Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

netter Weihnachtsroman für zwischendurch

Liebe kennt keine Feiertage

Kurze Inhaltsangabe:
Lisbeth ist 38 Jahre alt, Lehrerin, geschieden und somit glücklicher Single. Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr läuft alles anders als geplant. Aus Freundschaften werden Überraschungen, der Ex steht unangekündigt vor der Tür und eine unerwartete Ski Reise wartet auf Lisbeth.

Cover:
Das Cover wurde einfach nur perfekt gestaltet! ❤️😍 Die kühlen Farben passen perfekt zum winterlichen Inhalt. Der zentrale Weihnachtsbaum drückt das Thema Weihnachten aus und das ganze Cover funkelt und glitzert. Im Hintergrund ist ein kleines Häuschen zu sehen, welches vermutlich Lisbeths Haus darstellt.

Der Schreibstil:
Meiner Meinung nach kann man das Buch gut lesen. Der Schreibstil ist weder zu komplex noch zu hochgestochen, sondern wurde eher einfach gehalten. Allerdings kommen viele "Fremdwörter" vor, welche sehr mit Schwerer zu tun haben, und unter denen ich mir nicht wirklich etwas vorstellen konnte. So habe ich noch nie etwas von einem "Pfefferkuchen" gehört und ich musste erst mal recherchieren, welche Art von Süßgebäck ich mir darunter vorstellen kann.😅

Protagonisten:
Mir fällt es schon schwer hier zwischen Haupt- und Nebencharakteren zu unterschieden.
Lisbeth ist eindeutig der Hauptcharakter des Buches und der Kernpunkt. Sie ist 38 Jahre alt, geschieden (single) und Lehrerin. Sie ist sehr ehrgeizig in ihrem Beruf und will absolut nicht weniger arbeiten. Zudem ist sie kinderlos und anscheinend eher das schwarze Schaf in der Familie. Sie ist aber sehr sympathisch rüber gekommen, allerdings anfangs auch etwas naiv.
Zudem gibt es noch ihren Exmann Harry, von dem sie in der Ehe eher von oben herab belächelt und schlecht behandelt wurde. Er hat sie für eine deutliche jüngere Dame aus gehobeneren Hause verlassen. (Sein Ruf ist ihm sehr wichtig).
Sara ist Lisbeths beste Freundin und Friseurin. Sie steht Lisbeth immer zu Seite und ist eine wirklich wahre und gute Freundin.
Es gibt noch sehr viele Charaktere mehr (meinem Geschmack nach zu viele).

Inhaltsbewertung:
Der Start war sehr holprig, also um ganz ehrlich zu sein, schrecklich. Es wurden sehr viele Charaktere vorgestellt, welche man hätte weg lassen können und einfach nur verwirrt haben. Zu mal zwei Nebencharaktere fast den gleichen Namen tragen & ich am Anfang dachte es ist ein und dieselbe Person 😂😅. Ich denke nach ca. 130 Seiten hat mich das Buch dann gepackt, etwas schockierendes und spannendes ist passiert. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Alles in einem war der Hauptteil sehr gut gelungen! Doch das Ende fande ich wiederum zu lang gezogen und man hätte es drastisch kürzen oder doch ändern können.

Wem würde ich das Buch empfehlen?
- alle die Weihnachtsromane lieben
- Schwedenfanatiker
- Leser welche gerne, leichte und lockere humorvolle Geschichten lesen

Fazit:
Alles in einem war es eine nette Weihnachtsgeschichte für zwischen durch an die man einfach nicht zu große Erwartungen haben darf. Es ist weder die spannendste Liebesgeschichte dabei noch passieren drastische Dinge. Aber das Buch enthält viele humorvolle Szenen, die mich sehr zum schmunzeln gebracht haben! 😊😌
Ich denke nicht, dass es ein Buch sein wird, welches ich mal wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 19.08.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

Wild Flower - Die Gesetzlose

Kurze Inhaltsangabe:
Die beiden Schwestern Aster und Clementine leben in Green Creek, ein Ort für junge Frauen. Dort werden sie von Mother Fleur mit einem magischen Tattoo gebrandmarkt und müssen sobald sie 17 sind, Nacht für Nacht sich an Männer verkaufen. Die Droge Süßdistel hilft ihnen, diese schlimmen Nächte abzumildern.
Doch Aster nahm die Droge nie ein und besitzt noch einen klaren Verstand. Sie will ihre jüngere Schwester Clementine, um jeden Preis beschützen. Doch als diese ausversehen ihren Freier umbringt, bleibt ihnen nur die Flucht. Dadurch werden sie zu Gesetzlosen und Gejagten.
Doch die Wildnis des Grinds ist sehr gefährlich und nicht nur die Lebenden jagen sie, nein auch die Toten ...

