Leserunde zu "So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So eiskalt der Tod

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Bei einem Tauchgang in einem Stausee stößt die Ex-Polizistin Kate Marshall auf die Leiche eines jungen Mannes. Als sein Tod kurze Zeit später als Unfall zu den Akten gelegt werden soll, ist sie skeptisch. Der junge Mann war ein hervorragender Schwimmer, und sein Leichnam weist unerklärliche Wunden auf. Während Kate diesen rätselhaften Fragen nachspürt, macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Der Tote aus dem Stausee scheint das jüngste Opfer eines Serienkillers zu sein, der bereits seit Jahrzehnten unentdeckt tötet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.10.2021 - 07.11.2021
  2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Tauchen atmosphärisch See Kate Marshall Nervenkitzel vermisst Devon Dartmoor Ethan Cross Cold Case Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.12.2021

Packende Fortsetzung

„So eiskalt der Tod“ von Robert Bryndza bildet den zweiten Band um die Ermittlerin Kate Marshall. Obwohl die Fälle innerhalb der Bände abgeschlossen werden würde ich eine Lesereihenfolge nach der Erscheinungsreihenfolge empfehlen. Im zweiten Band werden viele Details (und auch das Ende von Band eins) thematisiert. Ein ideales Leseerlebnis erhaltet ihr demnach nur, wenn ihr vor „So eiskalt der Tod“ auch „So blutig die Nacht“ gelesen habt.
Bevor es um den Inhalt geht möchte ich kurz das Cover ansprechen. Ich finde es super gut gelungen. Es passt perfekt zu Band eins. Der Wiedererkennungswert der Reihe ist hier sehr gut gelungen. Zudem passt das Cover perfekt in das Genre. Der Farbkontrast zwischen dem Hintergrund und der Schrift macht das Cover ansprechend und erweckt die Aufmerksamkeit.
Der erste Band konnte mich im letzten Jahr bereits überzeugen, da musste ich Band zwei natürlich auch lesen. Auch der Folgeband hat mich nicht enttäuscht.
Robert Bryndza schafft eine enorme Spannung durch seinen fesselnden Schreibstil. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und geben Einblicke in die Ermittlungen und das Tatgeschehen. Gerade die Szenen aus der Perspektive des Opfers sind mir unter die Haut gegangen. Zum Teil hatte ich wirklich Gänsehaut. Auf diese Weise habe ich mich als Leser unmittelbar an den Ermittlungen beteiligt gefühlt und mitgefiebert. Von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut. Während der Handlung entwickelt sich eine Eigendynamik, die auf ein spannendes Ende hinausläuft. Auch das Ende hält seine Überraschungen bereit.
Kate und ihren Assistenten Tristan kennen wir bereits aus Band eins. Auch in diesem Band ermitteln die beiden wieder zusammen. Kate wird erneut mit ihren Problemen konfrontiert und auch Tristan durchlebt während des Buches einige Krisen. Tristan konnte mich in diesem Band wirklich überraschen und ist mir weiter ans Herz gewachsen. Es gibt noch weitere Wiedersehen, aber ich möchte hier nicht spoilern. Lest selbst 😉.
Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Ende. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Aufklärung gewünscht. Einige Fragen sind für mich offen geblieben. Da hoffe ich auf Antworten in Band drei.
Insgesamt bekommt „So eiskalt der Tod“ von mir 4,5/5 Sternen. Eine Empfehlung für alle Thriller-Fans. Ich freue mich auf weitere Ermittlungen von Kate und Tristan und werde die Thriller-Reihe auf jeden Fall im Auge behalten.

Tolles Wiedersehen mit Kate Marshall

Ich habe mich riesig gefreut, als ich diesen zweiten Teil entdeckt habe, da mir der erste schon sehr gut gefallen hatte.

Der Schreibstil war wieder toll und ich war sofort in der Geschichte drin und habe mich gefreut, Kate und Tristan wieder begleiten zu können.

Die Kapitel aus Sicht der Opfer waren besonders spannend und grausam, weil man so das ganze Ausmaß des Täters mitbekommen hat und auch hier ging es wieder schlimm zu und man hat sich gefragt, was da eigentlich falsch läuft.

Ich bin bis zum Schluss nicht auf den Täter gekommen, aber genau sowas mag ich und es hat einfach Spaß gemacht mitzuermitteln und es kommen einige neue private Details über Tristan und Kater heraus und auch Jake spielt wieder mit.

Ich finde es schade, dass die Beziehung zwischen ihm und Kate immer so angespannt ist, mal sehen wie es im dritten Teil wird.

Das Setting rund um den Stausee war auch richtig toll und schaurig und ich habe es einfach wieder sehr genossen.
Große Empfehlung von mir, auch für den ersten Teil.

Suchtgefahr ab der ersten Seite

Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen, sodass man es am liebsten nichtmehr aus der Hand legen will. Der Schreibstil des Autors hat mich persönlich sehr angesprochen, wodurch die Geschichte für mich spannend erzählt wurde. Bereits der Prolog ist sehr dramatisch und fesselnd, man ist gleich hautnah im Geschehen und dieser Spannungsbogen konnte auch durch das ganze Buch hindurch aufrechterhalten werden.

Die beiden Protagonisten Kate und Tristan haben jeweils ihren eigenen Charakter, aber kämpfen auch mit eigenen persönlichen Problemen, weshalb es super leicht fällt, sie kennen zu lernen, sich mit ihnen zu identifizieren und auch mit ihnen mitzufühlen und mit zu fiebern. Die beiden Protagonisten sind so engagiert, dass sie sich auch mal selbst in Gefahr begeben um den Fall aufzuklären, was die Geschichte gerade so lebendig macht.

