Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Fantasy für Kinder, ein magisches Abenteuer in Schottland
Band 3 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Die letzte Schlacht um Mistle End - das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

"Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“

Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur. Die besonders hochwertige Ausstattung lädt zum Verschenken ein.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Großartiger Abschluss

Rezension „Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht“ von Benedict Mirow

Meinung

Meinung

„Chroniken von Mistle End“ gehört für mich zu einem der Top Highlights und das Finale erwartete ich mit großer Spannung. „Der Untergang droht“ zeigt sich ebenso wie seine Vorgänger als ein phantastisches Abenteuer Spektakel rund um die beiden jungen Druiden Cedrik und Crutch.

„Die Chroniken von Mistle End“ sind ein wahres Herzstück im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Eine Erzählung, die vor Spannung und Humor strotzt, sodass ich auch dieses Mal kaum meine Finger von den Seiten nehmen konnte. Benedict Mirow gelingt eine Geschichte rund um Cedrik und seine Freunde, die das Herz erwärmt und glücklich macht.

Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail, so wie Phantasie und Vielschichtigkeit erdacht und beschrieben. Der Autor präsentiert immerwährende Ideen, welche vor originellem Einfallsreichtum nur so sprühen. Es ist eine abenteuerliche Reise, die mich mitten hinein zog und zu einem Teil werden ließ.

Benedict Mirow zeigt uns, dass Magie überall zu finden ist, doch vor allem lässt er durch seine Trilogie einige wichtige Botschaften fallen, die diese Werke zu einer Besonderheit Par excellence machen. Freundschaft und ein friedliches Miteinander sind die Grundgerüste und sie begleiten den Leser von Anfang bis Ende. Ob magische Wesen oder Menschen - Mut, Verständnis und Toleranz führt zu einem starken Zusammenhalt.

Für mich hat der Autor ein Finale geschaffen voller Magie, Zauber, Spannung, unerwarteter Ereignisse und diese verpackt in eine traumhafte Atmosphäre mit einem grandiosen Schauplatz und faszinierenden Wesen.

„Die Chroniken von Mistle End: Der Untergang droht“ bildet einen großartigen Abschluss voller Lesegenuss und Spannung. Dieser Schmöcker ist nicht nur optisch ein Meisterstück, sondern auch inhaltlich und ich kann diese Reihe jedem mutigen Kind, aber auch Erwachsenen empfehlen, die die Grenzenlosigkeit der Magie noch nicht vergessen haben.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spannung bis zur letzten Seite!

Der dunkle Druide Crutch hat nach den Kämpfen in London seine Entscheidung getroffen: Er will gegen Cedrik und dessen Freunde, und damit gegen Mistle End kämpfen. In einer Vision sieht Cedrik das Dorf brennen. Um dies nicht Realität werden zu lassen, bricht er mit Elliot und Emily in den Norden auf: Zunächst sucht er seine Mutter, eine Baumnymphe, die in ihre Eiche gebannt wurde von Cedriks Großvater, dem Waldgott Cernunnos. Ihr zweites Ziel ist die Insel der Druiden. Werden sie es vor Crutch nach Callanish schaffen? Gibt es dort überhaupt noch lebende Druiden? Und wenn ja, werden sie helfen, Mistle End zu beschützen? Für die drei Freunde steht viel auf dem Spiel und es wird ihnen alles abverlangt. Denn wenn Mistle End fällt, wird Crutch mit den Dornhexen und den Vampiren die Menschen für die Zerstörung der Natur bestrafen...

Was für ein spannender Abschluss dieser Reihe! Ein absolutes Jahreshighlight kurz vor dem Ende des Lesejahres! Nachdem mich der zweite Band etwas enttäuscht zurückgelassen hatte, bin ich nun um so versöhnter. Der Abschluss ist stimmig, bietet Potenzial für eine Weitererzählung, war nie langatmig, besitzt neue Elemente, schließt nahtlos an die Vorgängerbände an und bietet eine stringente Erzählweise, die alle drei Teile miteinander verknüpft.

Bei Cedrik und Elliot ist eine deutliche Figurenentwicklung zu erkennen, was mich besonders bei dem etwas tollpatschigen Elliot sehr freut. Er ist verantwortungsbewusster und reifer geworden. Ebenfalls begeistern konnten mich die neuen Fabelwesen. Über die Verwandtschaftsverhältnisse von Heinzel- und Klabautermännern (und -frauen!) hatte ich bisher noch nie nachgedacht, erscheint mir aber hier in diesem Zusammenhang sehr schlüssig. Sie waren auf jeden Fall ein Highlight in dieser Geschichte.

Crutchs Motive bleiben ein ganz klein wenig im Verborgenen und hätten – meiner Meinung nach – noch stärker herausgearbeitet werden können. Vielleicht im Showdown, denn da erzählen die Bösewichte doch immer in einem Monolog, warum sie so handeln, wie sie es letztendlich tun, oder? War es der Rabendämon und die Morrigan, die von Crutch Besitz ergriffen haben oder war es wirklich seine eigene Entscheidung? So ganz durchblicken konnte ich es nicht. Und warum haben die anderen Götter nicht eingegriffen? Spätestens mit der Einmischung der Totengöttin war doch der Punkt des Nichteingreifens überschritten, oder? Und: Wo ist eigentlich der Orden abgeblieben? Doch all diese offenen Fragen ändern nichts daran, dass die Geschichte gut erzählt ist.

