Cover-Bild Weihnachten mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Christina Bauer

Weihnachten mit Christina

Über 70 Rezepte für Kekse, Brote, Stollen und Striezel
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

WEIHNACHTEN MIT CHRISTINA: VON ZIMTDUFT, TANNENZWEIGEN UND VOLLEN KEKSDOSEN
O Tannenbaum, o Weihnachtstraum! Freust du dich schon wieder sehnsüchtig darauf: Wenn draußen die SCHNEEFLOCKEN UM DIE WETTE WIRBELN und sich drinnen ALLE VOR DEM BACKOFEN VERSAMMELN, aus dem dieser sensationelle, EINZIGARTIGE DUFT NACH ZIMT UND NELKEN strömt? Christina Bauer kennt diese UNBÄNDIGE VORFREUDE AUF DIE SÜßESTEN ALLER NASCHEREIEN nur zu gut. Wenn sich die Weihnachtszeit anbahnt, gibt es für sie nichts Schöneres, als gleich die Rührschüssel bereitzustellen: für JEDE MENGE TRAUMHAFTE WEIHNACHTSKEKSE, für FRUCHTIGE BROTE und FLAUMIGE KUCHEN. Weil: In dieser zauberhaften, mit Schneeflocken und Staubzucker berieselten Zeit - und mit Christinas Rezepten - wird das BACKEN ZUM ALLERSCHÖNSTEN VERGNÜGEN. Und im GLÄNZENDEN SCHEIN DER ADVENTKERZEN schmeckt alles noch viel besser, viel verheißungsvoller.

WEIL WEIHNACHTEN EIN ZUCKERSCHLECKEN IST
In ihrem Buch teilt Christina Bauer dieses WUNDERBARE, MÄRCHENHAFTE WEIHNACHTS-FEELING mit allen, die gleich mitbacken wollen. Hier findest du 70 REZEPTE, DIE KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN. Angefangen mit den KNUSPRIGSTEN WEIHNACHTSKEKSEN, die in allen Formen und Farben ihren großen Auftritt erhalten: VANILLEKIPFERL, ZIMTSTERNE, LEBKUCHEN, SPEKULATIUS ... Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken in der himmlischen weihnachtlichen Backwelt: wie die SUPERSOFTEN GEWÜRZSCHNECKEN oder die GLANZVOLLE STERNENTARTE. Was natürlich auch nicht fehlen darf: die fruchtigste aller SELBSTGEMACHTEN MARMELADEN und ZUCKERSÜßE WINDRINGE für den Weihnachtsbaum. Zum Nachtisch gibt’s weihnachtlich-zimtige Desserts, süßes Weihnachtschutney zum Löffeln und ein Schlückchen selbstgemachten EIERLIKÖR. Obendrauf liefert Christina BASTEL- UND GESCHENKTIPPS: für den selbstgebundenen ADVENTSKRANZ, wunderschöne WEIHNACHTSKARTEN, ADVENTSKALENDER für Klein und Groß, gebrannte Mandeln, Weihnachtsmüsli und selbstgemachte Pralinen. Hurra, DA KANN DAS WEIHNACHTSFEST KOMMEN!

ALLES, WAS DU BRAUCHST, UM AN WEIHNACHTEN SO RICHTIG ZU GLÄNZEN
Damit in der Weihnachtsbäckerei alles nach Plan läuft, hat Christina JEDE MENGE TIPPS parat, wie das WINTERLICHE GEBÄCK AM BESTEN GELINGT. Erfahre alles Wissenswerte zu den BIOLOGISCHEN UND REGIONALEN ZUTATEN, die auch im Winter in der Backstube nicht fehlen dürfen. Die WICHTIGSTEN GRUNDTEIGE FÜR MÜRBTEIG, SPRITZGEBÄCK, LEBKUCHEN UND CO. stellt Christina ausführlich vor - ebenso wie die FABELHAFTEN CREMES UND FÜLLUNGEN, mit denen du Kekse und Kuchen ruckzuck verzieren kannst. Und: die PERFEKTE AUSSTATTUNG für angehende Weihnachtsbäcker*innen und Christinas UNVERZICHTBARE WEIHNACHTS-BACKHELFERLEIN. Falls mal etwas schiefgehen sollte, ist Christina gleich zur Stelle und verrät dir tolle Tricks, wie du kleine Missgeschicke abwenden und deine Backwerke doch noch zum Funkeln bringen kannst. Na, dann los: TAUCH EIN IN CHRISTINAS WUNDERVOLLE WINTERWELT, lass die Weihnachtsfreude bei dir einziehen - und backe, was Zimtstangen, Anis und Schokoladenguss hergeben!

