Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Paisley und Knox

Like Snow We Fall

Das ist der erste Band der Winter-Dreams-Reihe. Wo kann denn die Geschichte mit so einem Titel stattfinden? Natürlich dort, wo es viel Schnee gibt, nämlich in Aspen, einem Ort, wo viele winterliche Träume wahr werden. Aspen wirk einfach magisch im Roman.

Ich mag die Protagonistin Paisley. Sie ist bodenständig, vernünftig und weiß es zu schätzen, was man im Leben selbst erreicht hat. Sie hat noch einige Geheimnisse, von denen der Leser während der Geschichte erfährt. Überdies wirkt der Roman auch dramatisch.

Mit Knox konnte ich leider nicht ganz warm werden. Er ist ein klischeehafter Charakter - Bad Boy, der irgendwo tief im Inneren ein zuvorkommender und fürsorglicher Snowboarder ist. Trotzdem ist diese Figur vielseitiger, als gedacht.

Der Autorin hat es wirklich gut gelungen, die innerliche Welt von Paisley und Knox darzustellen. Die Geschichte wird aus deren Sichten abwechselnd erzählt. Ayla Dade hat einen wichtigen und aktuellen Message geliefert. Damit wirkt das Ganze tiefgründig und gut überlegt. Die anderen Figuren im Buch sind sehr unterschiedlich und real.

Die Geschichte ist sehr gemütlich, warm und magisch. Dieses Buch passt hervorragend für Winterzeit

Veröffentlicht am 17.01.2022

Das Gute und das Böse

Thirteen

Das Geschehen wird aus der Perspektive von Eddie, dem Strafverteidiger, und aus der Perspektive von Kane, dem Serienmörder, erzählt. Die Sicht des Killers hat mir sehr gut gefallen. Der Autor zeigt nicht nur die Gegenwart von Kane, sondern auch seine Vergangenheit. Man sieht es sehr gut, was für eine Kindheit Kane hatte, welche Erfahrungen er bereits als Jugendliche gesammelt hat. All das hat seine Persönlichkeit geprägt. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum er so ist.
Aus Eddies Sicht bekommt man ein besseres Bild vom Gerichtsprozess in den USA. Ich habe auf die langatmigen Beschreibungen erwartet. Jedoch war ich mit dem spannenden und interessanten Aufbau überrascht. Ich fand es mitreißend, wie Eddie immer klug und nachvollziehbar neue Beweise ins Auge gefasst hat. Auch die Zeugenbefragung war packend. Eddie als Figur ist nicht perfekt und das macht ihn so realistisch im Buch wirken.

Im Thriller gibt es zahlreiche überraschende Wendungen. Das Ende fand ich großartig und passend. Im Thriller geht es nicht um den Täter des Verbrechens. Wir wissen es bereits von Anfang an. Es geht um das Motiv des Verbrechens.

Zwei Hauptfiguren, die beide sehr klug sind, aber auf den unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen. Das Gute und das Böse. Wer wird am Ende besiegt und wer wird gewinnen?

Das ist ein hervorragender Justizthriller mit vielen überraschenden Momenten. Meine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Fans

Veröffentlicht am 10.01.2022

ein wunderschöner und tiefgründiger historischer Roman

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Auf so eine tiefgründige Geschichte habe ich gar nicht erwartet. Deswegen bin ich positiv überrascht.

