Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein historischer Roman aus der Renaissance Zeit

Die Muse von Florenz

Florenz in der Blüte der Renaissance 1426:Juliana Seratti,die 18 jährige Notarstochter,verliebt sich in den Bildhauer Dario. Er und der Baumeister Brunelleschi bauen gerade an ihrem großen Traum:Die Kuppel der Santa Maria del Fiore.Juliana möchte den beiden Männern bei ihrem Traum helfen.Aber ihr Vater ist dagegen und wütet gegen Brunelleschi.Als sich dann auch noch die mächtige Familie Mazzaretto einmischt gerät Juliana in Gefahr.

Der Schreibstil ist dichter gehalten und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich langsam aber stetig.

Fazit:Ich brauchte etwas Zeit in dieses Buch hineinzukommen da auch etliche italienische Wörter dazukamen die ich erst einmal auseinander halten musste.Aber nach den ersten zwei Kapiteln hatte ich keine Probleme mehr damit.Dann wurde auch der Text für mich flüssiger zu lesen. Es geht in diesem Roman um ein Familiengeheimnis,um Liebe und um einen großen Traum.Die Autorin erzählt detailliert das Geschehen in der damaligen Zeit. Am meisten hat mich das Gewirr in den Straßen von Florenz beeindruckt.Die Autorin beschreibt das Treiben sehr lebendig und bildhaft.Meiner Meinung nach gibt
dieser historische Roman sehr gute Einblicke in den Alltag der Renaissance des 14.Jahrhunderts.Zum Ende hin wird die Geschichte tragisch und fesselnd.Der Roman ist in meinen Augen fast schon opulent zudem hat mich die (Liebes)Geschichte um Juliana und dem Bildhauer Dario sehr gefallen.Die Spannung nimmt zum Ende hin zu so dass das Buch dann für mich kurzweiliger zu lesen war.Es ist kein Roman für zwischendurch sondern ich brauchte doch etwas länger bis ich das Buch gelesen hatte.Es ist eine beeindruckende Geschichte nicht nur für Fans historischer Romane.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Auf der Suche nach Wärme und Zuneigung

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Die 16 jährige Diana Spencer begegnet dem begehrtesten Junggesellen der Welt,Charles,zum ersten mal in Althorp House.Seitdem schwärmt sie für Charles und zieht zwei Jahre später mit ihren zwei Freundinnen nach London. Im Juli 1980 traf Diana Charles wieder und nach einem Wochenende auf Balmoral steht ihr Name wenig später in allen Zeitungen.Bald darauf wird die Hochzeit des Jahrhunderts gefeiert.Diana's Liebe zu Charles wird nicht erwidert aber sie findet ihren ganz eigenen Weg.

Der Schreibstil ist eher ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Ich sollte zu Beginn sagen dass dieses Buch keine Biographie ist.Die Geschichte basiert zwar auf Begebenheiten aber sie haben in der Realität nie so stattgefunden.Trotzdem war es für mich interessant und spannend ein kleines bisschen hinter die Kulissen zu schauen.Diese Geschichte um die damals 16 jährige Diana fängt 1977 an.Beim lesen hatte ich immer die verschiedensten Bilder von ihr im Kopf.Auch verglich ich diesen Roman mit meinen Erinnerungen an Diana. Es war wie eine Zeitreise zurück in die 80er Jahre.Die Autorin erzählt sehr detailliert von der Beziehung zwischen Diana und Charles.Mir kam die Schreibweise fast schon etwas wehmütig vor.Meiner Meinung nach bleibt die Story nahe an der Realität.Sie zeigt aber auch eine Seite wie wir Lady Diana so niemals in der Öffentlichkeit zu sehen bekommen haben oder hatten.Ich bekam dadurch die ganze Bandbreite der Gefühle zu lesen.Diana die mir zuweilen naiv vorkam wirkt sehr verletzlich und einsam.Im zweiten Teil des Buches entwickelt sie sich zu einer starken Frau die genau weiß was sie will.Und dieser Wechsel hat die Autorin sehr gut umgesetzt.Der Roman ist meiner Meinung nach aufwühlend,spannend,fesselnd, berührend und hauptsächlich bewegend.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Mariah mal ganz persönlich und privat

Mariah – Ganz ich selbst

Mariah erzählt aus ihrer Kindheit in den 70 er Jahren die alles andere als leicht war z.B.von ihren Eltern die sich scheiden ließen als Mariah vier Jahre alt war.Sie musste schon als kleines Mädchen gegen Rassismus und Ignoranz ankämpfen da ihre Mutter weiß und ihr Vater schwarz ist.Mariah's Leben als Kind und Jugendliche ist,mit einem Wort zu beschreiben, kompliziert. In der siebten Klasse steht sie dann zum ersten mal im Studio...

