Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein toller zweiter Teil des Food Universe

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Ein neues Jahr ist da und startet direkt mit einem ganz ganz tollen Buch. Spicy Noodles ist eine Erfahrung, die ich sehr genossen hab! Eigentlich muss ich gar nicht viel zu diesem Cover sagen, das Covergott Alexander Kopainski einmal mehr gezaubert hat. Es passt so gut zu der Geschichte und dem gesamten Food Universe!

In Spicy Noodles begleiten wir als Leser* Toma in seiner turbulenten Welt. Toma ist 18 und ein chaotischer, aber liebenswerter Charakter. Ich mochte ihn von Anfang an, da er zu Tycho (der Protagonistin in Band 1) in einem Gegensatz stand. Sie kam von Anfang an sehr stark rüber, während ich bei Toma gleich den verletzlichen Teil mitbekommen hab. Er schleppt so viele Sorgen mit sich herum und eigentlich wollte ich ihn das ganze Buch über nur umarmen und ihm sagen, dass alles gut wird. Neben Toma gibt es auch eine weibliche Hauptperson und Holy guacamoly, Akari hatte für mich absolutes Crash Material! Allein die Haare und dazu ihre freundliche Art, ich konnte sie nur mögen!

Die Autorin schafft es auch in diesem Teil des Food Universe wieder, Urban Fantasy und Thriller zu vereinen und allein die Idee, dass die Stäbchen aus Shiros Restaurant magische Gegenstände sind, ist genial. Ich liebe Marie für ihre kreativen Ideen und den Mut der Umsetzung, weil daraus so tolle Geschichten entstehen! Dazu geht es in jedem Teil des Food Universums und andere Götter und deren Nachfahren und da ich mich sehr für Mythologie interessiere, bin ich noch schneller durch die Seiten geflogen.
Außerdem bin ich seit ich Neon Birds gelesen habe, Fan von dem Schreibstil der Autorin. ich weiß nicht genau, was es ist, aber ich finde ihn sehr besonders, wodurch die Bücher für mich immer einen Wiedererkennungswert haben.
Spicy Noodles ist zwar Teil 2 des Food Universums, kann aber unabhängig von Hard Liquor gelesen werden. Wer Teil 1 gelesen hat, kann sich auf eine Erwähnung der Ereignisse dort bzw. der Charaktere freuen. Ich fand das toll, da das Band 1 und 2 noch einmal besser verknüpft.

Fazit:

Auch dieses Buch habe ich von ihr verschlungen und es wird nicht das letzte gewesen sein. Ich freue mich sehr darüber, dass das Food Universum durch TikTok mehr Beachtung erhält, da diese Reihe etwas ganz besonderes mit ganz eigenen Ideen ist, die ich vorher so noch nie gelesen habe. Die Plotttwists in Hard Liquor fand ich schockierender als die in Spicy Noodles, was aber nicht schlimm ist. (Schließlich kann ich mir nicht bei jedem Buch von der Autorin das Herz heraus reißen lassen 😉 ) Von mir gibt es eine ganz klare Lesempfehlung an alle, die eine besondere Urban Fantasy lesen möchten, die sich ein bisschen von anderen Büchern abhebt. Spicy Noodles ist etwas ganz besonderes!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Absolutes Highlight!

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Ich habe mich richtig gefreut, endlich wieder in ein neues Universum von Marie eintauchen zu können. Der Klappentext hat schon so viel offenbart (leider ein Minuspunkt, aber das gibt dem Buch keinen Abzug!), so dass ich wusste, dass mir die Geschichte gefallen würde.

Ich liebe die Charaktere von Marie Grasshoff, jeder von ihnen hat immer eine ganz eigene Aura und so war es auch bei Hard Liquor. Tycho mochte ich von Anfang an, auch wenn sie ihre Probleme hatte und ich manches, was sie tut nicht ganz nachvollziehen konnte (dafür war die Triggerwarnung am Anfang sehr hilfreich). Von Grayson war ich entzückt (wobei entzückt das falsche Wort ist, ich war eher von ihr sehr angetan) und als die erste spicy Scene dann kam, habe ich sehr gehofft, dass sie mit Tycho zusammen kommt. Logan fand ich so süß und liebenswürdig, dass ich an einem Punkt im Buch emotional zwischen Grayson und ihm stand. Auch die anderen Charaktere fand ich super spannend und hätte gern noch mehr über jeden einzelnen im Buch erfahren.

liebe Maries Art, eine Welt in meinem Kopf zu erschaffen. Einfach auch die Idee, dass Tycho durch den Alkohol in ihrem Blut übermenschlich stark wird ist einfach eine Idee, die nur von Marie kommen konnte!

Durch die Neon Birds Reihe habe ich den Schritt in das Sci-Fi Genre gewagt und es seitdem nicht bereut. Der Handlungsstrang hat für mich in keinem Kapitel nachgelassen, am Ende konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, das Ende war so unglaublich spannend! Mein Herz war so gebrochen, ich habe mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf vor dem Buch gesessen und mir gedacht: "nein nein nein, das kann doch jetzt nicht wahr sein!"

