Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Weggesuchtet

Fake Out - Homerun für zwei

Mal wieder ein Buch aus dem Second Chances Verlag .. und mal wieder eins, was mich überzeugen konnte. Der Schreibstil der Autorin hat mich einfach nur fesseln können, das Buch war binnen eines Tages weggesuchtet. Ich konnte einfach nicht aufhören.
Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Ja, sie war stellenweise ein wenig einfach und ja, an manchen Stellen hätte sie auch ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Aber im Endeffekt musste ich auch feststellen, dass mich das gar nicht so sehr gestört hat. Es hat einfach Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen und die beiden Protas auf ihrem Weg zu begleiten. Die Ausgangssituation fand ich schon ein wenig zum Schmunzeln und entsprechend gab es auch einige Momente, wo ich mir das Grinsen nicht mehr verkneifen konnte. Schlussendlich hat die Geschichte mich einfach in ihren Bann gezogen und flott weglesen lassen.
Die Protagonisten, die abwechselnd die Geschichte erzählen, haben mir wirklich gut gefallen. Grinsend den Kopf geschüttelt habe ich öfter mal über Damons Schwester, ihre Streiche und ihre Art waren schon echt anders. Aber auch in Kombination fand ich sie alle wirklich gut und musste viel Schmunzeln.
Gefreut habe ich mich darüber, dass man schon die beiden Protagonisten des nächsten Bandes kennenlernen konnte. Somit hat man auch gleich einen Eindruck davon, worum es dort gehen wird. Darauf freue ich mich schon, denn ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Mein Fazit
Binnen eines Tages habe ich den Reihenauftakt verschlungen. Auch wenn die Handlung manchmal noch ein wenig mehr Tiefe hätte vertragen können, hat sie mich wirklich gut unterhalten können, sonst hätte ich sie wohl auch nicht so schnell gelesen. Die beiden Protas mochte ich sehr gerne, auch ihre Freunde. Die Geschichte hat mich öfter zum Schmunzeln bringen können und insgesamt einfach Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.01.2022

THIRDS - Vergessen & Vergeben

Da mir der erste Band schon wirklich gut gefallen hatte und das Ende echt ein wenig mies war, wollte ich den zweiten Band doch recht zeitnah hinterher lesen. Und das wird sich jetzt bei den Folgebänden sicher auch nicht ändern.
Der Einstieg ist mir kurz ein bisschen schwer gefallen. Da man direkt wieder in die Handlung springt, brauchte ich ein bisschen, bis ich alle Charaktere wieder zugeordnet hatte und mich auch wieder an alles wichtige aus dem Vorgängerband erinnert hatte. Da war mir irgendwie nur der Cliffhanger wahnsinnig in Erinnerung geblieben. Aber es kam eigentlich recht flott alles wieder, was man unbedingt wissen musste.
Es hat mir gut gefallen, dass es direkt los ging. Kein langes Vorgeplänkel, man stieg direkt in die Handlung mit ein. Und auch danach hat sie mich catchen können. Es gab viele spannende und überraschende Momente, man wusste nie so richtig, was sich die Bösen als nächstes ausgedacht haben und worauf die Charaktere reagieren mussten. Die Wendungen fand ich sehr gut eingebaut.
Neben der Handlung stand aber auch die Beziehung zwischen Dex und Sloane im Vordergrund und man hat schon gemerkt, dass die beiden sich erstmal finden müssen und es einige Punkte gibt, die erst noch geklärt werden müssen. Die Mischung zwischen dem eher emotionalen und der Action hat mir gut gefallen.
Ebenso gab es so einige Stellen, an denen ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Die Szenen in der Bar waren einfach urkomisch, das hat die Stimmung an manchen Stellen doch echt gut auch mal auflockern können und einen guten Kontrast geboten.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem weil man hier auch merkt, dass sich die beiden Protagonisten sehr weiterentwickeln und ihre Meinungen überdenken müssen. Da man aus der Sicht von beiden liest, konnte man das sehr gut verfolgen und nachvollziehen. Ich bin gespannt, wie sich das zwischen ihnen im nächsten Band entwickeln wird.
Aber auch die anderen Charaktere im Team konnten mich überzeugen. Sie fallen nicht unter den Tisch, im Gegenteil sind sie manchmal auch recht präsent. So erfährt man auch mehr über sie, was mir gut gefallen hat. Bei einigen bin ich sehr gespannt, wie es sich noch entwickeln wird.
Das Ende ist das einzige, womit ich nicht ganz zufrieden bin. Also mit dem, was passiert ist, schon. Aber für meinen Geschmack hätte man da durchauch noch ein paar Worte mehr verlieren können. Es war mir einfach ein bisschen zu abrupt und zu kurz im Verhältnis zum Rest des Buches.
Und dann kommt natürlich auch wieder so ein offenes Cliffhanger-Ende hinzu... natürlich will ich sofort weiterlesen und werde das auch sicher zeitnah tun. Ich bin einfach viel zu neugierig dafür.

Mein Fazit
Auch der zweite Band rund um die Agenten der Thirds konnte mich fesseln und begeistern. Die Seiten haben sich ziemlich schnell weglesen lassen, die Handlung war spannend und bot eine gute Mischung aus Action, Liebesgeschichte und Momenten zum Schmunzeln. Überzeugen konnten mich auch die beiden Protagonisten, die sich hier doch sehr weiterentwickeln konnten. Einzig das Ende war mir ein bisschen zu abrupt und zu kurz. Über den Cliffhanger brauchen wir nicht zu reden, ich will definitiv sehr zeitnah den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Chain of Iron

Endlich konnte ich auch den zweiten Band der Reihe lesen. Das Cover gefällt mir auf jeden Fall schon mal wieder sehr gut und ich bin gespannt, was sich auf dem von Band 3 befinden wird.
Am Anfang hab ich ...

Am Anfang hab ich mich ein bisschen schwer getan. Gefühlt scheint mir das aber bei den meisten Fortsetzungen der Autorin so zu gehen. Ich muss mich aufgrund der Pausen zwischen den einzelnen Bänden immer wieder erst einlesen und die Handlung der Vorgänger sortieren. Das Universum rund um die Schattenjäger ist einfach so groß, dass ich gerne auch mal was durcheinander bringe.
Nach dem ich mich wieder reingefunden habe, hat sich das Buch trotz der vielen Seiten eigentlich relativ flott weglesen lassen. Es war zu keiner Zeit langweilig, auch wenn ich schon manchmal den Eindruck hatte, dass die Handlung gar keine Fortschritte macht. Wenn es 100 Seiten weniger gewesen wäre, wäre das auch kein Drama gewesen und man hätte vermutlich nichts vermisst.
Man bekommt viel von den verschiedenen Charakteren mit und davon gibts ja eine ganze Menge. Auch die Nebencharaktere bekommen viel Aufmerksamkeit, was mir prinzipiell gut gefällt. So kann man einfach jeden besser kennenlernen. Aber da es eben auch sehr viele sind, dauert das eben auch seine Seiten. Manche Entwicklungen fand ich sehr interessant und ich bin gespannt, was sich daraus noch ergeben wird.
Ansonsten fand ich die Handlung an sich gut. Sie hatte einige spannende Momente. Bei dem Mörder hab ich lange gerätselt, wer es sein könnte und fand die Auflösung am Ende sehr überraschend. Dies wird noch Folgen nach sich ziehen, wo ich sehr gespannt drauf bin, wie es sich entwickeln wird. Aber auch ansonsten gabs vieles, was nebenbei passiert ist, was man anfangs gar nicht so für wichtig genommen hat, aber später dann doch relevant wurde. Doch insgesamt hätte ich mir wohl einfach noch ein bisschen mehr gewünscht.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von James und Cordelia erzählt, es kommen aber auch einige andere immer wieder zu Wort. Ich mochte die Sichtwechsel, weil man so einen umfassenderen Einblick bekommen konnte. Aber ein paar weniger hätten es sicher auch getan.
Die Charaktere haben mir insgesamt alle wieder gut gefallen. Es macht einfach Spaß, mit ihnen unterwegs zu sein und ihre Entwicklung zu beobachten. Am meisten überrascht hat mich wohl Alastair und ich bin gespannt, wie er sich im nächsten Band machen wird. Am nervigsten finde ich immer noch Grace und ich hoffe sehr, dass sie im nächsten Band etwas weniger Aufmerksamkeit bekommen wird.
Den finalen Kampf am Ende fand ich hochspannend und er hat so einige Dinge ans Licht gebracht, die sicher noch spannende Entwicklungen nach sich ziehen werden. Zudem ist zwischen den Protas so einiges passiert, was sicherlich auch Folgen haben wird. Alles in allem freue ich mich auf den nächsten Band und weitere Abenteuer mit den Kids und das Wiedersehen mit alten Bekannten.

Mein Fazit
Nach einem etwas schweren Start, weil ich mich einfach nicht mehr an alles aus dem Vorgänger erinnern konnte, hat sich das Buch trotz der vielen Seiten recht schnell weglesen lassen. Es macht einfach Spaß, mit den Charakteren Abenteuer zu erleben, zumal mich auch ihre Entwicklungen begeistern können. Am meisten überrascht war ich da von Alastair. Die Handlung hatte viele spannende und überraschende Momente, aber auch Passagen, in denen nicht so viel passiert ist. Wenn das Buch 100 Seiten weniger gehabt hätte, hätte es auch nicht gestört. Ich freue mich dennoch auf den nächsten Band und hoffe, dass ich nicht so lange warten muss.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Fesselnder Reihenauftakt

Blutrote Küsse

Dies ist eine Reihe, die ich früher gerne lesen wollte, wo es aber nie geworden ist. Zufällig hatte ich beim Stöbern in der Bibo das Hörbuch entdeckt (was es leider schon nicht mehr zu kaufen gibt). Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel von der Handlung erwartet, denn solche Geschichten hab ich schon zu Hauf gelesen. Und dennoch war ich am Ende positiv überrascht.
Die Handlung hat sich eigentlich recht rasant entwickelt. Irgendwie war immer was los, es kam nie zur Ruhe. Ich war immer gespannt und neugierig, was als nächstes passieren würde. So richtig einen Plan hatte ich nicht, aber so konnte ich mich eben auch überraschen lassen. Gerade die Entwicklungen am Ende waren wirklich sehr spannend und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Cat war mir als Protagonistin erstaunlich sympathisch, das kommt doch eher selten vor. Ihre toughe Art mochte ich gerne, sie hat sich einfach nicht unterkriegen lassen, egal wie schwer die Situation auch gewesen ist. Auch Bones mochte ich von Anfang an. Es hat mich so oft zum Lachen gebracht und ich fand es einfach genial, wie er Cat ständig aus der Fassung gebracht hat. Von ihm konnte ich einfach nicht genug bekommen.
Die anderen Charaktere fand ich auch okay, bin mir aber nicht sicher, ob ich die mir alle merken werde. Das kommt wohl drauf an, wie stark sie in den nächsten Band eingewoben werden. Ansonsten habe ich sie aufgrund der wenigen Auftritte wahrscheinlich doch recht schnell wieder vergessen.
Dies ist mein erstes Hörbuch mit Elke Schützhold als Sprecherin und bei den ersten Minuten war ich ein wenig skeptisch gewesen. Aber mit der Zeit hab ich mich da recht gut reingehört und dann flogen die Minuten nur so dahin. Die Sprecherin hat es wirklich gut hinbekommen, die verschiedenen Stimmungen unterzubringen und die Charaktere zu vertonen. Cat hat sie einfach wunderbar rüber gebracht.

Mein Fazit
Zufällig hab ich das Hörbuch in der Bibo entdeckt und wurde am Ende von der Geschichte positiv überrascht. Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch - sowohl was die Handlung als auch was die Sprecherin angeht. Aber beides war unbegründet. Die Handlung hat mich gefesselt und die Minuten flogen nur so dahin. Es war spannend und hatte einige Überraschungen zu bieten. Auch die Protagonisten waren mir sympathisch. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Der Meister von London

Auf in das nächste Abenteuer rund um den Magier Alex Verus. Die Reihe hat es mir wirklich angetan und war ich sehr neugierig, welche Geschichte sich hinter diesem Band verstecken wird. Der vergangene Band hatte einige spannende Entwicklungen und ich war sehr neugierig, welche Folgen das alles haben wird.
Die Handlung war sehr spannend und hatte einige Überraschungen zu bieten. Die Seiten lasen sich so flüssig weg, man merkte kaum, dass ja doch 400 waren. Zwischendrin hätte ich mir ein bisschen mehr Action gewünscht, da gabs mal eine kurze Durststrecke, in der die Suche nach Anna ein bisschen stagnierte. Aber danach gings mit sehr viel Action und Spannung weiter. Gerade zum Ende hin wusste ich nicht so richtig, was ich eigentlich erwarten sollte und war angenehm überrascht über den Ausgang. Auch jetzt bin ich gespannt, welche Folgen das alles noch haben wird - denn dass es welche hat, steht wohl außer Zweifel.
Stark im Fokus stehen auch in diesem Band Charakterentwicklungen. Gerade bei Alex war ich sehr gespannt, wie er auf die Ereignisse reagieren wird. Ich mag es, dass er sich nicht klar den Weiß- oder Schwarzmagiern zuordnen lässt, sondern eher etwas dazwischen ist. So entstehen immer wieder brisante Situationen, in denen man seine Entwicklung gut verfolgen kann.
Aber auch die Nebencharaktere entwickeln sich weiter - in diesem Band besonders Anne. Ich war mir bei ihr nicht so sicher, was ich von ihr halten sollte. Momentan hab ich mich auch noch nicht final entschieden, aber Sympathien hat sie.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und die kommenden Entwicklungen. Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte und überraschenden Entwicklungen.

Mein Fazit
Auch im nun mehr 5. Band der Reihe bin ich gefesselt. Die Handlung war trotz einer kleinen Durststrecke spannend und abwechslungsreich, hatte einige überraschende Wendungen im petto. Auch die Charakterentwicklung hat mir gut gefallen, besonders Alex mag ich sehr gerne.
Ich bin gespannt, was mich im nächsten Band erwarten und welche Veränderungen es noch geben wird.