- 70 FANTASTISCHE REZEPTE, DIE AUF JEDEN WUNSCHZETTEL GEHÖREN UND KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN: klassische Kekse, weihnachtliche Brote, fluffige Kuchen und ganz viele neue Lieblingsknuspereien.
- CHRISTINAS GEBALLTES BACKWISSEN UND TIPPS FÜR JEDE BACKANGELEGENHEIT: Hier erfährst du, wie die GRUNDTEIGE für Spritzgebäck und Co. am besten gelingen und welche BACKHELFERLEIN und ZUTATEN unbedingt dazugehören - biologisch, selbstgemacht und aus der Region.
- MEHR WEIHNACHTEN GEHT NICHT: Neben Rezepten gibt's jede Menge GESCHENKTIPPS UND BASTELANLEITUNGEN für die stimmungsvollste WEIHNACHTSDEKO. Und ganz viel weihnachtliches Feeling: Adventkranz binden, süßen Punsch schlürfen und mit der Rodel den verschneiten Hang hinuntersausen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Plätzchenduft liegt in der Luft

Was gibt es Schöneres als in der Vorweihnachtszeit in der Küche zu stehen, neue Rezepte auszuprobieren, selbstgemachte Weihnachtsgeschenke zu kreieren und sich den Plätzchenduft um die Nase wehen zu lassen. ...

Und dazu eignet sich ganz hervorragend das Backbuch von Christina Bauer. Es bietet die passenden Plätzchenrezepte, die sich einfach zubereiten lassen und vom Klassiker, bis hin zu neuen Kreationen alles bietet, was das Plätzchenherz begehrt.

Hinzu kommen herzhafte Rezepte, eine Knäckebrotmischung und einige tolle Bastelideen. Einige Basteideen, die bei mir in Vergessenheit geraten sind wie z.b. der Kartoffeldruck , haben mich dazu inspiriert, diese Idee mal wieder auszuprobieren und so sind einige schöne Dinge entstanden, wie z.B. bedruckte Stoffbeutel, die ich zu Weihnachten verschenken werde.

Natürlich habe ich auch einige Plätzchenrezepte ausprobiert und die fluffigen Butterwölcken haben hier schon großen Anklang gefunden und werden sicherlich auch noch des Öfteren nachgebacken, da es sich um eine Plätzchensorte handelt, die nicht nur zu Weihnachten schmeckt.

Aber auch die Schneebälle, engelsaugen und Orangenkekse waren ruckzuck verputzt und wurden von allen Familienmitgliedern und Arbeitskollegen-/innen für sehr gut befunden.

Es macht großen Spaß die Rezepte auzuprobieren und auch die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend und versetzt einen in Weihnachtsstimmung.

Ein tolles Backbuch, dass sicherlich nicht nur zu Weihnachten zum Einsatz kommt.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Wow! Was für ein schönes weihnachtliches Backbuch!

Ich kenne Christina schon aus ihren Buch "Brot backen mit Christina", welches ich schon wundervoll fand.

Dieses Buch ist genauso ein tolles Werk. Diesmal geht es rund um das Thema Weihnachten. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert in einzelne Kapitel:
Weihnachtskekse, Weihnachtsbrote, Gebäck & Kuchen, Süßes und Geschenkideen

Besonders toll finde ich das man am Anfang des Buches erst einmal in die Grundrezepte bzw. Teige eingeführt wird und hier auch viele wertvolle Tipps und Hilfestellungen findet. So werden die Mürbteige, Lebkuchenteige und Spritzgebäckteige aufgezeigt und auch verschiedene Cremes, Füllungen und Glasuren finden hier ihren Platz.

Alles wunderbar bebildert mit zahlreichen Fotos und einer tollen Gestaltung.

Sehr schön sind auch die Geschenk- und Bastelideen, besonders in der heutigen Zeit passen sie sehr gut, wo man jedem Geschenk gerne eine persönliches Note geben möchte.

Ein wundervolles Buch für die Vorweihnachts- und Adventszeit.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ho ho ho - Die Weihnachts- und Adventszeit wird mit diesem Buch noch leckerer als sonst

Ja is denn schon Weihnachten?

