Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Fortsetzung mit Suchtpotenzial

"Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit" von Andreas Suchanek, ist Band 3 der Flüsterwald-Reihe und eine packende Reise in die Vergangenheit.

Der Professor wird in einem Baumgefängnis gefangen gehalten. ...

Der Professor wird in einem Baumgefängnis gefangen gehalten. Lukas und seine neuen Freunde wollen ihn befreien, doch dazu müssen sie mit einem Zeitzauber in die Vergangenheit reisen. Hautnah erleben sie wie der Flüsterwald zu dem wurde, was er heute ist. Doch das birgt auch eine Reihe an Gefahren...

Andreas Suchanek entführt seine Leser auch in Band 3 in ein packend und spannend geschriebenes Abenteuer. Viele spannende Wendungen, Wortwitz und lustige Begebenheiten gestalten die Handlung und sorgen für konstanten Lesespass. Durch seinen sehr fliessend, bildgewand und locker, leichten Schreibstil fühlt man sich schnell von der Handlung in den Bann gezogen und bestens unterhalten. Geheimnisse werden gelüftet, offene Fragen beantwortet doch es tun sich wie gewohnt auch eine Reihe neuer Fragen auf.

Wie bereits die ersten beiden Bände hat auch Band 3 hohes Suchpotenzial.

Eine sehr spannend, witzig und fliessend geschriebene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannendes Abenteuer durch die Zeit

Rezension zum Hörbuch

Das Hörbuch "Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit" ist der dritte Teil dieser Reihe von Andreas Suchanek und gelesen von Timo Weisschnur. Die ersten beiden sollten bekannt sein. ...

Rezension zum Hörbuch

Um den Professor zu befreien reisen die Freunde Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy vierzig Jahre in der Zeit zurück. Ihr Auftrag ist das Blut des Professors zu besorgen. Doch sie geraten in einen Strudel von Ereignissen, die sie nicht erwartet hatten.

Das Lesetempo ist recht stramm, aber gut verständlich. Besonders gefallen haben mir die Dialoge, bei denen man die Charaktere sofort erkannt hat und die sehr authentisch rüber kamen, so dass man das Gefühl hatte, man wäre dabei.

Der Schreibstil des Autors ist mit viel Spannung, aber auch Gefühl und Humor kommen vor. Die Charaktere sind einzigartig und handeln authentisch. Am liebsten gefällt mir Punchy. Bei den Monologen von Rani musste ich schmunzeln. Felicitas Geschichte erreichte mein Mitgefühl. Es gibt viele Puzzle - Teile. Fragen werden beantwortet, aber gleichzeitig neue geschaffen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ein empfehlenswertes Hör-Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Auch im dritten Band der Reihe bleibt es spannend

Kaum ist das letzte Abenteuer heil überstanden, machen sich Ella und Lukas erneut auf in den Flüsterwald.

Zusammen mit Rani, Felicitas und Punchy begeben die beiden sich auf eine Zeitreise, um Ellas Großvater zu retten.
Wir schon in den ersten beiden Teilen, ist der Schreibstil flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Es ist spannend, die Freunde auf ihrer Reise zu begleiten und so etwas über die Vergangenheit des Flüsterwaldes und ihrer Bewohner zu erfahren.
Insgesamt ist der dritte Teil etwas düsterer als die ersten beiden, dass hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan. Es ist spannend, temporeich und dank Rani auch teilweise wieder sehr witzig.
Wir sind dem Geheimnis um den dunklen Magier wieder ein Stück näher gekommen und können es kaum erwarten, den vierten Band in die Hände zu bekommen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Flüsterwald 3 - Reise in die Vergangenheit

Um den Professor zu befreien müssen die Menschenkinder Lukas und Ella, der Manuk Rani, die Katze Punchy und die Elfe Felicitas in die Vergangenheit reisen. Doch es funktioniert nicht alles nach Plan. Als sie dann auch noch durch Rani in die falsche Zeit zurückreisen, laufen sie Gefahr die Vergangenheit zu ändern, aber auch sie selbst befinden sich in höchster Gefahr.

Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel.

Der Sprecher des Hörbuchs ist einfach genial und passt hervorragend zur Geschichte, da jede Figur eine deutlich andere Stimme durch ihn erhält, was natürlich auch absolut kindgerecht ist. Allerdings könnte er für meinen Geschmack etwas langsamer sprechen.

Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten.

Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung.

Einige Fragen werden in diesem Teil geklärt, aber viele neue tauchen auf. Dies ist man schon von den anderen Reihen des Autors gewohnt. V.a. in diesem Buch sieht man auch gewisse Ähnlichkeiten zu "Das Erbe der Macht", obwohl es klar um ganz etwas anderes geht.

Ich werde das Buch an meine Patentochter weitergeben und bin mir sicher, dass ihr das Buch ebenso gut gefällt, wie mir und meiner Frau.

Und dann freuen wir uns natürlich auf die Fortsetzung - das Finale der 1. Staffel, auf das ich jetzt schon gespannt bin.

Fazit: Fantasy-Abenteuer-Auftakt für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.11.2021

Habe es als Hörbuch gehört

Ein neues Abenteuer um Lukas, Ella, Rani, Panchi und Felicitas

Ein neues Abenteuer um Lukas, Ella, Rani, Panchi und Felicitas

Dieses Mal nutzen die Freunde die alte Standuhr des Professors für eine Zeitreise. Es führt sie in das Winterstein vor 40 Jahren. Hier versuchen sie nun unbemerkt etwas vom Professor zu bekommen um ihn später retten zu können.
Ob es ihnen gelingt?

Das Hörbuch war wieder sehr spannend. Kindgerecht für Kinder ab dem Grundschulalter würde ich meinen. Es hat schon an manchen Stellen ein bisschen was gruselig erschreckendes, so dass ich es mit Kitakindern noch nicht hören würde.
Der Sprecher macht einen guten Job und hat jedem der Charaktere eine eigene Stimme gegeben. An Stellen die besonders spannend sind wirkt auch seine Stimmlage dementsprechend und hebt die Stellen hervor. Gut gemacht.

An manchen Stellen fühlte ich mich zu Harry Potter versetzt, durch die Artefakte und den dunklen Magier. Aber auch Ideen wie in Beast Quest bilde ich mir ein entdeckt zu haben. Sicherlich haben die Autoren in ihrer Kindheit ähnliche Bücher gelesen oder Geschichten erzählt bekommen.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie es im vierten Band weiter geht. Werden die Freunde finden was sie suchen? Und was stellt sich ihnen bei der Lösung ihres Problems dann in den Weg. Eine tolle Reihe.