Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lesejury Star
offline

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Viel Drama, witzige Momente und eine leichte Geschichte ohne Tiefgang

10 Wahrheiten und ein Happy End
0

„10 Wahrheiten und ein Happy End“ der Autorin Ashley Elston, verspricht eine locker leichte romantische Geschichte über Freundschaft, das Erwachsenwerden und die Liebe. Nachdem ich das Buch nun gelesen ...

„10 Wahrheiten und ein Happy End“ der Autorin Ashley Elston, verspricht eine locker leichte romantische Geschichte über Freundschaft, das Erwachsenwerden und die Liebe. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe muss ich zugeben, nicht alle diese Themen wurden für meinen Geschmack gelungen eingearbeitet. Mein größtes Problem hatte ich leider mit der Hauptprotagonist Olivia. Diese wird zunächst als verantwortungsvolle und ehrgeizige Schülerin beschrieben, wovon man im Verlauf der Handlung allerdings nichts merkt. Vielmehr mogelt sie sich, unterstützt von ihren Freunden, fröhlich durch die Geschichte und lässt wenig Veränderungswillen erkennen. Dennoch ist die Geschichte durchaus charmant. So gibt es immer wieder richtig witzige Szenen und auch der Umgang in der Freundesclique untereinander gefiel mir ausgesprochen gut. Die Liebesgeschichte geht bei all dem Drama außerdem ein wenig zu sehr unter, aber auch hier gibt es sehr süße Situationen. Letztendlich fehlt es an einigen Stellen einfach an Tiefe, so das mir die Geschichte immer wieder oberflächlich und das Verhalten der Protagonist:innen wenig authentisch vorkam. Vielleicht haben vor allem jüngere Leser:innen Spaß an diesem Buch, meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen. Zumindest der Schreibstil gefiel mir, er lies sich wirklich angenehm lesen und ich kam schnell voran. So ist „10 Wahrheiten und ein Happy End“ für mich am Ende zwar kein völliger Reinfall gewesen, lange im Kopf bleiben wird mir die Geschichte allerdings auch nicht. Leider kann ich deswegen nicht mehr als 3 Sterne vergeben, wobei das Buch für Alle die eine leichte Geschichte zum abschalten suchen, eine gute Lektüre sein kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.11.2021

Konnte mich emotional leider nicht erreichen

Mit uns wäre es anders gewesen
0

Auch wenn es das Cover zunächst vermuten lässt ist, „Mit uns wäre es anders gewesen“ der Autorin Éliette Abécassis, kein Liebesroman im klassischen Sinn. Vielmehr bildet der Roman einen Abriss zweier Lebensgeschichten ...

Auch wenn es das Cover zunächst vermuten lässt ist, „Mit uns wäre es anders gewesen“ der Autorin Éliette Abécassis, kein Liebesroman im klassischen Sinn. Vielmehr bildet der Roman einen Abriss zweier Lebensgeschichten und einer Liebe die einfach nicht den richtigen Zeitpunkt findet. Auch die Themen Ehe und Mutterschaft sind im Fokus des Romans, wobei ein sehr nüchternes und entmutigendes Bild gezeichnet wird. Das Konzept erinnert dabei ein wenig an bekannte Werke wie „Zwei an einem Tag“, kann inhaltlich, in meinen Augen, aber nicht mit diesen mithalten. Von Beginn an machte es mir der distanzierte Schreibstil wirklich schwer eine Verbindung zu den Protagonist:innen aufzubauen. Viele Entscheidungen konnte ich einfach nicht nachvollziehen, vielleicht waren daran aber auch die teilweise sehr großen Zeitsprünge schuld. Um die Geschichte authentischer wirken zu lassen, hätte es definitiv noch mehr Seiten bedurft. So blieben viele Szenen nur angerissen und ließen mich unzufrieden zurück. Allgemein verströmt das Buch eine eher deprimierende Atmosphäre, welche das lesen für mich anstrengend werden ließ. Einzig Paris als Kulisse gefiel mir sehr gut, da die Szenerien wirklich wunderbar malerisch beschrieben wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2021

Interessantes Thema, etwas einseitige Umsetzung

Die perfiden Spiele der Narzissten
0

Das Sachbuch „Die perfiden Spiele der Narzissten“ von Dr. med. Pablo Hagemeyer ist in 9 übersichtliche Kapitel gegliedert, wobei sich jedes mit einem eigenen Spielfeld (z.B. Versorgung, Macht, Empathie) ...