Das Cover von Alexander Kopainski ist atemberaubend und so passend für diese außergewöhnliche Geschichte! Auch erfährt der Leser im Buch, weshalb Hard Liquor so heißt, wie es heißt. Auch die Playlist vor dem ersten Kapitel hat mir sehr gefallen, ich liebe es sehr, in die Playlisten reinzuhören, um mich in der Stimmung des Buches zu verlieren.

Ich empfehle diese außergewöhnliche Geschichte allen Lesern, die eine spannende, witzige, verstörende und einzigartige Geschichte lesen möchten. Auch für Unterstützer der LGBTQ+ Community ist dieses Buch eine tolles Buch und auch optisch im Regal ein echter Hingucker! Hard Liquor ist ein Highlight und damit schon das zweite Jahreshighlight in 2022!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Erstes Jahreshighlight 2022

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

Als ersten Punkt möchte ich meine Liebe an das Cover erklären, das wieder einmal vom Covergott Alexander Kopainski stammt. Ich habe so mein Problem mit Menschen auf Buchcovern, aber diese Andeutung an das zu sehende Gesicht finde ich wunderbar gelungen. Auch die Goldakzente kommen bei der Hardcover Ausgabe wunderbar zur Geltung!

Die Idee, Phönixe in Büchern zu behandeln sind nicht neu, mich erinnert diese Thematik immer an das Märchen „Der Feuervogel“. Trotzdem war diese Art, Phönixe zu Reittieren mit einer magischen Verbindung zum Reiter zu machen, für mich neu und super gelungen. Am Anfang hat mich diese Art an Eragon erinnert, da dort die Drachenreiter auch so eine telepathische Verbindung zu ihren Tieren haben. Jedoch handelt es sich bei Veronyka und ihrer Schwester Val um Animagen (nicht mit den Animagen in Harry Potter zu verwechseln). Diese können mit Tieren kommunizieren und ihre Magie auf diese anwenden. Auch die Thematik mit den Schattenmagen finde ich super (ohne hier Spoilern zu wollen).

Das Worldbuilding war anspruchsvoll, aber nicht zu komplex, so dass ich mich darin verloren hätte. Oft sind mir die Weltbeschreibungen in High Fantasy Romanen zu kompliziert und manchmal sind sie zu lasch, zu leicht, so dass ich die Welt nicht ernst nehmen kann. Nicki Pau Preto hat bei diesem Auftakt ihrer Fantasy Trilogie genau den richtigen Charme getroffen.

Veronyka war für mich eine Protagonistin, die ich sofort mochte! Ihre Sicht der Dinge und ihr Verhalten konnte ich gut nachvollziehen und mitfühlen. Val dagegen habe ich nicht gemocht, was für Preto und ihr Talent, gut ausgereicht Charaktere zu erschaffen spricht. Auch Sev war mir so sympathisch, wobei Tristan mit noch ein wenig komisch vorkam. Ich bin sehr gespannt, wie es für die Charaktere im nächsten Band weiter geht.

Auch fand ich sehr gut, dass hier keine Romanze im Vordergrund stand. Ich mag Liebe zwischen Charakteren gern, oft jedoch verzieht sich dadurch der Plot und der rote Faden geht ein wenig verloren. Deswegen war das hier in Crown of Feathers perfekt! Wie schon im Klappentext und in der Beschreibung des Buchs beschrieben ist, hintergeht Val ihre Schwester und das war noch am Anfang der Geschichte. Dieser Verrat war so schlimm für mich, ich musste deswegen kurz weinen. Das hat mir das Herz verrissen (macht euch auf was gefasst, wenn ihr das Buch lesen wollt).

Zwischen den Kapiteln sind Mythen und Legenden des Goldenen Reiches und anderer Gefilde eingebaut, so dass die Leser noch ein besseres Bild für die Geschichte und die Welt, in der sie spielt bekommen. Ich finde diese kleinen Extras klasse, da sie helfen, die Story noch klarer wahr zu nehmen und zu verstehen.

Crown of Feathers ist das erste Buch, das ich in 2022 beendet habe und was soll ich anderes sagen, außer dass es ein Highlight für mich war! Ich habe alles an diesem Buch geliebt und freue mich jetzt schon darauf, wie die Geschichte weiter geht. Ich habe lange nicht mehr solche Emotionen beim Lesen gehabt, daher vergebe ich an dieses grandiose Buch 5 absolut verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Highlight!

Lieder der Wälder

WORUM GEHT’S:

Die Wälder Keyll Naomh sind heilig. Ihr Wort wird von den Propheten in die Welt getragen, von den Spielleuten in Liedern besungen, von den Menschen gehorsam befolgt. Manch einer verehrt die geheimnisvolle, tiefe Ewigkeit des Waldes wie einen Gott.
Als den Wäldern Gefahr droht, erwählt Keyll Naomh den arroganten Prinzen Severyn Pádraig zum neuen Propheten. Fortan liegt es an ihm, die Bedrohung, die sich über sein Reich erhebt, abzuwenden. Severyn ist nicht gerade begeistert, diese Mission gemeinsam mit einer Gruppe unbedarfter und freigeistiger Spielleute erfüllen zu müssen. Doch bald schon stellt sich heraus, dass seine Begleiter mehr sind, als sie zu sein scheinen. Und auch die dunklen Mächte, die sich gegen die Wälder wenden, entpuppen sich bald als weitaus unheilvoller als jemals erwartet.

