Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 08.02.2022

schönes Wohlfühlbuch

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Inhalt
Grüne Wälder, der blau schimmernde See und himmlische Ruhe. Graham Campbell ist eins mit der Natur. Er liebt seine Arbeit als Ranger und ist glücklich in seiner Blockhütte am Rande von New Hope. Plötzlich zieht neben ihm Liz ein, über die keiner in der Kleinstadt etwas weiß. Da es die Höflichkeit gebietet, stellt Graham sich ihr vor – aber sie legt wohl noch mehr Wert auf ihre Privatsphäre als er selbst. Wortlos knallt sie ihm die Tür vor der Nase zu. Bei einer erneuten Begegnung findet Graham den Grund für Liz‘ Reaktion heraus: Sie ist durch ein Trauma verstummt.

Zwischen Graham und Liz entsteht ein besonderes Band, denn auch er hat mit einem tragischen Verlust zu kämpfen. Und je mehr Zeit er mit Liz verbringt, desto stärker sehnt er sich nach ihr und hofft, dass Liz auch ihm ihr Herz öffnet …

Danke an HarperCollins für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Rose Bloom

400 Seiten

Paperback 12,99€

Cover

Das Cover mag ich sehr gern, da es sehr modern und hochwertig wirkt. Der Lila-Ton ist sehr schön warm und das Cover wirkt sehr herzlich.

Dieser zweite Band hat mir sehr gut gefallen. New Hope ist ein toller Wohlfühlort und genauso ist die Reihe für mich eine absolute Wohlfühlreihe. Es fehlte für mich irgendwie noch ein kleines bisschen mehr Spannung, um es als perfektes Buch einzustufen, aber auch so hat mir das Buch großartige Lesestunden geschenkt. New Hope ist so ein gemütlicher Ort, an dem man sich gegenseitig hilft, was mir sehr gefallen hat. Liz‘ Hütte fand ich cool, da sie so eine Gemütlichkeit ausgestrahlt hat. Allein die Lage direkt in der Natur war ein Traum.

Liz war eine sehr spannende Protagonistin. Es war total interessant zu sehen, wie sie kommuniziert, da sie es durch Worte nicht mehr konnte. Es hat mein Herz erwärmt, wie sie zum Beispiel mit einem der Jungen aus einem Camp in Gebärdensprache gesprochen hat und so sein Herz für sich gewonnen hat. Liz war eine tolle Ergänzung für das Team um die Kinder, in dem auch Graham arbeitete. Dass die beiden sich immer nähergekommen sind, war wunderschön, da Graham langsam immer weiter hinter Liz‘ Fassade blicken konnte. Ich habe die beiden zusammen sehr geliebt. Die Szenen, in denen sie sich näher gekommen sind, wirkten total echt und authentisch und man hat die Liebe förmlich spüren können. Für mich war es vor allem eine sehr schöne Erfahrung, mal eine verstummte Protagonistin zu haben, da man die Welt aus Liz‘ Augen ganz anders wahrgenommen hat. Auch Liz‘ Entwicklung war daher umso schöner.

Auch das Thema Familie war in diesem Buch vertreten. Liz hat ein spezielles Verhältnis zu ihrer Mutter und auch dieses versucht sie im Roman zu verbessern. Ihr Zwiespalt wird hier nur allzu deutlich und man konnte ihre Gefühle so gut nachvollziehen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

schöne Geschichte

Geheimrezepte für die Liebe

Inhalt
Luzie ist begeistert: Sie hat ein Praktikum im angesagten Restaurant Roll In ergattert! So kurz vor Weihnachten ist die Arbeit hier allerdings eine echte Herausforderung. Doch dann lernt sie Nick kennen, den Sohn der Chefin – und ist gleich hin und weg. Mit ihm an ihrer Seite macht es sogar Spaß, im albernen Schneeflockenkostüm Flyer zu verteilen. Und als die beiden wenig später zusammen im Kühlraum eingeschlossen werden, wird es nicht nur Luzie ziemlich heiß …

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Mascha Matysiak

224 Seiten

Taschenbuch 8,99€

Cover

Das Cover ist nicht so richtig mein Fall, da es ich es sehr kitschig finde. In meinen Augen wirkt es etwas zu bunt oder auch jung. Ich mag zwar die Schriftart und, dass es so lebendig ist, aber insgesamt ist es zu viel. Die Lichter sind aber sehr süß.

Ich fand das Thema Kochen und Kellnern in diesem Buch sehr interessant, da es um ein Lokal ging. Es war so ein Achterbahnrestaurant, was ich an sich schon sehr besonders fand und dann fand dort noch eine exquisite Feier statt. Ich fand es irgendwie super beeindruckend und schön zu sehen, was da alles für Aufwände betrieben wurden.

Ein tolles Plus an diesem Buch war die Geschichte um den Vater der Protagonistin, der Eisskulpturen schnitzte. Super cool, sage ich euch! Eislaufen und Rollschuhfahren spielten in diesem Buch auch eine Rolle, was es sehr besonders hat.

