Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

In der Fremde

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Der Dachs lebt glücklich und zufrieden mit seiner Freundin Rakete, einer Schnecke, in seinem Bau. Doch dann kommt der Räumungsbefehl und für beiden müssen ihr Zuhause verlassen ohne Ziel. Sie landen in der Stadt. Da ist alles anders und neu. Die beiden kommen in die eine oder andere ungewöhnliche Situation.

Die Geschichte ist ganz nett. Meinen Kindern hat sie gut gefallen. Mir fehlt etwas die "Moral". Außerdem wird man nicht so richtig warm mit den beiden Protagonisten. Auch das Thema Freundschaft wird eigentlich nicht thematisiert.
Klar muss nicht jede Geschichte einen tieferen Sinn haben oder dem Kind etwas beibringen. Aber lustig ist sie auch nicht. Also irgendetwas fehlt um sie zu einem Highlight und Dauerbrenner zu machen.

Die Zeichnungen sind schöner als sie in der Leseprobe wirken. Im Buch haben sie uns richtig gut gefallen.

Fazit: Wir werden das Buch bestimmt noch ein paar Mal lesen, aber die Begeisterung könnte größer sein.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Kurzer Einblick

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Drei Jahre im Leben von Salvador Dali und Gala Eluard: Gala begleitet ihren Mann Paul Eluard in ein kleines, verschlafene Dorf. Ihre Ehe ist in der Krise. Dort lernen sie den Künstler Salvador Dali kennen. Gala und er verlieben sich schnell und Gala wagt den Absprung aus der finanziellen Sicherheit von Paul.

Gala und Paul hatten bei mir aus dem Buch "Max" einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Dabei bleibt Paul stark im Hintergrund. Ich hatte auch die Hoffnung auf das eine oder andere Gedicht von ihm. Diese wurde aber leider enttäuscht.

Man bekommt Einblicke in das Gefühlsleben von Gala. Wobei man nie weiß, was war wahr und was war Show. Ich finde Gala total spannend und finde es schade, dass das Buch nur drei Jahre erzählt.
Salvador Dali wird total spannend beschrieben. Hier bekommt man weniger Einsicht in seine Gefühle. Dafür mehr in seinen Schaffensprozess. Und das ist sehr interessant.

Schade finde ich, dass die Knackpunkte der Geschichte teilweise mit so wenig Emotionen erzählt werden. Die Geschichte plätschert dadurch etwas vor sich hin und fesselt nicht so richtig. Außerdem ist die Geschichte so begrenzt auf die drei Jahre, dass mir ein gewisser Abschluss fehlt. Ich schwanke deshalb zwischen 3 und 4 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Fehlende Emotionen

Die geliehene Schuld

Die Journalistin Vera kann es nicht glauben, dass ihr Kollege und Freund Jonathan tot sein soll. Als sie ein Paket mit seinen Unterlagen und einem Brief von ihm erhält, was er kurz vor seinem Tod abgeschickt hat, will sie seine Story zu Ende schreiben. Doch damit begibt auch sie sich in Gefahr.

Der Zeitraum kurz nach dem Krieg ist historisch sehr spannend und man lernt viel in dem Buch. Allerdings hätte ich mir da mehr historische Tiefe gewünscht. Marie arbeitet bei Adenauer, aber wirklich mehr als in einem Wikipedia Eintrag steht, findet man auch nicht in dem Buch.

Die Geschichte empfand ich als spannend. Die ganzen Verwicklungen und manche Überraschung haben die Spannung immer oben gehalten.

Für mich größtes Manko des Buchs waren die fehlenden Emotionen. Man hätte viel mehr aus den Figuren holen können, wenn man mehr darauf eingegangen wäre. Stattdessen werden diese eher beschrieben.

Fazit: Ein spannender historischer Roman zu der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland, dem etwas die Gefühle fehlen, um mich ganz zu überzeugen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Bienen in einer ganzen Stadt

Sweet like you

Cassie ist immer im Stress bei ihrer Arbeit. Nicht mal zur Beerdigung ihrer Tante hat sie es geschafft. Doch zur Eröffnung des Testaments muss sie gehen, denn sie soll übergangsweise deren Bürgermeisteramt übernehmen. Doch dafür hat sie keine Zeit. Und als sie endlich im Ort ist begegnet sie direkt ihrer ersten großen Liebe Nick. Und scheinbar ist er der einzige, der ihr helfen möchte.

Die Geschichte war ganz nett. Es hat schon Wiedererkennungswert, dass in der Stadt alles im Bienen und Honig geht. Aber irgendwie waren die Bewohner nicht so freundlich, um die Stadt so richtig ins Herz zu schließen.

Die Liebesgeschichte war leider auch nichts besonders.

Fazit: Ein netter Liebesroman in einer Kleinstadt, der mich aber emotional nicht berühren konnte und dem das richtig Besondere fehlt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Vorhersehbar

Forever Tuesday

Grayson ist der Star am Campus. Er ist ein perfekter Football-Spieler und auch seine Noten sind sehr gut.

Charlotte lebt für das Lernen. Sie muss als Tutorin Grayson betreuen. Er gefällt ihr, aber sein Ruf sagt, dass er nichts Festes sucht. Gleichzeitig sucht Charlotte nur etwas Festes.

Die Geschichte ist vorhersehbar und oberflächlich. Gerade bei den Charakteren hätte ich mir mehr Tiefe erwünscht. Zum Beispiel die Begeisterung für Kunst von Charlotte spürt man quasi null.

Manchmal machen auch die Nebenfiguren das Besondere eines Buches aus. Aber leider bekommen auch diese zu wenig Raum, um sich zu entwickeln.

Gut gefallen hat mir, dass es in Pittsburgh spielt. Das war mein Highlight. Gerne hätte man das noch mit mehr Details beschreiben können.

Insgesamt hätten dem Buch ein paar mehr Seiten gut getan. Dann hätte man den Figuren einfach mehr Tiefe geben können. Dass sich alles vorhersehbar entwickelt, erwartet man bei so einem Buch. Das Buch ist aber kurzweilig und gut für zwischendurch.
Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Da ich aber mehr zu bemängeln habe, gebe ich drei Sterne.