Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Schöne Weihnachtsgeschichte

Schmittmanns Weihnachten

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schmittmanns Weihnachten " testlesen .
Autor : Ben Weber

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schmittmanns Weihnachten " testlesen .
Autor : Ben Weber

Handlung des Buches :
Schmittmann freut sich wirklich nicht auf Weihnachten, denn er ahnt, dass er es wieder so feiern wird, wie im letzten Jahr: allein. Und seit seine Frau Martha ihn verlassen hat, kommen die Kinder und Enkel auch nicht mehr zu Besuch. Zum Glück läuft am Samstag noch die Sportschau im Fernsehen, das bietet in der Vorweihnachtszeit ein wenig Ablenkung. Doch dann steht plötzlich seine Nachbarin, Frau Haferfeld, vor der Tür. Im Schlepptau zwei fremde Gestalten, die Schmittman verdächtig vorkommen. Und auf einmal verläuft das Weihnachtsfest ganz anders als geplant .......

Mein Fazit :
Das Cover besticht durch seine Einfachheit, was mir aber sehr gut gefällt.

Auf 26 Seiten lernen wir Herrn Schmittmann kennen, der einem schon durch seinen grisgrämigen Gesichtsausdruck das Gruseln lehrt. Ein Mensch den man nicht ansprechen und schnell an ihm vorbei gehen möchte. Aber oftmals steckt ein ganz lieber Mensch dahinter, der sich vor Enttäuschungen wappnen möchte und eine hohe Mauer um sich herum gebaut hat. Was ist es bei Herrn Schmittmann ?

Hinter " Schmittmanns Weihnachten " steckt eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Gefühl, Emotionen und einer Prise Ernsthaftigkeit . Ich war sofort begeistert und es ist erschreckend, daß man gerade in der Weihnachtszeit so anfällig wird für solche Geschichten.

Herr Schmittmann vergräbt sich
hinter seiner Tür und lebt für sich allein. Enttäuscht vom Leben und den Menschen. Bis Flüchtlinge vor seiner Tür stehen...... Er entdeckt nach und nach sein großes Herz für seine Mitmenschen , auch aus einer anderer Kultur und erlebt daraufhin sein schönstes Weihnachtsfest seit langem. Aus einem Grisgram wird durch besondere Umstände ein glücklicher Mensch , der mit sich am Ende der Geschichte im Reinen ist.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über Menschlichkeit, Nächstenliebe , Toleranz und Liebe.....und so passend in die heutige Zeit. Jeder ist doch selbst der nächste, schaut nur auf sich und sein Leben. Ist es nicht schöner, gerade in der Weihnachtszeit gutes zu tun ? Anderen zu helfen und in glückliche Gesichter zu sehen ?

Wunderschön geschrieben und auf jeden Fall eine Geschichte zum Nachdenken und Handeln.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Sehr emotionale Geschichte

Was uns zueinander führt

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Was uns zueinander führt " testlesen .
Autor : Marion Johanning

Handlung des Buches :
Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Was uns zueinander führt " testlesen .
Autor : Marion Johanning

Handlung des Buches :
Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westdeutschland. Der Rückweg in die schlesische Heimat scheint durch den Eisernen Vorhang für immer versperrt, und Luise hat wenig Hoffnung, dass sie Marian jemals wiedersehen wird. Als sie ihrer Jugendliebe Wolfgang begegnet, fühlt sie sich sofort wieder zu ihm hingezogen. Auch Wolfgang möchte mit Luise zusammen ein neues Leben beginnen und am liebsten alles, was vorher war, vergessen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Weder für Wolfgang, der durch seine Kriegserfahrungen traumatisiert ist, noch für Luise, die schon bald feststellen muss, dass es nicht nur die Sehnsucht nach der Heimat ist, die ihrem Herzen zu schaffen macht ….......

Mein Fazit : Teil 1
Dies ist die Fortsetzung von " Was uns durch die Zeiten " trägt . Ich war von Band 1 total fasziniert und wollte unbedingt wissen wie es mit Luise weiter geht. Da meine Familie auch Heimatvertriebene aus Niederschlesien sind, war es für mich eine traurige Reise in die Vergangenheit. Luise steht zwischen zwei Männern. Der drei Jahre ältere Wolfgang für den sie schwärmt und der polnische Kriegsgefangene Marian. Das warten auf den Frieden wird zur Zerreißprobe.......

