Cover-Bild Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
J.K. Rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Friedrich Pflüger (Übersetzer), Jim Field (Illustrator)

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen  –  einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

Die berührende Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen, hat bezaubernde Bilder und ist ideal zum Vor- und Selberlesen geeignet.

Ein herzerwärmendes Kinderbuch von Bestseller-Autorin J.K. Rowling – mit Charme, Spannung und ganz viel Magie!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine wunderschöne Geschichte nicht nur für kleine Leser

Um sein geliebtes Kuschelschwein "DS" wieder zu finden, begibt sich Jack zusammen mit dem Weihnachtsschwein auf eine nicht ganz ungefährliche Reise durch das wundersame Land der verlorenen Dinge. Während seiner Suche nach DS lernen die beiden viele verloren gegangene Gegenstände kennen, die von ihren Besitzern ganz unterschiedliche betrachtet werden: als geliebt, vermisst, unbeweint oder auch als ausgedient. Auch verlorene Eigenschaften und schlechte Gewohnheiten begegnen ihm. Und allmählich versteht Jack, dass er vielen Dinge bislang eine viel zu geringe Bedeutung beigemessen hat...

Die Geschichte regt dazu an, den Wert der Dinge, die uns umgeben und die wir als selbstverständlich ansehen wieder schätzen zu lernen - nicht wegen ihres materiellen Wertes, sondern vielmehr aufgrund ihrer persönlichen und emotionalen Bedeutung für uns. Zudem zeigt sie auf, dass es oft lohnt, nicht sofort alles zu ersetzen, sondern Dinge zu reparieren oder trotz kleiner Schönheitsfehler weiter zu verwenden. J.K. Rowlings wunderschöner Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Anstrengender Schreibstil

Die Story an sich ist schön, über verlorene Dinge und dass wir nicht so verschwenderisch sein sollten. Auch, dass wir was Neues im Leben akzeptieren müssen und nicht immer am Alten festhalten. Doch die Geschichte zu lesen, war sehr anstrengend. Ich sage es grob heraus: Arme Kinder, die das hier lesen müssen, wenn ich schon als Erwachsene Probleme hatte. Nichtsdestotrotz eine wunderschöne Story, die zu Weihnachten passt.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein tolles Buch

Ich hab das Buch „Jacks Wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ innerhalb eines Tages(mit Nacht) gelesen. Die Story war sehr sanft und angenehm zu lesen, der Schreibstil war super flüssig und total bildlich. Typisch JKR. Das Buch fand ich leider an einigen Stellen etwas grausam oder eklig; ebenfalls hatte es leider etwas Längen in den einzelnen Kapiteln. Die Illustrationen sind wunderschön gemacht und finden sich an den richtigen Seiten wieder.🥺🤍 Eine gewisse dezente Spannung bleibt aber das ganze Buch lang.🤍
Von mir bekommt das Buch 4⭐️⭐️⭐️⭐️. Ich persönlich find dieses Cover total schön und niedlich aber persönlich ist es das erste Kinderbuch wo ich sage „ne muss man nicht unbedingt lesen“ Aber natürlich entscheidet das jeder selbst.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Ein fantastisches und herzerwärmendes Abenteuer mit traumhaft schönen Illustrationen.

Jedes Kind hat sein Lieblingsschmusetier.

Jedes Kind hat sein Lieblingsschmusetier.

So auch Jack: Swein ist ein ehemals ferkelrosa-farbenes - inzwischen eher graues und ausgebleichtes - Kuschelschwein mit angenähten Knöpfen, da es im Laufe der Jahre beide Augen verloren hat.

Doch ganz gleich wie ramponiert Swein inzwischen aussieht, es ist immer in Jacks Nähe.

Doch am Heiligen Abend kommt es zu einem großen Unglück und das Kuscheltier verschwindet spurlos.

Barfuß und im Pyjama, geschrumpft auf wenige Zentimeter Größe, reist der Junge dank des Zaubers der Weihnachtsnacht in das Land der Verlorenen, um seinen besten Freund zu retten.

Es ist ein magischer, aber auch gefährlicher Ort mit seltsamen Wesen und voller Überraschungen ...

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover ist wunderbar weihnachtlich gestaltet. Vorder- und Rückseite des Buches ergeben ein Gesamtbild. Dank Tannengrün, Lichterglanz und mit Goldfolie veredeltem Titel kommt man sofort in Weihnachtsstimmung. Jack und das Weihnachtsschwein sprühen nur so vor Tatendrang!

Doppelseitige schwarz-weiß Illustrationen leiten die insgesamt neun Abschnitte ein. Zusätzlich ergänzen vereinzelte ganzseitige Zeichnungen das Geschehen. Der Bildanteil ist jedoch sehr gering.

