Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 04.01.2022

schönes Buch

Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen

Inhalt
sht fcking Alaska?! Die siebzehnjährige Gabriela »Ela« ist alles andere als begeistert darüber, mit ihrem Vater die Weihnachtsferien bei seiner neuen Freundin und deren Familie im verschlafenen Balto in Alaska zu verbringen. Und doch schaffen es riesige Schneeberge, ein ganzes Haus voller niedlicher Welpen und Kieran, der Junge mit den umwerfenden Huskey-Augen, bei Wintermuffel Ela Weihnachtsgefühle aufkommen zu lassen …Im Gegensatz zu ihrer Protagonistin liebt Lorena Grant Weihnachten, mag allerdings keinen Schnee. Sie reist für ihr Leben gern und würde am liebsten den ganzen Tag lesen. Sie lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lorena Grant

216 Seiten

Taschenbuch 13,-€

Cover

Das Cover finde ich insgesamt etwas unruhig. Ich hätte mir eher nur den Hund oder nur das Paar gewünscht! Außerdem mag ich den Look des Covers insofern nicht, dass es aussieht, als wäre es von der Sonne total ausgeblichen. Dafür mag ich aber den Schriftzug und die beiden verschiedenen Schriftarten. Insgesamt ist es ein nettes Cover, aber kein Highlight.

In Alaska gibt es ziemlich viel Schnee und genau dort spielt „Ausgerechnet Alaska“, wie der Name schon verrät. Es ist so schön, diese Schneelandschaft durch das Buch mitzuerleben.

Zu Beginn konnte ich die Protagonistin einfach nicht ausstehen und habe immer gedacht „WARUM?“ … Warum ist sie so? Es war super anstrengend, wie sie alles boykottiert hat und immer alles doof fand. Sie hat die lieben Gesten ihrer Mitmenschen immer als böswillig abgetan oder einfach gar nicht wahrgenommen und irgendwann war das nur noch nervig. Doch auch wenn ich mit der Protagonistin erst warm werden musste, habe ich sie dann doch noch ins Herz geschlossen. Denn dieser Kontrast von vorher zu nachher war riesengroß, weshalb mir das Buch dann insgesamt doch echt super gefallen hat.

Die Geschichte ist einfach so romantisch und schön winterlich und mal was ganz anderes! Es ist das perfekte Winterbuch, da es nicht zwingend in der Weihnachtszeit gelesen werden muss. Für mich war es wirklich einmalig, da die Location sehr ungewöhnlich war. Besonders in Erinnerung geblieben, ist mir dann aber das Schlittenrennen im Schnee. Das war so bewegend und schön!

Doch auch Kieran war super cool. Ich mochte ihn auf Anhieb und auch die neue Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Alle waren so herzlich und entspannt drauf. Und vor allem hat mir hier die Loyalität und der Zusammehalt gefallen.

Für mich war es ein super gutes Buch, auch wenn es holprig startete. Vielleicht war aber genau das gut, um diesen Verwandlungseffekt zu verstärken!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Super

Die Chroniken von Narnia – Teil 2: Der König von Narnia

Inhalt

Durch einen Kleiderschrank betreten Lucy, Peter, Susan und Edmund ein tief verschneites zauberhaftes Land. Doch Narnia, einst von Aslan, dem großen Herrscher, als paradiesische Welt erschaffen, steht unter dem Bann der Weißen Hexe Jadis, die jeden, der ihr nicht gehorcht, in Stein verwandelt! Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt.

Danke an den DAV Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung

Autor: C.S. Lewis
112 Minuten
CD 17,99€

Cover

Das Cover ist viel schöner als die alten. Es passt auch gut zu der Neuauflage von Band 1 und ich finde auch, dass die Farben gut passen, da es winterlich wirkt und auch in Narnia ja immer Schnee liegt. Es ist insgesamt auf jeden Fall gelungen.