Diese Reihe empfehle ich allen Lesern ab ca. elf Jahren, die es gern magisch und spannend mögen, die gern in mythologische Welten reisen, die Fabelwesen faszinierend finden und die gern Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt lesen. Und als Kirsche auf der Sahnehaube kommen die denkbar fantastischen Buchcover hinzu. Es gibt also keinen Grund, sich dieser Geschichte nicht hinzugeben! Ich hoffe auf ein Wiedersehen in Mistle End!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein krönender Abschluß

Crutch, der dunkle Druide, hat Vampire und Dornhexen vereint. Cedrik und seine Freunde reisen in den Norden, um die Nymphen als Verbündete zu gewinnen. Hilfe erhofft er sich ebenfalls von einem alten Druiden, der am Steinkreis von Callanish leben soll. Doch die Reise offenbart Schreckliches: Dark Oaks, Heimat der Nymphen, steht in Flammen und das Heer der Dornhexen und Vampire ist bereits auf dem Weg nach Mistle End. Doch Cedrik gelingt es schließlich, Mistle End zu retten, indem er Crutch seine Druidenkräfte nimmt. (Klappentext)

Auch dieser Teil der Reihe hat mich wieder gänzlich in den Bann gezogen. Ich dachte, es ist keine Steigerung mehr möglich, aber dem war nicht so. Die Handlung ist aktionsreich, spannend, hat Humor und vor allem ist man fasziniert und kann das Buch nicht mehr aus der Handlegen. Die Charaktere sind wieder einzigartig ausgearbeitet und beschrieben und ich war sehr schnell wieder ein Teil der Handlung. Die Handlungsorte entstanden wieder sehr real im Kopfkino. Es entstand eine fast magische Atmosphäre. Auch die vermittelten Botschaften wie z.B. für ein friedvolles Miteinander ist angekommen. Insgesamt eine wunderbare Trilogie voller Spannung, Magie, Zauber, Fantasy und unvorhersehbarer Ereignisse. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein fantastisches Finale

Der von vielen lang ersehnte dritte Band der «Chroniken von Mistle End» von Benedict Mirow ist soeben erschienen. «Der Untergang droht» bildet einen würdigen und fantastischen Abschluss der Erzählung um die beiden rivalisierenden jungen Druiden Cedrik und Crutch.
Am Ende des vorangehenden Bandes 2 hatte Cedrik eine beängstigende Vision: Seine Heimat Mistle End steht in Flammen, dunkle Schattenarmeen kämpfen gegen die guten Bewohner der magischen Welt, und mitten in diesem Inferno fliegt ein Drachenreiter, welcher die unbändige Macht eines uralten Drachen entfesselt hat.
Für Cedrik und seine beiden Freunde Emily und Elliot Golden steht fest, dass es sich dabei um Cedriks erbitterten Gegenspieler Crutch handeln muss, der bereits Dornhexen und Vampire im Kampf gegen Mistle End vereint hat. Deren Ziel ist es, die Herrschaft über die Menschenwelt zu erringen und diese gegebenenfalls auch zu vernichten. Den Kindern bleibt nur wenig Zeit, weitere Verbündete zu finden, um einerseits ihr Zuhause in den schottischen Highlands zu retten und andererseits den Traum von einem friedlichen Zusammenleben von magischen und nichtmagischen Geschöpfen wahrwerden zu lassen. Gemeinsam machen sie sich darum auf in den Norden, um die Nymphen um Hilfe zu bitten. Cedrik muss zudem seine druidischen Kräfte verbessern und erhofft sich Hilfe von einem alten Druiden, welcher am Steinkreis von Callanish leben soll.
Auf ihrer beschwerlichen Reise begegnen die drei einmal mehr den fantastischsten, liebenswertesten und ebenso auch unglaublich bösartigen magischen Wesen. Sie erhalten Hilfe von kleinen Klabautermännern, freundlichen Brownelbs, Steinriesen, Werwölfen und Zauberinnen und treffen das geheimnisvolle Mädchen Babette, welche in ihren Träumen die Zukunft vorhersehen kann und gegen Ende des Buchs eine sehr endscheidende Rolle bei der Schlacht um Mistle End spielt. Wer den Kampf am Schluss für sich entscheiden kann, möchte ich nicht verraten, doch so viel sei gesagt: Es treten zwei überraschende Wendungen ein, mit denen die Lesenden bestimmt nicht rechnen werden.
«Die Chroniken von Mistle End» gehören für mich zum Schönsten, das ich in diesem Jahr im Bereich fantastisches Kinder- und Jugendbuch gelesen habe. Das liegt zum einen daran, dass alle drei Bände unglaublich spannend und auch lustig geschrieben sind und man nicht aufhören kann, immer weiter zu lesen. Der Hauptgrund ist aber, dass in der Geschichte um Cedrik und seine Freunde so viel Gemüt, Liebe und Sorgfalt stecken, die das Herz erwärmen und einen beim Lesen einfach anrühren und glücklich machen. Der Autor Benedict Mirow sprüht nur so vor Ideen, alle Figuren in dieser Erzählung sind mit viel Phantasie, Originalität und Liebe zum Detail erdacht und beschrieben. Dass der Verfasser durch seine Tätigkeit Autor als Ethnologe und Regisseur über einen weiten Horizont verfügt, ist dem Buch durchaus anzumerken.

