JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

interessante Familiengeschichte

Wellenflug

" Wellenflug" von Constanze Neumann war für mich ein wunderbares Leseerlebnis. 100 Jahre Familiengeschichte interessant und flüssig in Szene gesetzt, haben mich dieses Buch genießen lassen.

Die Familie ...

Die Familie Reichenheim steht im Fokus dieses Buches, in dem auch viele autobiographische Anteile eingeflossen sind. Anna und Maria, zwei unterschiedliche Frauen aus unterschiedlichen Generationen, mit denen man sich aber aufgrund der fantastischen Schilderung der Autorin und der Nähe zu den Figuren, sehr schnell identifizieren kann. Die Zeit des Nationalsozialismus, die vor allem für die Juden eine Zeit des Grauens war, wird hier sehr gut beschrieben und man folgt als Leser fasziniert dieser Familiengeschichte. Sicherlich ist hier mehr Gewicht auf die Familiengeschichte gelegt worden, als auf historische Fakten, aber mich hat dieses Buch wirklich mitgenommen in eine geschichtsträchtige Zeit.

Veröffentlicht am 10.12.2021

tolles Buch

Der schwarze Winter

" Der schwarze Winter" von Clara Lindemann , ist ein Buch, das die Nachkriegszeit in Hamburg wiederauferstehen lässt.

Silke und Rosemarie Bensdorf haben schon eine Flucht aus Danzig überstanden und sind nun auf einem Bauernhof im Westen gestrandet. Die Vorbehalte gegen Flüchtlinge , das " Pack", schlägt ihnen hier mit voller Härte entgegen.Für Hungerrationen und ein verlausten Bett, müssen sie harte Arbeit auf dem Hof leisten und als der Bauer versucht sich an Rosemarie zu vergreifen, packen sie ihre Sachen und versuchen sich nach Hamburg durchzuschlagen, das sie von einem früheren Besuch kennen. Doch das Leben in der Hansestadt ist hart und voller Entbehrungen.Nur durch die Hilfe von Menschen, die selbst das Leid kennengelernt haben und durch Schwarzhandel, bleiben sie am Leben. Als sich dann die Chance für eine Zukunft bietet, werden sie durch kriminelle Subjekte angefeindet und scheinen alles zu verlieren. Gibt es noch eine Chance auf eine friedliche Zukunft.

Mir fiel es bei diesem Buch überhaupt nicht schwer in die Geschichte hineinzufinden. Der Erzählstil der Autorin machte es einem leicht in die Geschichte einzutauchen und mit den agierenden Figuren mitzufiebern. Die Schilderungen sind spannend, zeigen dem Leser aber auch das harte Leben der Nachkriegszeit im zerstörten Hamburg . Die desaströse Versorgungslage , die auch die Besatzer nicht in den Griff kriegen. Vielen Menschen bleibt nur der Schwarzmarkt, der aber harte Gesetze diktiert.

Flüssig und spannend geschrieben, war dieses Buch ein echtes Highlight und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.11.2021

freue mich auf die nächsten Fälle

Pirlo - Gegen alle Regeln

Mit "Pirlo - gegen alle Regeln" , hat Ingo Bott eine Krimi geschrieben, der nicht nur spannend, sondern vor allem auch sehr unterhaltsam ist.

Die Figur Pirlo, seines Zeichens Anwalt, ist eine Figur , ...

Die Figur Pirlo, seines Zeichens Anwalt, ist eine Figur , die sicherlich viel Potential für weitere Bände liefert. Pirlo ist nämlich das abtrünnige Mitglied eines Araberclans, der sich mit der Fälschung von Anträgen, vornehmlich Arbeitslosenanträge(gleich mehrfach gestellt) beschäftig und sein Geld damit verdient. Da das aber nicht reicht, will man auch noch ins Drogenmilieu einsteigen. Da ist natürlich ein Anwalt als Bruder eine Schande. "Yalla, Bruder, was hast du da gemacht?"Pirlo selbst, ist gerade aus einer renomierten Anwaltskanzlei geflogen und arbeitet von seinem Wohnzimmer aus an seinem einzigen Fall, zusammen mit der neu dazugekommenen und noch vollkommen unbedarften Strafverteidigerin Sophie. Die Ehefrau eines Düsseldorfer Baulöwen wird verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben. Alle Indizien sprechen gegen sie, ein aussichtsloser Fall. Für Pirlo nicht, denn er muss diesen Fall gewinnen, weil, seine Brüder 150 000 Euro von ihm erwarten, die sie an Drogendealer zurückzahlen müssen. " Bruder, das erwarten wir von dir, wir sind eine Familie. " Also zieht Pirlo alle Register.