Am besten war jedoch die Liebesgeschichte, die ich diesmal sehr erfrischend fand. Es gab zwar Missverständnisse, aber letztendlich waren eigentlich beide immer darum bemüht, über Probleme zu sprechen, was ich super fand. Das Buch hatte dadurch nicht so den kindlichen oder sogar nervigen Charakter, wie viele andere Bücher mit so jungen Protagonisten.

Blöd fand ich aber, dass der Klappentext ja bereits verrät, dass die beiden in die Kühlkammer eingeschlossen werden, das aber erst sehr spät passierte und dann auch nach ein paar Seiten gegessen war. Für mich kam es im Klappentext so rüber, dass das ein Schlüsselmoment in dem Buch sein wird. Doch das war nicht so.

Mir hat es auf jeden Fall trotzdem gefallen und ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 04.01.2022

schönes Buch

Empfehlung für dich

Inhalt
Shoshanna liebt ihren Job in der Buchhandlung. Was ist schöner, als anderen die passende Lektüre zu empfehlen? Und Shoshanna hat fast immer den richtigen Tipp. Darum ist sie siegessicher, als ihre Chefin eine Feiertags-Challenge ausruft: Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, dem winkt ein Bonus. Doch Shoshanna bekommt unerwartet Konkurrenz. Ausgerechnet Neuzugang Jake erweist sich als geschickter Verkäufer – dabei liest er nicht mal! Jake mag süß sein (sehr süß), trotzdem ist Shoshanna wild entschlossen, ihn zu übertrumpfen. Und kommt ihm im Laufe des Wettbewerbs immer näher …

Autorin: Laura SIlverman

336 Seiten

Taschenbuch 8,99€

Cover

Das Cover finde ich sehr hübsch und ich finde, dass es relativ jung wirkt, was auch zum Buch passt. Ich mag die Farbkombination aus dem Flieder mit dem kräftigen pink/rot aber sehr. Und es wirkt so schön romantisch mit den Silhouetten und dem Schneegestöber. Deswegen gefällt es mir insgesamt sehr gut.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Anfangs wusste ich nicht, worauf es hinauslief. Die Protagonistin war sehr speziell und anfangs konnte ich sie kaum einordnen. Sie war eigentlich ganz witzig, aber manchmal etwas drüber. Ich fand es trotzdem lustig und mochte sie mit ihrem lockeren Mundwerk sehr gern. Sie hat mir manchmal echt ein Lachen ins Gesicht gezaubert und die Stimmung aufgelockert.

Spannend war, dass sie zwei Mütter hatte und auch die Familie thematisiert wurde. Die Spannungen daheim waren eine interessante Nebengeschichte, die gut dazu passte. Ich fand, dass das Abwechslung in die Geschichte gebracht hat.

Thematisch toll war natürlich die Hauptlocation, um die sich alles drehte: Ein Buchladen. Ich fand es so cool, so viel von Büchern zu lesen und die Ideen von Shoshanna und Jake waren so kreativ und witzig mitzuerleben. Der Wettbewerb war eine spannende Sache. Doch auch die Freunde aus dem Einkaufscenter und die verschiedenen Läden waren so gut beschrieben. Ich hatte alles immer so gut vor Augen.

Dass hinter allem viel mehr steckte, hat man erst am Ende erfahren. Ich fand es sehr cool, dass es am Ende alles ganz anders kam, als erwartet und mochte die Entwicklungen total.

Veröffentlicht am 15.12.2021

TollesBuch

Herzklopfen im Schneegestöber. Ein Kanada-Liebesroman

Inhalt

Eine überraschende Einladung führt Emma über die Weihnachtstage in ihre kanadische Heimat zurück. Doch im winterlichen Richmond Hill warten nicht nur schmerzhafte Erinnerungen auf sie, sondern auch Henry. Der Balletttänzer bringt mit seinen azurblauen Augen eine längst verdrängt geglaubte Seite in ihr wieder zum Schwingen, aber Emma ist sich nicht sicher, ob sie sich darauf einlassen will. Denn Henry verkörpert Dinge aus ihrer Vergangenheit, die sie lieber vergessen würde...

Danke an Netgalley und den Impress Verlag für das Rezensionsexemplar.

Autorin: Ulrike Koch
254 Seiten
eBook 2,99€

Cover

Das Cover ist ganz zauberhaft. Der Lilaton ist recht selten, passt aber perfekt zum kalten Kanada. Es ist sehr verspielt und wirkt romantisch. Mich hat es sofort angesprochen und ich finde es toll. Vor allem die Lichter und Verzierungen springen sofort ins Auge.

Ich fand es super spannend, dass in „Herzklopfen im Schneegestöber“ die Themen Weihnachten, Trauer und Ballett vereint wurden. Dazu dann diese wunderbare Location in Kanada - es war ein Traum.