Das Sachbuch „Die perfiden Spiele der Narzissten“ von Dr. med. Pablo Hagemeyer ist in 9 übersichtliche Kapitel gegliedert, wobei sich jedes mit einem eigenen Spielfeld (z.B. Versorgung, Macht, Empathie) auf welchem Narzissten agieren, beschäftigt. Sprachlich ist das Buch durchaus anspruchsvoll zu lesen, da der Autor gerne Fachbegriffe, sowie Fremdwörter verwendet und auch allgemein eher ausschweifend schreibt. Für ein Sachbuch war das vorherrschende Niveau, dennoch für mich in Ordnung, auch wenn das Lesen durchaus Konzentration erforderte. Alle Kapitel waren interessant und hielten neben Erklärungen auch konkrete Tipps bereit. Was mich allerdings wirklich störte, war die Tatsache das im gesamten Buch der Narzisst stets männlich und das Opfer stets weiblich war. Jedes Fallbeispiel, jede Erklärung im Text ging von dieser Aufteilung aus und auch an anderen Stellen wurde spürbar, dass der Autor zumindest gedanklich sehr in klassischen Geschlechterrollen verhaftet ist. Auch auf das gendern wurde bewusst verzichtet, was die einseitige Sichtweise noch weiter verstärkte. Anderseits kann ich mir gut vorstellen das dieses Buch für Frauen, welche in einer Beziehung mit einem narzisstischen Partner sind, überaus hilfreich sein kann. Wer sich in genau dieser Situation befindet bekommt nämlich jede Menge Anregungen und Übungen gezeigt, wie man sein eigenes Verhalten verändern kann um eben nicht mehr anfällig für narzisstische Spielarten zu sein. Da ich mir persönlich aber einfach etwas mehr von der Lektüre versprochen hatte, kann ich am Ende leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2021

Satire, mögliche Realität oder doch nur reine Fiktion?

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
0

„Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben“ ist auf jeden Fall am Nerv der Zeit und da es auch um die Bundestagswahl im September geht, durchaus aktuell. Dennoch hat der Autor Noah Richter in seiner Erzählung ...

„Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben“ ist auf jeden Fall am Nerv der Zeit und da es auch um die Bundestagswahl im September geht, durchaus aktuell. Dennoch hat der Autor Noah Richter in seiner Erzählung stellenweise etwas übertrieben. Für meinen Geschmack waren die Protagonist*innen zu überspitzt und stereotyp dargestellt, um authentisch wirken zu können. Nicht alle Figuren wirken darüber hinaus frei erfunden, manche Charaktere erscheinen sogar wie die Karikaturen bekannter Persönlichkeiten. Die eigentliche Geschichte bzw. die zugrunde liegenden Gedanken fand ich dennoch interessant. Die Vergangenheit zeigt, dass eine solche gesellschaftliche Veränderung wie die Morgenröte, durchaus entstehen kann. Die dessen zugrunde liegenden Prozesse fand ich im Buch wirklich toll dargestellt. Auch der Schreibstil gefiel mir und las sich schnell und angenehm. Für einen Roman artet mir die Geschichte aber, vor allem am Ende, in zu viele Gewaltexzesse und kollektiven Irrsinn aus. Um wiederum nur als Satire gelesen werden zu können, fehlt doch noch etwas Witz. So bleibt die Geschichte zwischen mehreren Genres hängen und konnte mich letztendlich nicht restlos begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine Reise zu den letzten ihrer Art

Der Schneeleopard
0

Für das Buch „Der Schneeleopard“ des Autoren Sylvain Tesson, habe ich mich entschieden, weil ich gerne mehr über das Leben dieser beeindruckenden Tiere erfahren wollte. Letztendlich steht aber nicht nur ...

Für das Buch „Der Schneeleopard“ des Autoren Sylvain Tesson, habe ich mich entschieden, weil ich gerne mehr über das Leben dieser beeindruckenden Tiere erfahren wollte. Letztendlich steht aber nicht nur der Schneeleopard, sondern die gesamte tibetische Flora und Fauna im Mittelpunkt der Erzählung. Sämtlich Naturbeschreibungen sind äußerst feinsinnig und machen Freude beim lesen. Ein wenig hat es sich so angefühlt, als würde man als Leser*in selbst an dieser beschwerlichen Reise nach Tibet teilnehmen. Warum kann ich dann dennoch nur drei Sterne vergeben? Leider machen die wunderschönen Naturbeschreibungen, nur einen Teil des Inhalts aus. Immer wieder philosophiert der Autor außerdem über die Menschheit und ihr Verhalten und übt reichlich Gesellschaftskritik. Sein äußerst zynischer Blick, nervte mich dabei zunehmend und passte auch nicht immer zum Rest der Handlung. Ein weiteres Problem war für mich der umständliche Schreibstil. Dieser liest sich mühselig und wirkte gewollt hochtrabend auf mich. So habe ich für die nur knapp 200 Seiten viel mehr Lesezeit als üblich benötigt. Dennoch gab es immer wieder auch sprachliche Highlights zu entdecken, weswegen ich bis zum Ende durchgehalten habe. Mein Fazit: Nur etwas für Freunde von anspruchsvoller Literatur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere