Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Manchmal kommt es anders als man denkt

Man muss auch mal loslassen können

Charlotte, Wilma und Jessy. Eine jede am Leben gescheitert, beschließen jede für sich dem Leben ein Ende zu bereiten. Das wollen sie als sie sich begegnen dann gemeinsam tun. Da treffen sie auf Ralle und Moritz, die einen Bankraub verüben und bieten sich als Geiseln an. Hiermit bekommt das Leben der fünf eine ungeahnte Wende.

Das Cover hat mich von der Gestaltung her nicht direkt angesprochen. Da ich aber Lust auf was lustiges hatte kam es mir richtig vor, als ich die drei Frauen an der Brücke hängen sah und las man muss auch mal loslassen können.

So skurril wie das Cover war die Geschichte dann auch.

Die Frauen hatten es satt, ihr Leben so weiter zu leben. Die eine wurde von ihrer großen Liebe betrogen, die andere hatte an einem Buch geschrieben und um Kosten zu sparen die Krankenversicherung gekündigt, war nun allerdings schwer erkrankt und die dritte im Bunde wollte nach dem Rauchverbot in Gaststätten ihr Leben beenden.

Drei mehr oder weniger triftige Gründe sein Ableben zu planen. Dabei stellen sich die Damen dann aber doch eher dämlich an.

Wie gut das sie Ralle und Moritz in der Bank vor die Füße laufen. Dann können sie das erledigen.

Ralle ist Elektriker, der es versäumt hat mit der Zeit zu gehen und Moritz ist Sohn reicher Eltern, die ihm aber aufgrund seines stotterns nie Anerkennung entgegengebracht haben.

Nun versuchen die fünf gemeinsam das Lebens- oder Ablebensziel zu erreichen.

Dabei helfen sie sich dann tatsächlich.

Der Roman nimmt das Leben als solches aufs Korn und beschreibt auf lustige, unterhaltsame Weise die Bemühungen der Protagonisten.

Ein kleines bisschen reales Leben, das einfach passiert ohne das man es planen könnte, für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Spannend mit langatmigeren Passagen

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Das Hotel der Magier hat ein tolles Cover und das war auch ausschlaggebend für meine Entscheidung mir das Buch näher anzusehen. Der Klappentext hat mich dann neugierig gemacht.

Seth ist Küchenjunge im ...

Seth ist Küchenjunge im Hotel zur letzten Chance. Eigentlich kocht er dort auch und kümmert sich um die Zimmer. kurz gesagt er macht für Familie Bunn eigentlich jegliche Arbeiten. Deren Tochter Tiffany strietzt ihn immer ordentlich wenn sie zu Hause ist.

Als einer der Gäste an seinem Essen stirbt gerät Seth ins Kreuzfeuer der Ermittlungen.

Dieses Buch ist ein Krimi für Kinder. Unblutig, aber doch streckenweise sehr dramatisch und spannend. Allerdings hat er auch ein paar Längen durch die man sich hindurch kämpfen muss.

Ich habe viele Ähnlichkeiten mit Harry Potter festgestellt. Auch Seth wird in einem Haushalt groß, wo er zwar alles machen muss, aber nie ein freundliches Wort erfährt. Dann tauchen plötzlich Magier auf und er erfährt zum ersten Mal, das es Magie tatsächlich gibt.

Auch in deren Welt gibt es einen ultrabösen Magier. Ruber Centranthus. Auch er hat dunkle Magier um sich, gegen den die guten kämpfen wollen.

Allerdings steckt Seth in diesem Band noch ganz am Anfang seiner Karriere als Magier und er hat noch viel zu lernen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke Kinder ab 10 Jahren hätten damit auch einen spannenden Krimi. Allerdings war es mir an manchen Stellen etwas langatmig und man hat viele Personen kennengelernt die man danach immer noch nicht wirklich einsortieren konnte. Das kommt vielleicht dann im zweiten Band besser rüber.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Die Hafenärztin von Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Anne, eine junge Medizinerin, taucht unter falschem Namen in ihrer Heimatstadt Hamburg auf. Zuvor hatte sie jahrelang mit ihrer Familie in England gelebt, das sie Hals über Kopf verlassen musste. In Hamburg baut sie eine Zufluchtstelle für Frauen aus armen Verhältnissen auf. Hierdurch macht sie die Bekanntschaft von Helene, einer Pastorentochter und Berthold, einem Kriminalkommissar. Gemeinsam machen sich die drei auf die Spur des Hafenschlächters von Hamburg.

Ich habe mich schon gleich aufgrund des Covers für das Buch interessiert . Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren. Durch die Kleidung der jungen Frau auf dem Cover wusste ich sofort das es sich um einen historischen Roman handeln musste. Aufgrund der Leseprobe erkannte ich das es sich außerdem um einen Kriminalroman handelte und meine Begeisterung nahm noch zu.

Anne Fitzpatrick umgibt eine wunderbar geheimnisvolle Aura. Man weiß als Leser nur das sie , aus welchen Gründen auch immer, London verlassen musste. Monate später trifft man sie erneut und sie hat sich mittlerweile eine gewisse Stellung in der Hamburger Frauenbewegung geschaffen.

Helene Curtius lebt in einem puritanischen Pastorenhaushalt. Sie revoltiert gegenüber ihren Eltern und traut sich auch hin und wieder die Stimme gegen ihren Vater zu erheben. Sie ist eine mutige, moderne Frau die es nicht hinnehmen will als Heimchen am Herd zu enden. Sie setzt alle Hebel in Bewegung der Frauenbewegung beitreten zu dürfen. Da sie noch nicht großjährig ist bedarf dies allerdings der Zustimmung ihres strengen Vaters.