Teil 2
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1956 und Luise wohnt mittlerweile in Kurstadt , einer kleinen Stadt in Westphalen. Alles ist so unglaublich neu, aber was geblieben ist : ihre Sehnsucht nach ihrer alten Heimat in Schlesien. Wird sie sie jemals Wiedersehen?

Luise als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Ihre zurück haltende , liebevolle Art hat mich schon im ersten Teil in ihren Bann gezogen. Mittlerweile ist sie erwachsen , in Wolfgang verliebt und sie bekommen ein kleines Mädchen. Sie erleidet in naher Zukunft einige Fehlgeburten, die sie sehr unglücklich werden lassen. Und da sich Wolfgang unbedingt einen Jungen wünscht, Lasten auf ihr große Schuldgefühle........... Meiner Meinung nach lässt sie sich zu viel ihrer Entscheidungsgewalt und ihres eigenen Willens nehmen und das kann nicht gut sein für eine Beziehung. Zwischen den beiden gibt es viel Streit und eines Tages eskaliert es..........
Wolfgang ist am Anfang ein liebenswerter Mensch, aber er entwickelt sich im Laufe der Geschichte zum Despoten und dadurch wirkt er sehr unsympathisch. Ist es sein Charakter oder die furchtbaren Kriegserlebnisse die ihn so verändert haben? Dabei hat er ein Geheimnis.......
Beide Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Wie entwickelt sich im Laufe der Geschichte ihre große Liebe?

" Was uns zueinander führt " ist ein Epos das man so schnell nicht vergisst. Die Geschichte ist sehr beeindruckend und gut durchdacht in der Ausführung, sehr emotional und sehr berührend geschrieben worden. Das Schicksal der beiden geht so ans Herz das mir öfter die Tränen gekommen sind.

In jeder Zeile merkt man wieviel Herzblut die Autorin in diesen Roman hat einfließen lassen, wie sie brennt für diese Geschichte zweier Liebenden und dem Leser ein Werk erschaffen hat, was ihn begeistert zurück lässt . Die Emotionen haben mich teilweise überrollt : Traurigkeit, Freude, Sprachlosigkeit und zum Teil Melancholie. Sehr berührt und bewegt bin ich am Ende angekommen und diese Geschichte wird mich mental noch lange begleiten. Schade das ihn meine Mutter nicht mehr lesen kann, sie wäre genauso begeistert wie ich.

Sie wollte auch gern ihre alte schlesische Heimat nochmal sehen, doch ihr früher Tod machte es nicht mehr möglich.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Sehr spannend und voller Emotionen

Mord im Milieu

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mord im Milieu " testlesen .
Autor Luc Winger

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mord im Milieu " testlesen .
Autor Luc Winger

Handlung des Buches :
Reich unterdrückt arm. In Saint-Tropez beobachtet ein Passant, wie ein Clochard brutal zusammengeschlagen wird. Wenig später wird ein Zweiter ermordet aufgefunden. Wer hat es auf die hilflosen Bettler abgesehen? Gibt es etwa einen politischen Hintergrund? Commissaire Lucie Girard gerät innerhalb der Polizei massiv unter Druck. Sie folgt ihrem Gewissen und ermittelt in Kreisen, die ihr äußerst gefährlich werden können.

Und wieder entführt uns der Autor ins schöne Saint - Tropez , in dem die Ermittlerin Lucie Girard vor eine große Herausforderung gestellt wird. Obdachlose, französisch " Clochard " werden tot aufgefunden und ihnen fehlen Organe. Hat da die Organhandel - Mafia ihre Hände im Spiel? Und ist das nicht eine Spur zu groß für die Ermittlerin und ihre Kollegen? Zum Teil stößt sie an ihre Grenzen , aber immer wieder tun sich Wege auf um die Täter zu stellen......es bleibt spannend.....

Die Kommissarin Lucie Girard als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut . Ich bin jedes Mal überrascht wie sie sich entwickelt in den Geschichten und wie sie zu einer starken Frau wird. Die keine Kompromisse eingeht , Mut beweist und zu ihren Methoden steht. Ihre liebevolle Art, ihre positive Ausstrahlung den Kollegen gegenüber , ihre Qualitäten als Mama sind sehr herzlich und ihr großes Herz für nicht so gut betuchte Menschen ist beeindruckend. Ihre Empfindungen, ihre Emotionen und großen Gefühle sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich gut einfühlen in ihren Charakter und in ihre Arbeit.