Gerne möchte man allen magischen Wesen auch begegnen dürfen, in der Bäckerei der Goldens von den Leckereien naschen, wie Cedrik mit den Tieren und der Natur eins sein und ihre Kräfte zum Guten einsetzen. Vielleicht ist ein wenig davon sogar möglich, denn Mirow zeigt uns, dass Magie überall zu finden ist. In unserer Menschenwelt haben sich die magischen Wesen bloss getarnt, und so könnten wir uns durchaus fragen, ob sich hinter dem riesenhaften, grossen Mann mit Hut und Aktentasche in der Strassenbahn nicht in Wahrheit ein gutmütiger Troll verbirgt. «Die Chroniken von Mistle End» sind zudem ein Plädoyer für den Wert von Freundschaft und für ein friedliches Zusammenleben der unterschiedlichsten Geschöpfe. Der Weg dorthin führt nicht über die Vernichtung des vermeintlich Fremden, sondern über Toleranz und Verständnis. Auch das Böse existiert und soll benannt werden, aber man muss sich davor hüten, selber bösartig zu werden. Das erfordert Mut und Menschen, die an die gleichen Werte glauben und einander unterstützen. Oder um es mit den Worten von Cedriks Vater aus dem Buch zu sagen: «Das Leben hilft denen, die sich für das Leben einsetzen. Vor allem, wenn sie es nicht für sich, sondern für andere tun. Du wirst es schaffen, mein Sohn!» Das ist eine starke Botschaft für Kinder (und Erwachsene).
Ich hoffe sehr, dass Benedict Mirow uns irgendwann noch mit einem weiteren Band beschenken wird, auch wenn Band 3 jetzt der Abschluss der «Chroniken von Mistle End» ist.
Erwähnen möchte ich – natürlich – noch das Buchcover. Die Hardcoverausgabe hat (wie alle Bände der Reihe) einen wunderschönen Schutzumschlag mit einem kreisrunden Ausschnitt in der Mitte. Wenn man diesen entfernt, kommt darunter ein weiteres Gesamtkunstwerk zum Vorschein. Beide sind gestaltet von Max Meinzold, einem der besten Illustratoren, welchen es zurzeit gibt.
Fazit:
Band 3 «Der Untergang droht» ist ein grossartiger Abschluss der «Chroniken von Mistle End». Einmal mehr sind Lesegenuss und Spannung bis zu einem Ende garantiert, welches noch einige Überraschungen bereithält. Ich empfehle die Reihe allen neugierigen und mutigen Kindern ab 10 Jahren, die Freude an Magie und gehaltvoller Fantasyliteratur haben.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Guter Abschluss

Das große Finale der Reihe rund um Cedrik und seine Freunde in Mistle End, wie habe ich mich darauf gefreut. Nach dem Ende des zweiten Bandes war ich doch sehr gespannt, wie sich die Vorhersage erfüllt.
Wie ...

Wie schon in den Vorgängern scheint es so, als ob Crutch immer einen Schritt voraus wäre. Egal, wo Cedrik auftaucht, Crutch ist nicht weit oder ahnt was dieser vorhat. So macht sich Cedrik auf die Suche nach seiner Mutter, lernt neue Menschen und Wesen kennen und erlebt dabei jede Menge Abenteuer.
Anfangs fand ich es etwas ruhig, man erfährt zwar einige neue Dinge und doch fehlte die Spannung auf den ersten Seiten. Cedrik lernt Neues und man erfährt einiges über die Vergangenheit der Druiden, was das Gesamtbild ergänzt und wirklich interessant ist. Doch irgendwann kommt auch die Spannung, was mir sehr gefallen hat. Ich war gespannt darauf, wie Cedrik sich entscheidet, wie er handelt und letztlich den Krieg aufhalten möchte. Manches ist natürlich für Erwachsene und bestimmt auch manche Kinder vorhersehbar und dennoch kann die Geschichte einen packen und es macht Spaß darin einzutauchen. Denn es ist eben nicht immer alles gut und man muss manchmal auch beide Seiten der Medaille betrachten, um ein volles Bild zu erhalten und die Situation einschätzen zu können. Es gibt auch hier wieder die ein oder andere Überraschung und ich habe schon entdeckt, das es nach diesem Band noch ein weiteres Buch über den Druiden von Mistle End geben wird. Möchte ich natürlich auch lesen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für die Reihe. Mir hat es Spaß gemacht all die wundersamen Wesen kennen zu lernen, mit Cedrik zu wachsen und all die Abenteuer zu erleben. Dieser Band ist etwas ruhiger als die vorherigen und hält doch noch so manche Überraschung parat.