Profilbild von AngiFr

AngiFr

Lesejury Star
offline

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AngiFr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

Nachkriegsjahre

Der Friesenhof
0

Der Friesenhof der Familie de Fries existiert bereits seit 100 Jahren und war immer im Besitz der Familie. Sie sind eine Marsch-Bauern Familie. Gerade ist der Vater an einer kurzen schweren Erkrankung ...

Der Friesenhof der Familie de Fries existiert bereits seit 100 Jahren und war immer im Besitz der Familie. Sie sind eine Marsch-Bauern Familie. Gerade ist der Vater an einer kurzen schweren Erkrankung verstorben, nicht nur für die beiden Schwestern Gesa und Hanna ändert sich daraufhin ihr gesamtes Leben.

Der großartige Schreibstil der Autorin fasziniert mich sofort und die Geschichte nimmt mich gleich gefangen. Die Figuren beeindrucken mich, sie sind liebenswert und ich folge ihnen gern. Die schwierige Lage, die sich manchmal in Verzweiflung steigert, der Nachkriegszeit ist fassbar. Eine Zwickmühle entsteht gar, denn die Männer, die aus dem Krieg und Gefangenschaft zurückkehren, erwarten eine Rückgabe ihrer Plätze, die die Frauen während der Kriegszeit erfolgreich eingenommen hatten. Auch die Zwangsunterbringung von Flüchtlingen auf den Höfen schafft Konflikte. Alle müssen zusammenrücken, die Privatsphäre des einzelnen leidet. Dinge, die ich ebenfalls aus Erzählungen meiner eigenen Großeltern kenne. Die Atmosphäre ist von einer brillanten Tiefe und Dichte, die einzelnen Szenen kann ich nicht nur sehen sondern auch fühlen, ganz wunderbar. Figuren, die ich so gerne begleite und von denen ich noch viel mehr erfahren möchte. Dieses Buch hat sich mir sofort geöffnet und mit den ausgeprägten und vielfältigen Charakteren einen Platz in meinem Herzen gefunden. Eine Geschichte die bleibt! Die Sprache ist ausgezeichnet, die norddeutschen Worte sind wunderbar platziert, die Sätze sind mitreißend formuliert. Die Landschaftsbilder sind fulminant gut gezeichnet und das Leben der Menschen glaubhaft und voller Herzlichkeit sowie Emotionen geschildert.

Liebend gerne vergebe ich hier wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen.
Dem ersten Band dieser Familiensaga möchte ich dazu meine unbedingte und absolute Leseempfehlung aussprechen. Der Einstieg in diese Serie ist der Autorin hervorragend gelungen und ich freue mich schon sehr auf die Folgebände. Liebhaber der Nordseeküste mit ihren Riten und Gezeiten in Kombination mit einer fesselnden Familiengeschichte werden das Buch verschlingen so wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2021

Arbeit im Verborgenen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
0

Die Tochter eines reichen Reeders, Anne Fitzpatrick, widersetzt sich ihrem Vater und setzt auf ihren eigenen Kopf. Willensstark und stur geht sie ihren Weg, im Hamburg des Jahres 1910. Sie arbeitet im ...

Die Tochter eines reichen Reeders, Anne Fitzpatrick, widersetzt sich ihrem Vater und setzt auf ihren eigenen Kopf. Willensstark und stur geht sie ihren Weg, im Hamburg des Jahres 1910. Sie arbeitet im Verborgenen für die Unterdrückten, für Frauen, denen es überhaupt nicht gut geht, die misshandelt werden oder ähnlich durch das Raster der Gesellschaft fallen. Anne ist die Hafenärztin. Helene ist ebenfalls eine Tochter, die sich gegen den Vater durchsetzen muss, der puritanische Pastor hat seine Familie fest im Griff. Er kann seiner Tochter zwar nur schwer Wünsche verweigern, jedoch sie müssen in sein Konzept passen. Helene erwirkt, dass sie sich ein halbes Jahr lang sozial engagieren darf. So trifft sie auf Anne und beginnt bei ihr zu arbeiten. An ihrem allerersten Tag im Frauenhaus stößt Helene auf eine Frauenleiche! Kommissar Berthold Rheydt wird der Fall übertragen … vieles deutet auf einen Mord im Milieu hin, doch ist es wirklich so?



Die Autorin Henrike Engel hat ihre einzelnen Szenen der Kapiteln in liebevollen Details beschrieben. Ich komme sehr schnell in die Geschichte herein, die sogleich mit einem Geheimnis startet. Henrike Engel erzählt wie nebenbei über kleine Gesten, die aber so vieles verraten und erahnen lassen. In fantastischer, ausdrucksstarker Sprache verfasst ist dieser erste Band einer Trilogie. Der Schreibstil ist mitreißend und faszinierend, das Lesen macht mich nahezu atemlos. Emotionen jeglicher Art sind in diesem wundervollen Roman vertreten. Leise Töne zum Nachdenken anregend finden sich hier und auf der anderen Seite turbulente und fröhliche Abschnitte, die mich zum Schmunzeln bringen. Dieses Buch unterhält mich stets erstklassig. Die Autorin versteht mich als Leserin mit jedem neuen Schauplatz zu überraschen und zu beeindrucken.
Die Frauenrechte der damaligen Zeit sind herausragend und versiert recherchiert durch die Autorin und sie hat die Situation der Frauen aller Schichten glaubhaft und eindrucksvoll dargestellt. Das Schicksal der Protagonistinnen nimmt mich mit durch die Geschichte, sie sind lebendig und authentisch.


