Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Fabelhaft gut!

The Inheritance Games

Gerne hätte ich schneller gelesen, als ich es konnte, denn dieses Buch mit seinen Rätseln hat mich wirklich in seinen Bann gezogen.
Die Story wird aus der ICH Perspektive von Avery erzählt. Sie ist auch ...

Die Story wird aus der ICH Perspektive von Avery erzählt. Sie ist auch die Hauptprotagonistin des Buches und eine Person, die ich von Anfang an mochte. Sie ist sehr sympathisch, sozial engagiert, cool, frech, weiß genau was sie will und was nicht, ist um kein Wort verlegen und grandios im Kombinieren. Nach dem Tod ihrer Mutter plant sie ihr Leben völlig neu und will die Schule unbedingt gut abschließen um ein Stipendium zu erhalten, was ihr ein besseres Leben ermöglicht. Avery ist sehr intelligent, denn sie weiß genau, wie viel sie lernen muss um mit den entsprechenden Noten durchzukommen.
Sie lebt bei ihrer Schwester Lilly, doch eigentlich lebt sie eher in ihrem Auto, denn der Freund ihrer Schwester liegt nicht wirklich mit ihr auf einer Wellenlänge. Trotz ihrer Lage hat Avery ein großes Herz und unterstützt einen Obdachlosen namens Harry mit kleinen Spielchen. Meist spielen sie um ein Essen und Avery gelingt es auf diese Art und Weise dafür zu sorgen, dass Harry dieses bekommt.
Alleine deswegen habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen und fand sie in ihrem Handeln und sein, wie sie sich gibt unsagbar gut als Protagonistin.
Die anderen Protagonisten bestehen vormerklich aus den vier Enkelsöhnen Nash, Grayson, Jameson und Xander, dem Rest der Familie und Averys neuer Assistentin. Diese Protagonistin muss man im Verlauf des Buches selber kennenlernen. So viel sei gesagt, es wird interessant!
Der Schreibstil ist unsagbar gut. Denn man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten. Er ist sehr gradlinig, einfach gehalten, simple und unverschachtelt. Die meisten Kapitel sind nur zwischen 6 und 8 Seiten lang, was das Ganze zusätzlich noch einmal sehr lesenswert macht.
Dieses Buch macht einfach süchtig. Es liegt an der gesamten Kombination aus, Setting, Schreibstil, Protagonisten und Story.
Die Idee, hinter dem Buch ist ein großes Rätsel. Wenn ein Teil des Rätsels gelöst wurde, kommt ein neues Teil zum Vorschein. Denn Tobias Hawthorne liebte Rätsel und gab seinen Enkelsöhnen immer wieder welche auf und stachelte sie gegeneinander an, dieses möglichst als erster zu lösen.
Doch dieses Mal ist es ein Rätsel welches er allen incl. Avery aufgegeben hat. Sie alle hoffen, dass dieses Rätsel eine Lösung bringt, zu der Frage: Wieso er alles Avery einer Unbekannten vermacht hat und nicht seiner Familie? Doch wird es wirklich eine Lösung dazu geben?
Was mir besonders gut gefallen hat, dass man in der Lage ist, selbst ein Leser ein paar der Rätsel lösen zu können. Denn manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Leser zum Detektiv werden lassen und es nicht unmöglich wird, ein Teil von diesem Team zu werden. Andere Rätsel wiederum lassen sich nicht einfach so lösen und meine Gedankengänge waren leider nicht immer erfolgreich. Denn wie auch in Hawthorne House, gab es hier viele verschiedene Geheimgänge und Umwege. Und gerade, weil es so verworren war, hat das Buch einen komplett gefesselt, denn man wollte einfach wissen, wie geht es weiter und wie lässt sich das nächste Rätsel lösen.
Das Buch endet leider mit einer Art Cliffhanger. Auch wenn das erste große Rätsel gelöst war, gilt es nun ein weiteres zu lösen.
Doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Sie ist zwar nur Nebenschauplatz, doch Avery fühlt sich gleich zu zwei Enkelsöhnen hingezogen. Die Frage ist, wer wird am Ende das Rennen machen. Allerdings ist diese Liebesgeschichte nicht federführend, sondern läuft nebenbei ab.
Genauso wie der Tod einer Freundin der vier Enkelsöhne. Lange glaubt man, es habe etwas mit dem Rätsel zu tun, doch auch dies ist ein reiner Nebenschauplatz. Wir lassen uns als Leser hier ziemlich lange an der Nase herumführen…mehr verrate ich hier nicht!
Auch wenn manche Rätsel vorhersehbar waren, waren es andere wiederrum nicht. Dieses Buch hat mich komplett gut unterhalten und ich bin einfach wahnsinnig gespannt wie es weitergeht.
Denn irgendwie haben alle Hawthornes Dreck am Stecken und keine weiße Weste, wird Avery dennoch herausfinden, was es mit alledem auf sich hat?
Ist es bloß ein dummer Zufall, dass sie alles geerbt hat, oder steckt doch mehr als dahinter, als sie aktuell herausgefunden hat? Abwarten!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mein erstes Buch Highlight 2022… was soll ich mehr dazu sagen, einfach wunderbar gut und absolut empfehlenswert. Kommt mit auf die Reise und rätselt zusammen mit Avery und den Hawthornes. Werdet Teil von Hawthorne House und begebt euch auf unwegsame Pfade, Geheimwege und Gänge, versteckte Hinweise und immer wieder neuen Indizien, bis am Ende eventuell die Lösung vor euch liegt!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Rätselspaß garantiert

