Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein ganz zauberhaftes Bilderbuch

Maus und Eichhorn auf großer Winterreise

Maus und Eichhorn auf großer Winterreise ist das neue Bilderbuch der Autorin & Illustratorin Kristina Andres.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dies ist das zweite Bilderbuch, dass sich mit der Maus und dem Eichhorn befasst. Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn man die erste Geschichte (noch) nicht kennt.
Als allererstes möchte ich hervorheben, dass die Geschichte auf besonders dicken und robusten Papier gedruckt wurde, was natürlich besonders bei ganz kleinen Kindern nicht verkehrt ist.
Die Seiten sind ungefähr DIN A4 groß, und die Illustrationen erstrecken sich immer über eine Doppelseite. Die Bilder sind unheimlich detailliert und liebevoll gestaltet und spiegeln wunderbar den kurzen Text wieder, der sich auf der jeweiligen Seite befindet.
Auch die Geschichte selbst finde ich zuckersüß. Sie zeigt, dass es nie verkehrt ist, Freunde zu haben, auf die man sich immer verlassen kann, und dass man gemeinsam einfach viel mehr schaffen kann.
Fazit
Maus und Eichhorn auf großer Winterreise ist ein wahrhaftig zauberhaftes Bilderbuch, das einfach großen Spaß macht.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Spekulatius der Weihnachtsdrache

Spekulatius der Weihnachtsdrache ist ein Adventskalender-Buch aus der Feder von Tobias Goldfarb.

Sprecher
Spekulatius, der Weihnachtsdrache wird von dem bekannten Schauspieler und Sprecher Felix von Manteuffel gelesen. Er macht seine Sache sehr gut, und es ist eine Freude, ihm zuzuhören.
Spekulatius, der Weihnachtsdrache ist ein Adventskalender-Buch, d.h.,dass man theoretisch täglich ein Kapitel lesen bzw hören kann.
Ich habe die Geschichte allerdings am Stück gehört, während ich Geschenke eingepackt habe.
Der Erzähl-und Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Es fällt einem nicht schwer, der Geschichte zu folgen.
Mir gefällt auch total, wie eng Mats & Mathilda zusammen wachsen, während sie sich um den kleinen Weihnachtsdrachen kümmern. Mats wird auch immer wieder überrascht, wie einfallsreich seine kleine Schwester ist, um ihr gemeinsames Geheimnis zu wahren.
Fazit
Mit Spekulatius, der Weihnachtsdrache ist Tobias Goldfarb eine zauberhafte Geschichte gelungen, die nicht nur wunderschön erzählt wird, sondern einen auch ans Herz geht.
Von mir gibt es dafür eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine magische Geschichte

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mathe, Deutsch und Wolkenkunde

Mathe, Deutsch und Wolkenkunde ist der zweite Band der Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe aus der Feder von Gina Mayer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch dieser zweite Band der Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe wird wieder von der Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Auch diesmal macht sie wieder einen großartigen Job, und es macht große Freude, ihr zuzuhören.
Der Schreib-und Erzählstil von Gina Mayer hat mir ja schon im ersten Band der Reihe ziemlich gut gefallen. Und auch diesmal war ich wieder direkt in der Geschichte drin. Die Zwillinge Nora und Lucy haben sich gut in ihren Klassen eingelebt und in Lucy's Klasse gibt es einen neuen Mitschüler - Elias!
Dieser ist ihr irgendwie unheimlich und außerdem gehen merkwürdige Dinge vor.
Desweiteren erfahren die Zwillinge endlich, was es mit dem überstürzen Verschwinden ihrer Eltern auf sich hat.
Fazit
Mathe, Deutsch und Wolkenkunde ist eine sehr gelungene Fortführung dieser Reihe. Es macht einfach unheimlich großen Spaß, in diese magische Welt einzutauchen. Und auch bei der Wahl der Sprecherin hat der Verlag ein gutes Händchen bewiesen. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Das Fest der Weihnachtsschwestern ist der aktuelle Weihnachtsroman aus der Feder von Sarah Morgan.

Das Fest der Weihnachtsschwestern ist für mich das dritte Weihntsbuch, das ich von Sarah Morgan gelesen habe.
Der Erzähl-und Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, weswegen ich mich auch auf ihre neueste Weihnachtsgeschichte gefreut habe.
Ich mag ja grundsätzlich Familiengeschichte, in denen Dinge aufgearbeitet werden, und man sich nach großen Zerwürfnissen wieder einander a nähert. Und die Tatsache das ungefähr die Hälfte der Geschichte in den schottischen Highlands angesiedelt ist, ist für mich definitiv ein weiterer Pluspunkt.
Ich mag auch, dass die Autorin die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt. So hat man als Leser einen guten Einblick in alle Seiten, die dazu beigetragen haben, dass die Dinge so stehen wie sie stehen.
Außerdem wird gezeigt, dass man die Dinge nicht erzwingen kann und das Heilung Zeit braucht.
Fazit
Der letztjährige Weihnachtsroman von Sarah Morgan konnte mich ja nicht hundert prozentig überzeugen, das war dieses Jahr definitiv anders. Ich mochte die Geschichte von der ersten Seite an total gerne. Dementsprechend schnell hatte ich die Geschichte durch.
Das waren einfach wundervolle Lesestunden. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Eine echtes Highlight

Stella und der Mondscheinvogel

Stella und der Mondscheinvogel ist das erste Kinderhörbuch, das ich von Catherine Fisher gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecher
Stella und der Mondscheinvogel wird von dem deutschen Sprecher Uve Teschner gelesen. Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Hörbuch gehört habe, das er gelesen hat.
Mir gefällt seine Stimme unheimlich gut, und es hat mir große Freude gemacht, der Geschichte zu lauschen.
Stella und der Mondscheinvogel ist eine Mischung aus Fantasy-Kinderbuch und Elementen von moderneren Märchen.
Wie in vielen bekannten Märchen ist auch Protagonistin Stella ein Waisenmädchen, die scheinbar das große Los gezogen hat, als sie zu Verwandten in deren Herrenhaus in Wales zieht. Auf dem Weg dorthin gelangt sie ungewollt an ein verschnürtes Päckchen, in dem sich der zerlegt Bausatz eines in die Jahre gekommenen Vogels befindet.
Stella baut diesen wieder zusammen, und erweckt damit den sogenannten Mondscheinvogel wieder zum Leben.
Dieser entpuppt sich als ziemlich mürrischer Zeitgenosse.
Eine fantastische Geschichte beginnt.
Ich war von der ersten Sekunde völlig im Bann dieser wunderbaren Geschichte gefangen. Die Kombination aus Sprecher und Geschichte passt hier einfach perfekt.
Auch das Setting ist wirklich gut gewählt, und trotz der teilweise etwas düsteren Atmosphäre, habe ich mich direkt wohl gefühlt mit der Geschichte.
Fazit
Es ist gar nicht so einfach, die passenden Worte zu finden, die dieser Geschichte gerecht werden. Für mich ist Stella und der Mondscheinvogel tatsächlich ein kleines Meisterwerk, dass mich total begeistert hat. Ich werde in Zukunft sicherlich immer mal wieder zu dieser Geschichte greifen, und kann sie jedem nur ans Herz legen.
Eine ganz große Empfehlung von mir.