Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein liebenswertes Gespenst

Das Weihnachtsgespenst

Ein tolles Adventskalenderbuch, man ist jeden Tag aufs neue gespannt wie es weiter geht.

Die Illustrationen machen Freude und ergänzen super die Geschichte.

Es gibt einige Passagen die an “die Weihnachtsgeschichte” ...

Die Illustrationen machen Freude und ergänzen super die Geschichte.

Es gibt einige Passagen die an “die Weihnachtsgeschichte” von Charles Dickens angelehnt sind oder sogar zitiert werden, aber es wird nicht langweilig, im Gegenteil.

Ich persönlich habe mich in das kleine Gespenst Bob und Sophie verliebt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Adventszeit mit Wombat

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Das Cover lädt einen zum lesen förmlich ein. Wombi, das Rentier und der Weihnachtsmann machen neugierig auf die Geschichte.

Ein wunderbares Abenteuer erlebt man mit Wombi.
Die Bilder im Buch erwecken ...

Ein wunderbares Abenteuer erlebt man mit Wombi.
Die Bilder im Buch erwecken das Gefühl, wirklich das zu erleben was Wombi erlebt. Sie unterstützen den Text und machen den Lesespaß perfekt.

Die vielen Tiere und auch Menschen den Wombi begegnet, erzählen auch kurz ihre persönliche Geschichte, was dazu beiträgt sie zu verstehen und sie ins Herz zu schließen.
Wombi gewinnt so viele neue Freunde.

Das vermittelt, der Welt und den Lebewesen offen zu begegnen, auch wenn sie sich vielleicht manchmal seltsam verhalten oder anders aussehen.
Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Dieses Buch macht so viel Spaß zu lesen.
Eine ganz klare Empfehlung für jeden Tier-, Winter- und Weihnachtsbuch Fan.

Ich bin gespannt wie meinen Kindern das Buch gefallen wird. Es wird nämlich unseren Adventskalender begleiten.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Familien sind alle anders

Allerbeste Schwestern

Das Cover des Buches macht neugierig man möchte Wissen was es mit den beiden Schwestern auf sich hat, die Bilder sind toll gezeichnet und unterstützen perfekt den Text der Geschichte.

Es geht ...

Es geht um eine Trennung und eine daraus entstandene Patchworkfamilie, es werden die Gefühle der Mädchen wunderbar dargestellt und man kann sich super in sie hineinversetzten.

Ein tolles Thema, welches in der heutigen Zeit nun mal kaum noch weg zudenken ist. Die klassischen Mutter, Vater und Kinder Familien gibt es doch kaum noch.

Das Buch lässt sich gut lesen und auch Kinder können den Text ohne Probleme verstehen.

Besonders schön finde ich das es auch Streit und Probleme in so einer Familienkonstellation geben kann. Aber das man mit viel Geduld und Zusammenhalt alles schaffen kann was man möchte.

Für mich persönlich gehört dieses Buch in jedes Kinderbuchregal. Egal wie die eigene Familie aussieht.

Wir sind total begeistert.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Juli ist einfach spitze

Weihnachten mit Juli

Das Cover sich sehr ansprechend aus, die Farben sind kräftig und passen wirklich gut zusammen.

Es macht Spaß und man möchte direkt wissen was Juli alles so anstellen wird.

Das Zusammenspiel von Text ...

Es macht Spaß und man möchte direkt wissen was Juli alles so anstellen wird.

Das Zusammenspiel von Text und Illustrationen passt perfekt zusammen. Alles ergänzt sich und es macht Freunde das gelesene in den Bildern wiederzufinden.

Witzige und und authentische Szenen schaffen ein tolles erleben des Buches.

Es gibt viele Dinge in dem Buch die zum Nachdenken anregen, das sind unter anderem folgende:

- Anna die kein Weihnachten feiert aber trotzdem glücklich und zufrieden mit ihrem Lichterfest ist (Vielfalt der Nationalitäten und Glaubensrichtungen)

- Das jeder Mensch anders ist und das man sich auch Sorgen um Menschen machen kann, die man gar nicht so gern hat oder gar nicht kennt (Empathie)

- Die Feinfühligkeit der Tiere als Juli sich um die trächtige Katze Emma gekümmert hat (Spirituelles /Naturphänomene)

- der Vater der nicht immer weiß wie er handeln soll (auch Erwachsene sind nicht perfekt)

Einfach ein tolles Buch in dem jeder etwas für sich mitnehmen kann.

Wer kennen den ersten Band der Buchreihe nicht, konnten aber sofort in die Geschichte finden durch den kurzen Vorstellungsteil am Anfang des Buches.

Das hat uns sehr gefallen.

Es ist ein witziges, spritziges und wirklich weihnachtliches Leseabenteuer, man bekommt richtig Lust auf Weihnachten.

Wir haben Juli, Paul, Anna und Maxi lieben gelernt und das wird sicher nicht unser einziges Juli Buch bleiben.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tierisches Abenteuer

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Dieses Buch ist super gemacht, man liest zwei Geschichten in einer. Einmal die von den Geschwistern Jon und Fanndis und dann noch die Geschichte die der Opa Valdi erzählt. Dort geht es um die Fohlen Kappi und Skoppa.

Tatsächlich hatte ich beim lesen etwas schwierigkeiten mit den isländischen Namen. Da bin ich oft ins stocken geraten.

Besonders gut gefällt mit das es ein Naturschauspiel (fressen und gefressen werden) als Abenteuer dargestellt wird, welches für die Tiere allgegenwärtig ist .

Die Illustrationen geben einen das Gefühl in Island zu sein und passen perfekt zu den Texten.

Ein schönes Tier Abenteuer für Kinder ab 4 Jahre. Unseren zwei Kindern hat es sehr gut gefallen. Der zweite Teil wird sicher auch noch bei uns einziehen.