Leserunde zu "So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So eiskalt der Tod

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Bei einem Tauchgang in einem Stausee stößt die Ex-Polizistin Kate Marshall auf die Leiche eines jungen Mannes. Als sein Tod kurze Zeit später als Unfall zu den Akten gelegt werden soll, ist sie skeptisch. Der junge Mann war ein hervorragender Schwimmer, und sein Leichnam weist unerklärliche Wunden auf. Während Kate diesen rätselhaften Fragen nachspürt, macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Der Tote aus dem Stausee scheint das jüngste Opfer eines Serienkillers zu sein, der bereits seit Jahrzehnten unentdeckt tötet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.10.2021 - 07.11.2021
  2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Tauchen atmosphärisch See Kate Marshall Nervenkitzel vermisst Devon Dartmoor Ethan Cross Cold Case Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.12.2021

Für alle Fans von Band 1 ein Muss!

Kate Marshall ist zurück und beginnt erneut zu ermitteln als wieder die Polizei versagt. Gemeinsam mit ihrem Sohn findet sie beim Tauchen in einem See die Leiche eines jungen Erwachsenen. Nach kurzer Recherche findet sie heraus, dass das nicht die erste Leiche ist, die in dem See entdeckt wurde. Ist das bloßer Zufall?

Zusammen mit ihrem Assistenten Tristan begibt sie sich auf die Suche nach einem möglichen Täter und Motiv.

Das Schöne an den Thrillern rund um Kate Marshall ist, dass Bryndza die Entwicklungen der einzelnen Charaktere fein herausarbeitet, sodass man die Gefühlswelt und das Wachsen ihrer hervorragend nachvollziehen kann.

Auch diesmal ließ ich es mir nicht nehmen und mutmaßte selbst natürlich, wer der Täter sein könnte und warum. Auch diesmal lag ich natürlich absolut falsch mit meiner These. Das tut dem Spaß am Lesen aber keinen Abbruch. Im Gegenteil, mir gefällt es, wenn ich falsch liege. Alles andere wäre mir dann wohl am Ende zu offensichtlich gewesen und das hätte mir dann die Freude der Lesestunden genommen.

Fazit: Wer einen Thriller lesen will, in dem eine Frau die Titelrolle spielt und als private Ermittlerin arbeitet, dem empfehle ich das Buch. Beginnen sollte man aber definitiv mit Band 1, um sich im Nachhinein nicht spoilern zu lassen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Großartig

Die ehemalige Polizeibeamtin Kate Marshall stößt beim Tauchen auf eine Leiche. Es handelt sich um einen jungen Mann, dessen Tod als Unfall deklariert werden soll. Kate entdeckt allerdings Ungereimtheiten und schaut sich den Fall genauer an. Im Laufe der Ermittlungen treten jedoch Dinge zu Tage, die selbst Kate nicht erwartet hätte. So kommt sie einem Serienkiller auf die Spur, der schon sehr lange Zeit sein Unwesen treibt.

Mich hat schon lange kein Buch mehr so an den Lesesessel gefesselt! Ich konnte ausgiebig miträtseln, denn der Autor entschied sich für Figuren, die fast alle etwas Mysteriöses an sich hatten. Die Handlung wurde großartig arrangiert, so erahnte ich Zusammenhänge, die ich aber nicht recht benennen konnte. Den Mörder konnte ich jedoch bis fast zum Schluss nicht ausmachen.

Obwohl ich den ersten Band der Thriller-Reihe nicht gelesen habe, kam ich wunderbar mit den Hauptfiguren, Kate und Tristan, zurecht. Die privaten Probleme der beiden wurden kurz erklärt, was absolut ausreichend für das Verständnis der Geschichte war. Ich mochte die Ermittler, sie zeigten sich auf zurückhaltende Weise hartnäckig, bissen sich an dem Fall fest, zeigten Mut und Willenskraft. Fand ich sehr authentisch.

Gruselige Szenen, in denen das gefangene Opfer in dessen Pein beleuchtet wurden, reihten sich an alltägliche Erlebnisse im Leben der Ermittler, die sich ebenfalls in einem ernsten Hintergrund bewegten. Eine Themenauswahl, die es in sich hatte, die mich aber immer weiter in die Geschichte zog.

„So eiskalt der Tod“ hat mich sehr gut unterhalten. Dieser Pageturner erhält von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich bereits auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Fesselnd, gefühlvoll und grausam!

Darum geht's:

Darum geht's:
Bei einem Tauchausflug mit ihrem Sohn stößt die Ex-Polizistin Kate Marschall auf die Leiche eines Mannes. Auch wenn diese unerklärliche Wunden aufweist, wird der Fall von der Polizei schnell als Unfall eingestuft. Kate kommt dies komisch vor, fängt an nachzuforschen und kommt so einem Serienkiller auf die Spur...

