Cover-Bild Still With You
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Morgane Moncomble

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:
1. Never Too Close
2. Never Too Late
3. Bad At Love
4. Back To Us

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine wirklich ernstzunehmende Young Adult Geschichte, die mich berührt und zum nachdenken gebracht hat

"Still with you" ist die erste Young Adult Geschichte von Morgane Moncomble, dementsprechend neugierig war ich auf diese Geschichte, besonders, weil Akrobatik und Charaktere mit mehr Fülle keine gängigen Themen in Liebesgeschichten sind und frischen Wind in das Genre, an dem mein Herz hängt, bringt.

Morgane Moncomble schreibt ziemlich unkompliziert, modern, fließend, sehr gefühlvoll.
Lara war für mich von Anfang bis Ende eine schwer zu verstehende Protagonistin in deren Lage ich mich nicht wirklich hineinversetzen konnte, einfach, weil ich mit dieser Thematik keine Berührungspunkte habe/gehabt habe und mir deshalb ihr Verhalten oft negativ aufgestoßen ist und auch wenn ich einige Punkte zu Bemängeln habe, so hat mich dieses Buch am Ende doch sehr berührt und meine Sichtweise auf z.B. Laras Verhalten und wie sich das auf ihr und das Leben ihres Umfeldes auswirkt, das mag man wirklich nichtmal seinem schlimmsten Feind wünschen, ich stelle es mir einfach nur unfassbar grausam vor, so leben zu müssen!

Oben sprach ich von Kritikpunkten, damit sind leider einige negative Dinge, die mir aufgefallen sind, gemeint.
Zum einen habe ich das ganze Buch über nicht wirklich nachempfinden können, warum sich Laras Zwillingsschwester Amelia von ihr abgewand hat, denn offensichtlich hatten die zwei immer eine besondere Bindung zueinander, die Frage nach dem warum blieb für mich immer eine offene Frage, auf die ich bis zum Schluss keine Antwort gefunden habe.

Und dann wäre da doch das Ende, welches mir ein bisschen zu schnell ging angesichts der ernsten Lage, wichtigen Themen und der Tatsache, das diese Themen eben das ganze Buch beherrscht haben, wodurch mir persönlich die Liebesgeschichte von Lara und Casey nicht ganz so tiefgründig erschien, aber ich weiß, was für ein wundervoller Protagonist Casey ist, ich mochte ihn von Beginn an, der sich immer mutig allem gestellt und immer, wirklich immer da war. Toll, wenn man in einem so jungen Alter schon so mutig und stark ist!

Im Nachhinein betrachtet ergeben aber die Liebesgeschichte, bzw. das, was sie gefühlsmäßig übermittelt hat, was bei mir ankam, einen Sinn und ich sehe die Sache aus einem völlig anderem Blickwinkel.

"Still with you" hat mich bewegt, zum nachdenken verleitet und mir den Wunsch vermittelt, das ich allen Menschen, die täglich das Gleiche wie Lara durchmachen, Hilfe für ein besseres Leben wünsche, um der Hölle, in der sie sich befinden, entfliehen zu können!

Vielen Dank an den LYX Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Erneut mutig mit außergewöhnlichem Thema

Morgane Moncomble hat sich in den letzten Jahren bei mir als Muss-Autorin etabliert, auch weil ich finde, dass sie sehr wandelbar in ihren Erzählungen ist, was Handlungsorte geht, inhaltliche Schwerpunkte, aber auch die Bereitschaft, dorthin emotional hinzugehen, wo es schon mal wehtun kann. Mit „Still With You“ ist ihr neustes Werk erschienen, das gleich zwei Aspekte in sich vereint hatte, die ich doch sehr, sehr spannend fand.

Zum einen spielt „Still With You“ in einem Akrobatik-Setting, was ich so noch nicht gelesen habe. Man hat richtig herausgelesen, dass auch die Autorin selbst eine Leidenschaft für dieses Thema hat, denn die Beschreibungen, wie Lara und wie schließlich Lara und Casey trainieren, sehr bildlich waren. Die Akrobatik war also nicht nur eine nette Verpackung, sondern tatsächlich fein herausgearbeitet. Damit verbunden war schließlich auch das Thema Body Positivity, denn Lara ist kurvig, etwas übergewichtig und schwankt zwischen horrendem Selbstbewusstsein und tiefer Scham für ihr Äußeres, was immer wieder durch ihre Mutter und deren Kommentare ausgelöst wird. Auch wenn es inzwischen immer mehr Bücher zu diesem Thema gibt, so ist es alles in allem doch sehr ausbaufähig. Die weiblichen Hauptfiguren, aber auch die männlichen (hier ist es wegen NA und eher weiblichen Zielgruppe noch völlig unterentwickelt) müssen nicht immer Gardemaß haben, weswegen es doch immer sofort ins Auge fällt, wenn abseits von einem schlanken Aussehen etwas betont wird. Doch nicht jeder Autorin oder jedem Autor gelingt die Darstellung auch überzeugend. Moncomble hat aber einen guten Weg gefunden, den inneren Kampf von Lara gut darzulegen.

