Cover-Bild Der Selfie-Killer
Band 2 der Reihe "Michelsen und Stürmer ermitteln"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Paul Buderath

Der Selfie-Killer

Dein letztes Foto. Thriller

Kommissar Alex Michelsen steht vor einem schockierenden Fall: Ein brutaler Frauenmörder zwingt seine Opfer, den Moment ihres eigenen Todes in einem Selfie zu verewigen. Die abscheulichen Fotos postet der Wahnsinnige auf den Social-Media-Accounts der jungen Frauen. Wer wird als Nächstes im Visier des perfiden Selfie-Killers stehen? Als die Polizeipraktikantin Laura Stürmer von der Mordserie erfährt, packt sie ein schrecklicher Verdacht. Und als ihre Freundin Robyn spurlos verschwindet, schlägt Laura bei Michelsen Alarm ...

Ein neuer Fall für das unkonventionelle Ermittlerduo Michelsen und Stürmer, der sie in die tiefen Abgründe hinter der perfekten Fassade der Sozialen Medien führt.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Ein brutaler Mörder ist in Essen unterwegs. Seine Opfer sind Influencer, die er dazu zwingt, ein Selfie zu schießen, während er sie gerade umbringt. Anschließend postet der Mörder dieses Selfie und lässt die Leichen verschwinden.

Dieses Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen und es fiel mir zwischendurch echt schwer, mich wieder in den Familienalltag einzufügen, denn ich wollte doch unbedingt herausfinden, wer der Täter ist.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, was evtl. auch an den teils knackig kurzen Kapiteln liegen könnte. Die Kapitel wechseln immer wieder die Perspektive - mal begleiten wir Laura Stürmer, mal Alex Michelsen oder gar den Täter selbst. Dieser Perspektivwechsel bringt auch einen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung mit sich, was mir ebenfalls sehr gut gefiel.
Gerade die scheinbar belanglosen Kapitel haben mich aber Theorien entwickeln lassen, wer der Mörder sein könnte und auch, welches Opfer er evtl. gerade im Visier hat.
Den ersten Teil der Reihe - "Der Künstler" - habe ich nicht gelesen, dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass ich etwas nicht verstehen würde. Die Geschehnisse aus dem ersten Fall von Michelsen und Stürmer werden gut in die hiesige Geschichte eingeflochten, aber so, dass man nicht zu arg gespoilert wird und man den ersten Teil noch gut im Nachhinein lesen kann.

Fazit:
Ein spannender Thriller, den man kaum beiseite legen kann und in dem auch in den ruhigeren Kapiteln keine Langeweile aufkommt. Ich freue mich schon darauf mehr von diesem Ermittlerteam lesen zu können.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ein Feldzug gegen die Oberflächlichkeit

"...Solange ein paar perfekte Fotos und eine zusammengelogene Identität reichten, um anerkannt zu werden, waren seine Weckrufe dringend nötig..."
Lächelnde Gesichter, tolle Klamotten, in Szene gesetzte ...

Lächelnde Gesichter, tolle Klamotten, in Szene gesetzte Fotos. Alles muss perfekt sein um in der oberflächlichen Welt der Influencer zu punkten. Umso schockierender ein Selfie des sterbenden Stars, ermordend und für alle Ewigkeit festgehalten. Nur das die Likes dem Opfer nichts mehr nützen...
Bereits der Titel mit der blutroten Schrift ist ein Eyecatcher - ebenfalls die Gestaltung der Kapitel mit dem blutigen Schnitt. Kleines Detail mit großer Wirkung - unterstreicht dies doch nochmal hervorragend die Thematik
Das Buch liest sich sehr flüssig und es fiel mir schwer, das Buch, erst mal begonnen, wieder aus der Hand zu legen.
Der Plot ist genial und vom Motiv mal etwas ganz anderes. Es ist das erste Buch, das neben Mobbing die Gefahren der "social media", Reaktionen auf (geschönte) Posts aufzeigt. Damit spricht es mir echt aus der Seele!
Möge es neben dem Unterhaltungswert auch als Warnung verstanden sein, das es außerhalb des "Influencerkosmos" noch die Welt mit richtigen und unperfekten Menschen gibt, die deshalb nicht weniger wert sind.
Einfach eine super stimmige und spannende Story. Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und ich empfehle es gern weiter!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Schöne Crime-Time

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen!
Die schnell zu lesenden kurzen Kapitel konnte man sehr gut am Abend genießen, wo es doch nach einem Arbeitstag mit der Konzentration nicht mehr ganz so gut klappt. ...

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen!

Die Erzählart mit Hilfe verschiedener Blickwinkel durch die man in der Handlung wechselte, hat mir sehr gut gefallen und es mir wirklich schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen.

Ich fand es auch sehr interessant und wichtig, dass auch eine Schattenseite von Social Media aufgezeigt wurde und man so zum Nachdenken angeregt wird, wer das eigene Leben mitverfolgen kann…

Ein sehr gelungenes, spannendes Buch für abendliche Crime-Time.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Spannung pur

Zunächst einmal: ich habe dieses Buch wirklich geliebt. In meinen stressigen Alltag dachte ich zunächst ein Buch in einer Woche, ob ich das schaffe. Aber gar kein Problem. Ich hatte so einen Drive zu lesen, da das Buch wirklich sehr spannend war. Ich mochte besonders die vielen Perspektivwechs, so dass man die Geschichte aus Sicht der unterschiedlichsten Beteiligten erleben konnte. Neben des spannenden Kriminalfalls und der Spannung wer hinter den Morden des "Selfie-Killers" steckt, gibt es schöne Momente, in denen eine tolle Atmosphäre erschaffen wird. Zudem beleuchtet das Buch ein großes Thema der heutigen Zeit: die Risiken von Social Media und unser Umgang damit. Somit bringt das Buch auch zum Nachdenken.

Der Schreibstil und die Aufmachung des Buches waren zudem wirklich angenehm gestaltet. Ich werde mir sicher mehr Bücher dieses Autors zulegen. Angefangen mit dem "Vorläufer-Buch" zu diesem, in welchem die Vorgeschichte einer der Hauptcharaktere erzählt wird. Diese fehlt einem jedoch in keiner Weise für dieses Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wieder ein super Buch von Paul Buderath

Das nächste Buch von Paul Buderath – der Schreibstil ist wieder leicht und flüssig zu lesen.
Das Buch knüpft etwas mit dem Buch „Der Künstler“ an, man muss es aber nicht gelesen
haben. Die Protagonisten ...

haben. Die Protagonisten Kommissar Michelsen und Polizeipraktikantin Laura sind wieder dabei,
auch wenn sie am Anfang des Buches nicht direkt zusammen arbeiten.
Es wird im Wechsel aus verschiedenen Perspektiven erzählt und so hat man bessere Einblicke in den Thriller. Durch den guten Schreibstil wird die Spannung gehalten.
Das Motiv des Serienkillers regt zum Nachdenken an – wie verhalten wir uns in der Gesellschaft
eigentlich? Geben wir auch manchmal an etwas anderes zu sein als wir wirklich sind? Würden wir
manche Menschen nicht auch gerne mal den „Kopf waschen“, das sie mal über ihren Lebensstil, eigenes Wohl nachdenken sollten?
Das Buch hat mich wieder in den Bann gezogen und ich hoffe auf weitere Bücher mit den beiden Proganisten