Ich fand dieses Hörspiel richtig super. Ich habe wie gebannt zugehört und wollte gar nicht aufhören. Es war fast so, als wäre ich selbst in Narnia gewesen. Es war für mich sehr viel spannender als der erste Band.

Ich mochte die Kinder sehr gerne. Sie waren so freundlich und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Lucy hat mein Herz erobert. Ich mochte auch ihre Stimme total gerne - einfach zuckersüß!

Die ganze Welt um Aslan und die weiße Hexe war so aufregend. Ich fand diesen Band sehr viel besser als den ersten! Es ist viel mehr Spannung aufgekommen und die Kinder haben dort ein richtiges Abenteuer erlebt. Ich mochte die Atmosphäre mit dem Schnee und ich habe alle Figuren so ins Herz geschlossen! Es gab so viele verschiedene Wesen und es war einfach immer etwas zu entdecken.

Ich mochte die Machart des Hörspiels sehr gerne. Oft wirken sie mir zu gestellt, aber dieses hier wirkte so schön natürlich und spontan. Ich habe das Titellied geliebt. Es war so wunderschön und passend und ich hatte immer eine Gänsehaut, wenn ich es gehört habe. Die Stimmen waren auch abwechslungsreich und so passend. Ich fand es schön, dass sie zum jeweiligen Alter der Figur gepasst haben.

Für mich war es ein wunderschönes Hörspiel, das ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Tolles Buch

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Inhalt

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind.

Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Isabel Abedi
112 Seiten
Hardcover 12,-€

Cover

Die Farbkombination im Cover finde ich total schön und das Buch wirkt echt hochwertig. Ich habe mich total gefreut, dass man das Design vom Cover auch auf einer der Seiten innen wiedergefunden hat. Es gibt so viele Details und allein an dem Cover kann man sich schon ewig aufhalten, um alle Kleinigkeiten zu erspähen.

Ich fand das Buch so wunderschön. Isabel Abedi hat mich schon früher als Kind mit ihren Lola Büchern abgeholt und auch dieses Buch konnte mich überzeugen! Obwohl die Zielgruppe wohl vorwiegend bei Kindern im Grundschulalter liegt, habe ich mich komplett in diesem Buch verloren. Es hat riesigen Spaß gemacht, darin zu schmökern.

Ich fand die Geschichte so wunderbar, da sie so lebendig erzählt wurde. Es wurde so viel beschrieben, was es auch für Kinder richtig aufregend macht. Es gab Beschreibungen zu Personen und immer wieder wurden Details erwähnt, die total niedlich waren. Toll fand ich auch die Basteltipps oder Rezepte zwischendurch und auch die Art und Weise wie diese eingebunden wurden.

Wunderbar fand ich auch die gesamte Gestaltung des Buchs. Auf jeder Seite waren tolle, bunte Illustrationen, die mich begeistert haben. Sie haben die Geschichte toll begleitet und es gab immer etwas zu entdecken! Man hätte jede Seite stundenlang ansehen können, ohne dass einem langweilig wird. Die Bilder passten super zum Text und haben mich häufig zum Lächeln oder zum Lachen gebracht.

Ein insgesamt wirklich empfehlenswertes Weihnachtsbuch vor allem für die Kleinen! Aber auch Erwachsene werden ihren Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Super Buch

Das große Herz der kleinen Elfe

Inhalt

Die kleine Elfe Pixie hat es schwer, seit sie durch einen Zauber dazu gezwungen ist, immer die Wahrheit zu sagen. Und weil diese oft unangenehm ist, hat Pixie leider keine Freunde. Bis sie eines Tages einem riesigen Troll begegnet, ihm die Wahrheit ins Gesicht sagt und dieser sie wutentbrannt aus dem Reich der fantastischen Wesen in die Menschenwelt befördert. Dort landet Pixie bei Aada, die traurig ist und den Kopf voller Sorgen hat. Das bricht Pixie fast das Herz und sie sagt ihr die Wahrheit: dass viele ihrer heutigen Wünsche nicht in Erfüllung gehen werden, aber dass das Leben noch viele Überraschungen für sie bereithalten wird. Und es scheint, als hätte Pixie mit ihrer Offenheit endlich eine Freundin gefunden …