Von Herzen gerne vergebe ich diesem Roman fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle ihn absolut weiter! Henrike Engel ist übrigens das Pseudonym einer namhaften Bestsellerautorin! Wie schön, dass es sich bei diesem Band um eine dreiteilige Reihe handelt, da habe ich etwas worauf ich mich wirklich freuen kann. Hier wird der Leser und die Leserin mit einem genialen Genre-Mix belohnt, die Lektüre ist ein wahres Vergnügen und unterhält prächtig. Ein wahres Herzensbuch für mich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2021

Jugendstrafe

Die falsche Zeugin
0

Eine Woche vor seinem Prozessbeginn wechselt der wegen eines Sexualdeliktes angeklagte Andrew zu einer neuen Verteidigerin. Leigh, die in einer großen Kanzlei eher unbedeutende Fälle übernimmt, wird schnell ...

Eine Woche vor seinem Prozessbeginn wechselt der wegen eines Sexualdeliktes angeklagte Andrew zu einer neuen Verteidigerin. Leigh, die in einer großen Kanzlei eher unbedeutende Fälle übernimmt, wird schnell bewusst, warum Andrew gerade sie erwählt hat. Als Teenager haben sie und ihre Schwester Callie einen riesengroßen Fehler begannen, ein Kapitalverbrechen um genauer zu sein und Andrew weiß davon. Seit 20 Jahren glaubt Leigh mit der Tat davon gekommen zu sein, nun gilt es, sie erneut zu vertuschen und geheim zu halten. Alles was sie sich aufgebaut hat, steht auf dem Spiel...





Schon im Prolog wird angedeutet, dass es sich bei Andrew um einen gefühlskalten, nur auf seine Belange konzentrierten, kleinen Jungen handelt. Nun hat er sich zum verschlagenen Psychopathen entwickelt. Wird es Leigh gelingen, ihm davon zu kommen? Dieses neue Werk von der Autorin Karin Slaughter beinhaltet den hochwertigen Fall selbst, die Corona-Pandemie hat sie dabei außerordentlich gut eingebaut und zudem geht es um zwei Schwestern, die als Teenager eine große Dummheit begangen haben und diese weiterhin vertuschen wollen. Die Autorin gelingt es wie keine Zweite brillant, Ängste aufzubauen und mich als Leserin die gesamte Zeit über mitzureißen und gefangen zuhalten, dabei schafft sie es die Handlung der Story herumzureißen und überraschende Wendungen einzubauen. Schon im Prolog begeistert und erstaunt sie mich.. Der Thrill ist hervorragend angelegt, die Figuren ergänzen sich ebenfalls in Perfektion. Die Figur Leigh hatte sich ein Leben erschaffen, eine Fassade aufgebaut, die es unter allen Umständen aufrecht zu erhalten gilt, doch wie weit wird sie selbst dafür gehen? Die Geschichte ist sehr stark und wendungsreich von Karin Slaughter erdacht und umgesetzt. Der Spannungsbogen ist enorm fest gezurrt, das Lesen lässt mich atemlos werden. Die Gefahr ist nahezu fühl- und greifbar.


Dies ist ein eiskalter, Hardcore-Thriller, der mir das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ein wahrer Pageturner, dem ich nur zu gerne wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen vergebe und ihn absolut weiter empfehlen möchte. Thriller-Liebhaber werden ihn verschlingen und eingesogen werden in eine machtvolle wie starke Geschichte. Karin Slaughter at her best!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2021

Hamburger Michel

Gold und Ehre
0

Benjamin Michielsz Aard ist ein junger Architekt und Maler aus Amsterdam, er betreibt gefährliche Forschungen, um in seinem Fach noch besser zu werden. Unterstützt wird er von seinem Cousin Theo, einem ...

Benjamin Michielsz Aard ist ein junger Architekt und Maler aus Amsterdam, er betreibt gefährliche Forschungen, um in seinem Fach noch besser zu werden. Unterstützt wird er von seinem Cousin Theo, einem Schiffschirurgen. Da die beiden Familienstränge verfeindet sind, hält Benjamin seine Forschungen vor seinem Vater geheim. Als der Statthalter von Amsterdam, Prinz Wilhelm II., einen Putsch plant und Amsterdam angreift, überschlagen sich die Ereignisse. Der Coup misslingt zwar, doch es ändert sich so einiges gerade für Benjamin. Sein Vater schickt den jungen Architekten nach Hamburg, hier soll er beim Bau einer Kirche helfen. Benjamin muss nun auf eigenen Beinen stehen, findet Freunde und auch Neider, so wie Betrüger, gleichwohl entdeckt er die Liebe ...