Mir hat es echt gut gefallen, dass man eine Entwicklung vor allem bei der Protagonistin sehen konnte. Ihre Gefühle waren mir zu jedem Zeitpunkt absolut verständlich und es war schön, dass sie mit der Trauer immer besser umgehen konnte. Teilweise habe ich echt Tränen in den Augen gehabt, weil ihr Schmerz so gut fühlbar war. Es war hoch emotional erzählt, da ihre Schuldgefühle so echt wirkten.

Wirklich schön fand ich die Sache um‘s Tanzen, denn die hat das Buch erst so richtig interessant und vor allem einmalig gemacht. Es hat das Buch total ausgemacht und genau deswegen bleibt es auch in Erinnerung. Dass das Tanzen so zwiespältige Emotionen in Emma ausgelöst hat, hat es noch spannender und interessanter gemacht.

Mir hat das Buch so gut gefallen! Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das
nicht an Emotionen spart. Es hätte vielleicht noch ein bisschen mehr Spannung vertragen oder einen großen Überraschungsmoment. Es war wirklich eher gemütlich und relativ seicht. Es hatte eine emotionale Tiefe durch Emmas Vergangenheit, aber gerade in der Gegenwartsgeschichte hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Ich mochte Henry wirklich sehr und hätte am liebsten noch mehr von ihm gelesen.

Aber so war es einfach total gemütlich und deshalb auch auf eine Art wunderbar! Es stimmt gut auf die Weihnachtszeit ein, ist aber für mich eher ein Winterbuch, da es nicht so weihnachtlich ist, wie man es von vielen anderen Weihnachtsbüchern gewohnt ist.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Schönes Weihnachtsbuch

Herzfunkeln und Winterträume

Inhalt

Die achtzehnjährige Hanna liebt Weihnachten, und sie träumt schon lange davon, den 24. Dezember in London zu verbringen. Deshalb passt es mehr als perfekt, dass das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in ihrer Lieblingsstadt kurz vor den Feiertagen stattfinden soll. Aber vorher braucht Hanna erst mal das nötige Kleingeld für ihre Reise. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Blöderweise übertrifft Jared - der Weihnachtsmann, mit dem sie ein Team bilden soll - mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn auf dem Weg von Deutschland nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade - und wider Erwarten fängt es zwischen den beiden an zu knistern …

Vielen Dank an den Obe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Corinna Wieja
352 Seiten
Klappenbroschur 12,90€

Cover

Dieses Cover ist eines der schönsten Weihnachtscover, das ich kenne. Ich liebe die Details wie die Zweige und Schneeflocken, da sie für die nötige Weihnachtsstimmung suchen. Dazu die schönen Pastelltöne und vor allem die tolle Schrift! Farben und Formen passen einfach perfekt zusammen und das Cover ist ein absolutes Highlight.

Das hier war so ein wunderschönes Buch, das mich in Weihnachtsstimmung gebracht hat. Erst war ich unsicher, worauf das Buch hinausläuft und ob das Thema Weihnachten trotz der Praktikumssuche genug Raum bekommt. Aber letztendlich hat es so eine schöne Atmosphäre gehabt. Der Protagonist war der absolute Grinch und hat nach und nach Weihnachten wieder lieben gelernt.

Die Liebesgeschichte um die beiden war authentisch und sehr romantisch. Ich mochte sie zusammen sehr gern, da ich beide Figuren sehr angenehm fand und sie süß miteinander umgegangen sind. Es gab Humor, aber auch genügend Romantik und das war eine sehr gute Mischung. Ich war etwas enttäuscht von Jared, dass er so ein Geheimnis vor Hanna hatte und habe wirklich nicht verstanden, warum er nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat. Ich mochte dafür aber die Geschichte um Jareds Familie, denn sie war so nahbar. Es war nicht alles perfekt und doch habe ich sie ins Herz geschlossen. Sie waren so herzlich zu Hanna und das fand ich klasse! Sein Vater ist ein spezieller Mensch und ich fand es interessant, dass auch er in dem Buch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.

Ich habe die Weihnachtsthematik hier einfach geliebt! Es war so cool, dass die beiden Santa und seine Elfe gespielt haben. Es hat mich total an amerikanische Weihnachtsfilme erinnert und war so eine süße Idee. Dazu dann die ganzen weihnachtlichen Szenen in London. Ich war selbst schon zur Weihnachtszeit in London und mir hat das Buch alles wieder so gut ins Gedächtnis gerufen! Ich hatte so viele Bilder von funkelnden Straßen vor Augen - es war großartig. Auch die Fährüberfahrt von Calais nach Dover fand ich großartig geschrieben. Denn mir erging es dort - wie vielen anderen Menschen - ähnlich wie Hanna. Die Fähre ist echt nicht ohne. Ich habe es einfach geliebt, dass alles so nah an der Realität war.

Für mich war das ein perfektes Buch zur Einstimmung auf Weihnachten!