Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

verstörend

Carrie

Ich habe dieses Buch als Hörbuch über Audible gehört. Gesprochen wurde es von der leider verstorbenen Franziska Pigulla, die auch die Synchronstimme von Gillian Anderson war. Das hat mir sehr gut gefallen, denn die Stimme war angenehm und das hat irgendwie das Akte X Feeling aufkommen lassen. Was ja auch gut zur Geschichte passt.

Nun zu dem Buch, was als erstes von Stephen King veröffentlicht wurde. Carrie ist eine Protaginistin, die einem das Herz bluten lässt. Sie wird sie von ihren Mitschülern gemobbt und als wäre das nicht schon schlimm genug, leidet sie extrem unter ihrer Mutter. Diese Frau als fanatisch und geistesgestört zu bezeichnen, wird der Mutter irgendwie nicht gerecht. Es ist schlimmer als man es sich vorstellen kann.
Für mich war das Buch nicht leicht zu hören, ich musste immer mal wieder stoppen, weil ich selber mit jahrelangem Mobbing zu kämpfen hatte und so war Carries Sicht manchmal nur schwer zu ertragen. Das Buch beschriebt die Geschehnisse aus mehreren Perspektiven und lässt einige zu Wort kommen, man erfährt also die ganze Geschichte und somit mehr als die handelnden Personen. Ich liebe sowas!
Dies war mein 7. Buch von King und auch dieses konnte mich total begeistern. Sein Schreibstil ist einfach spannend, unheimlich und wahnsinnig bedrückend zugleich. Genau wie Carries Geschichte.

Auch das Ende war wahnsinnig verstörend. Nicht nur, weil zum Schluss so viele gestorben sind (nennt mich fies, aber nicht alle unverdient), sondern weil Carrie oft als ein Monstrum hingestellt wird. Außerdem war es erschreckend, was ihre Umwelt aus einem kleinen fröhlichen Mädchen gemacht hat.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Sehr unterhaltsam

Clanlands

Dieses Buch hat ein Vorwort von Diana Gabaldon - und schon das ist es einfach wert gelesen zu werden. Sie schreibt dort, dass man eigentlich mehrer Bücher zum Preis von einem bekommt und das ist hundertprozentig wahr. Zum einen ist es ein Führer durch die schottische Geschichte - durch blutige Schlachten, Politik, Legenden und einigen skurrilen Anekdoten. Dann ist es ein Buch über einen Roadtrip zweier Freunde, die einfach eine unglaublich witzige Chemie untereinander haben. Ich habe sehr oft laut lachen müssen! Außerdem ist es auch ein kleines Werk darüber, was so hinter den Kulissen von Outlander passiert. Einfach Gold wert!
Ihr liebt die Bücher und die Serie und wollt mehr über Schottlands Geschichte erfahren? Lest es!
Übrigens gibt es dazu auch ein Hörbuch, was von den Synchronstimmen aus der Serie gelesen wird und das steigert den Lesegenuss nochmal um einiges mehr.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Schöne Idee

Die Flamme im Eis

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr positiv überrascht. Aufmerksam geworden bin ich nicht nur wegen dem Klappentext, sondern auch wegen dem einfach bombastischen Cover. Eines der schönsten aus dem Drachenmond Verlag, wie ich finde.
Aber nun zum Inhalt. Ich habe mich sehr gefreut, als ich bemerkte, dass es wieder eine Märchenadaption ist und sie war genau nach meinem Geschmack: Ein Schloss mit einem grausamen Geheimnis, Magie und vieles ist nicht so, wie es scheint.
Die Idee war einfach toll und die Umsetzung ist in großen Teilen sehr gelungen. Carina Schnell hat zudem einen sehr schönen Schreibstil. Wir lesen die meiste Geschichte aus dem Blickwinkel der Protagonistin Elea, nur ab und zu schleicht sich noch eine andere hinein. Elea ist ein sympathischer Charakter. Neugierig, mutig und stets in Sorge um ihre Familie, manchmal jedoch auch naiv. Für mich etwas zu naiv, wenn man ihre Vorgeschichte bedenkt. Im Laufe des Buches entwickelt sich sogar eine kleine unschuldige Romanze.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, nur hier und da gab es ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so gefielen. Richtig mitreißen konnte mich das Buch aber errst in der zweiten Hälfte. Aber zusammenfassend eine wirklich schöne Märchenadaption, die am Anfang einige Merkmale des Märchens hat, dann aber in eine ganz andere Richtung geht.

Veröffentlicht am 05.10.2021

toll

Das Tagebuch der Jenna Blue

Wenn Julia Adrian draufsteht, muss ich es einfach haben, denn Julia hat so eine Art Geschichten zu schreiben, die mich einfach total anspricht. Düster, tragisch - und genauso ist auch dieses Buch.
Jenna ...

Jenna und ihre Familie ist nicht das, was sie zu sein scheinen, genau wie eigentlich jeder, der in diesem Buch auftaucht. Das hat mir total gut gefallen. Julias Schreibstil ist wie gewohnt: Schön und so flüssig zu lesen, dass man in der Geschichte drin ist, bevor man es überhaupt merkt.
Ich hätte das Buch an einem Tag durchgelesen, aber gestern abend hat mich die Bedrückung und Traurigkeit des Buches komplett erwischt und ich musste eine Pause machen. Heute habe ich das Ende gelesen und es war so spannend zum Schluss. Außerdem kam alles anders, als ich gedacht hätte.
Einen Jugendthriller würde ich es trotzdem nicht nennen, eine dramatische Familiengeschichte. Das trifft es eher. Das Tagebuch der Jenna Blue ist traurig, verstörend und unglaublich berührend. Mich hat es total mitgerissen - obwohl es absolut nicht mein Genre ist und ich anfänglich nicht ganz sicher war, ob es mir gefallen wird.
Ich mag ihre Fantasybücher einfach mehr.

Veröffentlicht am 01.10.2021

traurig und schön

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Kennt ihr den Film "Zauberhafte Schwestern" mit Sandra Bullock und Nicole Kidman? Dieses Buch ist die Vorgeschichte dazu.
Das war auch der Grund, warum ich es unbedingt lesen wollte.
Hoffman hat mit diesem ...

Das war auch der Grund, warum ich es unbedingt lesen wollte.
Hoffman hat mit diesem Buch eine magische, schöne und zugleich traurige Hexengeschichte geschaffen. Die Geschwister, aus deren Sicht dieses Buch abwechselnd erzählt wird, sind allesamt interessante und vielschichtige Charaktere. Es ist spannend zu lesen, wie sie ihre Kräfte entdecken und damit umgehen. Das Buch ist nicht einfach eine Hexengeschichte. Es handelt von Schicksalsschlägen, vom zu sich selbst stehen, vom Zusammenhalt und der Erkenntnis, dass jede Tat Konsequenzen nach sich zieht. Und dass Hass und Angst stets Schlimmes mit sich bringt.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich hatte beim Lesen öfters einen Kloß im Hals. Hoffman hat zudem noch einen schönen Schreibstil, der einen direkt ins Hexenhaus katapultiert.
Die Geschichte nimmt sich Zeit und geht eher langsam voran, was zu der Thematik aber auch super gepasst hat, wie ich finde. Der nächste Teil, der mit "Zauberhafte Schwestern" verfilmt wurde, erscheint nächstes Jahr im Juli.