Inhaltsbewertung:
In meinen Augen ist das Cover wirklich ein Eyecatcher. Eigentlich mag ich Personen auf Covern nicht, aber die abgebildete Frau strahlt einfach so eine Stärke aus, dass ich wissen musste, um was es geht.
Der Klappentext klang für mich auch sehr interessant.
Schon der Prolog verwirrte mich, da er aus Clementines Sicht war, obwohl der Klappentext von der Schwester Aster sprach.
Es stellte sich aber heraus, dass nur der Prolog in Clems Sicht geschildert wurde und der Rest des Buches aus Asters Sichtweise.
Ich erwartete eine Fantasygeschichte mit zwei jungen Schwestern auf der Flucht und wurde überrascht, als sie nicht alleine fliehten.
Doch die Nebencharaktere waren an sich schon interessant, deswegen fand ich es nicht so schlimm.
Ich hätte mir aber mehr zu der Bindung zwischen Aster und Clementine gewünscht, wie auch zu der Beziehung zwischen Clementine und Zee. Da man das alles nur am Rande mitbekommt.
Ich finde es auch schade, dass man die Frauen als so gewalttätig darstellte.
Ich meine klar sie mussten viel durchmachen, aber ich finde trotzdem man hätte ihnen nicht so gewalttätig darstellen müssen.
Der Schreibstil war zwar an sich gut lesbar, jedoch hab ich hier, wie auch bei de Storyline leider große Kritik.
Ich weiß nicht so ganz wieso, aber ich wurde einfach schon mit dem Setting, der größtenteils im Grind spielte, nicht so wirklich warm. Ich konnte mir irgendwie alles super schlecht vorstellen.
Und was mich wirklich am meisten störte, war diese nicht vorhandene Spannung.
Die Truppe brachte sich ständig in Gefahr, doch entweder es wurde sofort mit einem Satz abgehakt, dass sie fliehen konnten oder die Szene wurde ein bisschen beschrieben, aber es ging natürlich immer alles gut....
Auch was die Fantasy Aspekte betrifft, frage ich mich, was für Fantasy Aspekte ? Bis auf die magischen Kokarden und die Raubvögel gab es für mich nichts was mit Fantasy zu tun hat. Denn auch die Rächer und anderen Geister, sind für mich halt Geister und machen ein Buch nicht gleich zu einem Fantasy Buch.
Es war für mich auch alles echt vorhersehbar, sogar das Ende. Und so blieb die Spannung für mich wirklich aus.
Ab und zu hatte ich auch so ein paar Logik Sachen. Z.B. als sie die Bank ausraubten. Da waren sie dann doch mal im dunkeln in einer kleinen Gasse. Wieso entfernen sie da nicht kurz mal das Staubtuch, damit sie sich für die Kokarde mehr Zeit verschaffen können? Ich meine im dunkeln wurden sie doch eh nicht entdeckt?! also wieso nicht kurz das Staubtuch entfernen?
Das Buch war jetzt aber auch keine Qual für mich, da ich den Grundgedanken an sich schon gut fand und Zee sehr mochte.
Auch ein Buch zu schreiben, indem es um Feminismus geht und auch eine Quere Geschichte mit reinzubringen mochte ich. Nur hätte ich mir die Ausführung anders gewünscht.

Fazit:
"Wild Flower -Die Gesetzlose" bekommt 2,5 ⭐️ von mir. Es war mir einfach zu langweilig und konnte mich nicht überzeugen.
Ich weiß leider jetzt schon, dass ich Band 2 nicht lesen werde.