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss

Ursprünglich wollten wir den letzten Kindergeburtstag in einem Escape Room für Kinder feiern. Doch leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher war dieses Buch eine gelungene Ablenkung und kleiner Widergutmachung.
Was ich an diesem Buch besonders gut finde, ist die Aufmachung. Die großen Seiten, mit einer angenehmen Schriftgröße und gut Sichtbaren Rätseln, die von Kindern hervorragend gelöst werden können. Natürlich gibt es auch immer wieder kleine Lösungshilfen.
Es ist aber ein Buch, welches sehr ansprechend gestaltet wurde, so dass Kinder einfach Lust haben in diesem ein wenig zu Rätseln, dieses auch mal so spontan auszupacken, oder mitzunehmen und zu schauen, ob sie den Ausweg finden.
In diesem Buch begegnen einem ganz viele unterschiedliche Rätsel.
Worträsel, Sudokus, Suchbilder und ein Labyrinth.
Es handelt sich aber alles um Rätsel die gut lösbar sind.
Schafft man es einmal nicht, eine richtige Lösung zu finden, muss man in dem Raum verweile und von neuem versuchen der Lösung ein Stück näher zu kommen. Das kann manchmal frustrierend sein, allerdings muss man sich doch noch einmal richtig konzentrieren und wirklich jedes noch so kleine Detail in Augenschein nehmen, um die Lösung zu finden.
Damit Kinder nicht komplett die Lust verlieren, gibt es unterschiedliche Wege, das Schloss zu verlassen. Dafür gibt es direkt vorne im Buch eine Karte mit allen Räumen, in denen man sich Notizen machen kann. Das wurde auch gut genutzt, denn bei der Größe des Schlosses, kann man leicht den Überblick verlieren.
Wir sind noch nicht durch und stecken noch mitten drin im Gruselschloss, aber dieses Buch hat wunderbaren Anklang bei uns gefunden und wird gerne zur Hand genommen.
Denn die Texte, sind übersichtlich, gutgeschrieben und machen einfach Spaß gelesen zu werden und direkt los zu rätseln.
So viel sei verraten…. Auch ich habe an manchen Rätseln ein wenig knacken müssen um die Lösung zu finden. Ganz so einfach war es nicht, denn manchmal heißt es auch, um die Ecke zu denken.
Definitiv ein spannendes Geschenk!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch zum selber Rätsel aber auch zum Verschenken. Egal ob Junge oder Mädchen, beide werden von diesem grandios gestalteten Buch angesprochen und können wunderbar in diesem selbstständig arbeiten und versuchen den Weg aus dem Gruselschloss zu finden. Aber nicht nur alleine macht es Spaß, auch zu zweit! Denn manche Lösung ist tricky und nicht einfach zu finden, aber dafür macht es umso mehr Spaß, wenn man noch einmal an dieser arbeiten muss. Ein Buch, welches Herzen von Kleinen und Großen Detektiven höherschlagen lässt.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Skuriele, witzige und atemberaubende Dates warten auf dich