Die Protagonistin Hattie ist eine starke und hartnäckige junge Frau, die ihre Ideen verteidigt und für die Frauenrechte kämpft. Die Geschichte findet in England und in Schottland in der viktorianischen Zeit statt. Genau um diese Zeit in der Geschichte beginnt die Bewegung der Sufragisten in Großbritannien. Evie Dunmore schildert die Ereignisse dieser Zeit, die sie inspiriert haben, dieses Buch zu schreiben, was man aus dem Nachwort der Autorin erfährt. Die zentralen Themen des Romans sind Suffragisten, die um die Frauenwahlrechte kämpfen, Arbeitsbedingungen von Bergmännern sowie soziale Ungleichheit von Frauen und Männern.
Hattie stammt aus einer wohlhabenden Familie, sie bekommt immer, was sie will. Deswegen kennt die das andere Leben nicht. Als ihr Mann sie nach Schottland auf seiner Dienstreise mitnimmt, weigert sie sich mitzukommen, jedoch muss sie es tun. Dort bekommt sie eine Möglichkeit, über das Leben der Bergmänner zu erfahren. Ich fand die Beschreibungen der Arbeitsbedingungen in den Minen detailliert genug, um vorstellen zu können, wie es damals war. Interessant ist, dass die Frauen auch in den Bergwerken(halbnackt!) geschuftet haben, um ihre Familie zu versorgen, obwohl sie einen niedrigeren Lohn bekommen haben als die Männer.
Der Schreibstil der Autorin ist sicher und nüchtern. Ich hatte von den ersten Seiten ein Gefühl, einen Klassiker zu lesen, weil Beschreibungen und Dialoge ausführlich dargestellt werden. Manchmal fand ich die Erzählung zu lang, jedoch passend für so einen historischen Roman. Ich habe gehofft, dass es im Roman mehr über Liebe gehen würde. Dieses Thema stand nicht im Vordergrund der Geschichte. Vielleicht deswegen konnten mich die Darstellung der Emotionen der Charaktere nicht überzeugen. Solche Themen wie Kunst und Scheidung sind auch im Buch zu finden. Der Roman ist einfach vielfältig! Ich kann dieses Buch nur herzlich empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Unglaublich interessant

Du gehörst uns

Mein erstes Buch von dem Autor und WOW! Ich liebe solche Thriller. Es geht hier nicht um einen Mord oder dergleichen. Es geht um die moralischen Vorstellungen: Was würdest du machen, wenn du erfahren würdest, dass dein zweijähriges Kind nicht dein leibliches Kind ist? Würdest du ihn abgeben wollen oder auf dein leibliches Kind umtauschen? Diese Fragen stellen sich die Charaktere die ganze Zeit. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Pete und Maddie erzählt. Parallel wird das Beweismaterial für die Geschichtsverhandlung gezeigt. Manchmal stimmen die Beweise mit den Wahrnehmungen der Figuren nicht ganz. Die Spannung bleibt die ganze Zeit beibehalten, was den Leser verwirrt. Und am Ende gibt es eine überraschende Wendung, die mir sehr gefallen hat. Die Charaktere hier sind unterschiedlich: ein Psychopath, eine verängstigte Frau und die undurchschaubaren Pete und Maddie. Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Berührend

Wo auch immer ihr seid

Was für eine Geschichte! Khuê Pham gehört zu den wichtigsten Stimmen einer neuen Generation von deutschen Autorinnen und Autoren. Und nach diesem Buch gehört sie auch zu meinen Lieblingsautorinnen. In ihrem Debütroman erzählt sie uns eine Geschichte der Generationen, der Einwanderer und der Identitätssuche.

Die Protagonistin heißt Kiêu oder einfach Kim, weil es einfacher für die anderen ist, ihren Namen richtig auszusprechen. Sie war in Deutschland geboren und ist auch da aufgewachsen. Sie hat eine moderne Lebenseinstellung, ganz anders wie ihre Familie. Trotzdem fühlt sie sich nicht vollkommen „deutsch“. Wer ist sie denn? Was identifiziert sie? Diese Fragen werden im Roman häufig gestellt. Kim weiß, dass ihre Eltern aus Vietnam kommen. Aber je stärker sie ihre Gedanken vertreibt, eine Vietnamesin zu sein, desto häufiger merkt sie, dass sie trotzdem die Kultur und die Geschichte von Vietnam in sich trägt.

Es werden die Lebenswege von Kiêu, ihrem Vater und ihrem Onkel beschrieben. Wir sehen, unter welchen Umständen ihr Vater mit dem Onkel in Vietnam in 60er und 70er Jahren aufgewachsen sind, was sie erlebt und welchen Weg sie ausgesucht haben. Wir sehen, wie die Oma der Protagonistin ihre ganze Familie belügen musste, damit ihre Kinder eine Möglichkeit hätten, zu fliehen und Vietnam hinter sich zu lassen. Diese Wege der Einzelnen sind unterschiedlich jedoch ähnlich. Sie sind alle Einwanderer, sie lernen eine neue Sprache, sie lernen eine neue Kultur, sie haben Heimweh aber verstehen deutlich, dass es kein Weg zurück gibt.

Der Roman hat mich sehr berührt. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr! Ich habe an jedem Wort geglaubt! Das war definitiv ein Highlight für mich