Veröffentlicht am 20.01.2022

ein etwas langatmiger zweiter Teil

The Age of Darkness - Schatten über Behesda

Kurze Inhaltsangabe:
Obwohl der letzte Prophet gefunden ist, herrscht Chaos. Denn seine Visionen zeigen nur Dunkelheit und Verderben. Anton und Jude machen sich auf die Suche nach der heiligen Klinge. Währenddessen ist Ephyra bereit alles zu geben, um den Eleaserkelch zu finden und so ihre Schwester Beru zu retten. Prinz Hassan will sein Volk endlich retten. Das Schicksal wird sie alle zusammenführen, damit das Ende der Welt beginnen kann.

Cover und Schreibstil:
Das Cover des zweiten Bandes ähnelt dem ersten extrem, sie sehen sogar fast identisch aus. So harmonieren sie zwar schön, aber ich hätte mir doch gewünscht, dass das Cover des zweiten Bandes sich mehr vom ersten unterscheiden würde.
Mit dem Schreibstil hatte ich dieses mal auch eher Probleme, aber dazu mehr im inhaltlichen Teil der Rezension.

Inhaltsbewertung:
Von Anfang an konnte mich das Buch nicht so in den Bann ziehen, wie es der erste Band geschafft hat. Die Geschichte fing da an, wo das erste Buch endete und ich habe mich wirklich extrem darauf gefreut, dass es nun endlich weitergehen wird. In beiden Teilen spielen ja immer extrem viele Personen eine Rolle und es wird ja auch aus vielen Sichten erzählt. Im ersten Band fand ich die Abwechslung super, doch ich hatte nun das Gefühl, dass ein / zwei Charaktere nicht mehr so ganz die waren, wie sie es zuvor waren. Um konkreter zu sein Hassan und seine tolle Flamme haben mich tierisch aufgeregt. Hassan war für mich in Band 1 ein mutiger junger Mann zu dem man hinaufsehen konnte, doch in Band 2 empfand ich ihn einfach nur als extrem naiv. Ich weiß nicht, ob die Autorin diese Intension hatte einen so extremen charakterlichen Wandel zu zeigen oder ob ich es einfach nur anders wahrgenommen habe.
Aber das Buch hatte auch seine schönen Seiten! Die Kapitel waren an sich schon spannend, meiner Meinung nach zwar nicht so spannend wie in Band 1, was vielleicht daran lag, dass zu viel an Geschehnisse in das Buch "gequetscht" wurden ? Ich hatte das Gefühl, dass einfach zu viel in sehr sehr kurzer Zeit geschah und man da vielleicht etwas mehr Zeit hätte reinstecken sollen. Viele Szenen waren einfach viel zu schnell vorbei.
Doch jetzt genug gemeckert, dass Buch war auch schön. Und zwar Anton und Jude!!! Wirklich ich habe mir die ganze Zeit sooo sehr erhofft, dass die Geschichte der beiden so laufen wird, wie es dann auch wirklich gekommen ist! Die beiden Charaktere stachen für mich definitiv von allen heraus und haben mir sehr viel Freude beim lesen bereitet.
Ich bin wirklich gespannt, wie die Trilogie enden wird und was mich da noch so erwartet.

Fazit:
"Age of Darkness - Schatten über Behesda" bekommt 2.5 ⭐️ von mir. Und war für mich ein etwas langatmiger zweiter Band, der aber trotz allem auch seine schönen Seiten hatte!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Leider eine kleine Enttäuschung

Fly & Forget

Kurze Inhaltsangabe:
Die Journalismus Studentin Liv wird von ihrem Freund verlassen und kann ihr Glück kaum fassen, wie schnell sie eine passende WG im teuren London findet. Doch der einzige männliche Mitbewohner ist ausgerechnet Noah, ihr ehemaliger bester Freund, welcher sie an ihren dunkelsten Tagen einfach im Stich ließ ... Ganze 3 Jahre sind seitdem vergangen und Noah ist nicht wieder zu erkennen, denn jetzt ist er ein verdammt heißer, unverschämter Frauenaufreißer. Sie hat die perfekte Rache gefunden, denn sie soll für ihre College Zeitung einen Bericht schreiben, wie man einen F*ckboy bekehrt, und Noah scheint das perfekte Testobjekt zu sein. Rache ist süß, oder etwa nicht ?

