Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Schneesturm im Herzen

Schneesturm im Herzen

Als Solveigh ihre Freund Viktor mit mit einer anderen Frau in flagranti in ihrem Bett erwischt, flieht sie zu ihrem Vater. Doch ihr Bruder bedroht sie. Er hat einen Kredit bei Viktor aufgenommen und nun Angst, ihn vorzeitig zurückzahlen zu müssen. Solveigh flüchtet vor ihrem Bruder in den Wald und entdeckt entkräftet ein Haus. Dort öffnet ihr ihr ehemals bester Freund Yorick, der Jahre zuvor aus ihrem Leben wortlos verschwunden ist.
Diese Geschichte aus dem winterlichen Schweden sehr kurzweilig. Dadurch, das jeweils aus der Sicht von Solveigh und Yorick erzählt wird, hat der Leser Einsicht in die Handlungen und Gefühle des jeweiligen Protagonisten, die sich gut nachvollziehen lassen. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, jedoch spannend aufgebaut. Der Schreibstil führt locker und flüssig durch diesen Roman.
Eine wunderschöne, emotionale Weihnachtsgeschichte, die Lust darauf macht, von der Autorin noch mehr zu lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannend und interessant

Das Schicksal der Reformatorin

Augsburg, 1517: Felicitas verfolgt gebannt das Geschehen um Martin Luther und ist fasziniert von seinen Ideen. Doch ihre Versuche, Anschluss an den Augsburger Humanistenzirkel zu finden, scheitern. Erst als Felicitas unter männlichem Namen Briefkontakt mit den Anhängern Luthers aufnimmt, fühlt sie sich endlich ernst genommen. Sie lernt Gabriel, den Sohn eines Druckers, kennen. Zusammen verfassen sie kämpferische Flugschriften. Doch dann will er sie besuchen, und Felicitas’ Geheimnis droht aufzufliegen – und das könnte nicht nur ihr Leben zerstören. [übernommen]
Der Einstieg in diesen historischen Roman gelang mir problemlos und ich war sofort im Geschehen drin. Die Protagonisten kommen authentisch und bildhaft auf den Leser rüber. Die Handlung ist abwechslungsreich und fesselnd. Sehr gut hat die Autorin die historischen Begebenheiten recherchiert.
Diesen Roman um eine junge Frau, die genau weiß, was sie will, hab ich mit Spannung gelesen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Deutschland 1927

Deutschland 1927

Deutschland, 1927. Trotz vieler Warnungen hat Anna den so charmanten wie verwegenen Kapitän Brandis geheiratet. Als er von einer langen Seefahrt nach Kiel zurückkehrt, wird er noch im Hafen verhaftet. Angeblich hat Brandis seinen Bootsmann erstochen. Er bleibt zwar auf freiem Fuß, darf aber bis zum Prozess kein Schiff mehr führen. Anna weiß jedoch nicht, ob sie ihm noch trauen kann. Zudem verhärten sich die Fronten im Land immer mehr. Soziale Unruhen drohen. Kommunisten kämpfen gegen Nationalsozialisten. Und es scheint immer mehr, als wäre Brandis das Opfer einer Intrige. [übernommen]
Vor der Kulisse der Weimarer Republik spielt die Handlung dieses Romans. Sehr gut wurden die Ereignisse jener Zeit mit der Geschichte verknüpft. Die Handlung ist spannend und lebendig dargestellt. So hatte ich auch die Umstände, die Hitlers Einfluss auf die Politik wachsen ließ, bildhaft vor den Augen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Ein sehr unterhaltsames und gut recherchiertes Buch, das ich weiter empfehlen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Gelungene Fortsetzung

Zum ersten Mal wir

Die Fortsetzung des Romans „Und dann noch Du“ knüpft an den ersten Teil an. Wir lesen, wie Ulli, Nathalie mit Timmy und dessen Freund Conne Urlaub in Griechenland machen. Diese Zeit festigt die Beziehung zwischen den beiden Frauen. Auch in diesem Band führt uns die Autorin mit einem lockeren und lebendigen Schreibstil durch die Geschichte. Anschaulich ist die Beschreibung der Urlaubsregion, so dass ich alles bildhaft vor meinen Augen sah. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, ihre Charaktere liebevoll ausgearbeitet.
Eine leichte Lektüre für unterhaltsame Lesestunden. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Abgefahren und knackig

Das erste Buch Opa

Abgefahrene Kurzgeschichten mit Opa Kurt Bimmel und seinem Gebrauchsanleitungen schreibenden Enkel Florian. Über den Kampf der Geschlechter, Fahrradfahrer im Straßenverkehr, Toilettenetikette für Männer und sprechende Urzeittiere. Mutanten-Pflanzen aus dem Weltall und die Wunder der eBay-Kleinanzeigen. Egal, ob im Hier und Jetzt oder im Traum einer Dystopie. Abwechslung garantiert! Wie gemacht, um das Gemüt zu erheitern. Für jedes verkaufte Buch spendet der Verlag unfreiwillig 1,07 € an den Autor. Glauben Sie uns, wir würden das ganze Geld einsacken, wenn wir nur könnten. Diese verdammten Verträge! [übernommen]
Ein Buch, bei dem beim Lesen keine Langeweile aufkommt. Treffend geschrieben, lustig, zum Kaputtlachen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.