Die Zeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ganz besonders das Weihnachtsschwein wächst einem sogleich ans Herz.

Mein Eindruck:

Die Idee hinter der Geschichte, dass alle verlorenen Dinge irgendwie darauf warten, wiedergefunden zu werden, ist faszinierend.

Jack und sein geliebtes Kuscheltier, das Swein - als kleiner Junge konnte er das Wort Schwein nicht richtig aussprechen, später auch liebevoll DS genannt - sind einfach unzertrennlich. Die zwei haben schon allerlei zusammen erlebt. Eine berührende Verbindung, die jedes Kind (eigentlich jeder, der selbst mal ein Lieblingskuscheltier hatte) nachvollziehen kann.

Auch in schweren Zeiten (Trennung der Eltern, Umzug, neue Schule, Patchworkfamilie usw.) ist Swein immer da und eine seelische Stütze des Jungen. Schweinepfötchen wischen Jacks Tränen ab, wenn es wieder schlimm wird.

Stiefschwester Holly treibt es allerdings zu weit und bricht damit nicht nur Jack das Herz: Wütend wirft sie Swein im hohen Bogen während der Fahrt aus dem geöffneten Autofenster in die dunkle Nacht.

DS ist spurlos verschwunden. Selbstverständlich ist das Friedensangebot, ein nagelneues Kuscheltier (ein identisches Weihnachtsschwein - auch WS genannt), kein Ersatz für einen geliebten, langjährigen Freund.

Man fühlt die Verzweiflung des Jungen in jeder Zeile. Für den Erstklässler wird alles einfach zu viel. Sein unerschütterlicher Glaube und die Hoffnung, den geliebten Freund wiederzufinden sowie die sich nach anfänglicher Abneigung langsam entwickelnde Freundschaft zu WS sind richtig gut umgesetzt.

Während die Ereignisse bis hierher, d. h. bis zum Eintritt in die magische Welt spannend erzählt werden und wie im Flug vergehen, gestalten sich die folgenden Ereignisse eher zäh statt rasant und spannend.

Das Land der Verlorenen wird detailliert beschrieben und ist wahrlich ein außergewöhnlicher Ort mit treffenden Abschnitten (Verschusselt, Ausgedient, Leider-weg uva.). Doch bleibt am Ende bei der Reise von A nach B nach C die Spannung irgendwie auf der Strecke.

Auch sind es unzählige Wegbegleiter, die Jack und WS bei der Suche nach DS treffen. Man verliert beinahe den Überblick. Im Land der Verlorenen tummeln sich nicht nur Kuscheltiere und Spielzeug. Einmal verschusselt landen dort auch einzelne Handschuhe, Uhren, Brillen, Adressbücher uvm. sowie - hier wird's richtig abstrakt - auch Ehrgeiz, Glück, Hoffnung, Prinzipien und Optimismus.

Am Ende rührt Jacks Entscheidung (selbstverständlich findet er sein geliebtes Swein) und die Begegnung mit dem gefürchteten Verlierer bringt ein fesselndes Finale. Ein Ende, das ich so nicht erwartet hatte, welches aber zu einem gelungenen Abschluss führt.

Das Lesealter würde ich eher ab 9 oder 10 Jahren sehen. Die Atmosphäre ist oft düster und bedrohlich, teilweise sogar grausam, denn einige verlorenen Gegenstände sind untereinander alles andere als zimperlich. Von den Handlangern des Verlierers ganz zu schweigen.

Zudem finden sich zwischen den Zeilen gesellschaftskritische Töne zur Massenproduktion und ausuferndem Konsumverhalten. Den (emotionalen) Wert von Gegenständen weiß man anschließend mehr zu schätzen.

Insgesamt ein abenteuerliches Vorlesevergnügen mit einigen Längen.

Fazit:

Das herzerwärmende und phantasievolle Abenteuer über die grenzenlose Liebe zu einem Kuscheltier und über den Löwenmut eines kleinen Jungen, der sein geliebtes Plüschschwein keinesfalls im Stich lassen wird.

Traumhafte und detaillierte schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Handlung und erwecken Jack und das Weihnachtsschwein zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 30.11.2022

Magisch

Als grosser J.K.Rowling - Fan musste ich natürlich auch ihr neustes Kinder/Jugendbuch lesen.

Ihr Schreibstil packt mich immer wider und zieht mich in die Welt die Sie erschafft.

Auch mit Jack und dem ...

Auch mit Jack und dem Weihnachtsschwein konnte ich sorglos ihre Abenteuer miterleben und mit fiebern.

Eine Absolute Leseempfehlung 🙂