bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Vegan und doch so lecker

Dear Doris

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat mich doch tatsächlich angenehm überrascht, denn die Rezepte sind hier leicht dargestellt und auch einfach nachzumachen.
Die Hintergrundinformationen die man hier auch noch ...

MEINE MEINUNG
Die Hintergrundinformationen die man hier auch noch mit geliefert bekommt sind für für sehr lehrreich und lassen mich bei vielen Dingen anders darüber denken.

Bei den Zutaten muss man halt etwas länger suchen, bis man sie findet, aber ein gut sortierter Bioladen sollte hier den Großteil an Zutaten doch vorrätig haben. Da immer mehr Menschen diese Ernährungsweise wählen, wird das Sortiment bei uns im Supermarkt auch immer größer.

Ich habe hier schon viele Rezepte entdeckt, die ich nachbacken werde und ganz stolz meiner veganen Freundin präsentieren.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier viele interessante Dinge erfahren habe und ich mit Sicherheit öfters mal auf vegane oder glutenfreie Rezepte zugreifen werden. Außerdem ist das ein wirklich tolles Geschenk, wenn man vegane Freunde hat.

Eine grandiose Idee

Alt-Wiener Küche

MEINE MEINUNG
Dieses Kochbuch ist mal etwas ganz anderes als man es gewohnt ist, denn man findet hier auch noch Kurzgeschichten mit denen man entspannen kann.

Die Rezepte an sich sind hier super gut ...

MEINE MEINUNG

Die Rezepte an sich sind hier super gut beschrieben und einfach nachzukochen. Auch wenn die Zutaten hier oft mit den österreichischen Namen abgedruckt sind, so kommt man doch gut zurecht.

Im Anschluß findet man noch einen Übersetzung von den österreichischen Begriffen, die ich persönlich nun nicht brauchte, aber die für andere sehr nützlich und wichtig sein werden.

Mir macht dieses Buch immer wieder Spaß und Freude, wenn ich es zur Hand nehme und es hat nun einen festen Platz bei meiner doch inzwichen schon sehr großen Kochbuchsammlung.

Von mit gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und einen Kauf- sowie auch verschenk Empfehlung.

Der Krieg verändert alles

Mohnschwestern

MEINE MEINUNG
Das Buch spielt in zwei Epochen und wir lesen einmal von Lotte im Jahr 1944 und da herrscht Krieg in Deutschland und Hitler war an der Macht.
Hazel treffen wir dann im Jahr 2006 das erste ...

MEINE MEINUNG
Hazel treffen wir dann im Jahr 2006 das erste Mal an.

1944 waren die meisten Männer an der Front und auch der Verlobte Hans von Lotte war auch an der Front.
Die Juden wurden alle deportiert und auch die Familie von Lottes Freundin Ruth wurden abgeführt. Von Ruth erst einmal keine Spur und Lotte macht sich große Sorgen. Sie will sich nicht so einfach unterwerfen und sie kämpft für das für das sie steht. Sie möchte nicht akzeptieren, das aus Freunden plötzlich Feinde werden sollten.

Lotte trifft dann hier auf Wilhelm und sie verliebt sich in diesen außergewöhnlichen Mann. Er taucht immer wieder überraschend auf und hilft wo er kann.

Die Autorin hat hier ein sehr emotionales Werk geschaffen und das lesen gestaltet sich hier sehr spannend und auch aufregend. Das was man hier alles zu lesen bekommt, das geht einem schon ans Herz und macht einen doch auch sehr betroffen. Leider ist ja vieles davon tatsächlich genau so passiert.

Die Epoche von Hazel liest sich auch sehr interessant und doch ist hier sehr verschleiert, was sie mit der Geschichte an sich zu tun hat. Das alles löst die Autorin erst so ziemlich am Schluß auf, so das das lesen sehr fesselnd ist.