Alle Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich sofort in der Geschichte gefangen. Ich liebe die Reihe der Saint - Tropez Krimis , denn jedes überrascht mit einer persönlichen Note des Autors.

" Miord im Milieu " ist der mittlerweile 13. Fall und seine Vielschichtigkeit hat mich wieder total überrascht. Die Themen dieser Geschichte sind auch heute aktuell. Organhandel in ärmeren Ländern , sowie Rassismus der schlimmsten Form. " Schwarze " werden auch heute noch als Aussätzige behandelt und in verschiedensten Ländern verfolgt und getötet.

Ein packender, fesselnder Kriminalfall der mich begeistert und sehr gut unterhalten hat .
Verschiedene Wendungen die der Autor eingebaut hat, haben wieder mal überzeugt. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und bin gespannt wie es weiter geht mit Lucie......
Ich hoffe dem Autor gehen nie die Ideen aus, denn das wäre sehr schade für uns Leser.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Sehr gefühlvoll und mit viel Herzblut geschrieben

Am Himmelreich ist die Hölle los

Ich bekam das Buch " Am Himmelreich ist die Hölle los " von der lieben Ilka zum testlesen. Vielen Dank dafür.
Autor : Ilka Silbermann

Handlung des Buches :
In einem ostfriesischen Ferienhaus mieten ...

Autor : Ilka Silbermann

Handlung des Buches :
In einem ostfriesischen Ferienhaus mieten sich in der Vorsaison zwei Männer ein, die der 23-jährigen Besitzerin Sabrina mehr als zwielichtig erscheinen. Doch in ihrem Portemonnaie herrscht Ebbe, und so nimmt sie die beiden auf. Ihr Hund ist ihr als einziger Beschützer nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern geblieben und scheint die Gäste auch nicht sympathisch zu finden. Als der attraktive Mark sich auf der Suche nach Abgeschiedenheit ebenfalls bei ihr einmietet, fühlt sich Sabrina deutlich sicherer. Doch auch Mark scheint nicht der zu sein, für den sie ihn gehalten hat. Was plant er, und gibt es eine Verbindung zu den beiden Männern? Sabrina weiß manchmal nicht mehr, von wem sie Hilfe erwarten soll. Aber selbst wenn es so scheint, ist sie nicht von allen guten Geistern verlassen ..........

Mein Fazit :
" Am Himmelreich ist die Hölle los " ist mittlerweile mein 5. Buch der Autorin und ich liebe sie einfach. In meiner fast 3 jährigen " Sucht " nach Büchern , bin ich begeistert bei der Autorin hängen geblieben. Es passt einfach alles. Menschlich , ihr Humor, ihre Art zu schreiben und ihre Geschichten- einmalig schön.

Auch in diesem Roman beweist die Autorin wieder ihre Vielfältigkeit : ihren tollen Humor und doch eine Prise Ernsthaftigkeit. Eine brisante Mischung was das Buch zu etwas besonderem macht.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, man möchte sofort in den Urlaub starten. Handlungsort ist ihr geliebtes Ostfriesland und die Geschichte eine Mischung aus seichtem Krimi und Herzschmerz für die Seele.

Die Hauptprotagonistin Sabrina ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist ein liebenswerter Mensch ,
seit 4 Jahren Single, ihr Beschützer ist ihr Rottweiler Orko , sie führt eine kleine Pension ihrer verstorbenen Eltern weiter und dann ist da noch ihre Freundin Janna die ihr zur Seite steht. Ihr Leben läuft in geregelten Bahnen , bis zwei Russen auftauchen und ein netter junger Mann Namens Mark Foster. Er flirtet mit Sabrina und sie ist nicht gerade unempfänglich für solche Komplimente......bis seine russische Verlobte auftaucht. Ein Spiel mit dem Feuer beginnt.....Ist es die große Liebe? Merkwürdige Dinge geschehen im Haus und es gibt spukende Geister. Wer sind diese und was führen sie im Schilde? Die Auflösung gab es in der Mitte des Buches, was mich sehr überraschte.

Auch alle anderen Protagonisten scheinen ein Geheimnis zu haben. Was ist mit Mark Foster ? Spielt er Sabrina nur was vor, oder verliebt er sich in Sie? Er ist etwas sonderbar, aber durchaus nett. Und welche Rolle spielen Sabrinas Eltern in dieser Geschichte?

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und tief beeindruckt. Wieder hat es die Autorin geschafft, mich zu begeistern und mich in ihren Bann zu ziehen. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen und bin immer noch bewegt. Was für eine Wahnsinnsgeschichte !!! Über große Gefühle, Freundschaft und Zusammenhalt , auch wenn man meint in einer ausweglosen Situation zu sein.

Sehr schön waren auch die Beschreibungen der Ostfriesischen Landschaft. Leider war ich noch nie dort im Urlaub, ist aber mit Sicherheit eine Reise wert.
Vielen Dank an die Autorin für dieses tolle Buch und das ich mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Sehr berührend geschrieben

Meines Mannes Rippe - die bin ich!

Ich bekam das Leseexemplar von der Autorin kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
Autorin : Ilka Silbermann

" Meines Mannes Rippe - das bin ich ! oder Ich möcht so gern an Engel glauben. ...

Autorin : Ilka Silbermann

" Meines Mannes Rippe - das bin ich ! oder Ich möcht so gern an Engel glauben. "

Handlung des Buches :
Charmant, witzig, geistreich und voller Lebensfreude. Ilka Silbermann begeistert durch Alltagsgeschichten der etwas anderen Art. Sie erleben mit diesem Buch einen Einblick in ihr Leben und begleiten sie bei ihrer persönlichen Veränderung.

Mein Fazit :
Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Autorin. Ihre Bücher sind so leidenschaftlich , erfrischend, autentisch, modern und mitreißend. Diesmal bin ich über den ungewöhnlichen Titel des Buches gestolpert. " Meines Mannes Rippe - die bin ich
! oder Ich möcht so gern an Engel glauben" . Hinter jedem Mann steht eine starke Frau und ich glaube ich habe da eine Ahnung, wer das ist.......

Die Geschichten aus dem Leben der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Da es ihr Erstlingswerk ist, war ich gespannt wie sie sich entwickelt hat in ihrem Schreibstil. Es ist ein herrliches Leben, voller Lebensfreude, Harmonie, Leidenschaft und großer Liebe. Sie besticht durch ihren modernen Schreibstil, der sich in allen Büchern wieder findet. Dieses ist ein Buch voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten , die mich völlig überzeugt haben.
Da ich selbst Tiere habe, ist mir besonders ihre Tierliebe ans Herz gegangen. Wie sie mit ihnen spricht, ihre Liebe zu ihnen ausdrückt..........Die Geschichte geht einem echt unter die Haut und lässt mich zum Teil sprachlos zurück. Wieviel Liebe ein Mensch allein zu geben hat , ist wirklich sehr ungewöhnlich. Da wir schon persönlich Kontakt hatten , kann ich bestätigen daß sie wirklich so ein liebenswerter Mensch ist, wie sie in ihren Büchern rüber kommt.

Besonders als ihre Hündin Piwi ihre letzte Reise antritt, ist es um mich geschehen. So lange wir für unsere Tiere da sein können, genießen wir diese intensive Zeit mit ihnen . Müssen wir sie gehen lassen, dann ist das der schwerste Tag in unserem Leben und die Emotionen gehen mit uns durch. Als ich meine Seelenkatze Maja verlor, war ich Wochenlang krank. Ich konnte mir keine Fotos von ihr anschauen, ohne in Tränen auszubrechen. Zeit heilt nicht immer die Wunden......
In vielen Begebenheiten und Gedanken habe ich mich wieder erkannt und Sie haben mich zum Nachdenken angeregt Vieles ist so lustig beschrieben und man kann sich daher der Geschichte einfach nicht entziehen .Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen .Die Autorin hat es geschafft mich zum Lachen zu bringen und das tat sehr gut.

Die intensive Beziehung zu ihrem Mann ist wundervoll beschrieben und es erklärt den ungewöhnlichen Titel des Buches. Einfach nur wunderschön und ans Herz gehend !!
Ich glaube jeder wünscht sich so einen " Brustkorb " An seiner Seite. Nicht allen ist es vergönnt.

In diesem Buch ist sie sehr selbstkritisch, lässt uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben, ist ehrlich zu sich selbst und das imponiert mir ungemein. Wer kann den Leser so abholen wie sie es tut? Nur eine exzellente Autorin wie sie es ist !! Danke für diesen tollen Lesegenuss liebe Ilka.