Schließlich haben wir auch noch das Thema von mentaler Gesundheit, das Moncomble schon auf vielfältige Art und Weise dargelegt hat. Das Buch ist in diese Richtung lange versteckt geschrieben. Es geht für Lara lange erstmal nur darum, dass sie eben von ihrer Mutter vermittelt bekommt, nicht schlank genug zu sein, dass sie sich immer gegenüber ihrer Zwillingsschwester etwas zurückgesetzt gefühlt hat. Natürlich gibt es den Prolog, der sehr mysteriös geschrieben ist, aber sie wirkte mindestens die Hälfte des Buchs doch sehr mit sich im Lot. Irgendwann kommt dann der Bruch, wo man deutlich merkt, hier stimmt etwas nicht. Autismus, Depressionen, all solche Themen habe ich literarisch schon mal verpackt gesehen, aber Laras Krankheitsbild war doch völlig neu für mich, weswegen das gemeinsame Erlebnis mit ihr natürlich umso heftiger war. Ich fand es daher sehr mutig von Moncomble, so eine Thematik zu wählen. Ich habe zwar gemerkt, was übrigens für die Autorin schon ein wenig typisch ist, dass das Gewichtung der Dramatik sehr extrem war. Während der erste Teil doch etwas vor sich hinplätscherte, dafür aber mehr für die Liebesgeschichte tat, die wirklich als süß zu bezeichnen ist, war die zwar Hälfte schon fast zuschnürend. Auch wenn das das Lesevergnügen nicht „kaputt macht“, so ist es doch etwas ungünstig, wenn der Spannungsbogen so ungleichmäßig auf die Erzählung verteilt ist.

Das Krankheitsbild von Lara ist aus ihrer Sicht extrem beeindruckend dargestellt worden, weil wir ja durch ihre Perspektive ein Teil davon waren. Wir haben nicht nur auf sie geguckt, sondern in sie. Was dabei aber etwas vernachlässigt wurde, waren schließlich die Perspektiven der anderen. Casey hat hinter Lara irgendwann deutlich zurückstecken müssen, obwohl seine Zukunftssorgen genauso ein interessantes Thema waren. Die Eltern sind sogar teilweise regelrecht stereotyp und ignorant dargestellt worden. Selbst als Lara für alle deutlich sichtbar die Abwärtsspirale genommen hat, war kaum bis gar kein Verständnis davon zu erwarten. Das ist zwar nicht unrealistisch, das gibt es wirklich, das ist mir bewusst, es hat mich aber dennoch extrem geärgert. Aber selbst Zwillingsschwester Amelia, die zwar das Gespür hatte, irgendetwas stimmt nicht, wirkte doch lange viel zu passiv. Das war schade, weil ich mir bei so einem speziellen Krankheitsbild doch mehr Auseinandersetzung aus unterschiedlichen Perspektiven gewünscht hätte. Alles in allem ist das aber Klagen auf hohem Niveau.

Fazit: „Still With You“ ist erneut ein zufriedenstellendes Endergebnis aus der Feder der Französin Moncomble. Sie wagt sich an außergewöhnliche Themen, oft vielleicht eine Spur zu dramatisch, was der Geschichte dann ein Ungleichgewicht gibt, aber dafür akribisch, so dass wirklich alle auf eine Reise mitgenommen werden. Die Geschichte von Lara sowie die Einbettung in die Zirkusakrobatik wird mir jedenfalls noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Berührende Young Adult-Geschichte!

Klappentext

Klappentext
Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Das Cover des Buches finde ich super schön. Die zarten Farben und die Blumen – einfach nur wundervoll anzusehen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Lara Bailey und Casey Thomas. Lara ist ein intelligentes und entschlossenes Mädchen mit einer großen Passion. Sie kämpft unermüdlich für ihren Traum, hat aber auch mit ihren Dämonen zu kämpfen. Casey Thomas ist ein absoluter Good Guy, der trotz allem, was er bereits erlebt hat den Kopf nicht hängen lässt. Beide Charaktere mochte ich wirklich gerne.