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: Matt Haig
128 Seiten
Hardcover 11,-€

Cover

Das Cover finde ich auf den ersten Blick nicht ganz so schön. Mir persönlich gefällt die Farbkombi aus dem kräftigen Blau und Gelb nicht so gut. Allerdings liebe ich die Schriftart und das auf einen Blick erkennbar ist, dass es sich um ein Weihnachtsbuch handelt. Auch die Elfe finde ich wirklich süß.

Ich liebe dieses Buch. Ich war total überrascht, dass es komplett in Reimen geschrieben wurde, aber fand das echt bezaubernd und vor allem einmalig. Man konnte es deshalb perfekt in einem Rutsch durchlesen.

Ich fand aber auch die Illustrationen super schön! Ich liebe die Details und finde sie total passend zur Geschichte. Es ist so verspielt und das macht das Buch vor allem auch für Kinder interessant. Ich hatte große Freude, die Geschichte zu lesen und die jeweiligen Illustrationen zu betrachten.

Auch die Geschichte fand ich klasse. Sie macht so viel Mut darauf, dass am Ende jeder den richtigen Platz findet. Ich fand die Elfe einfach so unfassbar niedlich und dass sie ein großes Herz hat, trifft definitiv zu. Auch wenn sie manchmal unschöne Wahrheiten ausgesprochen hat, hat man gemerkt, dass sie absolut liebenswert ist. Sie tat mir so leid, dass keiner sie verstanden hat und ihr Rückzug ist deshalb absolut verständlich. Ich fand es toll, dass sie aber trotz allem nicht aufgegeben hat. Sie ist einfach eine Kämpfernatur!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Toll

Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos!

Inhalt

Die Schule der magischen Tiere ist in Gefahr! Mr. Morrison soll keine Tiere mehr vergeben - wenn es nach dem magischen Kreis geht. Der fürchtet nämlich, dass das Geheimnis um die besten Freunde der Kinder bald auffliegt. Kann Miss Cornfields Klasse beweisen, dass die Tiere bei Mr. Morrison sicher sind? Ausgerechnet jetzt, wo der auf Reisen ist und die Erdmännchen alles auf den Kopf stellen?

Die Kinder und ihre magischen Freunde helfen, wo sie können. Dabei machen sie eine verblüffende Entdeckung: Die magische Welt ist sehr viel größer, als sie bisher geglaubt haben!

Danke an Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Margit Auer
160 Minuten
CD 9,99€

Cover

Das Cover ist mir auf den ersten Blick im Gesamten zu unruhig. Ich finde es hätte auch mehr Farbe abbekommen können... Allerdings passt das Chaos gut zum Inhalt, denn im Hörbuch geht es chaotisch her. Ich finde es deshalb auch cool, dass alle Tiere zu sehen sind.

Mir hat auch dieses Hörbuch wieder sehr gut gefallen. Es war eine aufregende Geschichte und ich fand es beeindruckend, dass sich die Kinder so für Mr Morrison eingesetzt haben. Auch die Tiere haben ihren Teil dazu beigetragen und ich fand das so niedlich. Manche Bemerkungen bringen einen einfach zum Schmunzeln - gerade weil das Hörbuch auch wieder toll gelesen wurde.

Es war total spannend zu sehen, dass es so etwas wie den magischen Zirkel gibt. Mit jedem Band werden ein paar Lücken und Fragen geschlossen und alles macht immer mehr Sinn. Ich finde das echt super, da man nach und nach ein richtiges eigenes Universum kennenlernt.

Auch Miss Cornfield ist mir sehr positiv aufgefallen. Sie ist so loyal ihrem Bruder gegenüber und das ist wunderschön. Und gleichzeitig vertraut sie ihrer Klasse so sehr. Einfach wunderschön, wie tief der Zusammenhalt ist.