Cover und Schreibstil:
Nena Tramountanis Schreibstil hat mir anfangs sehr gut gefallen, allerdings änderte sich das mit den Seiten. Das Cover ist aber absolut wunderschön.!

Inhaltsbewertung:
Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, obwohl man sozusagen mitten hinein geschmissen wurde. Anfangs empfand ich den Schreibstil der Autorin als sehr leicht und locker. Auch die Hauptprotagonisten gefielen mir beide zu Beginn sehr gut. Ab einer bestimmten Szene, die leider auch in der 1. Hälfte des Buches geschah, änderte sich das bei mir. Ich konnte einfach die Gedanken und Handlungen der Protagonisten nicht nachvollziehen, da mir diese zu sprunghaft erschienen. Ich denke das hing stark mit dem Schreibstil zusammen und mit ausführlicheren Schilderungen wäre mir dies bestimmt leichter gefallen. Die Nebenfiguren haben mir extrem gut gefallen! Besonders Anthony fasziniert mich mit seiner koketten Art und seiner künstlerischen Ader sehr! Deswegen will ich Band 2 auch unbedingt noch eine Chance geben. Ein weiterer Kritikpunkt ist noch, dass ich alles sehr vorhersehbar fand, nichts geschah ohne, dass ich es ahnte und so existierte für mich so gut wie keine Spannung.
Das Buch konnte mich leider nicht so packen, wie ich es erhofft habe.

Fazit:
"Fly & Forget" bekommt 2,5 ⭐️ von mir, weil es mich einfach nicht richtig überzeugen konnte,
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und nur weil ich es nicht so gut fand, heißt das ja nicht, dass es euch auch nicht gefallen wird! Also wenn es euch anspricht dann gibt dem Buch doch gerne eine Chance!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Düsteres Buch

Spiegelgänger

Kurze Inhaltsangabe:
Was wenn der Spiegel dir bei all deinen Problemen Schutz und Trost verspricht? In dem Moment denkst du nicht weiter ... Was sich dahinter verbergen könnte und was für Folgen diese Tat haben kann. Aber was wirst du tun, wenn du dich in einer Welt wiederfindest, in der deine Alpträume wahr werden? Und du hinter den Spiegeln nicht alleine bist? Wirst du je wieder zurückkehren?

Aufmachung und Schreibstil:
Das Cover von "Spiegelgänger" gefällt mir echt gut! Ich mag das düstere sehr. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Allerdings fehlte mir hier eine stärke Ausarbeitung der Protagonisten und der Handlung.

Inhaltsbewertung:
Ich finde das Buch hat sehr gut begonnen. Man wird in eine Situation hinein geworfen, die einem viele Fragen aufwirft, was ich bei Horrorbüchern sehr mag. Und man wird auch sofort mit "dem Spiegel" konfrontiert. Allerdings gab es in dem Buch sehr viele Nebencharaktere, die immer nur einen kurzen Auftritt hatten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass ein bisschen weniger Figuren existieren und diese dann gerne intensiver ausgearbeitet sind. Vielleicht wäre es hier eine gute Idee gewesen, mehrere Handlungsstränge, die aber gleich oft vor kommen, anstatt einen Hauptstrang und sehr viele, sehr kurze Nebenstränge zu erschaffen. Die Grundidee des Buches und dem Spiegel fand ich sehr gut und interessant. Nur haben mir hier die Horrorelemente sehr gefehlt. Ich hätte mich einfach gerne selber gegruselt, was leider nicht der Fall war. Aber das mag ja auch jeder anders. Das Ende kam für mich etwas sehr abrubt und denke das hätte man ausschweifen können. Das Buch ist mit seinen knapp 200 Seiten eher kurz gehalten und hat mir trotz allem einen schönen Nachmittag bereitet. Denn am Ende wurden alle offenen Fragen geklärt und ich habe mich keinesfalls gelangweilt!

Fazit:
"Spiegelgänger" bekommt 2,5 ⭐️ von mir. Falls ihr euch nicht gerne gruselt, aber eine kurze düstere Geschichte lesen wollt, könnt ihr ja gerne mal in das Buch reinschauen 😊.