Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Der beste Band er ganzen Reihe

Bluttat

Die Bücher „Blutzahl“ (Band 1) sowie „Blutnebel“ (Band 2) fand ich im Allgemeinen gut gelungen. Aus diesem Grund habe ich mich schon seit längerem auf den dritten sowie vermutlich letzten Band der Blix & Ramm Reihe gefreut … und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin.
Im dritten Band kommt eine Ermittlerin namens Sofia, welche eine Bekanntin von Alexander Blix ist, ums Leben. Sie war auf der Suche nach der Lösung einer rätselhaften Mordserie. Blix geht von einer grausamen Hinrichtung aus und stellt gemeinsam mit der Reporterin Emma Ramm Ermittlungen auf. Doch vier Tage später stehen die beiden Protagonisten des Buches selbst im Fokus der Polizei, da Alex einen Mann erschossen hat, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Was ist genau passiert und hat Blix einen unschuldigen Mann auf dem Gewissen?
Das Buch war für mich das stärkste Band dieser Reihe, da der Thriller ein großes Maß an Spannung verknüpft mit einem Hauch an Emotionen aufweist. Schon seit längerem hat mich ein Thriller nicht so emotional ergriffen, wie es jetzt beim dritten Band der Blix & Ramm Reihe der Fall war. Natürlich auch wenn in den ersten beiden Bändern die Fälle emotional waren sowie die Fälle das Privatleben unserer Protagonisten sehr beeinflusst haben, legen Enger und Lier Horst bei diesem Band noch eine Schippe drauf. Diesmal wird es nicht die Emma belasten, sondern Alexander. Bleiben sie gespannt und holen sie sich viel Nervennahrung!
Das Buch ist im Vergleich zu den ersten Büchern anders gestaltet. In den einzelnen Kapiteln wird jeweils die Handlung aus den letzten paar Tagen sowie aus der Gegenwart (Verhör Blix) erzählt. Auch wenn ich unübersichtliche Zeit- und Handlungswechsel innerhalb von Kapitel nicht mag, fand ich, dass bei diesem Buch das Erzählkonzept so durchgängig war, sodass ich keinerlei Probleme hatte.
Alex sowie Emma sind mir seit dem ersten Band irgendwie ans Herz gewachsen, sodass ich es schade fand, dass die Reihe höchstwahrscheinlich zu Ende gehen wird. So kann ich sehr positiv auf die Reihe zurückblicken und spreche somit eine Leseempfehlung für jeden Thriller-LiebhaberIn aus. Begebt euch ins kalte Norwegen!
Fazit: Was war das für ein guter Band! Enger und Lier Horst steigern sich mal wieder und konzipieren einen spannenden Thriller mit einem Hauch an emotionalen Szenen! Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen, Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Mystik und Spannung liegen in diesem Buch nah beieinander

DAS EULENTOR

Andreas Gruber kenne ich namentlich schon von seinen Thriller-Reihen, welche auf meiner Leseliste aufgeschrieben sind. So wagte ich mich, nachdem mich im letzten Jahr „Der Judasschrein“ von Gruber überzeugen konnte, an „Das Eulentor“, welches Ende November rauskommt.

In seinem neuen Buch geht um eine Expeditionsgruppe, die 1911 sich auf den Weg an den Nordpol macht, um Forschungen anzustellen. Eine Gruppe voller unterschiedlicher Menschen, die vor Ort merken, dass die Expedition abgebrochen werden muss. Jedoch stoßen sie kurz vor Abreise auf einen mysteriösen Schacht, welcher senkrecht und angeblich endlos tief in die Erde führt. Tatsächlich sollen andere physikalische Gesetze im Schacht vorliegen. Entspricht dies der Wahrheit oder nur einer Lüge? Die Gruppe wagt den Abstieg in den Schacht – in den Schacht, wo Tod und Wahnsinn nah beieinander sind.

Falls Sie sich denken: „Oh der Plot kommt mir bekannt vor?“. Ja dies ist durchaus möglich, da Gruber die Geschichte schon vor mehr als zehn Jahren in einem anderen Verlag publiziert hat. So überarbeitete nun Gruber seine Geschichte stilistisch und ergänzte den Plot, welcher um 1911 spielt, um eine Geschichte in der Gegenwart, genauer gesagt im Jahr 2021. Dadurch hat man als Leser zwei zeitlich verschobene Plots, welche aber thematisch sich mit dem Schacht gleich befassen.
Das Buch hat mir im Gesamten richtig gut gefallen. Beide Handlungsstränge sind meines Erachtens nach schlüssig aber auch spannend erzählt worden.