"So eiskalt der Tod" ist der 2. Band der Reihe. Da immer wieder Bezug zum 1. Teil genommen wird, kann er meiner Meinung nach auch unabhängig gelesen werden. Nach den ersten Seiten hat es der Autor Robert Bryndza geschafft mich in den Bann des Buches zu ziehen. Der Schreibstil ist lebendig, fesselnd, gefühlvoll und spannend. Für mich eine tolle Mischung! Ich hatte das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Die Geschichte wird immer wieder wechselnd aus einer anderen Sichtweise beschrieben. Kate Marschall als Protagonistin ist mir richtig sympatisch. Sie hat in ihrem Leben viel durchgemacht und hat dadurch noch immer mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen.Außerdem ist sie ein absoluter Familienmensch und möchte immer für ihren Sohn da sein. Ihr Mitarbeiter Tristan, der Mitarbeiter von Kate, steht an einem Wendepunkt in seinem Leben und muss damit erstmal zurecht kommen. Diese familären Verwicklungen und Beschreibungen waren für mich eine schöne Abwechslung zu den anderen Geschehnissen. Denn manche Beschreibungen waren so detailiert beschrieben, dass ich erstmal tief durchatmen musste, da mich diese haben erschaudern lassen. Aber genau das macht für mich einen guten Thriller aus. Er muss mich in seinen Bann ziehen. Und das hat der Autor wunderbar geschafft. Für mich war bis zum Schluss nicht ganz klar, wer eigentlich der Täter ist. Ich hatte zwischendrin eine Vermutung und die letzendliche Auflösung kam für mich etwas überraschend. Im Nachhinein sind mit die Indizien klar geworden.

Fazit
Das Buch hat mich absolut gefesselt und ich kann es nur weiterempfehlen. Auch wenn es manchmal nichts für schwache Nerven ist. Danke an alle anderen "Mitleser*innen" für den regen und schönen Austausch in dieser Leserunde! Von mir gibt es 5/5

Veröffentlicht am 06.12.2021

fesselnder zweiter Teil der Reihe

"So eiskalt der Tod" ist der zweite Fall für Ex-Polizistin Kate Marshall und ihren Assistenten Tristan Harper. Vom ersten Teil „So blutig die Nacht“war ich total begeistert und deswegen auf die Forstsetzung sehr gespannt.

Worum geht es? Als Kate mit ihrem Sohn in einem Stausee taucht, entdecken sie die Leiche eines jungen Mannes. Die Polizei geht davon aus, dass Simon ertrunken ist, der Fall wird als gelöst abgehakt. Wenig später wird Kate von Simons Mutter kontaktiert, sie erzählt ihr, dass Simon ein ausgezeichneter Schwimmer war und sie glaubt, dass Simon ermordet wurde. Da Kate durch den Fund der Leiche emotional involviert ist und selbst schon Zweifel am Tod durch Ertrinken hatte, stellt sie mit Tristan Nachforschungen an.

Als das Date von Tristan, die junge Professorin Magdalena Rossi , in der Nähe des Stausees im Nebel spurlos verschwindet, werden Kate und Tristan auch in diesem Fall aktiv. Sie finden heraus dass Magdalena entführt wurde und dass es noch viel mehr verschwundene Personen in den letzten Jahren gab.

Ich habe mich gefreut, die beiden sympathischen Protagonisten wieder zu treffen, die in diesem Teil noch mehr Tiefe gewinnen. Kate und Tristan sind sehr gut skizziert, diesmal erfährt man mehr über Tristan, aber auch Kates Privatleben und die Ereignisse aus Teil 1 spielen eine Rolle.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Im Vordergrund stehen jedoch die Ermittlungen von Kate und Tristan, die dem Täter immer näher kommen.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Spannung ist hoch, die Story fesselnd, ein würdiger Nachfolgeband des ersten Teils. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

hat mir gut gefallen

Kate Marshall, ehemalige Polizistin und nun Dozentin für Kriminologie und Privatdetektivin, hat in den Sommerferien ihren Sohn Jake zu Besuch. Für einen gemeinsamen Tauchgang steigen beide in einen Stausee, wo sie die Leiche eines Jungen finden.
Kate wird von der Mutter des Jungen beauftragt, herauszufinden, was passiert war, denn Simons Tod wurde schnell als Unfall abgetan. Der Tod des Jungen ist aber nur die Spitze des Eisbergs, denn ein Serienkiller ist seit Jahren am Werk. Als eine Kollegin von Tristan verschwindet, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Bereits der Prolog ist sehr dramatisch und spannend, man ist gleich hautnah im Geschehen. Kate und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Tristan sind zwei sehr sympathische Protagonisten, so engagiert, dass sie sich auch mal selbst in Gefahr begeben, um den Fall aufzuklären. Der Spannungsbogen wird gut gehalten. Die Identität des Täters ist zwar nicht ganz überraschend, das tat der Spannung aber keinen Abbruch, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das Buch kaum zur Seite legen können. Im Nachwort wird angedeutet, dass es bald einen weiteren Fall für Kate und Tristan gibt, da freue ich mich schon drauf.