Cover-Bild Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung
Band 2 der Reihe "Lucy Longfinger"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Anja Habschick

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Band 2

+++  Der goldene Bücherpirat 2022  geht an  »Lucy Longfinger –  Explosive Entdeckung«  von  Anja Habschick  +++ Wir gratulieren!

Unfassbar schlau, unfassbar schnell – und einfach unfassbar!: Lucy Longfinger

Nachdem Lucy Longfinger King Ratto, den gefürchtetsten Gangsterboss Kaliforniens, hinter Schloss und Riegel gebracht und die gestohlene Supermaske dem Geheimnisdienst übergeben hat, freut sie sich auf Ferien mit ihrem neuen besten Freund Toni Morelli. Doch da kündigt Großcousine Savanna aus Texas ihren Besuch an und steht schon am nächsten Morgen vor der Tür. Lucy soll für sie den Anzug ihres Onkels, eines legendären Diebes, aus dem hiesigen Polizeimuseum stehlen. Dann erhält Lucy auch noch einen Erpresserbrief von Ratto, der die Familienvilla der Longfingers in die Luft sprengen lassen will. Ruhige Ferien kann Lucy vergessen! Und das ist erst der Anfang einer Reihe äußerst explosiver Entwicklungen. Zum Glück ist Toni an ihrer Seite.

Band 2 der spannenden Krimiserie für Mädchen und mutige Jungs

Alle Abenteuer von Lucy Longfinger – einfach unfassbar!:
Band 1: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Band 2: Explosive Entdeckung
Band 3: Tödliche Täuschung
Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 04.12.2021

Lucy und Toni sind wieder auf gefährlichen Pfaden unterwegs!

Diesmal müssen Lucy und Tobin wieder gegen den Gangsterboss Ratto vorgehen, der auch im Gefängnis noch überall seine Finger im Spiel zu haben scheint. Doch auch die liebe Verwandtschaft sorgt für Wirbel. Wir hatten wieder viel Spaß den beiden Protagonisten bei ihrem Abenteuer zu folgen.

Die Autorin:
Anja Habschick lebt mit ihrer Familie in Witten. Sie ist Architektin und liebt Kinderbücher. "Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße" ist ihr Debütroman und erscheint inzwischen in Reihe. Band 2 "Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Explosive Entdeckung" erschien am 25. August 2021. Band 3 "Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Tödliche Täuschung" kommt am 30.03.3022 in die Buchhandlungen.

„Lucy Longfinger, die schnellste Diebin Kaliforniens, freut sich auf die Ferien mit ihrem neuen besten Freund Toni Morelli. Doch da steht plötzlich Großcousine Savanna aus Texas vor der Tür und quartiert sich bei den Longfingers ein: Lucy soll für sie den Anzug ihres Onkels, eines legendären Diebes, beschaffen, und zwar ausgerechnet aus dem Polizeimuseum. Dann erhält Lucy auch noch einen Erpresserbrief von Gangsterboss Ratto, der die Familienvilla der Longfingers in die Luft sprengen lassen will. Und das ist erst der Anfang einer Reihe äußerst explosiver Entwicklungen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist in leuchtenden Farben gestaltet und die Skyline im Hintergrund gleicht einem Graffiti. Es wirkt frisch und jugendlich und wieder legt Lucy darauf einen grandiosen Sprung hin, der ihre Liebe zum Parcour deutlich macht, aber auch die Geschwindigkeit, mit welcher Lucy durch ihr Abenteuer rast.

Der Schreibstil ist wieder äußerst flüssig und dabei kommt erneut Lucys ungewöhnliche, trockene und wohl überlegte Art zum Ausdruck. Auch Toni, die Quasselstrippe ist wieder mit dabei, wenn er auch für meinen Geschmack ein paar zu wenige Auftritte hatte, denn ich mag es immer sehr gerne, wie er mit Lucy agiert. Die Handlung war spannend und wir haben viel gegrübelt und überlegt, hier und da den richtigen Riecher gehabt. Allerdings war es schon so, dass man nun etwas an diese besondere Art von Geschichte und dem Umgang mit Gut und Böse gewöhnt war, sodass die Story keinen so exotischen Eindruck hinterlassen hat, wie noch der erste Band.

