Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Atmosphärisch, historisch und spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

​ „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ ist der Auftakt einer neuen Buchserie um eine außergewöhnliche Ärztin von der Autorin Henrike Engel.

Die Handlung beginnt im Januar 1910 in Hamburg. ...

Die Handlung beginnt im Januar 1910 in Hamburg. Der engagierten Ärztin Anne Fitzpatrick ist es ein großes Anliegen Frauen in Not zu helfen. Dazu hat sie ein Frauenhaus eröffnet. Zu ihr kommt die Pastorentochter Helene Curtius, deren größter Wunsch es ist zu studieren und sich sozial zu engagieren. Mit Letzterem ist sie bei Anne genau richtig.
Nachdem zwei Frauenleichen im Hafen entdeckt werden, wirkt die Polizei wenig interessiert und geht von einem Milieumord aus. Einzig Kommissar Berthold Rheydt versucht zu ermitteln. Da die Toten in der gleichen Frauenbewegung waren wie Anne, ist diese alarmiert und versucht gemeinsam mit Helene der Sache nachzugehen. Dabei geraten sie schon bald selbst in große Gefahr.

Der Schreibstil von Henrike Engel liest sich angenehm und sie hat es geschafft mich direkt in die Atmosphäre der damaligen Zeit zu versetzen. Es gelingt ihr gut den Zeitgeist und die Lebensumstände der damaligen Gesellschaft zu vermitteln. Auch das Flair Hamburgs kam bei mir an und ich hatte die Hafenstadt direkt vor Augen.

Anne Fitzpatrick ist eine tolle Protagonistin mit einer dunklen Vergangenheit. Sie ist eine starke Persönlichkeit, der es ein großes Anliegen ist, sich für dir Rechte der Frauen einzusetzen. Helene sind die Rechte der Frauen ebenso wichtig. Sie muss sich aber erste einmal gegen ihren Vater durchsetzen, der sie lediglich in der Rolle als Hausfrau und Mutter sehen möchte, so wie es zu der damaligen Zeit üblich war. Mit dem Kommissar Berthold Rheydt hat es das Schicksal nicht immer gut gemeint und er versucht nun sich auf seinen Beruf zu konzentrieren.
Die drei Protagonisten könnte kaum unterschiedlicher sein und genau dadurch passen sie in diesem Buch perfekt zusammen.

Neben einem spannenden Kriminalfall habe ich eine Menge über Hamburg und die Menschen dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfahren. Mir hat dieser historische Roman gut gefallen und ich freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Sehr berührend !

Penguin Bloom

„Penguin Bloom: Der kleine Vogel, der unsere Familie rettete“ ist eine einzigartige Geschichte über eine bemerkenswerte Familie, die deutlich macht, was im Leben wirklich wichtig ist.

Nach dem Prolog ...

Nach dem Prolog war ich einfach gefesselt von den Worten des Autors, der so voller Liebe über seine Frau und seine Familie schreibt, dass ich total berührt war. Ich wollte gerne mehr über diese Familie, ihren Zusammenhalt und diese einzigartige, starke Frau, der es das Schicksal so schwer gemacht hat, erfahren.

Im Anschluss besteht das Buch fast zu gleichen Teilen aus Texten und Fotos. Beides ist perfekt aufeinander abgestimmt und die Fotografien sind so ausdrucksstark, dass sie auch allein für sich sprechen könnten. Einige sind humorvoll, zeigen Zusammenhalt, Stärke oder Liebe, andere zeigen Situationen, in denen Kraft und vieles mehr erforderlich ist.
Sam, die durch ihre Querschnittslähmung fast ihren Lebenswillen verloren hätte, findet durch Penguin Bloom eine neue Aufgabe und gleichzeitig einen neuen Begleiter an ihrer Seite. Sams Kampf wird hier authentisch und auch sehr liebevoll dargestellt. Es ist zu spüren wie viel Kraft sie jeden Tag benötigt, aber sie bringt sie auf, immer und immer wieder.

Am Ende befindet sich ein Brief von Sam selbst an ihre Leser. Mit ihren ehrlichen, offenen und ungeschönten Worten rundet sie das Buch ihres Mannes perfekt ab.