Der Schreibstil ist in meinen Augen sehr ruhig und ich merkte sofort dass die Autorin sich viel Mühe gemacht hat sich zurückzuerinnern.Sie schreibt sehr detailliert und bildhaft über ihre Kindheit bis hin zum Weltstar.Ihrer Familie widmet Mariah sehr viel Platz in ihrer Biographie. Es gibt vier Teile die nochmals unterteilt sind.Vor jedem der Kapitel und zwischendurch gibt es Auszüge aus Songtexten und daraus konnte ich Rückschlüsse ziehen warum und vor allem aus welchem Grund sie entstanden sind.
Ich fand es sehr schön und interessant dass es im Mittelteil einige private und offizielle Bilder aus Mariah's Leben gibt.Da konnte ich nochmals ihr bisheriges Leben bildlich mitverfolgen.Ich finde dass dieses Buch eine sehr persönliche aber auch verletzliche Seite der Sängerin und Produzentin aufzeigt. Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt.Für mich war es auf jeden Fall interessant und aufschlussreich auch mal hinter die Kulissen von Mariah zu sehen.Ich kannte die eine und andere Informationen aus den Medien noch nicht im Detail und aus Sicht der Diva, und das ist Mariah Carey auf jeden Fall,war es für mich dann doch zum Teil interessant ihr Leben zurück zu verfolgen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Mit dem Wohnmobil auf Reisen

HOW TO WOMO

Dieser Ratgeber rund ums Wohnmobil überschafft dem Leser einen sehr guten Überblick.Für speziellere Themen oder Fragen sollte man sich aber doch der Fachliteratur zuwenden.Aber meiner Meinung nach ist auch hier schon alles sehr genau erklärt.
Der Inhalt geht von "Warum WoMo? Über "Zubehör" bis"Nach der Reise".Diese sieben Kapitel sind dann nochmals unterteilt. Im Anschluss gibt es zusätzlich noch ein Glossar in dem einige Fachbegriffe oder Abkürzungen erklärt werden.Ich fand es sehr schön dass Bilder diesen Ratgeber unterstützen.Meiner Meinung nach wird sehr informativ,aufschlussreich und kurzweilig berichtet und erklärt.Der Autor stellt dem Leser z.B.Fragen oder er erzählt aus seiner eigenen Erfahrungen.Da ich persönlich auch schon öfters mit dem Wohnmobil unterwegs war kamen mir viele Dinge hier in diesem Buch bekannt vor.Aber gleichzeitig konnte ich noch etwas dazulernen.Ich finde gerade auch für Einsteiger ist dieses Buch hervorragend geeignet.Gerade auch weil immer wieder auch die verschiedenen Vor-und Nachteile abgewägt werden:Miete/Kauf oder Campingbus Vorteil/Nachteil.
In diesem Buch fehlt es an nicht's.Der Autor schreibt sehr detailliert und auf leicht verständliche Art.Die Checkliste im Mittelteil ist sehr umfangreich.Besonders interessant sind die Links am Ende der jeweiligen Kapitel. So hat der Autor noch zusätzlich eine Brücke in die digitale Welt erschaffen.Dieses hochwertige und interessante Taschenbuch sollte meiner Meinung nach bei jeder Tour mit dabei sein.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein sehr faszinierendes und opulentes Bildband

Nanga Parbat – Mein Schlüsselberg

In diesem hochwertig gestalteten Bildband mit zweihundert Farbfotos offenbart der Autor seine ganz persönliche Sichtweise auf die Berge.Die Bilder haben beim ersten durchblättern auf mich sofort einen überwältigenden Eindruck hinterlassen.
Zu Beginn gibt es eine Karte vom Nanga Parbat auf der die wichtigsten Routen von den unterschiedlichen Expeditionen eingezeichnet sind.Der Inhalt wird in zwanzig Kategorien unterteilt :von Berge über Tiefe,von Langsamkeit bis hin zum Gebirge.
Besonders hatte mich die geschichtliche Seite diese Buches angetan.Das geht es z.B.bei Albert Mummery 1895 los als er die Diamir-Flanke in mehr als 6000 Metern erreichte.
Dieses Buch zog mich Seite für Seite in seinen Bann.Die Texte zu den Bildern sind sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Es sind meiner Meinung nach auch zum Teil sehr persönliche Gedanken und Einblicke von Messner. In diesem Buch geht es nicht nur um ihn selbst sondern auch um andere Bergsteiger und Expeditionen die sich auf den Nanga Parbat gewagt haben,sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart. Es wird von der Erstbesteigung berichtet bis hin zur Expedition im Jahr 2019.
Immer wieder stieß ich auf alte Bilder und Tagebucheinträge die für mich faszinierend waren. Es sind abwechslungsreiche und spannende Berichte über und von Zeitzeugen die zum Teil schonungslos sind.Natürlich wird auch von der Besteigung Messners mit seinem Bruder Günther berichtet der dabei ums Leben kam.
Meine Hochachtung vor diesen Männern wurde mit jedem umblättern größer.Beim lesen vergaß ich zwischendurch manchmal die Zeit. So sehr hatte mich dieses Buch in den Bann gezogen und übte auf mich eine Faszination aus der ich mich kaum entziehen konnte.