Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Absolutes Highlight

Das Lied der Krähen

Kaz Brekker ist ein Genie – wenn auch skrupellos. Sein Antrieb ist Rache gegenüber dem Mann, der ihn damals verraten und sein Schicksal bestimmt hat. Um sich herum spinnt er sich ein Mythos, der ihn gefährlich wirken lässt und sein Überleben sichert. Sein Ruf eilt ihm stets voraus, sodass sich eines Tages ein vermeintlich gesetzestreuer und ehrlicher Kaufmann an ihn wendet. Der Auftrag scheint unmöglich zu sein, denn er soll in das Eistribunal einbrechen. Dieser Ort gilt als der sicherste Ort der Welt. Doch es wäre nicht Kaz, wenn er nicht seine Chance wittern würde. Die hohe Bezahlung ist eine Verlockung, der er ebenfalls nicht widerstehen kann. Daher baut er ein Team aus den talentiertesten Verbrechern auf, mit denen er das Unmögliche möglich machen will.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt hervorragend zu Kaz und seiner Bande. Vor allem passt es auch gut zu Ketterdam. Ich finde den farbigen Buchschnitt in Schwarz der Hammer. Ein richtiger Eyecatcher. Und als I-Tüpfelchen gibt es noch Karten auf den Innenklappen. Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist gewohnt fantastisch. Ich finde es toll wie sie die Geschichte rund um Kaz spinnt und viel krasser finde ich wie sich dieses Spinngewebe auch wieder auflöst.

Inej ist ein Suli Mädchen, welches sich den Spitznamen Phantom zu Recht verdient hat. Sie erledigt ihre Aufträge lautlos und ist eine perfekte Spionin. Sie ist die rechte Hand von Kaz Brekker, dem Mastermind der Truppe. Er ist ein Genie und schmiedet seine Pläne stets so, dass sein Team so viel wie nötig weiß. Er behält jedoch die meisten Informationen für sich und teilt sie nur stückweise und dem Fortschritt des Auftrags entsprechend. Vertrauen ist für ihn ein Fremdwort. Kontrolle ist ihm in der Regel lieber. Jasper ist der Scharfschütze des Teams. Er verfehlt sein Ziel niemals, jedoch seine Wetten. Seine Spielsucht treibt in immer wieder in die Casinos der Stadt. Er ist charmant, frech und witzig zugleich. Nina ist ebenfalls eine freche und witzige Frau, die es als Grisha und als Entherzerin nicht leicht hat. Ihre Macht ist enorm und gefährlich. Dennoch ist sie ein sanftes und liebenswürdiges Wesen. Matthias ist ein Drüskelle, der Nina um den Verstand bringt und auch anders herum. Er ist in Fjerda großgeworden, wo Grisha als Hexen gejagt und getötet werden. Nina hat ihm eine neue Welt gezeigt. Dennoch hat er immer wieder Zweifel. Wylan ist der einzige im Team, der aus wohlhabenden Verhältnissen kommt, auch wenn seine Herkunft nicht sonderlich angenehm für ihn war. Auch wenn ihn sein Team nicht immer ganz ernst nimmt, so darf man ihn nicht unterschätzen. Er ist scharfsinnig und schlau.

Die Charaktere sind einfach nur grandios. Sie sind alle so unterschiedlich und passen dennoch irgendwie auf ihre Art und Weise zusammen. Jeder Charakter bringt seine ganz eigenen Vor- und Nachteile mit. Sie gleichen sich in gewisser Weise gegenseitig aus. Kaz gefällt mir bis jetzt am besten von allen. Er ist geheimnisvoll und steckt voller Überraschungen. Er ist der Kopf der Gruppe und ein wahres Genie. Ich liebe vor allem seine Sprüche. Nina finde ich ebenfalls sehr amüsant. Allein wie sie Matthias immer wieder in Verlegenheit bringt ist einfach nur göttlich. Man sieht Matthias förmlich erröten.

