Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2021

Meeressarg

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Fabian Risk ist am Boden zerstört, sein Sohn Ferdinand hat in der U-Haft Selbstmord begangen. Glauben kann Fabian es nicht und bohrt nach, sehr zum Missfallen seiner Frau, die gerne einen Abschluss möchte. ...

Donna ermittelt im Untergrund mit zwei engen Mitarbeitern, da nach ihr gefahndet wird. Sie muss Beweise finden für die Verbrechen, die der Polizeichef Kim Sleizner verübt hat und immer noch verübt. 2 Leichen werden auf dem Meeresgrund in einem Auto gefunden, ermordet, der Mann ein hochrangiges Mitglied der Gesellschaft.

Alle losen Enden fügen sich hinterher zusammen. Gut geschrieben, spannend und als Leser hat man kaum Zeit durchzuatmen. Heftige Geschichte mit einem fulminalen Ende.

Man sollte schon die Vorgänger kennen, um der Gesichte komplett folgen zu können. Ich kann die Vorgänger nicht und habe mich durch die Geschichte durchkämpfen müssen, da ich oft nicht wusste, wer die Leute sind von denen die Rede war, das hat mein Lesevergnügen etwas geschmälert. Meine Bewertung wäre dann sicher besser ausgefallen. Sehr spannende Geschichte, allerdings auch kaum nachvollzierbar. Leser, die eine rasante und heftige Geschichte möchten, sind hier an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Das Weihnachtsherz

Das Weihnachtsherz

Katja ist Goldschmiedin und lebt arbeitet seit 3 Jahren in Brasilien, wo ihre Freundin Lotte eine Strandbar betreibt. Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter ist gespannt und ihre kleine Halbschwester Ella kennt sie kaum, daher sieht sie auch ihren Vater kaum. Als ihr Vater schwer erkrankt fliegt sie zurück nach Deutschland und kommt aber nicht mehr rechtzeitig, um sich zu verabschieden.

Mit ihrer Stiefmutter versucht Julia sie n der Vorweihnachtszeit das väterliche Geschäft zu retten und kümmert sich außerdem noch um ihre demente Großmutter. Mit Julias Cousin verbringt sie auch immer mehr Zeit und das liegt nicht nur daran, dass er ihnen allen eine große Hilfe ist.

Als sie die Nachricht eines Winzers aus dem Elsass erreicht, der ein besonders Schmuckstück anfertigen lassen möchte, kommen sie einem dramatischen Familiengeheimnis auf die Spur.

Die Geschichte wechselt zwischen den Zeiten, Marianne und Bernard – eine Goldschmiedin und ein Kriegsgefangener im Jahre 1944.

Wer eine interessante und zudem noch romantisch unterhaltende Weihnachtsgeschichte lesen möchte, ist hier richtig. Hier stimmt alles, Schreibstil, Gefühle und Vergangenheit und Gegenwart und ohne übertriebenen Kitsch.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Pudelschneegestöber

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Ricarda und Frank sind seit ihrer Kindheit befreundet und waren lange getrennt, da Frank beruflich ins Ausland verschlagen hat. Nun kehrt er zurück um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und vom verstorbenen Opa die Pudeldame Naila. Frank und Ricarda gehören zusammen und vor allem Ricarda will sich das lange nicht eingestehen, da sie ihre Freundschaft mit Frank nicht gefährden will. Ihre Geschwister und Schwägerinnen und auch Ricardas Eltern wissen schon lange Bescheid und nach vielen Irrungen und Wirrungen finden sie noch zueinander.

Ein schöner Wohlfühlroman, der durch detaillierte Beschreibungen der Protagonisten und vielen Nebendarstellern besticht. Sehr süß beschrieben ist auch das Seelenleben der Hundedame Naila, die selbst zu Wort kommt und eine große Rolle in dieser Geschichte spielt. Der Weihnachtsmann und seine Elfen haben auch einen großen Anteil am Schicksal von Ricarda und Frank, eine sehr schöne Idee.

Besonders gefallen hat mir die Backorgie der Familie, der Weihnachtsmarktbesuch und natürlich das Familienweihnachtsfest am Schluss. Da taucht man ein in die Weihnachtswunderwelt, als wäre man selbst dabei gewesen.

Ein Buch für kuschelige Nachmittage auf dem Sofa mit Decke und einer großen Tasse Tee oder Kaffee und vielleicht einigen Plätzchen, die Rezepte gibt’s hinten im Buch.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eskalation

Eskalation

Der Beginn ist düster. Nachts auf ihrem Weg nach Hause wird die junge Mutter Dina von einem unbekannten Mann übers Handy bedroht, er weiß wie ihre Tochter heißt und wo sie wohnt, daher fühlt sie sich so unter Druck gesetzt, dass sie seinen Anweisungen folgt und nicht die richtige Autobahnausfahrt nimmt. Eine Polizeikontrolle stört den Täter und ein Polizist wird erschossen und eine junge Polizistin verschwindet spurlos. Dann verschwindet die Freundin und Kollegin von Dina und die Polizei steht vor einem Rätsel. Beide Frauen hatten zu Werbezwecken ihre Handynummer sichtbar auf ihrem Auto lackiert.

Spannend geschrieben, hier ist der Fokus auf die Opfer gelegt und der Täter rangiert zur Randfigur. Tatsächlich ist es ein typischer whodoneit Krimi, wobei man als Leser bis zum Schluss völlig ahnungslos ist, wer hinter diesen Taten stecken könnte. Etwas grausam und blutig geht es zu und die Auflösung ist eine Überraschung.

Teilweise völlig absurd und die Handlungen nicht nachvollziehbar. Das Ende ist für mich nicht schlüssig und das Motiv des Täters schon gar nicht. Trotzdem ist das Buch eine spannende kurzweilige Krimiunterhaltung.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die Karte

Die Karte

Ein neuer Fall von Jens und Becca. Es geht um die Morde von Joggerinnen, vor dem Haus einer ermordeten Joggerin wird kurz vorher ein Nachbar niedergestochen. Hängen die Fälle zusammen ? Es gibt eine große Community, in der Joggerinnen ihre Laufstrecken, Erfolge und Sportkleidung teilen, dies funktioniert über einen Fitness-Tracker, leider ist dieser Tracker nicht nur ein Segen, sondern er verrät auch dem Täter die Laufstrecken der Frauen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn der Täter ist schlau und schnell und unfassbar grausam.

Der Schreibstil ist flüssig, die Story spannend und die Protagonisten sympathisch. Mir ist die Beziehung zwischen Jens und Becca nicht so ganz klar, was daran liegen kann, dass ich nicht alle Vorgänger kenne.

Als Leser tappt man völlig im Dunkeln und natürlich wird man oft auf die falsche Fährte gelockt.

Einen Punkt Abzug für die Auflösung, die meiner Meinung nach völlig hanebüchen ist, das Motiv dahinter ist schwach.