Berthold Rheydt ist begeisterter Fußballspieler und außerdem noch Kriminalkommissar. Auch er trägt ein tragisches Geheimnis mit sich herum.

Gemeinsam versuchen die drei einer Mordserie am Hafen auf die Schliche zu kommen.

Sehr schön finde ich das jeder der drei Personen seinen eigenen Weg geht und sie trotzdem irgendwie ein gutes Team sind, bei dem jeder seine Stärken einbringen kann und die Ermittlungen so voran bringt.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich und wer Hamburg kennt kann die Schritte der drei sicherlich sofort nachvollziehen. Ich für mich, die ich zwar schon mehrfach in Hamburg war, aber mit den Straßennamen nicht so viel anfangen konnte, hätte mir in der Buchklappe eine Karte von dem Hafenviertel in dem die Geschichte hauptsächlich spielt gewünscht. So hätte ich es besser verfolgen können.
Aber auch so ist die Geschichte spannend geschrieben. Man erfährt nur in kleinen wohldosierten Dosen etwas mehr aus Annes Vergangenheit. Gerade soviel wie es für das Verständnis der Geschichte braucht. Das macht diese Frau in meinen Augen sehr interessant.

Auch das dunkle Geheimnis das Berthold umgibt wird immer nur kurz angesprochen. Es macht die ganze Geschichte an diesen Stellen etwas mystisch.

Die Einzige ohne große Vergangenheit ist Helene. Sie hat zwar auch in ihrem Elternhaus Entdeckungen gemacht, die sie nicht wirklich machen wollte, aber letztendlich hat ihr das sogar zu einem Vorteil verholfen.

Alle drei waren mir sympathisch, wobei ich Helene am liebsten mochte. Vielleicht weil sie so echt und authentisch wirkte und eben kein Geheimnis hütete, das nicht sowieso irgendwo ans Licht kam.

Ich fand den ersten Teil der neuen Serie gelungen und bin schon jetzt gespannt wie es mit Anne, Berthold und Helene im zweiten Band nächsten Sommer weiter geht.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Als Hörbuch gehört

Die Ärztin von Rügen

Anne, die Tochter des ansäßigen Arztes auf Rügen, muss sich zwischen zwei jungen Kollegen ihres Vaters entscheiden. Selbst Ärztin zu werden kann sie Ende des 19. Jahrhunderts leider wohl nicht. Doch einer ihrer Kandidaten treibt ein falsches Spiel mit ihr.

Anne ist ihrem Vater eine gute Hilfe. Sie ist wißbegierig und will gerne den Menschen helfen. Leider ist es Ende des 19.Jahrhunderts noch nicht so einfach für Frauen zu studieren. Außerdem will sie auch die Insel ungern verlassen.
Wie praktisch das dann ausgerechnet zwei ledige junge Mediziner auf der Insel auftauchen.
Zunächst lässt sie sich von ihrem Gefühl leiten, doch dann wird sie verunsichert, obwohl ich als Leserin oftmals dachte das sie doch besser hinter das aufgesetzte Gebaren hätte blicken müsste.

Interessant fand ich die medizinische Entwicklung zur damaligen Zeit und die Einblicke die ich in das Rügener Inselleben erhielt.
Die Rügenbahn wurde gebaut, was sich mitunter als recht schwierig erwies. Die Touristen sollten angelockt werden und Ärzte wie Bernd taten bestimmt ihr Übriges um aus Binz ein Heilbad zu machen.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin und die dialektischen Einwürfe mancher Inselbewohner machten mir die Geschichte rund und authentisch.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, nur den pfälzischen Dialekt, den der Arbeiter einmal sprechen wollte hat sie nicht so gut hinbekommen.

Alles in allem eine gute Geschichte, die ich in einem Tag durchgehört habe.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nette Liebesgeschichte mit Hindernissen

Rügensommer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als ihr Chef ihr mitteilt, sie solle ein neues Magazin auf einer angesagten Ferieninsel herausgeben, denkt Deike an Mallorca oder Ibiza, aber nicht an Rügen. Doch schon bald zieht die Schönheit der Insel sie in den Bann. Einziger Wermutstropfen: ihr Nachbar, der kaum ein freundliches Wort über die Lippen bringt - auch wenn er ganz attraktiv aussieht. Dann erscheint
jedoch ihre Schwester Natty auf der Bildfläche, die nicht nur das Nachtleben von Binz entdeckt, sondern auch mit dem Nachbarn flirtet. Deike spürt so etwas wie Eifersucht und beschließt zu handeln.

Aufgrund des Covers vermutete ich zunächst das es sich um einen historischen Roman handelt. Aufgrund des Klappentextes wurde ich aber schnell eines besseren belehrt und beschloss mir dieses Hörbuch trotzdem anzuhören, da es mit 4,5 Stunden Laufzeit auch zu den eher kurzen Hörbüchern auf meiner Liste stand.
Für mal so zwischendurch beim puzzlen war es genau richtig. Eine schöne Liebesgeschichte die eine gewisse Dramatik aufwies.
Deike muss für ein Jahr beruflich nach Rügen. Dort lernt sie ihren Nachbarn näher kennen und muss feststellen, dass er zwar ein toller Typ sein kann, aber auch ein echter Kotzbrocken.
Als ihre Schwester Natty zu Besuch kommt machen sie gemeinsam die Insel unsicher und auch Natty verliebt sich in das Eiland in der Ostsee und versucht alles um auch eine Chance zu bekommen dort anlanden zu können.

Eine seichte Geschichte mit einer gewissen Vorhersehbarkeit, die mich aber gut unterhalten hat.