Die Geschichte ist einfach nur der Hammer. Ich finde es krass wie Leigh Bardugo die Pläne schmiedet und wie zum Schluss alles aufgeht. Das ist wirklich sehr gut durchdacht. Vor allem wusste ich zu keiner Zeit in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Es ist so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht und ob alle lebend aus dem Eistribunal rauskommen.

Für mich ist diese Fantasy-Geschichte ein absolutes Highlight, welches ich nie mehr missen möchte. Das Setting, der Schreibstil, die Charaktere und die zahlreichen nicht vorhersehbaren Wendungen sind einfach nur grandios.

So müssen großartige Geschichten für mich aussehen. Band 2 kann nur genauso gut werden, wenn nicht sogar noch besser. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Absolute Empfehlung

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Emilia und Ben konnten endlich aus Kaleidra fliehen und sind wieder zurück. Doch auch Ishtar konnte fliehen und ist auf der Flucht. Keiner weiß wo sie sich aufhält. Und als wenn die Suche nach Ishtar nicht schon aufwendig genug ist, bricht nebenbei auch noch Chaos in der Welt aus. Die Crux und der Quecksilberorden greifen die anderen Orden an und zwingen sie sich ihnen anzuschließen. Emilia und ihre Freunde versuchen Ishtar und dem Quecksilberorden einen Riegel vorzuschieben. Dabei kommen sie Geheimnissen auf die Schliche, die ihr gesamtes Alchemistenleben auf den Kopf stellt.

Ich liebe das Cover. Es passt hervorragend zur Geschichte und auch zu den anderen beiden Covern. Ich liebe die Farbe und die Formen, die es mystisch und geheimnisvoll erscheinen lassen. Der Schreibstil ist wieder locker und leicht. Vor allem wird die Geschichte wieder mit einer guten Portion Humor erzählt. Kira hat eine wundervolle Art und Weise zu schreiben. Sie schafft es viele Themen in eine Geschichte zu verweben ohne dass es zu viel ist. Vor allem schafft sie es Fantasy mit der Realität zu verknüpfen, sodass das Interesse an gewissen Dingen geweckt wird. Ich für meinen Teil habe mich nach dieser Geschichte für das Voynich-Manuskript interessiert und habe dazu viel gelesen. Ich finde es faszinierend und wusste nicht, dass es dieses gibt.

Die Geschichte rund um Emilia und Ben hat mir richtig gut gefallen. Ich liebe das Setting von Kaleidra sowie unserer Welt, die um die Alchemisten erweitert wurde. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, da so viel passiert und es somit spannend bleibt. Zudem gibt es viele Wendungen, die mich immer wieder überraschen konnten.

Neben der Spannung gibt es aber auch genug ruhige Momente, die Platz für Freundschaft, Familie und die Liebe bietet. Hinzu kommt noch eine gute Prise Humor, die Kira ideal in ihrer Geschichte platziert. Vor allem aber gibt sie jedem Charakter den Platz, den er oder sie braucht. Kein Charakter kommt zu kurz. Jeder einzelne Charakter hat seinen Anteil am Geschehen. Die Autorin schafft es einfach immer wieder mich zu verzaubern.

Allein die ganzen Themen konnten mich in ihren Bann ziehen. Für mich ist es die erste Geschichte, in dem es um Alchemie ging. Ich hatte damit vorher keine Berührungspunkte. Die Alchemie konnte mich komplett für sich gewinnen. Dazu kommen noch Götter wie Osiris, die mich in ihrem modernen Erscheinungsbild begeistert haben. Und als wenn das noch nicht reichen würde, verknüpft sie diese Elemente mit der modernen Wissenschaft und lässt Klone zum Leben erwecken.

Ich bin regelrecht traurig, dass ich von der Geschichte und den Charakteren nun Abschied nehmen muss. Wobei ich mit dem Ende absolut zufrieden bin. Alles hat sich zusammengefügt und keine Fragen sind offen geblieben.

