Cover-Bild Playlist
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spannend bis zum Schluss

Vor drei Wochen ist die 15 Jährige Celina auf dem Weg zur Schule verschwunden. Seither gab es kein Lebenszeichen mehr von ihr. Alexander Zorbach, der in wenigen Tagen seine Haftstrafe antreten soll, erhält von der Mutter des Mädchens die Bitte, das Kind zu finden. Zusammen mit Alina Gregoriev, die eigentlich nichts mehr mit Alexander zu tun haben will, macht er sich auf die Suche nach dem Mädchen. Die Einzige Spur: der MP3-Player des Mädchens und die darauf gespeicherte Playlist.

Wer die Bücher von Sebastian Fitzek kennt, der weiß, dass es keinen langen Spannungsaufbau gibt. Kein langes Vorgeplänkel. Im Gegenteil: Von der ersten Seite aus an kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Ereignisse reihen sich aneinander, sodass man unbedingt das nächste Kapitel starten will, da das vorherige oft mit einem Cliffhanger endet. Und auch in dieser Geschichte spielt Fitzek mit dem Leser und legt falschen Fährten, welche dazu führen, dass man als Leser oft die Falschen verdächtigt. Gefallen hat mir auch der Einbau der Stadt Berlin in dieser Geschichte: Straßennamen, Stadtbezirke, U-Bahn-Stationen… Gerade für Leser, die Berlin kennen, macht dies die Geschichte realistischer. Interessant ist zudem auch die Rückkehr von Alexander Zorbach und Alina Gregoriev, wobei man dieses Buch auch lesen kann, ohne die Augensammler-Reihe zu kennen. Die beiden mussten schon so viel ertragen in der Vergangenheit, und auch in diesem Werk zittert und fiebert man mit ihnen mit und hofft, dass alles gut ausgehen mag. Aber Sebastian Fitzek ist kein Fan von einem Alles-ist-Gut-Ausgegangen-Happy End. Wer also einen aufregenden und spannungsgeladenen Thriller lesen möchte, der sollte definitiv zu "Playlist" greifen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Nicht alles ist so, wie es scheint in der Familie

In dem Buch Playlist von Sebastian Fitzek, geht es um Feline, welche vor einem Monat auf dem Weg zur Schule entführt wurde. Die Polizei kommt in dem Fall nicht weiter, also angagiert Emilia Felines Mutter einen Privatermittler namens Alexander Zorbach um sie zu finden. Er findet heraus, das Feline über ihre Smartwatch ihre Lieblingssongs gehört hat und diese Playlist wurde vor kurzem geändert. War es Feline selbst oder jemand anderes ?

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend zu lesen und flüssig geschrieben. Auch wenn ich vom Geschenk etwas am Ende enttäuscht war, hat mir diese Geschichte wieder top gefallen. Ich mochte den Schreibstil und die Charaktere. Obwohl ich den Augenjäger vorher noch nicht gelesen habe, konnte ich die Geschichte trotzdem gut verstehen. Mir hat die Idee mit der Musikplaylist in der Geschichte gut gefallen, sowie das Rätselraten der Charaktere dazu.

Fazit:
Ein toller Fitzek mit cooler Idee.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Highlight!

Ein Mädchen verschwindet. Zwei alte Bekannte nehmen sich dem Fall an. Fünfzehn Lieder sollen helfen sie zu finden.

Dieses Buch ist wieder eins der Bücher von Sebastian Fitzek, das mir gezeigt hat, wieso er für mich der König des Thrillers ist! Zum Inhaltlichen will ich nichts sagen, einfach weil ich niemanden Spoilern will, aber ich kann euch sagen: Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen. Das Cover des Buches ist genial gestaltet und ich bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit vielen Musikern wie Kool Savas, Lotte, Joris etc., die das Buch durch ihre Lieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Die Spannung wird im Buch durchweg aufrecht erhalten und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Auch das Ende ist typisch für Fitzek - absolut unvorhersehbar und einzigartig. Von mir 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine atemlos machende Jagd

INHALT:

INHALT:
Feline verschwand vor einem Monat spurlos auf dem Weg zur Schule. Ihre Mutter beauftragt den Privatermittler Alexander Zorbach und der stösst schon bald auf einen Musikdienst im Internet. Bei diesem Musikdienst wurde die Playlist von Feline geändert und das erst vor wenigen Tagen. Hat Feline in die Auswahl der Musik Hinweise zu ihrem Verbleib versteckt? Zorbach versucht das Raätsel dieser Playlist zu entschlüsseln und gerät dabei in einen, seinen, grauenhaften Albtraum. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Überlebenschancen von allen Beteiligten geht allerdings gegen Null.
MEINE MEINUNG:
Der neue Thriller von Sebastian Fitzek schickt den Leser wieder auf eine atemlose Jagd, eine atemlose Jagd nach dem Opfer, dem Entführer und nach der Vergangengeit. Die Protagonisten Zorbach und Alina Gregoriv kennt man schon aus "Der Augenjäger" und "Augensammler", aber man kann diesen Thriller auch unabhängig lesen. Es braucht nicht viel Zeit und Seiten und befindet sich schon mitten im Geschehen, mitten in der Dramatik. Wir haben hier wieder recht kurze Kapitel, die das Tempo ungeheuer hoch halten und einen Schreibstil, der einem nicht zu Atem kommen lässt. Die Storie wird aus verschiedenen Perspektiven und immer ist man in erster Reihe dabei und erfährt alles Wichtige. Mir hat der Zusammenhang zu der Playlist sehr gut gefallen. Ich mochte es, den Hinweisen zusammen mit Zorbach zu folgen und nach Lösungen zu suchen. Die Spannung war von Anfang bis zum Ende gegeben und mich hat die Storie eingefangen und nicht mehr losgelassen. Auch wieder ein Highlight war das Nachwort von Sebastian Fitzek. Immer wieder unterhaltsam, immer wieder interessant und imner wieder so, so grandios.
FAZIT:
Spannend, interessant und eine atemlos machende Puzzlesuche nach dem Opfer.

Veröffentlicht am 21.11.2021

„Fünfzehn Songs die entscheidend sind!"

Die fünfzehnjährige Feline verschwindet spurlos auf dem Weg zu Schule. Es gibt keine Lösegeldforderung und keinen Hinweis. Die völlig verzweifelte Mutter von Feline wendet sich an Alexander Zorbach. Er soll ihren Ehemann überprüfen, da er sich seit Tagen komisch verhält.

Hat er etwas mit dem Verschwinden seiner eigenen Tochter zu tun? Alexander muss in wenigen Tagen ins Gefängnis, ihm bleibt nicht viel Zeit, dennoch nimmt er den Auftrag an. Gemeinsam mit Alina versucht der dem Entführer auf die Spur zu kommen. Mit wem sie es allerdings zu tun haben, hätten sie in ihren schlimmsten Albträumen nicht erwartet.

Atemlose Spannung, als Leser hetzt man von einem Kapitel zum nächsten. Verschiedene Personen erzählen ihre Geschichte, das für zusätzliche Dramatik sorgt. Fitzek weiß einfach wie man Nervenkitzel und „Fingerknabber-Alarm“ erzeugt. Von den eingestreuten Schockmomenten ganz zu schweigen. Ich habe diesen Thriller an einem Wochenende verschlungen, wie immer sehr packend, aufregend und super gut.