Die Identität des Täters ist zwar nicht komplett überraschend, das tat der Spannung aber keinen Abbruch.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Im Nachwort wird angedeutet, dass es bald einen weiteren Fall für Kate und Tristan gibt, da freue ich mich schon drauf. Ich bin mir sicher, dass ich die Reihe um Kate und Tristan ab jetzt weiterverfolgen werde.

Leider habe ich den ersten Teil der Reihe vorher nicht gekannt und auch nicht gelesen. Es ist zwar nicht dringend notwendig, diesen vor „so eiskalt der Tod“ gelesen zu haben, man kann die Geschichte auch so ohne Probleme lesen, jedoch gibt es doch einige Rückblenden, die gerade dazu dienen Kate und ihre Vergangenheit besser zu verstehen und deshalb hätte ich im Nachhinein den ersten Teil doch gerne vorher gelesen. Also als kleiner Tipp noch von mir: Besser mit dem ersten Teil der Rehe starten! 😊

Spannend & überraschend

Der inzwischen 2. Band einer Reihe von R. Bryndza. Erschienen am 26.11.2021 im Lübbe Verlag.

Der Autor: Robert Bryndza wurde in England geboren und lebte in Kanada & den USA. Er arbeitete als Schauspieler ist nun schon seit geraumer Zeit erfolgreich als Autor tätig. Mit seinem Ehemann lebt er nun gemeinsam in der Slowakei.
Eine Krimireihe rund um Detective Erica Foster erscheint inzwischen weltweit in 22 Ländern.

Das Cover:
verbindet die Bücher in effektiver optisch überzeugender Weise.
Farbgebung, Stil und Autorenname fungieren gemeinsam als effektive Wiedererkennungs-Werkzeuge.

Der Inhalt:
Die Expolizistin Kate Marshall unternimmt mit ihrem Sohn Jake, einen gemeinsamen Tauchausflug. Währenddessen entdecken beide den Leichnahm von Simon, einem ausgebildetem Leistungsschwimmer.
Er schwer & schlussendlich tödlich verletzt.
Kurz darauf beginnt Kate mithilfe ihres Assistenten Tristan Simons vermeintlichen Unfall, zu untersuchen.
Die Untersuchung beleuchtet alte Zusammenhänge rund um den Stausee.
Dieses führt zum Unmut von Polizei und Bürgern.
Unterdessen wird Kate als Mutter mehr als herausgefordert:
Jake möchte seinen biologischen Vater Peter näher kennenlernen...

Meine persönliche Leseempfehlung:

Zusammenfassung:
Der spannende und logisch aufgebaute Erzählstil, hat mich wieder sehr gut & spannend unterhalten.
Ich fühle mich wie: in das Buch, "hinein gesogen".
Nur wiederwillig mache ich Pause & lege das Buch beiseite.
Spannende Wendungen und unvorhersehbare Offenbarungen lassen mich staunen.
Und, das Finale hat einen absoluten Überraschungseffekt.

Fazit:
Ein sehr guter Thriller. Ich vergebe gerne eine, sehr gute 4,5* Sterne Leseempfehlung.

( Einen halben Stern ziehe ich ab, da der geübte Bryndza -Leser eine sehr hohe Erwartungshaltung an Thrill-Faktor und Spannungsbögen hat.
Hier musste der Auotr sich selbst übertreffen.
Das ist ihm nicht zu 100%gelungen.)

ISBN: 9783404184972
Seitenzahl: 368
Format: Ebook, Paperback,Hörbuch
Vielen Dank für das Leseexemplar.

Kate Marshall Reihe:
So blutig die Nacht
Eiskalt der Tod

Detective E. Foster Reihe:
Das Mädchen im Eis (1)
Night Stalker(2)
Nachtschwarz(3)

Spannende Ermittlungen

Der Fund einer Leiche im Stausee Shadow Sands wird ohne Ermittlungen durch die Polizei schnell als Unfall abgetan, obwohl der Tote ein hervorragender Schwimmer war. Das macht die frühere Polizistin Kate Marshall, inzwischen Universitätsdozentin, misstrauisch und sie beginnt, zusammen mit ihren Assistenten Tristan, zu ermitteln.
Trotz Widerstandes seitens der Behörden finden die beiden heraus, dass bereits seit den späten 80er Jahren wiederholt Leichen im Stausee gefunden worden – ein Serienmörder scheint seit Jahrzehnten unentdeckt zu töten.

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe um Kate, aber Rückblenden und Gedankengänge in die Vergangenheit vermitteln Kates beruflichen und privaten Hintergrund und ich hatte keine Schwierigkeiten, mich auch ohne Kenntnis des ersten Bandes zurecht zu finden.
Das Privatleben der Protagonisten und die Ermittlungsarbeit werden in ausgewogenem Verhältnis geschildert, wobei die Charaktere glaubhaft und authentisch sind und die Nachforschungen durchgehend spannend. Der Schreibstil ist bildhaft und angenehm zu lesen, ausgesprochen nervenaufreibend gelingen Robert Bryndza die dramatischen Textpassagen, in denen Menschen um ihr Leben kämpfen, hier fiebert der Leser atemlos mit. Der Spannungsbogen steigt mit jeder weiteren ermittelten vermissten oder im See gefundenen Person und bleibt bis zum Schluss erhalten, einige falsche Fährten lassen auch den Leser bis zum Ende mit rätseln.
Der Epilog rundet den Krimi mit letzten Einzelheiten zum Fall ab und deutet Kates Zukunftspläne an.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Kate und Tristan im nächsten Band.