Truth or Date. Der Dating-Adventskalender (Take a Chance 2)

Es ist überhaupt nicht schwer in das Buch reinzukommen. Man beginnt und Schwupps…ist man mitten drin im Geschehen.

Wir lernen direkt June und ihr innerstes kennen. Denn die Story wird aus Junes Sicht erzählt und ermöglicht es uns, tief in sie hinein zu tauchen. Schnell merkt man, dass June komplett in sich verschlossen ist, sich ungerne öffnet und am liebsten es alles recht macht, ohne auf ihre eigenen Bedürfnisse einzugehen. Sie ist komplett fleißig, doch leider beim komplett falschen Studiengang. Daher behält sie ganz viele Dinge für sich, nur um niemanden zu verletzten. So dass der scheußliche Nudelauflauf ihre Mutter oder dass sie lieber kurze als lange Haare hätte oder dass sie beim ersten Mal ihres besten Freunds anwesend war. Dinge, die June dazu bewegen, die Wahrheit zu verstecken und sich ein Konstrukt aus Lügen aufzubauen!
June ist dadurch eine Protagonistin mit Ecken und Kanten. Sie ist sympathisch, ein wenig starrköpfig und macht sie deswegen zu einer ganz wunderbaren Protagonistin. Ich mochte sie von Anfang an, vor allem ihre wirklich sehr verschrobene Art.
Die anderen Protagonisten, die wir im Verlauf des Buches kennenlernen, sind mitunter wahnsinnig witzig und echt zum Totlachen.
Vor allem die Dates mit den Jungs waren ein wahnsinnig tolles Lesehighlight. Jedes Mal, wenn eine E-Mail der Dating Organisatoren einging, war ich mega gespannt, was die nächste Aufgabe war und mit wem. Aber nicht nur das, mich hat auch die mögliche Wahrheit interessiert. Manche davon, fand ich als Leser nicht wirklich dramatisch, allerdings …sobald man die Story von June kannte, war verständlich warum sie das Date gewählt hat.
Verraten werde ich hier an dieser Stelle nichts…man muss es einfach lesen!
Der Schreistil ist sehr angenehm, schnell, flüssig und flott zu lesen. Spannend an den richtigen Stellen und komplett unverschachtelt, so dass man einfach nur durch die Seiten fliegen kann.
Die Story ist witzig, denn manche Dates und die Typen dahinter sind einfach zu skurril. oftmals so sehr, dass ich schon den Kopf schütteln musste. Wie kommt man nur auf solche Ideen?! Doch eines, hat die Story trotzdem noch, den Turning Point…denn ein Date, eines von dem June erst dachte, es würde komplett in die Hose gehen, da ihr Date Partner seine Mutter mitgebracht hat, verändert wirklich alles. June fängt an sie verstehen, was sie ändern muss…
Demnach wird uns als Leser sogar noch eine kleine Message mit auf den Weg gegeben, die neben all dem Witz mein Herz erwärmt hat und dem Buch ganz klar eine zusätzliche Nuance von Liebe und Herz gegeben hat. Etwas, womit ich am Anfang nicht gerechnet habe und es mich komplett überrascht hat.
Eine wirklich wunderschöne, witzig, spritzige Weihnachtsgeschichte…eine, die perfekt in diese Jahreszeit passt und die uns als Leser ein wenig die Zeit bis zum Heiligen Abend komplett versüßt.

P.S. Auch wenn ich die erste Story „Take a chance on me“ nicht kenne, hatte ich keinerlei Probleme damit, zwischendurch mal einen kleinen Exkurs in diese zu machen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für diese skurrilen, witzigen und wirklich grandiosen Dates kann man nur 5 Sterne vergeben. Man wird mit tollem Humor, witzigen Ideen und ganz viele Weihnachtlicher Stimmung belohnt. Ich bin dankbar in diese tolle Geschichte eingetaucht zu sein und habe es sehr genossen, June auf ihren Dates zu begleiten, denn es war amüsant und gerne hätte ich viele weitere davon! Alleine schon, der Dates wegen, muss man dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Magic Mystery vom Feinsten

THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist du

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der von Audrey und aus der von Ivy.
Ich mag so etwas, daher ist mir der Einstieg in das Buch auch überhaupt nicht schwergefallen.
Wir lernen ...

Wir lernen direkt Audrey kennen, die gerade an Illumen Hall ankommt und sich dort erst einmal zu recht finden muss. Audrey kommt einem in ersten Moment, wie das typische American Girl vor, halt ein wenig Barbie, ein wenig oberflächlich und nicht zufriedenzustellen. Doch dieser Eindruck trügt, denn im Verlauf des Buches, lernt man Audrey kennen und merkt sehr schnell, alles ist Fassade, denn ihr innerer Kern ist zart und zerbrechlich und sie hat an etwas zu knabbern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Dies wird übrigens erst im letzten Drittel des Buches aufgedeckt!
Ivy ist der genaue Gegenpol. Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen und tut alles dafür erfolgreich in der Schule zu sein, sich aufzuopfern und alles für eine besser Zukunft zu geben. Nicht bei allen ist sie daher beliebt. Allerdings schätzt Ivy, Audrey völlig falsch ein und kann einen begangenen Fehler schwer rückgängig machen, dafür fehlt ihr das Rückgrat. Warum gerade bei ihr? Denn eigentlich ist sie mehr als taff und bringt schnell Dinge auf den Punkt, die ihr nicht gefallen. Gerade weil Ivy so viele Ecken und Kanten hat, ist sie als Protagonistin wahnsinnig interessant.
So unterschiedlich die beiden auch sind, sie gegen ein perfektes Duo ab, bei den Nachforschungen und betrachten Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich hatte nie das Gefühl, dass es störend war, dass sie zwei Autorinnen bei der Story beschäftigt haben. Es hat sich wunderbar zusammengefügt.
Das Buch ließ sich komplett flüssig lesen, war gradlinig, locker, leicht und unverschachtelt. Man konnte sich direkt in diesem verlieren und ist nur so durch die Seiten geflogen, was das Lesevergnügen dadurch noch einmal immens gesteigert hat.
Aber… was ein wirklich gutes stilistisches Mittel ist, dass immer wieder die Podcast Folgen nachzulesen sind. Sie werden als einzelne Kapitel in das Buch eingefügt und man kann sich beim lesen gut vorstellen, wie diese in Wirklichkeit klingen würden. Genial!
Dadurch wir die Spannung noch zusätzlich angeheizt. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte. Es ist konstant eine unterschwellige Spannung vorhanden, die nicht abfällt, sondern wie beim Meer, sich öfters zu einer Welle aufbäumt, sich dann an den Felsen bricht, zurückzieht und sich erneut aufbaut.
Das liegt vor allem daran, dass es viele ungeklärte Fragen gibt, immer wieder neue Information, zusätzliche Wendungen und Abzweigen, Entdeckungen und die mysteriöse Frane nach den Elstern.
Ich hatte zwischendurch immer mal wieder einen Verdacht, denn ich auch sehr straight verfolgt habe, aber leider hat er sich nicht bestätigt. Ich lag völlig daneben, auch wenn mein Verdacht an anderer Stelle aufgetaucht ist. Es hat total meine Nerven strapaziert, weil ich nie wusste, wo ich zuerst ansetzen sollte, weil es so viele Punkte gab, die ich wichtig fand, die sich dann aber ein wenig im Sande verlaufen haben und gar nicht mehr zum tragen gekommen sind.
Und dann kam das Ende… komplett offen, komplett mit vielen Fragezeichen im Gesicht und in keine direkte Richtung zu deuten. Auch wenn der eine oder andere Faden im Spinnennetz gefestigt wurde, sind dennoch viele lose und baumeln im Luftleeren Raum, um hoffentlich im nächsten Buch zusammengeknüpft zu werden. Ich bin gespannt und kann es kaum erwarten bis es weitergeht.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, Liebesdramen, Naivität und sonstige Jugendliche Avancen halten sich sehr in Grenzen. Es ist gut dosiert und passt komplett zum Pot!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich kann nur sagen, mein Jahr wird mit einem grandiosen Buch, voller Spannung, Action, offenen Fragen und Rätseln beendet. Ein Buch, was ich sofort empfehlen kann, denn es macht einfach Lust auf mehr. Mehr von der Magpie Society, dem Rätsel um die Elstern und natürlich den Nachforschungen zu dem vermeintlichen Tod von Lola. Dieses Buch habe ich verschlungen und würde es jedem Fan von Mystery und Mordfällen empfehlen! Taucht ab in die mysteriöse Welt der Magpie!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Der Beginn einer magischen Buchreihe...eher etwas für Mädchen