MEINE MEINUNG:

Als erstes sei gesagt, dass das Cover ein Traum ist. Auch wenn mich dieser Traum am Anfang gegruselt hat 😀 Aber die Schriftart gefällt mir so gut, das Ganze ist einfach so stimmig!
Im Zentrum dieses einzigartigen Buches steht der Eschenhort, der Wald, zu dem alle Charaktere auf ihre eigene Art und Weise eine besondere Beziehung haben. In diesem Buch sind es die Charaktere, die mit ihrer Einzigartigkeit herausstechen! Jeder von ihnen ist so komplex gedacht und geformt, dass sie alle unheimlich viel Tiefe besitzen!
Lieder der Wälder enthält im Vergleich zu anderen Büchern relativ viele Protagonisten und damit zusammenhängend auch viele Perspektivenwechsel, was mich persönlich aber gar nicht gestört hat! Da ich bei der Bloggertour dabei sein durfte, konnte ich schon einige Charakterzüge der Spielleute und Severyn kennen lernen, habe mich so darauf gefreut, sie endlich im Buch erleben zu können und ich wurde nicht enttäuscht! Gut, Severyn ist ein Arsch, natürlich, aber ich finde es eine willkommene Abwechslung, dass ein Prophet, der eine so wichtige Rolle zu spielen hat, so ein arroganter kleiner Miesepeter ist. 😀
Durch den gelungenen Humor und die zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen den Protagonisten, bin ich durch die Seiten geflogen. Dazu hat Marleen S. Meri einen außergewöhnlichen Schreibstil! In diesem Szenario hatte ich Märchen Vibes, die mich noch mehr an das Buch gebunden haben, so dass ich es kaum aus der Hand gelegt habe. Dazu gibt es auch noch wunderschöne Zeichnungen zwischen den Seiten, die dem Leser die Möglichkeit geben, die Geschichte noch echter zu fühlen!

FAZIT:

Ich empfehle dieses Buch jedem, der High Fantasy und auch Dark Fantasy mag. Für mich finde ich, dass Lieder der Wälder ein bisschen von Beidem ist. Mir hat dieses Buch wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, wenn es mit den Spielleuten und weiter geht! Da dieses Buch ein Jahreshighlight für mich 2021 war, gebe ich natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein super süßes Höspiel!

Luca

WORUM GEHT’S:

An der italienischen Riviera erlebt der kleine Luca mit seinem neuen besten Freund Alberto den Sommer seines Lebens in einem idyllischen Menschendorf. Dort gibt es Eis, Pasta und Spaß mit anderen Kindern. Über dem ganzen Spaß liegt ein großes Geheimnis. Luca ist ein Seemonster und lebt mit seinen Eltern direkt unter der Wasseroberfläche vor der Küste….

MEINE MEINUNG:

Diese Geschichte ist einfach nur süß! Luca ist ein kleines Seemonster, welches friedlich unter der Wasseroberfläche lebt. Seine Eltern bläuen ihm immer ein, dass er nichts in der Welt der Menschenwesen zu suchen hat.
Ein bisschen hat mich der Anfang der Geschichte an den kleinen Wassermann von Otfried Preußler erinnert. Dort lebt der kleine Wassermann auch mit seinen Eltern und Verwandten unterhalb der Oberfläche und möchte gern einmal nach oben gehen, um sich die Welt der Menschen anzusehen.
Diese Geschichte ist etwas für die ganze Familie, das Hörbuch super für Kinder und Erwachsene gestaltet. Es gibt Spannung, Wendungen, etwas für’s Herz und Schurken, die Lucas Geheimnis auf die Sprünge kommen wollen. Ich habe bei den Höhepunkten, die ich schon aus dem Film kannte so mitfühlen. Die ganze Szenerie und die Gesichtsausdrücke der Charaktere sind mir bei dem Hörbuch noch einmal mehr in Erinnerung geblieben!
Der Sprecher Rosario Bona spricht das Hörbuch so melodisch, dass es richtig Spaß macht, zuzuhören! Er erweckt die Charaktere der Geschichte zum Leben und lässt den Hörer bildlich an diesem spaßigen Abenteuer teil haben.

FAZIT:

Diese Geschichte kennt kein Alter! Wer kennt nicht den Spruch, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist. In Luca’s Fall meine ich das nicht auf Neid oder Eifersucht bezogen, sondern einfach auf die Tatsache , dass Luca sich so sehnlichst wünscht, in der Welt der Menschen ein Abenteuer zu erleben und dem so sehr entgegen strebt. Für mich gibt es klare 5 Sterne für dieses tolle Hörbuch und diese tolle und leichte Sommergeschichte!