Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2021

Aufbruch und Neubeginn in Perfektion verewigt

Josef Heinrich Darchinger. Wirtschaftswunder
0

Wirtschaftswunder- wohl kaum ein Begriff verdeutlicht mehr die Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Der wirtschaftliche Wandel, der daraus resultierende Wohlstand ...

Wirtschaftswunder- wohl kaum ein Begriff verdeutlicht mehr die Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Der wirtschaftliche Wandel, der daraus resultierende Wohlstand und die wieder entdeckte Lebenslust gehen einher mit politischer Neuausrichtung, Vergangenheitsbewältigung und technischem Fortschritt.

Und genau in dieser aufregenden Zeit gibt es einen Fotografen, der mit dem Gespür für die Vergänglichkeit des Augenblicks alle diese wunderbaren, aufregenden und einzigartigen Momente für die Ewigkeit festhält. Josef Heinrich Darchinger lässt die Betrachtenden durch den Sucher seiner Kamera blicken, Zeitgeschichte hautnah miterleben und verströmt mit seinen Aufnahmen nostalgischen Charme.

Die Fotos atmen Geschichte (Kennedy in Berlin, Teilung Deutschlands), sind authentisch und unverfälscht und immer am Puls der Zeit. Buntes Treiben auf der Wiesn, Lichterglanz zur Weihnachtszeit und verheißungsvolle Plakate, die Sonne pur im fernen Italien versprechen , setzen glanzvolle Akzente und lassen die Gespenster der Vergangenheit verschwinden.

Darchinger nutzt sein untrügliches Gespür, um mit seinen Bildern Gefühle auszudrücken, die von den Betrachtenden wahrgenommen werden und ihnen die Möglichkeit geben, in die abgebildete Szene ganz tief einzutauchen und Zeitgeschichte zu erleben. Der Wandel der zerbombten Städte von der Schuttwüste zu glitzernden Metropolen, rußverschmutzte Kumpel unter Tage müssen dem technischen Fortschritt weichen, Bräuteschule, entbehrungsreiches Landleben und Konsumtempel mit Waren im Überfluss - Darchinger erzählt nicht nur von guten Tagen, er zeigt auch die dunklen Seiten des Wirtschaftswunders.

Der Bildband vereint grandiose Bildkunst mit nostalgischem Charme und begeistert mit informativen Berichten, die Wissen und Wissenswertes anschaulich vermitteln.

Dem Taschen-Verlag ist mit dieser Neuauflage ein echtes Buchschätzchen gelungen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2021

Spuren eines (politischen) Lebens

Herlinde Koelbl. Angela Merkel. Portraits 1991–2021
0

Wenn heute Abend die letzten Töne beim Großen Zapfenstreich verklungen sind, ist die Ära Angela Merkel politisch beendet. Eine Zeit, die besonders in den letzten beiden Jahren nicht leicht für den Menschen ...

Wenn heute Abend die letzten Töne beim Großen Zapfenstreich verklungen sind, ist die Ära Angela Merkel politisch beendet. Eine Zeit, die besonders in den letzten beiden Jahren nicht leicht für den Menschen Angela Merkel, aber auch für die Politikerin Angela Merkel gewesen ist.

Vor diesem Hintergrund ist im Taschen-Verlag ein beeindruckendes Buch erschienen, in dem die Fotografin Herlinde Koelbl über dreißig Jahre langden Weg der Frau begleitet hat, die vom Günstling Helmut Kohls zur Bundeskanzlerin ihren Weg gegangen ist, der nicht immer einfach gewesen, aber doch mit ihrer ganz persönlich Handschrift versehen ist.

Koelbl braucht nicht viel, um ihre beeindruckend Porträts für sich sprechen zu lassen und so den Wandel von der jungen aufstrebenden Politikerin zur mächtigsten Frau in der Bundesrepublik Deutschland nachvollziehen zu können. Eine weiße Wand als Hintergrund reicht aus, um hier Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Extraklasse zu erhalten. Feinfühlige Gespräche, die sich nicht nur um Politik, sondern auch auch den obligatorischen Pflaumenkuchen im Herbst drehen, entlocken Angela Merkel im Laufe der Jahre ehrliche und sehr persönliche Antworten, ohne dass sie das Gefühl haben muss, bloßgestellt zu werden.

Die Jahre und die Politik haben nachweislich Spuren im Antlitz von Angela Merkeln hinterlassen - aus den weichen Gesichtszügen der jungen Politikerin gestaltet sich nach und nach eine Mimik, die mit deutlich sichtbaren Spuren des Lebens, der Erfahrungen und der politischen Einflüsse gekennzeichnet ist. Der Charakter von Angela Merkel spiegelt sich in ihrem Gesicht wieder, das über die Jahre sich gewandelt und an Ausdrucksstärke gewonnen hat.