Von mir gibt es für diese emotionale und doch herzergreifende Geschichte super gerne die vollen 5 Sterne.
Die Geschichte setzt sich aus Wahrheit und Fiktion zusammen, denn das geschichtliche entspricht hier ja auch der Wahrheit. Der Umgang mit Juden zu der damaligen Zeit macht mich auch heute noch betroffen und traurig.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Drei Generationen kämpfen um die Firma

Das Haus des Schicksals

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch geht es schon um den dritten Band dieser Familiensaga und nun ist es Eleonora, die mit der Existenz zu kämpfen hat.
Mich lässt es einfach nur traurig werden, wenn man liest, ...

MEINE MEINUNG
Mich lässt es einfach nur traurig werden, wenn man liest, wie die Familie doch schon seit Generationen boykottiert werden und das nur, weil es von einer Frau geführt und geleitet wird.
Das es aber dann doch auch aus den eigenen Reihen kommt, ist noch viel schlimmer.

Die Autorin hat einen hinreißenden Schreibstil, der einen an diese Geschichte fesselt. Es geht um eine Familie, die immer und immer wieder um die Existenz kämpfen muss.
Das ganze ist so lebendig, so mitreißend und auch sehr emotional geschrieben.

Mich hat das ganze dermaßen begeistert und man wird hier mit einer Geschichte konfrontiert, die zum Teil tatsächlich so waren. Frauen wurden lange nicht in solchen Berufen akzeptiert und deswegen mussten sie immer und immer wieder kämpfen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, weil hier mit sehr viel Gefühl und großen Emotionen gespielt wird. Die Autorin hat es so geschafft, mich von Anfang bis zum Ende zu fesseln und hat mich mitgenommen auf eine ganz tolle Reise.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein harter Kampf um das eigene Kind

Unser Weg nach morgen

MEINE MEINUNG
Wir treffen hier auf zwei Erzählstränge die in verschiedenen Zeiten spielen.
Nele treffen wir im Jahr 2019 und Lilo treffen wir im Jahr 1937.

Nele wollte eigentlich Erzieherin werden, doch ...

MEINE MEINUNG
Wir treffen hier auf zwei Erzählstränge die in verschiedenen Zeiten spielen.
Nele treffen wir im Jahr 2019 und Lilo treffen wir im Jahr 1937.

Nele wollte eigentlich Erzieherin werden, doch nach dem Tod ihres Vaters übernimmt sie dessen Buchhandlung. Bei einer Auslieferung bkeommt sie von Mathilda Vogel, einer älteren Dame, einen Packen Packen Papier und darin verfasst war die Lebensgeschichte von Mathildas Mutter und das schenkt sie Nele.

1937 beginnt die Geschichte der 12 jährigen Lieselotte. Sie wird von allen nur Lilo genannt und unter 3 Brüdern aufzuwachsen war nicht leicht für sie. Sie verliebt sich dann in Ludwig und mit ihm tut sie viele verbotene Dinge, bis es eskaliert.

Dieses Buch ist so hochemotional und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Diese Geschichte fesselt einen so sehr.
Das mit Lilo geht einem schon ans Herz und man fiebert mit der jungen Frau mit. Was mussten die damals nur alles ertragen? Das war so schrecklich.
Die Autorin hat hier einen so emotionalen und ergreifenden Schreibstil, und es liest sich durch diese Lebendigkeit ziemlich zügig.

Ich finde es toll, das Nele dieses Buch bekommen hat und ich finde auch die Idee toll, das man es einfach weitergeben sollte, an Menschen die es brauchen. Das sollte man mit allen Büchern so machen, das man sie imemr den Menschen gibt, die es gerade nötig haben. Ich mache das mit meinen Büchern immer so, das ich sie weitergebe.

Ich war so hin und hergerissen und mich hat diese Geschichte so gefangen genommen. Ich könnte mir das Buch hier auch super gut als Film vorstellen, denn das Thema ist einfach nur genial.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich wirklich so gefesselt war von dem was hier alles passiert ist. Wer gerne emotionale Geschichten liest, der sollte sich diese Geschichte hier auf keinen Fall entgehen lassen.

Bluesky_13
Rosi