Besonders durch den flüssigen Schreibstil und den spannenden Plot bin ich hervorragend gut durch das Buch durchgekommen. Von Anfang an entwirft Gruber unterschwellig Horror-Elemente, welche je mehr man im Buch vorankommt, expliziter sich im Buch offenbaren. Man wusste als Leser nie so richtig, was die Gruppe als Nächstes erwarten wird, da reintheoretisch alles passieren kann. Es traten sehr gute Wendungen auf, die wiederum für gute Spannung gesorgt haben. Zudem herrschte im Buch eine sehr geheimnisvolle Atmosphäre, die durch das Setting verstärkt wird. Ich konnte mir durch Grubers Beschreibungen die kalte gefrorene Landschaft bildlich vorstellen – ein tolles Kopfkino war somit möglich. Folglich kann ich sagen, dass nach „Der Judasschrein“ mich „Das Euletor“ sehr gut unterhalten hat.

Fazit: Der Autor Andreas Gruber kann hervorragend mystische sowie geheimnisvolle Elemente in einen tollen Roman wie diesen integrieren. Das Buch ist durchaus eine Mischung aus Thriller und Abenteuerroman sowie sind im Buch zahlreiche Horrorelemente vorhanden, die unterschwellig nach und nach hervortreten. Für mich persönlich ist „Das Eulentor“ ein lesenswertes Buch, besonders jetzt zur kalten Jahreszeit. Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Purcell kann es einfach!

Das Korsett

Anfang des Jahres konnte mich Purcells Thriller „Die stillen Gefährten“ sehr begeistern. Aus diesem Grund war nun „Das Korsett“ eine Pflichtlektüre“! Mal wieder hat der Festa-Verlag einem Buch den goldenen Schnitt verpasst. Das Buch sieht einfach grandios aus!
In „Das Korsett“ springen wir zeitlich als Leser wieder in die viktorianische Zeit. An der Seite von Dorothea begeben wir uns in ein Gefängnis. Vor Ort möchte Dorothea herausfinden, inwiefern die Form des Schädels eines Menschen mit seinem Geist zusammenhängt. Eine ihrer Probanden ist die junge Schneiderin Ruth, die ein sehr spezielles Auftreten hat. Zudem meint Ruth, dass sie eine besondere Gabe hat, da sie ihre Verbrechen in Bezug mit Stichen mit Nadel und Faden verbindet. Ist Ruth verrückt oder handelt es sich hierbei um eine einzigartige Gabe? Eine Geschichte von zwei unterschiedlichen Frauen mit verschiedenen Schicksalen.
In dieses Buch bin ich sehr gut eingestiegen. Der Fokus liegt bei diesem Buch eindeutig auf den beiden Figuren, sodass man auch nur die beiden Perspektiven erhält. Während Ruth ihren Werdegang sowie ihre vergangene Geschichte erzählt, verfolgen wir Dorothea in der Gegenwart. Auf Basis der zwei unterschiedlichen Perspektiven erhält man genug Zeit auf den 500 Seiten beide Figuren kennenzulernen, sodass man am Ende des Buches ein umfassendes Bild der beiden Figuren sich zusammenerstellen konnte.
Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Die Geschichte, die Ruth erzählt, ist erschreckend sowie schockierend. Das Schicksal, was Ruth aber auch anderen Mädchen wiederfahren ist, ist sehr schrecklich, sodass Ruth mir sehr leidtat. Aber auch Dorotheas Leben war spannend zu verfolgen. Zudem ist das Setting sehr gelungen. Wie bei „Die stillen Gefährten“ springen wir in die viktorianische Zeit voller Angst, Krankheiten, Schrecken sowie Tot. Und diese bedrückte Atmosphäre spürte ich konstant beim Lesen. Dazu kommt noch die gelungene Spannungskurve, welche am Ende des Buches auf ihren Höhepunkt kommt, sodass ich zusammengefasst sagen kann, dass „Das Korsett“ mich exzellent unterhalten konnte.
Fazit: Leser*In die auf der Suche nach einem düsteren Thriller mit einem herausragenden Setting sowie einer sehr tragischen aber spannenden Geschichte sind, sollten sich dieses Buch merken. So konnte mich Purcell nach „Die stillen Gefährten“ mal wieder überzeugen, sodass ich mich auf weitere Werke der Autorin freuen kann. Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Wills Leben im Schnelldurchlauf! Für Fans ein Must-Read!