Ich kann das Buch und die Reihe nur empfehlen und in den höchsten Tönen loben.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Unglaublich schön

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Malin wurde ihres Gedächtnisses beraubt ohne zu wissen warum. Sie fristet ihr Dasein als Magd. Als sie jedoch ihre Anstellung verliert, führt sie ihr Weg zum Schloss der Königin. Dort muss sie für ihre Unterkunft sowie Verpflegung hart in der Küche arbeiten. Dabei beschleicht sie immer wieder das Gefühl, dass ihr gewisse Orte oder Menschen bekannt vorkommen. Sie kann es sich nicht erklären, ist jedoch neugierig und erkundet die Umgebung. Dabei gelangt sie in den geheimen Garten und stößt dort auf den geheimnisvollen Achatkrieger, dessen Augen sie in ihren Bann ziehen. Sie beschließt ihre Erinnerungen wieder zu bekommen. Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, welches ihr Leben in Gefahr bringt.

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich liebe das eisige und frostige Design mit dem Gesicht und dem blauen Auge. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und wortgewaltig. Jennifer schafft es das Märchen vor meinen Augen zum Leben zu erwecken.

Die Charaktere haben mich alle in ihren Bann ziehen können. Sie sind alle sehr authentisch und haben super zueinander gepasst. Gerade Malin und der Achatkrieger haben mich besonders verzaubert. Der Achatkrieger ist sehr lange mysteriös und undurchschaubar. Ich mag es wie sein Geheimnis ans Licht kommt und wie sich seine Rolle gestaltet. Ich finde auch, dass die böse Schneekönigin sehr gut herausgearbeitet wurde. Am Ende versteht man ihr Handeln und empfindet einfach nur Mitleid mit ihr.

Das originale Märchen kenne ich leider nicht, sodass ich auch keine Parallelen erkennen kann. Jedoch kann mich die Geschichte total für sich begeistern. Es ist ein wunderschönes Buch, welches gerade in der Winterzeit wunderschöne Lesestunden beschert. Für mich ist es ein richtig schönes Wohlfühlbuch, welches durch seine Charaktere und seine Geschichte auf ganzer Linie glänzen kann. Besonders die Wendungen innerhalb der Geschichte sind unvorhersehbar und überraschend.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und wird nicht künstlich in die Länge gezogen. Der Spanungsbogen kann permanent hoch gehalten werden. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie es mit Malin und dem Achatkrieger weitergeht. Vor allem hat mich der Humor in dem Buch sehr oft zum Schmunzeln bringen können. Ich mag es, wenn Bücher mit einer Prise Humor versehen sind.

Für mich ist die Geschichte unabhängig von dem Märchen, welches ich nicht kenne, sehr gut durchdacht. Malin und ihr Leben wird gefühlvoll, geheimnisvoll und magisch erzählt. Gerade das Ende von Malins Geschichte ist einfach nur schön. Ich bin froh, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist. Denn ehrlich gesagt, habe ich das so nicht kommen sehen. Der Anfang ließ ein anderes Ende vermuten.

Die Geschichte ist unglaublich schön und kann ich allen Märchenfans wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Großartiger Comic

Die magische Spieluhr. Band 4

Nola findet einen mysteriösen Schlüssel, den sie schon mal gesehen hat. Doch welche Tür öffnet sie? Sie will das Geheimnis lüften. Dafür reist sie nach Pandorient. Dort angekommen gerät der Schlüssel in den Hintergrund, denn der Oktopus wurde festgenommen und Serena scheint verschwunden zu sein. Haben die beiden Vorfälle miteinander zu tun? Nola und ihre Freunde versuchen den Oktopus zu befreien und Serena zu finden, dabei können sie beim König ein Gesetz ändern, das die Gesellschaft für immer verändern wird.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe die Illustration so sehr. Es passt hervorragend zur Geschichte und ist ein absoluter Eyecatcher, bei dem man nicht weggucken kann. Die Geschichte ist wieder richtig toll und vor allem enthält sie eine tolle Message, die wichtig ist und gut in die Geschichte eingearbeitet wurde.