Ja wieso auch nicht. Werft die Backöfen an, den Mixer und die Rührschüsseln aus den Schränken geräumt und dann kann das große Weihnachtsbacken auch bereits beginnen.

Die ...

Ja is denn schon Weihnachten?

Die passenden Rezepte liefert dieses sorgfältig erarbeitete Buch. Danke an Christina Bauer dafür. Die Plätzchenrezepte stehen sicherlich im Vordergrund. Vom Klassiker bis zu neuen Kreationen sollte hier jeder nach seinem Gusto einige Rezepte zum Nachbacken finden. Für mich ist die Auswahl der Sorten sehr ausgewogen.

Wer nicht las Krümelmonster geboren wurde, dem schmecken dann vielleicht eher die Weihnachtsbrote, Gebäcke & Kuchen. Abschließend offeriert das Buch dann pfiffige Geschenkideen, die man nicht um die Ecke kaufen kann - der allseits beliebte Geschenkgutschein hat somit ausgedient.

Eingangs des Buches führt Christina den interessierten Leser dann in die Geheimnisse bestimmter weihnachtlicher Grundteige (Mürbteig, Lebkuchenteig, Spritzgebäckteig) sowie verschiedenen Füllungen, Cremes und Glasuren ein.

Einige Geheimnisse, wenn mal ein Missgeschick in der Küche beim Keksebacken geschieht, verrät die Autorin auch noch dem Leser. Tipps zum Plätzchen backen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Nach meiner Meinung sollten sowohl blutige Anfänger mit zwei linken Händen wie auch Profis mit dem Buch und den enthaltenen Rezepten gut zurecht kommen.

Neben dem Plätzchen backen weiht uns Christina dann auch noch ins Adventskranz binden ein. Wieso kaufen, wenn man den auch leicht selbst machen kann?

Insgesamt ein für mich gelungenes Werk, dass bereits im Advent sehr viel Spaß macht und auf das Fest der Feste dann einstimmt.

Soooooo lecker war Weihnachten noch nie!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Zauber der Weihnacht...

Weihnachten mit Christina von Christina Bauer
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch. Mir gefiel die Gestaltung: grünes Leinen um den Buchrücken, Einband aus dickem Karton und viele Fotos...

In ...

Weihnachten mit Christina von Christina Bauer
mein Fazit:

In diesem Buch teilt die Autorin mit mir als Leser ihre Lieblingsrezepte und stimmt mich so auf Weihnachten ein.
Was erwartet mich in diesem Buch?
Vielfältige Infos zu Backzutaten
Zubehör
Grundrezepte für Teige, Füllungen und Glasuren
Tipps für den Notfall
weihnachtliche Deko- Ideen für Geschenkpapier, Karten und Anhänger, Anleitungen für Adventskränze
Rezeptvorschläge für Kekse, weihnachtliche Kuchen und Torten, Früchtebrot, Stollen, Hefeteignikoläuse, Sterntartletts und vieles mehr
Fotos und Rezepte wecken in mir die Vorfreude auf Weihnachten und ich spüre zwischen den Zeilen den Zauber der Weihnacht. Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ich habe bereits mit dem Backen begonnen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Nie mehr Weihnachten ohne Christina

„Weihnachten mit Christina“ ist im Löwenzahn-Verlag erschienen und umfasst über 70 Rezepte für Kekse, Brote, Stollen und Striezel auf 240 Seiten. Die Autorin geht zu Beginn des Backbuches auf regionale und biologische Zutaten ein. Es ist ihr wichtig, dass nur solche verarbeitet werden. Sehr interessant ist auch, was wir tun sollten, wenn etwas übrigbleibt, und wie mit richtiger Lagerung die Freude an den Köstlichkeiten lange erhalten bleibt. Auch die Grundrezepte und Basics sind hilfreich. Die Rezepte sind klar strukturiert, kommen ohne außergewöhnliche Zutaten aus, sind leicht verständlich und für jeden Hobbybäcker gut umzusetzen. Neben altbekannten Rezepten wie u.a. Vanillekipferl und Zimtsternen gibt es auch viele neue Ideen für die Vorweihnachtszeit, nicht nur Rezepte, sondern auch Bastelvorschläge. Die schönen Fotos regen zusätzlich dazu an, möglichst viel auszuprobieren.

„Weihnachten mit Christina“ ist das ideale Backbuch für alle, die in der Vorweihnachtszeit gerne Plätzchen, Kekse oder Stollen für den eigenen Bedarf oder zum Verschenken backen möchten. Ich bin begeistert.