Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Streitthemen auf dem Prüfstand

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Drogen, Videospiele, Gender-Pay-Gap, Big Pharma, Impfungen, Tierversuche, Klimawandel und mehr. Alles aktuelle Themen, zu denen viel diskutiert wird. Mai stellt Fakten dar und argumentiert sachlich und unverblümt, so, wie man es sich von ihr gewohnt ist. Gerade in Zeiten von Fake News und Anfeindungen zwischen Angst und Wut ist es wertvoll, die Tatsachen darzustellen und damit einen guten Teil Aufklärungsarbeit zu leisten. Danke dafür, Mai! Auch ich konnte durch die einzelnen Kapitel noch einiges lernen, denn wir bekommen spannende Infos zu ganz verschiedenen Themen geliefert. Positiv finde ich außerdem, dass sie ebenfalls darauf hinweist, ab und an welchen Punkten Nachweise und Zahlen fehlen – wo es also auch durchaus gerechtfertigt ist, Dinge in Frage zu stellen, wo unterschiedliche Meinungen quasi schon vorprogrammiert sind. Damit verdeutlicht das Buch auch nochmal, dass es nicht darum geht, Leute von etwas zu überzeugen, sondern die IST-Situation, die Realität darzustellen, um klare Erkenntnisse und damit Sicherheit zu bieten.
Das einzige was mich etwas gestört hat, war zum Teil die Sprachwahl. Was in ihren Videos fresh und ungezwungen rüberkommt, würde ich in einem Sachbuch lieber neutraler und seriöser formulieren – auch in Hinblick darauf, dass Youtube zwar ein Medium für die überwiegend junge Generation ist, ein Spiegel-Bestseller-Buch aber von vielen Menschen gelesen wird, bei denen eine so lockere Sprache dann fragwürdig wirken kann. Ich verstehe die Intention, dass sie damit unterhalten und Interesse gewinnen will, aber ein Sachbuch hat meiner Meinung nach eine andere Aufgabe: Seriosität und Sachlichkeit. Man sollte sich aber nicht von der ein oder anderen Formulierung täuschen lassen, denn das Buch strotzt vor Fakten, die auch mit unterschiedlichen Nachweisen wie zB Zitaten aus Gesetzen, Darstellungen und statistischen Auswertungen belegt werden. Von daher ein großes JA für das Buch, denn es macht seine Aufgabe richtig gut: Fakten- und Reality-Check für mehr Klarheit.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Fakten über die Wälder mit kritischem Blick auf den Klimawandel

Der lange Atem der Bäume

Dieses Sachbuch verbindet viel nützliches und erstaunliches Wissen über unsere Bäume und Wälder, sowie einen kritischen Blick auf den Klimawandel und die Schritte, die bisher eingeleitet wurden. Ich finde die Mischung aus sachlichen Infos und schonungslos ehrlicher Kritik sehr gekonnt, es bringt die Lage direkt auf den Punkt. Aber das Buch meckert nicht nur, sondern liefert auch wertvolles Wissen und Mehrwert.
Unterteilt ist es in drei Abschnitte: Die Weisheit der Bäume, Die Ignoranz der Forstwirtschaft, Der Wald der Zukunft. Zu jedem Abschnitt erwarten uns mehrere Kapitel rund ums Ökosystem Wald, aktuelle Maßnahmen und dem, wie die Zukunft aussehen könnte / sollte.
Das der Autor Ahnung vom Fach hat, ist unumstritten, und auch wenn er viele Fakten liefert, ist das Geschriebene auch sehr emotional und nimmt einen mit. Das muss man mögen und abkönnen, aber gerade das finde ich auch gut, denn es steckt ohne Zweifel ein wichtiges Thema dahinter. Es werden Missstände aufgezeigt und betont, wie wichtig die Wälder für unsere Zukunft sind.
Ich hätte mir gewünscht, dass im Buch auch stärker Fortschritte, nützliche Initiativen und schützende Vereine vorgestellt werden, um das Bild weniger negativ bzw. einseitig zu lassen. Denn ich glaube sehr wohl, dass es auch Gruppierungen und Projekte gibt, die der Natur nachhaltig helfen und schon Gutes geleistet haben. Ansonsten ein wertvolles Buch, dass die richtige Message hat und um die wichtigen Dinge kämpft – unser aller Zukunft.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Gefühlvoller Geschenkband mit wichtigen Botschaften

Ein Sternenzauber leuchtender Briefe

„Versuche, aus deinem Leben eine magische Reise voller kleiner Wunder zu machen und lerne dabei, jeden Augenblick zu genießen.“