„Still With You“ ist eine emotionale und vielfältige Young Adult Geschichte. Zirkus, Akrobatik, Burlesque und Varieté – noch nie habe ich ein Buch gelesen, dass diese Themen auf diese Weise behandelt. Ich fand das so unfassbar spannend und interessant. Zudem handelt „Still With You“ von Träumen, Bodyshaming, mentaler Gesundheit und dem Erwachsenwerden. Die Geschichte von Lara und Casey zu lesen war sehr unterhaltsam, aufgrund der Themen aber auch wirklich bewegend. Ich habe sehr mitgefühlt und vor allem Laras Mom hat mich beim Lesen so unfassbar wütend gemacht. Leider fand ich die Entwicklung der Gefühle der Protagonisten füreinander nicht komplett nachvollziehbar. Wie aus der anfänglichen Feindschaft nach und nach Liebe wird, war nach meinem Empfinden leider nicht gut genug beschrieben. Eine Gewisse Anziehung und ein leichte Kribbeln war zwar spürbar, aber irgendwie hat mir da dennoch etwas gefehlt. Sehr stark ist auf jeden Fall die Entwicklung der Protagonisten sowie die Message, das niemand perfekt sein muss und jeder selbst über sein Leben entscheiden können sollte.

Der Schreibstil von Morgane Moncomble war wieder sehr angenehm zu lesen. Sie hat die Themen im Buch sehr feinfühlig behandelt und mich mit dieser Geschichte auf jeden Fall berührt.

Fazit
„Still With You“ ist ein berührendes und vielfältiges Young Adult-Buch, dass sehr ernste Themen verarbeitet und eine wirklich tolle Message hat. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Lebe deinen Traum

„Still With You“ von Morgane Moncomble erzählt eine emotionale New Adult Story, die sich keinen einfachen Themen widmet.

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia waren bisher unzertrennlich. Aber nach den Sommerferien vor Beginn des Abschlussjahres verfolgt Amelia plötzlich eigene Interessen und distanziert sich von Lara. Sie beendet ihr bisheriges Akrobatik-Training, wo sie mit Lara ein eingespieltes Zweierteam bildete. Doch für Lara ist die Luftakrobatik mehr als nur ein Hobby, denn sie hoffte auf die Aufnahme in die Akrobatikschule. Verzweifelt sucht sie einen neuen Partner und fasst dabei ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey ins Auge, der vor Jahren das Training aufgab, obwohl er ein riesiges Talent war.

Das Thema Akrobatik finde ich überaus spannend und Morgane Moncomle beschreibt die ganze Faszination so bildlich und mitreißend, dass man Lara komplett verstehen kann.
Lara ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, wobei einige Kanten definitiv nicht ihre Schuld sind. Die plötzliche Trennung von ihrer geliebten Zwillingsschwester lässt ihre inneren Dämonen lebendig werden und auch das Bodyshaming, welches sie selbst innerhalb der Familie durchmachen muss, setzt sie unter Stress. Die Autorin greift in Laras Geschichte ein schwieriges Thema auf, was für mich als Außenstehende authentisch und nachvollziehbar gelungen ist. Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Seiten von Lara vorbehaltlos mochte, aber trotzdem habe ich bei ihrer nicht einfachen Entwicklung migefiebert und ihr die Daumen gedrückt.
Casey ist ein großartiger Gegenpart für die ehrgeizige Lara, dem es gelingt, sie meistens aufzufangen, wenn sie fällt. Seine Träume könnten nicht weiter von Laras entfernt sein und doch ähneln sie sich fast schon schicksalhaft.
Die Geschichte ist ein Auf und Ab der Gefühle und niemandem wird es leicht gemacht. Ich liebe die Bücher der Autorin, aber diesmal konnte sie mich nicht ganz so begeistern wie sonst. Das liegt ganz sicher nicht an den tiefgründigen und großartigen Charakteren, sondern einfach am allerletzten Funken, der diesmal bei mir persönlich nicht übergesprungen ist.

Keine leichte Kost, aber absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 23.03.2022

für Zwischendurch

Erst einmal mochte ich die Idee sehr gerne, dass Lara lernen muss wie es ohne ihre Zwillingsschwester Amelia gehen soll. Vor allem nachdem sie so lange alles mit ihrer Schwester zusammen gemacht hatte. Doch irgendwie wurde ich leider nicht warm mit ihr. Ihr Charakter und ihre Handlungen haben sie für mich unsympathisch gemacht, weshalb ich meine Schwierigkeiten mit ihr hatte.
Das Thema von Bodyshaming und Leistungsdruck mochte ich sehr gut und wurde bei Lara gut umgesetzt.
Leider war das Buch stellenweise sehr langatmig, weshalb das Buch für mich eher für Zwischendurch ist.