Cover-Bild Chasing Hope
  • ISBN: 9783492062633
Julia K. Stein

Chasing Hope

Roman | Bezaubernder New Adult-Roman in den Rocky Mountains
Band 3 der Reihe "Montana Arts College"

Wenn zwei Welten aufeinanderprallen ...
Julie ist auf Hawaii in einer Hippie-Kommune aufgewachsen und hat sich den Stipendiumsplatz am Montana Arts College hart erkämpft. Sie hat nicht vor, sich in ihrem Creative-Writing-Studium von irgendetwas ablenken zu lassen, schon gar nicht von einem reichen Schnösel wie Nate, dem alles zugeflogen kommt. Nates Eltern denken, dass er Wirtschaft studiert, doch seine wahre Leidenschaft liegt im Drehbuch. Er möchte Filme produzieren, die Welt aus neuen Blickwinkeln zeigen. Und er möchte Julie aus der Reserve locken, der es immer schwerer fällt, sich zu konzentrieren, wenn er in der Nähe ist.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Einfühlsam. Mitreißend. Berührend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Chasing Hope" ist der dritte und finale Band der "Montana Arts College" Reihe von Julia K. Stein. Er wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Julie und Nate in der Ich-Form erzählt.
Julie hat mich gleich für sich eingenommen und  sich in mein Herz geschlichen. Aber auch Nate konnte mich begeistern. Beide werden wundervoll tiefgründig porträtiert. Das Wiederlesen mit den bekannten Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Obwohl alle anderen im Hintergrund verbleiben.
Julia K. Stein schreibt sehr flüssig, einfühlsam und einfach herzenswarm. Die Handlung war für mich immer fesselnd und ich habe die Knistermomente zwischen Nate und Julie sehr genossen. Auch gefallen hat es mir, dass "Chasing Hope" eher ruhig ist. Natürlich kommt es nicht ganz ohne Drama aus, allerdings überschattet es nicht alles, sondern ist eher ein natürlicher Teil der Geschichte der Protagonisten. Diesen Spagat hat die Autorin sehr gut gemeistert.
Die Eindrücke von Kauai und Julies Kindheit und Jugend auf der Insel waren mein persönliches Highlight.
Dieser finale Band hat mir noch besser gefallen, als der zweite. (Den ersten lese ich dann zuletzt.)
Fazit:
Ein wunderschönes und einfühlsames Buch über Neubeginne, andere Welten, sich Finden, das Leben und die Liebe. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Großartiger Abschluss

„Chasing Hope“ ist der Abschlussband der wunderschönen und emotionalen Montana Arts College Trilogie von Julia K. Stein.

Julie hat sich ihren Platz am Montana Arts College hart erkämpft, denn sie ist ihr ganzes bisheriges Leben völlig mittellos in einer Hippie-Kolonie auf Hawaii aufgewachsen. Sie fokussiert sich auf ihr Creative-Writing-Studium und kann den übrigen College-Vergnügungen nichts abgewinnen. Gäbe es eine Skala, würde sich Nate wohl genau am anderen Ende befinden. Der reiche und verwöhnte New Yorker verliert sich lieber in Ablenkungen, als sein Studium durchzuziehen. Als er Julie um Hilfe bittet, lehnt sie zunächst ab. Aber je näher sie Nate kennenlernt, desto mehr blickt sie hinter seine Fassade.

Beide Hauptfiguren durfte man ja schon in den Vorgängerbänden ein wenig kennenlernen, wobei man sie sich anfangs nur schwer als Paar vorstellen kann, da sie aus völlig verschiedenen Welten kommen. Im Laufe der Handlung zeigt sich, dass vor allem in Nates Welt nicht alles so toll und easy ist, was sein Party-Image geschickt verschleiert.
Julie hat eine schwierige Vergangenheit und ihr innerer Zwiespalt zwischen der tiefen Liebe zu ihrer Familie und der objektiven Beurteilung deren Verhaltens kommt sehr intensiv zum Ausdruck. Sie ist hin- und hergerissen und ein Opfer ihrer teils traumatischen Erfahrungen, die ihr eigenes Verhalten nachhaltig beeinflussen. Die Facetten ihres Charakters sind unglaublich gut beschrieben, denn sie ist viel mehr als nur eine esoterische Hippiebraut.
Nates Charakter zeigt genau soviel Tiefe. Er ist vielleicht in manchen Dingen tatsächlich ein verwöhnter Ostküstenbalg, aber überwiegend reflektiert er sein Verhalten sehr selbstkritisch. Vor allem in der sich langsam aufbauenden Beziehung zu Julie hat er mich mehrfach mit seiner Sensibilität überrascht und völlig von sich überzeugt.
Julia K. Stein erzählt die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle sehr berührend und mitreißend, so dass ich von Anfang bis Ende mit Nate und Julie mitgefiebert habe. Leider ist dies das letzte Buch der Reihe, was ziemlich schade ist. Mich würden die Geschichten der anderen Nebenfiguren, wie Layla oder Eduardo, auch brennend interessieren, denn in dieser Reihe gibt es keine langweiligen Charaktere.

Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein Buch voller Hoffnung :)

In diesem Buch gibt es viele schöne und einfühlsame Momente. Das Setting ist mal wieder traumhaft und auch der Schreibstil ist atemberaubend. Doch viel mehr war ich begeistert von den Protagonisten. Es war schön die beiden kennenzulernen und die anderen schon altbekannten Charaktere wiederzusehen. Da wir auch hier die Geschichte aus zwei Perspektiven sehen ist die Story viel ausführlicher. Ich habe es geliebt die Vergangenheit von Julie und Nate kennenzulernen und ihre Entwicklung zu beobachten, vor allem da die beiden sehr unterschiedlich erscheinen und verschiedene Blickwinkel haben, aber innerlich perfekt zusammenpassen. Beim Lesen hatte ich sogar ein paar Gänsehaut Momente und ich bin ein großer Fan von Julie, da sie so perfekt unperfekt ist. Sie hat Macken und ist keineswegs so wie man sie sich vorgestellt hat, dass liebe ich. Auch Nate hat mich überrascht und vollkommen von sich überzeugen können. Weshalb ich sogar glaube das dieser Teil mein liebsten von den drei Bänden ist. Vom Cover her finde ich den letzten Teil am schönsten von allen gestaltet und liebe die Aura, die das Buch umgibt. Es ist so schön, mit vielen Einzelheiten gestaltet, dass es wirklich bewundernswert ist. Das Buch strahlt so viel Ruhe aus, es ist idyllisch und aufregend zu gleich. Durch diese Buchreihe habe ich mich wirklich in Montana verliebt und es nun auf meine Reiseliste gesetzt. Zusammengefasst kann man sagen das dieses Buch mich wirklich sehr gefesselt hat und ich ein bisschen süchtig geworden bin.
Die Story ist schön. Eine junge Frau, die sehr weit weg von ihrer Heimat Hawaii ist, gibt alles für ihr Studium am Montana Arts College. Sie ist fleißig und versucht auch ihre Schwester von einem Studium in Montana zu überzeugen, doch dafür muss diese sie erstmal besuchen kommen und dafür braucht die Studentin Geld. Dieses erhofft sie sich durch Nachhilfe zu erarbeiten, jedoch löst der junge Mann, dem sie hilft Gefühle in ihr aus die sie nicht haben möchte. Bis irgendwann mehr aus den beiden wird und viel mehr für die beiden auf dem Spiel steht.
Julie ist eine liebenswerte und sehr einfache Person. Sie hat ein inneres Strahlen, ist lebensfroh und geht mit einem neugierigen Lächeln in den Tag. Eigentlich könnte man behaupten das sie ein bisschen weltfremd ist, da sie in einer Kolonie auf Hawaii aufgewachsen ist die alles ziemlich anders angehen. In ihrer Kindheit war sie teilweise mehr verantwortungsvoll als ihre Eltern und sie hat schon immer auf ihre kleine Schwester aufgepasst. Sie liebt das Schreiben und ist an sich ein sehr spiritueller und naturverbundener Mensch. Dafür hasst sie jedoch verschwenderische und zerstörerische Sachen, wie Abholzung von Bäumen. Ihre Entwicklung ist auch faszinierend, denn sie schafft es ihre eigene Geschichte zu erzählen und ihre Gefühle zu akzeptieren. Zudem lässt sie ihre Schwester gehen und ihr eigenes Leben, was sie sehr viel Mut kostet loszulassen. An sich ist sie eine sehr spannende und faszinierende Persönlichkeit, die einem die Welt aus einer anderen Perspektive zeigt. Das finde ich super und ich liebe ihre natürliche und gelassene Art.
Nate ist total anders als ich erwartet hatte. Er ist nicht der verschwenderische, arrogante und dumme Junge, der mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Sondern vielmehr eine sensibel und einfühlsame Seele, die anders erzogen worden ist. Er kann sehr lustig, selbstbewusst und freundlich sein, aber in ihm steckt eine große Traurigkeit und Angst nicht gut genug zu sein. Seine Schwächen liegen in seinem Durchhaltevermögen und seiner Rechtschreibung, aber dafür ist im sozialen Umgang viel stärker als andere. Seine Art ist sehr beeindruckend und ich finde seine Entwicklung ziemlich ausdrucksstark. Denn er lernt die Sachen selbst in die Hand zu nehmen und jedem zu zeigen was er draufhat. Zugleich lernt er auch zu lieben und für diese Liebe zu kämpfen. Es ist erfrischend ihn kennenzulernen und ich mag ihn jetzt, wo ich ihn näher kennengelernt habe, viel mehr.
Zusammen sind die beiden ein super entspanntes, unkompliziertes und unkonventionelles Team. Sie ergänzen sich gegenseitig und nehmen sich die Ängste. Dadurch sind die beiden in der Lage sich zusammen weiterzuentwickeln und sich frei zu entfalten. Jedoch wird ihre Verbindung zueinander mehrfach auf die Probe gestellt, wodurch sie nur noch mehr zusammenwachsen.
.Das Ende war ziemlich emotional und lieblich. Die Protagonisten haben starke Gefühle füreinander entwickelt und müssen sich nun den Schwierigkeiten des Lebens stellen. Dabei muss Nate sich entscheiden welches Projekt er einreichen will und ob er für Julie kämpft, während Julie ihre Geschichten weiterschreibt und am Tag ihres großen Auftrittes sich ihren Gefühlen stellen muss. Dadurch das sie sich voneinander entfernt haben und am Ende für ihre Liebe kämpfen kommt einem das sehr romantisch und magisch vor. Beim Lesen war ich richtig gespannt und verliebt in die Story, denn sie hat mich von der ersten Sekunde an verzaubert. Es war schön in die Geschichte rund um Nate und Julie einzutauchen, da die beiden eine einzigartige Verbindung zueinander haben und diese sich auf den Leser überträgt. Ich finde außerdem das dieses Ende der perfekte Abschluss für diese Buchreihe ist und es hat mich sehr glücklich gemacht die Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Berührend mit einem besonderen Charme

Bereits seit chasing dreams war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Julie und Nate...und ich wurde keineswegs enttäuscht!

Chasing hope glänzt durch die brutale Ehrlichkeit, die sich durch das gesamte Buch zieht. Julia K. Stein hat mit ihrem einzigartigen Schreibstil es geschafft Charaktere aus dem Leben zu ziehen, die ihre ganz eigenen Fehler und Schwierigkeiten haben. Sie hat keineswegs versucht jemals ihre Charaktere als perfekt darzustellen.

Die Liebe zwischen Julie und Nate war greifbar und sehr realistisch. Man hat verstanden und gespürt, dass die Beiden sich langsam ineinander verlieben und das auf ihre ganz eigene Art und Weise zwischen ihren Heimaten New York, Hawaii und Montana. Diese "Weltenunterschiede" fasst die Autorin so gut zusammen, dass ich jedes Setting sehr gespürt habe.

Anfangs hatte ich Angst die richtigen Worte für dieses Buch zu finden, doch mit ihrem Buch hat die Autorin mir eines gezeigt: es ist okay nicht immer die richtigen Worte zu finden oder damit zu hadern die richtigen Worte zu finden.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Schöne Geschichte!

Julie ist auf Hawaii in einer Hippie-Kommune aufgewachsen. Ihren Platz am Montana Arts College hat sie sich durch ein Stipendium hart erkämpft. Deshalb möchte sie sich auf gar keinen Fall ablenken lassen. Schon gar nicht von dem Partymenschen Nate. Während seine Eltern denken, dass er Wirtschaft studiert, interessiert Nate sich viel mehr für das Schreiben von Drehbüchern. Nate möchte Filme produzieren und damit die Menschen berühren. Außerdem möchte er endlich Julie aus der Reserve locken.
Am Anfang des Buches konnte ich mir nicht vorstellen wie Julie und Nate als Charaktere zusammen passen. Julie ist vom Typ her eher ruhig und zurückhaltend. Auf den ersten Blick passt dieses Mädchen aus Hawai nicht zu dem Party Playboy Nate. Er hat keinerlei Geldprobleme und zeigt dies offen. Doch es hat nur wenige Szenen gebraucht um die beiden als Paar zu shippen.
Die gesamte Handlung des Buches war toll. Ich wurde vollständig von der Geschichte mitgerissen und wollte immer erfahren wie es weiter geht. Die Emotionen und Gefühle wurden so bildlich dargestellt, dass ich mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Es war mein erstes Buch der Autorin Julia K. Stein. Doch mit Sicherheit wird es nicht das letzte bleiben. Die beiden Protagonisten haben mich verzaubert! Ich werde den ersten und zweiten Band der Reihe definitiv nachholen!