Das hier ist der letzte Teil der Geschenkbuch-Trilogie von Jando. Die Ausgabe ist voll mit den beliebtesten Zitaten, Briefen und Zeichnungen. Auch wenn die Texte teilweise melancholisch sind, stecken sie voller Hoffnung, Liebe und Menschlichkeit.
Das Geschenkbuch ist ideal, um jemanden eine besondere Freude zu machen. Meiner Meinung nach sind die Bände zeitlos und für jung und alt geeignet. Themen wie Liebe, Achtsamkeit und Zukunft, aber auch Trauer und Schmerz werden immer wieder aufgegriffen. Auch bekommt man einen persönlichen Einblick in die Gedankenwelt des Autors. Die Sprüche und Zeichnungen regen zum Nachdenken an und die Ausschnitte aus anderen Werken machen Lust, auch darüber mehr zu erfahren. Außerdem kann man sich zusätzlich das Audiobook „Sternenreiter“ downloaden, auch wenn der Download selbst etwas umständlich ist. Der Geschenkband bietet rundum eine schöne Mischung an wichtigen Themen und generell viel Inhalt, der sehr gefühlvoll dargestellt wird.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Kreative, gesunde Gerichte

Simple & Clever Cooking

Mit dem Kochbuch wird’s grün: Viele vegetarische Gerichte, bei denen Gemüse voll zur Geltung kommt. Ich finde die Idee super und wollte auf jeden Fall in die gesunden Gerichte reinschauen! Neben einer Menge Rezepten erwarten uns außerdem viele Tipps und Basics, die nützlich sind.
Unterteilt ist das Kochbuch in die Kategorien "Küchen-Glücksformel und Gemüserezepte", "deine Küche", "einfach kochen" und "Leftover & Zugabe".
Das Design ist einfach gehalten und dennoch schick, auf je einer Doppelseite sind die Rezepte abgebildet. Die großen Farbfotos machen direkt Lust auf das Essen, auf der anderen Seite stehen dann Infos zu den Zutaten, der Anleitung und einigen Infos am Rande. Leicht verständlich und überwiegend leicht durchzuführen. Die Speisen sind außerdem abwechslungsreich und sehen richtig lecker aus. Was man etwas bemängeln kann ist, das teilweise Zutaten gefordert werden, die alles andere als "simple" in der Besorgung sind. Da hätte man dann zumindest Alternativ-Zutaten nennen können, denn nicht jeder hat Zeit und Lust, außergewöhnliche Zutaten extra noch irgendwo zu beschaffen. Das steht dann dem Sinn des Buches "´(simple) etwas im Weg. Auf der anderen Seite kommt dadurch aber auch mal Abwechslung und anderer Geschmack auf den Teller - also an sich finde ich die Idee mit außergewöhnlichen Zutaten schon gut, aber eine Alternative anbieten würde eben beiden Seiten gerecht werden.
Ansonsten kann ich nur Gutes über das Kochbuch sagen. Ich finde die vielen zusätzlichen Infos und auch die Rezepte für Basics sehr hilfreich, das Buch selbst ist hochwertig, das Cover hat vor allem eine glatte Beschichtung, die man leicht wieder sauber bekommt (beim Kochen immer hilfreich!) Insgesam TOP, gern mehr solcher Kochbücher!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Crime-Time für die Badewanne!

Racheakt im Walzertakt (Badebuch)

Ich bin bekennender Fan von Wannenbuch!

Ich bin bekennender Fan von Wannenbuch!
Die wasserfesten Bade-Bücher sind originell und witzig gemacht. In diesem hier lesen wir einen Krimi, der Mitten in Wien spielt. Ein Heckenschütze hats auf Roller-Fahrer abgesehen und wir begeben uns auf eine spannende Verfolgungsjagd.
Zum Abschalten einen kurzen Krimi in der Wanne zu lesen, ist eine schöne Idee, es ist genau richtig dafür gemacht, kurzweilig und unterhaltsam.
Die gesamte Aufmachung gefällt mir gut, ein wasserabweisendes Material, das Innen mit Luft gepolstert ist, damit es schwimmt. Die Story ist in nicht mal einer Viertel Stunde gelesen, was zeitlich gut passt. Das Design ist schlicht aber schick, die Schriftgröße völlig in Ordnung, also rundum positiv.
High-End wäre für mich, wenn das Buch ein paar Seiten mehr hätte, auf denen es dann zB noch kleine Abbildungen zur Story gibt, um das Ganze noch etwas zu visualisieren.
Wie groß der Wiederlese-Wert ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber es ist einfach ein witziges und charmantes Buch, etwas, das man sich auch einfach gern ins Bad stellt.
Übrigens kommt das Wannenbuch in einer hübschen Papp-Verpackung, was es als Geschenk ideal macht. Gern mehr davon! ♥