Ich habe seit langem nicht mehr sao einen unterhaltsamen , aber gleichzeitig spannender Krimi gelesen. Die Figuren sind klasse, die Handlung ist klasse, der Schreibstil einfach nur unterhaltsam und ich hoffe , noch ganz viel von diesem Pirlo lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

ein Buch, das mich Demut lehrt

Die Hebamme

" Die Hebamme" von Edvard Hoem ist ein Buch, das mich Demut lehrte, Hochachtung vor dem . was viele Frauen damals leisteten und vor allem Dankbarkeit dafür, was wir Frauen heute selbstverständlich in Anspruch nehmen , ohne uns bewusst zu machen, was unsere Geschlechtsgenossinen dafür in Kauf nehmen mussten.

Die Geschichte der Hebamme Marta Kristine Andersdatter Nesje ist eine Geschichte , die in Armut anfängt und auch darin endet. Marta wird in eine Familie hineingeboren, die im Leben zurecht kommt, aber nie im Überfluss lebt. Sie heiratet ihre Jgendliebe Hans, schenkt ihm 11 Kinder, aber verliert ihre Leidenschaft, die sie zu ihrem Beruf macht, nie aus den Augen. Nachdem sie als Kind nach einen Erlebnis fest den Wunsch entwickelt Hebame zu werden, verfolgt sie dieses Ziel vehement. Der Pastor ihres Sprengels gibt ihr diese Gelegenheit und so kann sie ihre Berufung umsetzen, allerdings unter harten Bedingungen, die sie häufig an den Rand ihrer Kräfte bringen. Neben ihrer Berufstätigkeit , der vor allem von dem Wunsch getragen ist, die Kindersterblichkit zu bekämpfen, versorgt sie ihre 11 Kinder und ihren schwer traumisierten Mann und ist doch immer dankbar für ihr Leben und für das , was sie tut. Was für eine Frau, was für ein Leben !!!!!

Veröffentlicht am 22.10.2021

viele ungesagte Worte...

Wir für uns

dies fiel mir beim Lesen dieses Buches immer wieder ein. Verletzungen, die totgeschwiegen wurden und dann immer wieder zu Problemen führen und auch das Leben der eigenen Kinder beeinflussen, aber worum geht es ?

Josie , eine 41 zig jährige Frau ist schwanger. Seit neun Jahren schon gibt sie sich mit einer Affäre mit Bengt zufrieden, die immer Dienstags statt findet. Für ihn sehr praktisch, er muss Frau und Familie nicht aufgeben und Josie hat sich damit abgefunden, immer die zweite Geige zu spielen, aber das passt schon. Hat sie doch eigentlich immer so in ihrem Leben erlebt, auch in ihrer Familie. Nie hat sie Antworten auf ihre Fragen bekommen, immer war sie lästig.Doch dann wird Josie schwanger und endlich setzt sie ihren eigenen Willen durch, aber dafür muss sie erst einmal lernen, was sie denn eigentlich will, denn bisher hat sie immer nur Erwartungen erfüllt.

Und dann ist da Kathie, die früh ihren Mann verliert und im Nachhinein Dinge erfährt, die nicht immer einfach sind und deren Sohn auch ein anderes Leben leben wollte, aber nie den Mut dazu hatte und auch jetzt für die Anerkennung seines Lebensstils kämpfen muss und auch Kathie hat ihren Lebenstraum, ihr Geschäft zu führen irgendwann aufgegeben, weil niemand an sie geglaubt hat, nachdem ihr Großvater tot war und jetzt macht sie den gleichen Fehler bei ihrem Sohn.

Diese beiden Frauen bestimmen den roten Faden in dieser Geschichte und sie finden zusammen und ergnzen sich.

Verpasste Chancen, weil der Mut fehlt, unausgesprochenen Worte , die Konsequenzen haben, aber auch das Thema Trisomie 21 , werden in diesem Buch angesprochen und ich finde perfekt umgesetzt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, konnte mich gut in alle Figuren hineindenken und habe nicht eine Minute gedacht Frau Kunrath, wie sie es in ihrem Nachwort ansprechen, dass sie unsensibel mit dem Thema Behnderung umgegangen sind, im Gegenteil. Ich kann es beurteilen, ich habe selbst ein behindertes Kind.

Das Buch ist rundum gelungen, hat mich zum Nachdenken angeregt, mich berührt und sehr gut unterhalten. Der flüssige Schreibstil hat sin übriges getan. Vielen Dank für das schöne Buch !