Die Aufnahmen des eindrucksvollen Bildbandes kommen durch das Format des Buches (30x30 cm) und das matt gestrichene Bilderdruckpapier perfekt zu Geltung. Die mattierte Oberfläche gibt dem Inhalt einen edlen und hochwertigen Charakter und ist einer scheidenden Kanzlerin würdig.

Auch wenn Angela Merkel lieber nicht im Mittelpunkt steht - hier darf sie ganz die Frau sein, die auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblickt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2021

Von kleinen großen Wünschen und guten Freunden

Der Schlummerbär und der Wunsch
0

Der Schlummerbär und seinen Freundin Brie sitzen gemütlich auf dem Dach des Baumhauses, als plötzlich eine Sternschnuppe vom Himmel fällt. Für die beiden Freunde steht fest, dass sie sich gut überlegen, ...

Der Schlummerbär und seinen Freundin Brie sitzen gemütlich auf dem Dach des Baumhauses, als plötzlich eine Sternschnuppe vom Himmel fällt. Für die beiden Freunde steht fest, dass sie sich gut überlegen, welcher große Wunsch für sie in Erfüllung gehen soll. Aber wenn sie ehrlich sind, brauchen sie keinen erfüllten Wunsch, denn sie haben alles, was sie brauchen, um glücklich zu sein - gute Freunde, genug zu Essen und ein schönes Zuhause. Also beschließen die beiden, ihren Wunsch zu verschenken und befragen die Tiere des Waldes...


Der Schlummerbär begleitet die Kleinsten auf dem Weg zu schönen Träumen und vermittelt dabei kindgerecht die Botschaften von Freundschaft, Achtsamkeit und Zusammenhalt.

Denn wenn jede/r ein wenig Rücksicht nimmt und Augen und Ohren offen hält, lässt sich gemeinsam viel erreichen und die Wünsche gehen in Erfüllung.

Da ist der Igel, der so gerne einmal liebevoll umarmt werden möchte, doch mit seinen Stacheln erscheint das fast unmöglich. Dank der wundervollen Idee des Schlummerbären, einfach seine Mütze über die Stacheln zu legen, kann dieser Wunsch schnell in Erfüllung gehen.

Das Vogelnest soll gemütlicher werden- kein Problem, denn der Igel kann hier mit seinen Stacheln Gutes tun - infach mal kurz am Fell des Schlummerbären auf und ab geschubbert und schon lösen sich ein paar Fellteilchen heraus und sorgen so für eine weiches Nest.

Die Geschichte wird mit warmherzigen Worten und liebevollen Illustrationen erzählt, sodass sich die kleinen Zuhörer:innen gerne in den Arm von Mama oder Papa, Opa oder Oma einkuscheln und gespannt der Erzählung lauschen. Wenn der Schlummerbär wieder müde wird und seine lila Farbe annimmt, ist es auch Zeit, schlafen zu gehen.

Eine wundervolle Kinderbuchserie, die das abendliche Gute-Nacht-Ritual mit zauberhaften Geschichten bereichert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Wenn die Vergangenheit zum lukrativen Geschäft wird

Die letzte Schuld
0

Billa hat sich die erneute Begegnung mit Emil Graf irgendwie anders vorgestellt, doch erneut stehen sich sich bei den Ermittlungen in einem Mordfall gegenüber. Doch welchen Zusammenhang gibt es zwischen ...

Billa hat sich die erneute Begegnung mit Emil Graf irgendwie anders vorgestellt, doch erneut stehen sich sich bei den Ermittlungen in einem Mordfall gegenüber. Doch welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Leichenfund am Siedlungsrand und den verschwundenen Kunstgegenständen aus Hitlers ehemaligem "Kunsttempel" ? Billa und Emil müssen die kleinen Hinweise zu einem großem Gesamtbild zusammenfügen und lüften ein Geheimnis...

Heidi Rehn ermöglicht mit "Die letzte Schuld" ihren Leser:innen wieder Ermittlungen im Nachkriegsdeutschland und lässt mit Billa und Emil erneut das sympathische Ermittlerduo in den Trümmern von München nach Hinweisen und Geheimnissen suchen.

Das Thema ist brisant und ein heißes Eisen - der Handel mit Nazidevotionalien blüht und es geht nicht nur darum, mit diesen begehrten Gegenständen Umsatz zu machen, sondern sich auch eine weiße Weste zu erkaufen. Persilscheine sind heiß gehandelte Ware und da geht so manch einer nicht nur über die sprichwörtlichen Leichen, um sich von seiner braunen Vergangenheit freizukaufen.

Die Handlung ist spannend und mitreißend, Rehn weiß genau, welche Spannungsmomente sie einbauen muss, um ihre Leser:innen konstant neugierig zu halten. Die authentische Kulisse ist dabei eine perfekte Ergänzung, um gänzlich in der düsteren Vergangenheit zu versinken

Vielschichtige Charaktere mit zwielichtigem Hintergrund, alten Idealen und dem Drang, sich möglichst schnell reinzuwaschen agieren hier sehr glaubhaft und es gelingt der Autorin, die Handlung sehr lebendig zu gestalten. Egal ob "Bestechung" mit begehrten Gütern wie Schokolade, Kaffee oder Zigaretten, oder das Schielen auf ein Erinnerungsstück aus der Nazi-Kunsthalle - Rehn hat akribisch recherchiert, reale Ereignisse mit fiktiven Ideen verschmelzen lassen und daraus einen spannenden Plot kreiert.

Dazu noch das leichte Knistern zwischen Billa und Emil, das auf "Mehr" hoffen lässt...ein Roman, der Lust auf Folgebände macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2021

Im Garten des Winters laufen die Fäden zusammen

Das Geheimnis des Wintergartens
0

Gärtnerin Emma hat eine große Leidenschaft- sie lässt historische Gärten nach einer behutsamen Restaurierung wieder aufblühen und verleiht ihnen Glanz und Ansehen, wie zu alten Zeiten. Ihr aktueller Auftrag ...

Gärtnerin Emma hat eine große Leidenschaft- sie lässt historische Gärten nach einer behutsamen Restaurierung wieder aufblühen und verleiht ihnen Glanz und Ansehen, wie zu alten Zeiten. Ihr aktueller Auftrag für sie nach Highbury House und dieser Garten ist mehr als geschichtsträchtig, denn er wurde einst von Victoria Smith angelegt, bevor diese nach Amerika ausgewandert ist. Aber was steckt hinter diesem Schritt, der so endgültig gewesen ist ? Findet Emma in den alten Gartenskizzen und Aufzeichnungen die Antwort ?



Eigentlich müsste der Titel vom englischsprachigen Original übernommen werden und richtigerweise "Der letzte Garten" betitelt werden, denn um einen Wintergarten im eigentlichen Sinne handelt es sich hier nicht, auch wenn fälschlicherweise das Cover dieses suggeriert. Vielmehr handelt es sich um einen Garten des Winters, dessen nähere Erläuterung im Buch zu finden ist.

Julia Kelly erzählt von Frauenschicksalen, die sich eben in jenem Garten des Winters zugetragen habe und lässt durch ihre bildhafte Sprache nicht nur Highbury House, sondern auch die herrschaftliche Gartenanlage vor dem inneren Auge der Leser:innen entstehen.

Üppig blühende Rhododendren, ein Blütenmeer aus duftigen Rosen und nicht zuletzt die kühle Stille des sagenumwobene Garten des Winters mit seinen hohen Mauern, den Schattengewächsen und dem stillen Teich laden zum Spaziergang durch die unterschiedlichen Gärten ein und wecken die Erinnerungen, um hier tragische Einzelschicksale zu erleben.

Es kommt mir so vor, als würde Emma mit dem Zurückschneiden des überwucherten Gartens die Zeit zurückdrehen und so die einzelnen Erzählstränge aus dem Verborgenen hervorholen.

Die Geschichten um Vitoria, Diana, Beth und Emma werden sehr ansprechend ausgeschmückt und bieten eine Zeitreise der Extraklasse. Standesdünkel, Kriegswirren und die Probleme der Gegenwart werden hier perfekt ineinander verschlungen, um so ein Teil der Figuren zu werden, die hier im Garten des Winters einschneidende Erlebnisse verarbeiten müssen.

Trauer und Verlust, große Gefühle und das Erleben der einzig wahren Liebe können ebenso überzeugen wie die Entwicklung von Emma, die sich vor die Entscheidung gestellt sieht, wie ihr Leben nun weitergehen soll.

Es ist, als würde die historische Gartenanlage immer wieder neu zum Leben erweckt werden, um unter den knorrigen Ästen der Bäume und dem Flüstern des Windes im Laub die Lebensgeschichten zu hören, die man hier als Leser:innen hautnah begleiten darf.

Gefühle, Romantik und große Geheimnisse- die perfekten Zutaten für diese gelungene Zeitreise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere