Profilbild von kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine interessante Fortsetzung - jedoch für mich mit einigen Schwächen

Der Schwalbenturm

Die Hexer Saga hat mir bisher wirklich sehr gut gefallen, deswegen musste ich nun auch den vierten Teil lesen.

Alles in allem fand ich den Band wieder wirklich sehr gelungen und interessant. Besonders die Entwicklung von Ciri hat es mir angetan. Es ist krass wie sie zur Frau geworden ist und wie mutig sie geworden ist. Auch wird die Reihe nun zunehmend brutaler.

Der Schreibstil des Autors ist, wenn man sich erst einmal an die Sprache und die alten Wörter gewöhnt hat sehr passend und auch angenehm zu lesen. Man kommt trotz alledem recht schnell voran.

Trotz dessen haben mich einige Kleinigkeiten etwas gestört. Zum einen die Kapitellänge von je ca. 50 Seiten, aber ich denke das ich Geschmackssache. Auch fand ich dass das Buch grade im Mittelteil ein wenig zu langatmig war und ich kam irgendwann mit den ganzen Charakteren und Orten nicht mehr wirklich hinterher.

Alles in allem war es aber eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon wirklich sehr darauf, den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine interessante Fortsetzung für Fans der Reihe

Feuertaufe

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Teil der Hexer Saga. Nach den ersten beiden Teilen war ich gespannt wie es weiter geht. Nachdem es im zweiten Teil eher um Ciri ging, spielt nun im dritten Teil eher Geralt wieder eine größere Rolle.

Alles in allem war es wieder eine spannende Geschichte und interessant mehr über die Hintergründe von Geralt, Ciri und Yennefer zu erfahren. Jedoch muss ich trotzdem sagen, dass es mir einfach irgendwann zu viel wurde. Zu viel neue Figuren und zu viel politische Themen. Das wurde mit der Zeit eher nur verwirrend und ich kam raus aus der eigentlichen Geschichte. Auch fand ich, dass sich das Buch anfangs sehr gezogen hat.

Der Schreibstil des Autors war aber wieder wie gewohnt, zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig durch die vielen altbackenen Ausdrücke, jedoch angenehm zu lesen und vor allem sehr humorvoll. Insgesamt meiner Meinung nach bisher der schwächste Band aber dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung und hoffe, dass es dann auch wieder mehr um die Protagonisten an sich geht.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Wunderschön poetisch, aber leider nicht ganz meins

Shining Stars – Die Sterne auf deiner Haut

Nachdem mir Band Eins und Zwei der Reihe schon so gut gefallen haben, habe ich mich wirklich unglaublich auf dieses Buch gefreut. Und schon nach ein paar Seiten war ich wieder vollends in den Schreibstil der Autorin verliebt. So unglaublich bildhaft, poetisch und einfach nur wunderschön. Es ist einfach schwer zu beschreiben, dass muss man wirklich selbst gelesen haben.
Aber dennoch bin ich bei dieser Reihe das erste Mal ein wenig Zwiegestalten und ehrlicherweise auch ein bisschen enttäuscht. Denn auch wenn ich den Schreibstil sehr liebe, so war dieses Mal die Geschichte einfach nicht ganz mein Fall. Ich kann gar nicht so richtig beschreiben warum, aber irgendwie konnte ich das Verhalten und die Gefühle der Charaktere nicht wirklich nachvollziehen. Teilweise war mir die Handlung einfach viel zu ruhig und teilweise war ich auch einfach nur verwirrt. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mich das Buch nicht richtig erreichen und berühren konnte. Vielleicht war es auch einfach der falsche Zeitpunkt oder einfach nicht meine Geschichte.

Fazit:
Und auch wenn mir Band 3 nicht so gut gefallen hat, wie die vorherigen Teile, so ist diese Reihe dennoch etwas ganz Besonderes. Wenn ihr sehr poetische Schreibstile mögt, kann ich euch die Reihe dennoch absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Leider schwächer als Band Eins

Water Rising (Band 2) - Im Sog der Verschwörung

Nachdem mir Band Eins ganz gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und wieder bereit in die schon bekannte Unterwasserwelt abzutauchen. Das Setting in unserer untergegangenen Welt war wieder sowohl erschreckend als auch faszinierend. Und durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich die Welt mit ihren Tiefen und Lebewesen wieder wunderbar vorstellen. Die Handlung setzt dort an wo Band Eins geendet hat und ich muss sagen, anfangs fand ich die Geschichte unheimlich interessant und fesselnd. Ich habe die Entwicklungen gespannt verfolgt und es war wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich war mir sicher, dass wenn es so weitergeht, dass es besser würde als Band Eins, aber leider hatte ich ab dem Mittelteil das Gefühl, dass der rote Faden komplett verloren ging. Die Handlung wurde meiner Meinung nach nur immer verwirrender und hatte zudem noch einige Längen, was wirklich sehr schade war. Auch Das Ende konnte mich nicht wirklich zufrieden stellen. Dennoch fand ich Layla als Protagonistin wieder sehr interessant und auch dass die Dilogie durch das Thema Klimawandel eine wichtige Message vermittelt fand ich wirklich gut. Etwas ähnliches habe ich bisher wirklich nicht gelesen.

Fazit:
Für mich war es mal eine komplett andere Dilogie, die mich vor allem mit ihrem Setting überzeugen konnte. Und auch wenn ich Band Zwei schwächer fand, so hab ich sie dennoch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Schön für Zwischendurch

Runaway

In Runaway geht es für den Leser wieder nach Berlin. Als Miriam im Podcast ihrer besten Freundin über ihr Geheimnis redet, weiß sie noch nicht, dass es so ausgerechnet ihre Familie mitbekommt und sich von ihr abwendet. Nur bei Elias, dem Bruder ihrer besten Freundin, findet sie Unterstützung.

Nachdem Band Zwei für mich eine absolute Überraschung war, war ich unheimlich gespannt auf den Abschluss der Reihe. Auch wenn die Geschichte wieder sehr emotional und gefühlvoll geschrieben war, so konnte sie mich dennoch leider nicht vollends überzeugen. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt unheimlich leicht und locker und gleichzeitig sehr gefühlvoll. Auch die Grundidee hinter der Geschichte hat mich sehr berührt. Ich fand es schön wie offen und sensibel mit diesem doch sehr kontroversen Thema umgegangen wurde. Besonders Miriam als Charakter hat mir, mit ihrem Mut und ihrer Stärke, wirklich gut gefallen.

Leider hat es mir aber an Handlung gefehlt und für mein Empfinden war die Geschichte zu langatmig und vorhersehbar. Es ist meiner Meinung nach einfach viel zu lange nichts passiert und auch zum Ende hin gab es keinerlei Unerwartetes mehr. Alles hat sich viel zu schnell aufgelöst. Ich bin zwar auch kein Fan von unnötig viel Drama, aber das war mir einfach zu wenig. Auch konnte ich mit Elias Teil der Geschichte leider recht wenig anfangen und hätte da einfach mehr erwartet.

Dennoch war es für mich schön für Zwischendurch. Zwar konnte mich der Abschluss der Reihe nicht vollends überzeugen, aber dennoch möchte ich noch betonen wie wichtig diese Geschichte und vor allem die Message dahinter ist.