WILL

Will Smith gehörte in meiner Kindheit zu einer der Fernsehen-Ikonen. Egal ob er als Rapper oder Schauspieler in Filmen wie in der Men-in-Black Reihe, Das Streben nach Glück oder I Am Legend – er spielte sowie spielt seine Rollen unfassbar gut. Aus diesem Grund ist jeder neue Film mit ihm als Schauspieler ein Must-Watch für mich. Dieses Jahr ist seine Biographie im Heyne Verlag erschienen und ich war gespannt, was man alles über sein Leben mit diesem Buch erfahren kann.
In seiner Biographie mit diesem wundervollen farbenfrohen Cover durchleben wir ein Mal Smiths Leben in einem Schnelldurchlauf. Wir erfahren viel über seinen Werdegang zum Musiker aber auch Schauspieler. Zudem erhält man eine große Masse an Informationen über seine recht schwierige Kindheit, wodurch er jetzt zu diesem Mann geworden, wer er nun ist. Es wird schockierend, emotional und lustig! Das kann ich versprechen!
Eigentlich lese ich sehr selten Autobiographien. Neben der Biographie von Elon Musk und Warren Buffett ist dies meine dritte Autobiographie. Es hat mir unfassbar gut gefallen Wills Leben zu durchleben. Ich finde irgendwie cool, dass jede der Kapitel spezielle Überschriften wie Macht, Hoffnung etc. aufweist. Dadurch weist jedes Kapitel einen anderen Schwerpunkt auf, wodurch die gesamte Autobiographie sehr vielfältig gestaltet ist. Zudem denke ich, dass dieses Buch viel mehr als nur eine Autobiographie ist. Teilweise kann man Elemente aus dem Buch auf das eigene Leben übertragen, sodass ein belehrender Charakter in diesem Buch auch vorzufinden ist. Dies fand ich sehr gelungen. Sonst lässt sich sagen, dass außerdem ein sehr flüssiger Schreibstil vorliegt, sodass man sehr gut durch das Buch durchkommt. Der Bildteil empfand ich auch als sehr gelungen!
Fazit: In meinen Augen empfinde ich die neuerschienende Autobiographie von Will Smith sehr gelungen. Für Will Smiths Fans ist dieses Buch einfach ein Must-Read. Zusammen mit einem Autor gelingt es Will Smith auf guten 500 Seiten emotional, schlüssig sowie facettenreich sein Leben zu beschreiben. Einfach toll!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Einer der besten Jugend-Thriller seit längerer Zeit!

Watched. Du sollst (nicht) lügen

In letzter Zeit bin ich dazu gekommen viele Jugendthriller zu lesen. Einer davon war der langersehnte Thriller „Watched“ von Chris Kaspar. Ich war sehr gespannt, was mich hier erwarten wird!

In diesem ...

In diesem Buch geht es um Rena, die zurzeit kein einfaches Leben führt. Sie stößt auf sehr viel Abneigung sowie Ignoranz, da sie schuld an dem Tod ihres Freundes Joe ist. Eines Tages erhält sie zufällig mysteriöse Whatsapp-Nachrichten von einem Fremden. Sie muss Aufgaben erfüllen, die jeweils mit einer der Sünden zu tun haben. Tut sie es nicht, wird einer oder eine aus Renas Umfeld die Konsequenzen tragen müssen. Wie weit ist der Fremde bereit zu gehen? Für Rena wird es immer ungemütlicher. So stellt sich Rena nur die Frage: Gibt es bei diesem Spiel überhaupt ein Ende?

Hinter einem sehr farbenfrohen Cover verbirgt sich ein sehr spannender sowie perfider Jugendthriller, bei welchem besonders Fans von der Serie „One of us is lying/One of us is next“ voll auf ihre Kosten kommen werden. In diesem Buch verfolgen wir die Geschichte um Rena. Sie durchlebt kein einfaches Schicksal, da der Verlust ihres Freundes sie sehr mitnimmt. Als wäre dies nicht schlimm genug, trifft sie auf Abneigung sowie auf den Fremden. Ich fand, dass es der Autorin gut gelungen ist, eine bedrohliche Stimmung zu entwerfen. Als Leser wusste ich bis zum Schluss nicht genau, wer sich hinter dem Fremden alias Lucifer verbirgt. Dadurch, dass die Autorin auch vielem Nebenfiguren in das Buch einbringt, hat man als Leser somit viel Freiraum zum Miträtseln, um herauszufinden, welche Identität sich hinter Lucifer verbirgt. Toll gemacht!

Weiterhin haben mir die Erzählperspektiven gefallen. Dadurch, dass auch Lucifer aber auch Joe zu Wort kommen, erhält man als Leser einen vielseitigen Blick auf das Geschehen. Besonders die Passagen aber auch die Whatsapp-Konversationen zwischen Rena und Lucifer waren für mich persönlich sehr interessant, da besonders durch diese eine gute Spannung entstanden ist. Zudem wird eine hohe erzeugte Spannung durch gut eingebrachte Wendungen unterstützt. Besonders das Ende des Buches empfand ich somit auch als sehr gelungen. Zu guter Letzt kann ich noch sagen, dass für mich persönlich Rena als Protagonistin die nötige Ausarbeitung an Charaktertiefe aufwies sowie weist die Autorin einen sehr flüssigen Schreibstil auf, sodass man gut durch das Buch durchkommt.

Fazit: Für mich persönlich war „Watched: Du sollst (nicht) lügen“ in letzter Zeit einer der besten Jugendthriller, den ich gelesen habe. Von der Spannung her bis zu guten Charakteren sowie einer bedrohlichen Stimmung ist alles in diesem Buch vorhanden. Leseempfehlung und 4,5 Sterne mit einer Tendenz nach oben!