Die Charaktere gefallen mir nach wie vor sehr gut. Besonders Nola wächst über sich hinaus und kämpft immer wieder für die richtige Wertvorstellung. Sie ist gerade in dieser Geschichte eine richtige Kämpferin, die bis zum letzten – dem König – geht.

Ich finde es schön, dass die Liebe in der Geschichte thematisiert wird und vor allem, dass es keine Rolle spielt, wen man liebt. Die Liebe kann alles bewegen und alles schaffen. Dieses Thema wird aus meiner Sicht kindgerecht verarbeitet und kommuniziert. Ich finde, dass die beiden Autoren hier einen großartigen Job gemacht haben.

Ich kann das Comic und die Geschichte nur empfehlen. Einfach großartig und einmalig.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Wer die Musik liebt, liebt auch dieses Buch

One Last Song

Rileys großer Traum auf der Bühne zu stehen und damit Geld zu verdienen scheint zum Scheitern verurteilt zu sein. Ihr Vater hat ihr ein Ultimatum von zwei Jahren gegeben, in denen sie einen Job an Land ziehen muss. Leider lief keine Audition so gut, dass sie eine Rolle bekommt hat. Durch einen Zufall kann sie jedoch einen Job im Bistro der berühmtesten Schule New Yorks ergattern. Dort lernt sie Julian kennen, der bereits ihren Traum lebt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch Julian will eigentlich keine Beziehung, denn er möchte sich von Frauen fernhalten, die im selben Business arbeitet.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe die Farben und die Gestaltung, die zum Thema Musik perfekt passt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll. Nicole Böhm schreibt auch sehr bildhaft, sodass man sich gedanklich mitten in New York fühlt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Riley und Julian erzählt wodurch man einen besseren Einblick in deren Leben und Gefühlswelt bekommt.

Riley ist eine wahre Kämpferin, die für ihren Traum bereit ist die Extra-Meile im Leben zu gehen. Sie muss viele Rückschläge erleben, bleibt sich jedoch stets treu und versucht positiv zu bleiben. Sie hält an ihrem Traum fest, auch wenn sie scheinbar keinen Fuß in der Branche fassen kann. Sie ist eine unkomplizierte bodenständige Frau, die auch mit Vitamin B nicht an ihr Ziel kommen will. Sie möchte sich ihren Erfolg selbst erarbeiten.

Julian ist ein ruhiger Mann, der lediglich auf der Bühne die Sau rauslässt. Er ist ein Mann, der mit Leib und Seele bei der Musik ist. Er lebt für sie und kann sich in ihr verlieren. Bedingt durch seine letzte Beziehung ist er skeptisch gegenüber Frauen, die in derselben Branche arbeiten.

Jedoch können sich die Beiden nicht lange gegen ihre Gefühle wehren und müssen schon bald erkennen, dass sie Beide voneinander profitieren – nicht nur beruflich, sondern auch emotional.

Es ist keine typische Rockstar-Geschichte, bei der sich bspw. ein Fan in seinen Star verliebt. Es ist vielmehr eine Geschichte von zwei Menschen, die durch ihre Liebe zur Musik zueinander finden. Die Geschichte kommt weitestgehend ohne Klischees oder Dramen aus, was mir sehr gut gefallen hat. Die Liebe zur Musik wird während der gesamten Geschichte immer wieder in den Vordergrund gerückt, wodurch die Geschichte etwas Besonderes ist.

Ein besonderes Highlight sind die Songs und Songtextpassagen, die eine ganz besondere Bedeutung für die Charaktere haben. Diese Songs wurden auch vertont.

Für mich ist dieses Buch ein gelungener Einstieg in die Trilogie und vor allem in die Musikwelt. Wer die Musik liebt, liebt auch dieses Buch.