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)

Und hat dieses Buch sehr gut gefallen, wobei meinem kleinen Sohn, dem ich dieses vorgelesen habe, ziemlich schnell meinte, „Mama, das ist ein Buch für Mädchen!“

Mit dieser Einschätzung liegt er glaube ...

Mit dieser Einschätzung liegt er glaube ich gar nicht mal so verkehrt.

Denn, die beiden Hauptprotagonisten sind zwei Schwestern, die durch dick und dünn gehen und wirklich nicht unterschiedlicher in ihrem Tagesablauf sein könnten. Die eine ist ein totaler Tagmensch und putzmunter, während die andere eine Nachteule ist und tagsüber am liebsten schlafen würde.

Die beiden Mädels, Nora und Lucy, sind wirklich sehr sympathisch, offen für neue Freundschaften und man kann sich mit ihnen als Kind gut identifizieren.

Auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch, vor allem als sie gemeinsam versuchen Freundschaft zu schließen, sich zusammentun um gegen ungeliebte Bekanntschaften vor zu gehen und sie haben zusammen tolle, fantastische Einfälle. Bei dem Ganzen darf die Magie natürlich nicht zu kurz kommen.

Schnell gesagt, tolle Protagonisten, die meinem Sohn alle sehr gefallen haben. Wobei sein Favorit Tarek ist, denn er ist einfach lustig, witzig und natürlich ein Junge.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Schnell und einfach lesbar, unverschachtelt, gradlinig und auch für jüngere Leser kein Problem. Die Worte sind kindgerecht gewählt und bedürfen keiner zusätzlichen Erklärung.

Ja, auch ein wenig Spannung ist vorhanden. Diese taucht immer mal wieder im Buch auf, lockert das Geschehen auf und schafft es so, eine tolle Atmosphäre zu schaffen, die zu der Schule passt. Denn natürlich ist es abends, wenn alles dunkel ist, gruseliger als tagsüber. Das wird auch bei manchen Szenen klar, gerade wenn de Kinder durch den Park streifen um zu besagter Schuler zu gelangen. Gänsehaut Moment bei den Kleinen!

Sie Story wird von wunderschönen kleinen Illustrationen begleitet. Dadurch haben die Kinder, die Möglichkeit, die Geschichte noch einmal in bildlicher Sprache zu verfolgen und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie die Protagonisten aussehen, oder die Schule. Sie begleiten die Story und versüßen einfach das Lesen.

Auch die Story ist gut durchdacht, macht Lust auf mehr und ist wirklich eine tolle Idee für eine neue Buchreihe.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Tolle magische Ideen, wunderbare Protagonisten und ein wundersam erschaffenes Setting warten auf den Leser. Unterstützt wird die Story durch Illustrationen, die das Ganze noch einmal unterstreichen und das erzählte unterstützen. Daher ist es ein Buch zum Vorlesen, aber auch selberlesen. Eine tolle Story, die eine grandiose Basis bildet für eine neue spannende und magisch angehauchte Buchreihe. Vermutlich werden Mädchen von dieser mehr angesprochen als Jungen!