Wieder muss Lucy gegen die ein oder anderen Regeln verstoßen, so ist das eben in der Gangster-Welt, doch sie hat stets ihr Herz am rechten Fleck und macht auch nicht einfach blindlings das, was man von ihr erwartet. Das kommt ganz besonders in diesem zweiten Band zum Tragen. Sie agiert sogar entgegen der ausdrücklichen Erwartungen ihrer Eltern.

"Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Explosive Entdeckung" ist der überzeugende zweite Teil der Reihe um das Gangster-Mädchen Lucy Longfinger. Anja Habschick ist ein spannender und heiterer Folgeband gelungen, der sich mit Recht und Unrecht auf ungewöhnliche Weise auseinandersetzt. Wir freuen uns schon sehr darauf, im Frühjahr 2022 nach Kalifornien zurückzukehren und erneut mit Lucy und Toni ein Abenteuer erleben zu können.

Veröffentlicht am 30.08.2021

explosiv und humorvoll

Meinung

Meinung
Erstmal muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung handelt, dennoch fand ich mich ohne Probleme in der Geschichte zurecht und war direkt den Charme der Protagonistin erlegen.

Lucy ist eine ehrenhafte Charaktere, welche nach den Verhaltensregeln des Longfinger-Kodexes lebt, so verwundert es nicht, dass sie in diesem Band etwas zwiegespalten ist zwischen ihrem Leben und dem, was dieser Kodex von ihr verlangt.

Mit Toni bekommt sie einen interessanten Side-Kick an die Seite gestellt, der bei mir für so manchen Schmunzler sorgte. Gemeinsam bilden die zwei ein Team, dem man sich besser nicht in den Weg stellen sollte.

Der Schreibstil von Anja Habschick ist der Zielgruppe angemessen und ich bin mir sicher, dass sich diese auch in den Eigenschaften der Hauptpersonen und Nebendarsteller finden kann. Zudem ist er flüssig zu lesen und das Buch war kaum angefangen schon beendet.

Die Story baute sich für mich zunächst langsam auf, aber bekam von Seite zu Seite immer mehr Spannung. Ab und an schnellte auch das Adrenalin in die Höhe. Doch am meisten war für mich der Fokus auf den Faktor "Spaß" gelegt. Es gab einige humorvolle Stellen, die mich zum Lächeln brachten, amüsante Dialoge, bei denen man nur grinsen konnte und vor allem jede Menge Humor zwischen den Zeilen.

Fazit
Lucy Longfinger ist eine fesselnde, amüsante und actiongeladene Fortsetzung. Ein Titel, den ich euch mal wieder mit guten Gewissen ans Herz legen kann ;) 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2022

Der Titel dieser Rezension wurde gestohlen.

Lucy und Toni sind wieder in einem spannenden Abenteuer unterwegs. Am Ende kommt es überraschend anders und man kann die Handlung eigentlich nicht herausschauen ( wenn man nicht ausversehen die letzten Seiten vorliest...).
Das Cover ist wunderschön gestaltet.

Ich würde das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tolle Fortsetzung! Ich freue mich auf Band 3

Der zweite Band von Lucy Longfinger hat mir sehr gut gefallen. Es ist wieder rasant, actionreich und durchgehend spannend. An einigen Stellen habe ich auch wieder geschmunzelt. Der Schreibstil ist wieder super und ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. An einigen Stellen war Lucy mir etwas zu motzig drauf und einige Sachen waren sehr vorhersehend, jedoch hat das nicht den Lese-Spaß geschmälert. Lucy Longfinger ist spannend, frech und witzig und es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der zweite Band zu Lucy Longfinger sehr gut gefallen. Wie Band 1 bin ich sehr schnell in die Geschichte gekommen und das Buch lässt sich super lesen. Ich habe es nur ungern auf die Seite gelegt. Der Schreibstil ist einfach super und die Geschichte ist spannend und voller Freundschaft. Ich habe mich pudelwohl gefühlt wieder in Lucys Welt einzutauchen und mit ihr mitzufiebern. Das „ehrenvolle“ Gaunerding gefällt mir immer noch richtig gut und ich mag die Dynamik zwischen Lucy und ihrem Freund Toni. Zudem gibt es wieder ganz viel Spannung als Lucys Cousine Savanna kommt und ich muss sagen ein wenig hat mich Lucys motzige Art etwas gestört. Die Story bezieht sich auf den ersten Band, besonders auf die Maske (auch wenn alles gut erklärt wird, empfehle ich vorher Band 1 zu lesen). Die Maske spielt wieder eine Rolle. Zum Ende von Band 1 ist sie in Sicherheit gebracht worden, doch jetzt ist sie wieder gestohlen worden. Um die Maske ranken sich noch weitere spannende Geheimnisse, die gelüftet werden. Allgemein ist Band 2 wieder witzig, frech und es macht Spaß Lucy und Toni zu begleiten. Zudem ist das Buch durchweg spannend. Besonders gut gefällt es mir, dass Lucy zeigt, dass Vorurteile und Klischees total überholt sind und das Gegenteil beweist. Es geht natürlich auch wieder um den Familien-Kodex und die Ganovenehre. Den überarbeiteten Kodex ist hinten im Buch zu finden, perfekt als Übersicht und zum Nachschauen (Lucy hatte Punkt 4 ja im ersten Band verändert). Allgemein gab es für mich keine besonderen Überraschungen. Eigentlich sehr vorhersehbar alles (zumindest grob), aber trotzdem richtig schöngemacht und toll zum Lesen. Die Umsetzung ist sehr gut und trotzdem sehr spannend (durchgehend) zu lesen und zu verfolgen. Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht Lucy zu begleiten und ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe, der im März erscheinen soll.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Es hat mich wieder irgendwie direkt angesprochen und erinnert mich an Band 2. Auch hier hat es wieder laut nach „Spionage-Story“ gerufen. Ich hab mich sehr gefreut, dass Lucy wieder auf dem Cover zu sehen ist – in eine schöneren Sprungpose. Ich find es übrigens spitze, dass auf dem Buchrücken deutlich zu erkennen ist, dass es sich um Band 2 handelt.

Viel Spaß mit Lucy Longfinger in Kalifornien wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lucy Longfingers zweites Abenteuer

Lucy Longfinger freut sich auf die Ferien, die sie mit Toni verplanen möchte. Doch da kündigt sich Großcousine Savanna aus Texas an. Lucys Ferienpläne spielen keine Rolle mehr, sie soll vielmehr für die Großcousine den Anzug des Onkels aus dem hiesigen Polizeimuseum klauen. Zudem ist Savanna Lucy gegenüber äußerst gemein, während sie vordergründig die freundliche Cousine spielt. Als Lucy auch noch einen Erpresserbrief von Ratto erhält, ist klar, dass Lucy ihre Ferienpläne vergessen kann.

Dies ist der zweite Band der Reihe um Lucy Longfinger, die einer Familie von Dieben angehört. Auch wenn man den ersten Band der Geschichte nicht kennt, findet man schnell in die Geschehnisse hinein. Ganz nebenbei erfährt man, dass die Familie zu den guten Dieben gehört, d.h. die Longfingers nehmen nur von den Reichen, die ohnehin genug haben, und nie mehr als nötig. Lucy arbeitet dabei sehr autonom, die Eltern haben andere Aufgaben als sie. Doch Lucy hat sich ein wirksames Netz geschaffen. Turbulent geht es dabei zu und oft sehr actionreich, denn Lucy ist unfassbar schnell. Zudem ist sie äußerst sympathisch und klug, man fiebert gerne mit ihr mit und taucht so in eine gefährliche, aber auch spannende Welt ein. Überraschungen gibt es dabei einige, der Spannungsbogen ist in der gesamten Geschichte hochgehalten. Für mich kam der Robin-Hood-Gedanke nicht so klar heraus wie ich mir das gewünscht hätte, das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich an dieser Geschichte habe.

Dieses spannende und actionreiche Kinderbuch empfehle ich gerne für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.