Die Autorin Sabine Weiß verfügt über ein enormes, geschichtliches Wissen und kann uns Lesern und Leserinnen dieses auch grandios weiter vermitteln. Die Geschichte ist wunderbar geschrieben, so dass das Lesen hervorragend fließend funktioniert. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, sie verbindet fiktive Figuren in einzigartiger Weise mit tatsächlich realen, historischen Personen. Die Sprache, die Sabine Weiß verwendet, ist der Historie angepasst und trotzdem sehr gut verständlich. Der Plot selbst ist intensiv und spannend aufgebaut. Die Charaktere haben eine enorme Tiefe und Glaubwürdigkeit. Gerade der Protagonist Benjamin ist absolut liebenswert und ich folge ihm nur zu gern durch die Geschichte und habe ihn sogleich in mein Leserherz geschlossen, ein junger gerechter Mann mit eigenem Kopf und großem Wissensdrang. Seine Interaktion mit den anderen Akteuren ist fabelhaft komponiert von der Autorin. Der Zeitgeist des Lebens um 1650 in Amsterdam und Hamburg ist ausgezeichnet verfasst, die einzelnen Gesellschaftsschichten werden meisterhaft deutlich dargestellt, in ihren Schwierigkeiten und ebenso ihren Vorteilen. Durch Twists und Wendungen hält die Autorin den Spannungsbogen stets enorm hoch und ich mag das Buch gar nicht aus den Händen legen. Mit seinen knapp 700 Seiten ist das Buch sicher kein Leichtgewicht, aber ich lese das E-Book-Format, was sich hier als riesengroßer Vorteil erweist!


Von Herzen gerne vergebe ich diesem historischen Roman seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Die Geschichte des Hamburger Wahrzeichens, der Sankt Michaelis Kirche zu Hamburg, erzählt die Autorin Sabine Weiß auf höchstem Niveau. Hier bekommen wir Historie glänzend verpackt mit vortrefflicher Unterhaltung. Ein Must-Read für Hamburg Fans und/oder Liebhaber des historischen Romans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2021

Sei Du selbst

Lebensgefühl
0

Die Autobiografie von Gerry Friedle aka Dj Ötzi ist nicht nur die Beschreibung seiner eigenen Lebensgeschichte, sondern auch eine wichtige Botschaft an uns alle: nämlich nicht den Mut zu verlieren, sondern ...

Die Autobiografie von Gerry Friedle aka Dj Ötzi ist nicht nur die Beschreibung seiner eigenen Lebensgeschichte, sondern auch eine wichtige Botschaft an uns alle: nämlich nicht den Mut zu verlieren, sondern gestärkt aus Krisen heraus treten zu können. Gerry gewährt ehrliche und tiefe Einblicke in sein Leben abseits des Rampenlichts und der Bühne. Es beginnt alles mit einer sehr schwierigen Kindheit, geprägt durch Erkrankungen und Kämpfen um Anerkennung. Die Biografie umfasst natürlich auch die Entstehung und den Aufstieg des Künstlers, ebenso wie die Erlangung und das Weitergeben von menschlichen Werten.

Auf diese Biografie habe ich mich besonders gefreut, denn ich mag Gerrys Musik sehr, auch gerade die leiseren Lieder. Gerne möchte ich deshalb mehr über den Menschen erfahren, seinen Weg ganz ohne Scheinwerfer. Und in diesem Buch bekomme ich ihn quasi unplugged und kann mir ein ehrliches Bild machen. In unglaublich schöner Sprache, mit von Poesie geprägten Sätzen, erzählt Gerry Friedle seine Lebensgeschichte. Er berichtet über Menschen, die ihn beeinflusst haben, durch ihre Positivität aber auch durch deren Abneigungen. „Sei Du selbst.“ ist ein Motto von Gerry Friedle und darin steckt soviel, Motivation und Herzenswärme, Respekt und Akzeptanz von Personen. Ganz schnell findet der Autor seinen Weg in mein Herz und dort breitet er sich aus und nimmt mich für sich gefangen, ein wunderbarer Mensch! Gekrönt wird das Buch durch persönliche Bilder durch die Zeiten.

Meine Bewertung sind natürlich fünf wohlverdiente Sterne von fünf möglichen Sternen und ich spreche dieser wundervollen Biografie eine absolute Leseempfehlung aus. Es ist wunderbar so persönliche Dinge über jemanden zu erfahren, der schon so oft in unseren Wohnzimmern im TV zu Gast war. Für Fans sowieso ein Must-Read und ebenfalls für alle die mal hinter die Kulissen blicken wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere