Cover-Bild Liebesbriefe an das Leben
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Karin Lindberg

Liebesbriefe an das Leben

Der neue Roman von Bestsellerautorin Karin Lindberg: berührend und herzerwärmend.

Auf der Suche nach Inspiration und Ruhe zieht Maja kurz entschlossen von Berlin in einen verträumten Vorort Lüneburgs. Vor allem aber braucht sie eine Auszeit von ihrem Job als TV-Autorin, von der Großstadt, ihren egomanischen Freunden und auch ein bisschen von sich selbst. Doch dann lernt Maja den Nachbarn Bjarne und seine beiden Kinder kennen, deren glückliches Leben durch den Tod der Mutter völlig aus der Bahn geworfen wurde.

Von diesem Schicksal tief berührt, unterstützt Maja die Familie und vor allem den traurigen, in sich gekehrten siebenjährigen Noah, wo sie nur kann. Bjarne ist zunächst überfordert von der Herzlichkeit der neuen Nachbarin und würde am liebsten den Rat seiner Frau einholen. Und auch Maja ist sich über ihre Gefühle im Unklaren. Beide ahnen noch nicht, dass das Leben selbst die beste Antwort auf ihre Fragen liefern wird.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Traumhaft schön

Was für ein fabelhafte Geschichte, ich habe mich vom ersten Moment an unendlich geborgen gefühlt und war vollkommen gefesselt. Karin Lindberg schreibt so unfassbar bildlich, daß ich diesen Roman von der ersten bis zur letzten Seite als Film vor meinem inneren Auge lesen konnte. Nicht nur das Setting ist fantastisch, auch ihre Protagonisten gehen unter die Haut. Maja, Bjarne und Noah haben mein Herz im Sturm eroberte und ich habe mit ihnen regelrecht gelebt. Dabei mit Spannung die Ereignisse verfolgt und ihre Emotionen gespürt. Zu keiner einzigen Zeit verspürte ich nicht einen Hauch Langeweile, sondern wurde durch die Dynamik so mitgerissen, daß ich das Buch nicht eine einzige Sekunde aus der Hand gelegt habe. Besonders gefallen hat mir auch die Tiefe die in diesen Zeilen steckt. Ein hinreißendes, lebendiges Leseerlebniss, mit Protagonisten die bezaubernd sind.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Berührend, humorvoll und einfach schön

Das Thema des Romans ist gewiss nicht neu: Frau trifft auf Mann, der erst kurze Zeit Witwer ist und zwei Kinder hat. Aber was die Autorin daraus gemacht hat, ist wunderschön zu lesen! Angefangen bei den Protagonisten, die keine Supermodels sind und ihre Fehler haben, bis hin zu der zarten Annäherung, die nicht einfach so passiert, über die verschiedenen Themen, die im Buch angesprochen werden (z. B. Trauerverarbeitung, Selbstvertrauen, ...). Obwohl es thematisch ein recht schweres Thema ist, hat die Autorin es geschafft, etwas Humor unterzubringen und das Buch nicht "zu schwer" werden zu lassen. Die Geschichte ist ein wirkliches Wechselbad an Gefühlen, zudem sehr berührend und emotional.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich von vorne bis hinten flüssig lesen und hat mich irgendwann völlig in seinen Bann gezogen, wodurch ich es nicht mehr weglegen wollte. Das lag vor allem auch an den wunderbaren Charakteren. Maja hat schrille rote Haare, viele Tattoos, ist etwas molliger und oft sarkastisch. Charaktertechnisch also definitiv etwas besonderes. Wobei ich finde, dass genau das in vielen Büchern immer noch der Fehler ist: viel zu perfekte und glatte Charaktere. So ist im echten Leben ja schließlich auch niemand. Deshalb finde ich es super, dass wir in diesem Buch authentische Charaktere und ihre Geschichten mitverfolgen dürfen.

Wie auch Bjarne, hat Maja an einigem zu knabbern und es aufzuarbeiten, was dazu führt, dass die Charaktere über die Geschichte hinweg eine starke Entwicklung durchleben. Auch das hat mir sehr gefallen. Maja fand ich besonders sympathisch durch ihre selbstlose Art. Obwohl sie kein übermäßiger Fan von Kindern ist, kümmert sie sich liebevoll um Bjarnes Kinder, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Ich kann euch diesen wunderbaren Roman wirklich ans Herz legen und vergebe 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Über Verlust und Neuanfänge

Nach einer Trennung zieht Maja auf der Suche nach Neuorientierung von der Stadt aufs Land. Sie soll das Haus einer Freundin während deren Auslandsaufenthalt betreuen. Mit ihren gefärbten Haaren und ihren Tattoos passt sie eigentlich nicht in die eher konservativ eingestellte Umgebung, wird aber von den Nachbarn relativ schnell akzeptiert. Besonders mit der Nachbarsfamilie von nebenan, dem verwitweten Bjarne und seinen beiden Kindern, verbindet Maja bald ein sehr freundschaftliches Verhältnis, besonders als sie als Babysitter/Lernhelferin einspringt, nachdem Bjarnes Schwiegermutter durch einen Unfall im Krankenhaus landet und schnelle Hilfe notwendig ist.

Bjarne ist nach dem Tod seiner Frau immer noch in tiefer Trauer, die er mit dem Schreiben von Briefe verarbeitet. Aber auch seine Frau hat mit dem Wissen um ihren baldigen Tod Briefe an ihn geschrieben - mit kleinen Aufgaben, die ihren Mann ins Leben zurückbringen sollen....

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber ich fand die Briefe irgendwie enttäuschend. Es waren teilweise. normale Alltagshandlungen, teilweise aber auch Dinge, die man nicht erzwingen kann, wie "Verliebe dich neu".

Was ich komisch fand, war, dass die Briefe nicht nummeriert waren, weil man erwarten würde, dass Trauer ein Prozess ist, den man nicht in beliebiger Reihenfolge durchlaufen kann. Auch das Bjarne am Ende entscheidet, einfach wieder glücklich zu sein, ist zwar eine nette Idee, aber für mich nicht wirklich realistisch, da es eben (leider) keinen Schalter gibt, mit denen man Gefühle ein- oder ausschalten kann...

Insgesamt liest sich der Text gut und auch der Schreibstil gefällt mir, aber an den Inhalt hatte ich wohl einfach falsche Erwartungen.

Negativ muss ich leider auch anmerken, dass zumindest bei meinem Exemplar das Cover irgendwie mit Plastik beschichtet ist und sich nicht nach "normalem" Buch anfühlt.

Ich vergebe 4 Sterne und bedanke mich herzlich für mein Rezensionsexemplar!