Das Buch steckt voller Emotionen, macht Mut und die Fotos sind beeindruckend schön, anders kann ich es nicht sagen. Alles wirkt ausgesprochen stimmig und auch wenn die Geschichte dahinter tragisch ist, so ist die ungewöhnliche Freundschaft, die zwischen Sam und Penguin Bloom einstanden ist einfach eine ganz wundervolle Lebensgeschichte.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Sehr emotionale Fortsetzung

April & Storm - Weiter als der Ozean

„April & Storm - Weiter als der Ozean“ ist nach „April & Storm - Stärker als die Nacht“ der zweite Band der „Forever Us“-Trilogie der Autorin und Journalistin Karen Ashley. Da dieser Roman mit seiner Handlung nahtlos am ersten Buch anschließt, würde ich empfehlen dieses vorweg zu lesen.

Nachdem April von Strom zutiefst enttäuscht San Francisco verlassen hat und nach Deutschland zu ihren Eltern zurückgekehrt ist, möchte sie sich ganz auf ihr Medizinstudium konzentrieren. Doch leider meint es das Schicksal nicht gut mit ihr und sie bekommt erneut gesundheitliche Probleme.
Storm ist verzweifelt und vermisst April zutiefst. Er ist bereit alles tun, um sie zurückzubekommen und setzt alle Hebel in Bewegung, um zu erfahren, wo April sich aufhält und ihr hinterher zu reisen. In Deutschland angekommen erwartet ihn der nächste Schock….

Wie schon in dem vorherigen Band ist der Schreibstil von Karen Ashley mitreißend und leicht zu lesen. Die Ereignisse werden im Wechsel aus der Ich-Perspektive von April und aus der dritten Person von Storm berichtet. Durch diese Wechsel bekommt man einen gut nachvollziehbaren Einblick in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten.

Durch den Wechsel des Handlungsortes ist die Atmosphäre hier nun eine ganz andere als in dem vorherigen Band. Die Ereignisse um April und Storm sind aber ebenso emotional und intensiv wie zuvor auch. Mir sind die beiden Protagonisten wirklich ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gebangt und mich mit ihnen gefreut. Auch die übrigen Charaktere, wie die Eltern von April, werden gelungen und authentisch dargestellt.

Dieses Buch endet ebenfalls mit einem Cliffhanger, aber einem ganz anderer Art als im ersten Band und von daher bin ich auch nun wieder gespannt, wie es für April und Storm weitergeht.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spannender Adventskalender mit viel Rätselspaß

Escape Room Adventskalender. Die Weihnachtsfalle

"Escape Room - Die Weihnachtsfalle" ist ein Gamebuch-Adventskalender für Kinder ab neun Jahren von der Autorin Eva Eich.

Dieser Adventskalender ist eine spannende Herausforderung und man benötigt zu dem Buch eine Schere, da die einzelnen Seiten aufgetrennt werden müssen. Jeden Tag muss ein Rätsel gelöst werden und nur wenn man dieses richtig gelöst hat, erfährt man wo es im Buch weitergeht bzw. muss anhand eines Bildausschnitts suchen, wo das nächste Türchen geöffnet werden darf. Sollte man einmal so gar keine Idee haben, gibt es auch eine kleine Hilfe, aber ich denke mit ein wenig Zeit und Ruhe, kann man alle Rätsel ohne diese lösen.

In den Rätseln geht es thematisch passend zur Adventszeit um Weihnachten. Mila entdeckt, dass bei ihrem Nachbarn Max seltsame Dinge vor sich gehen. Als dieser verschwindet versucht sie ihn anhand eines mysteriösen Briefes zu finden. Damit beginnt eine weihnachtliche Reise zu Elfen und Wichteln.

Die Gestaltung des gesamten Buches ist einfach passend. Die Illustrationen von Toni Hamm stimmen schon so richtig schön auf Weihnachten ein und passen auch farblich perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Uns haben die 24 Rätsel und die Geschichte drumherum großen Spaß gemacht und ich kann diesen etwas anderen Adventskalender nur empfehlen. Er ist ein schönes gemeinsames tägliches Adventsritual, mit dem man ein wenig länger beschäftigt ist als mit den herkömmlichen Schokoladenadventskalendern.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Zwischen Illusion und Realität

Die Täuschung

„Die Täuschung“ ist ein rundum gelungener Thriller der Autorin Astrid Korten in dem nichts so ist, wie es zu sein scheint.

Victor Adams ist Illusionist. Nach einer Zahnwurzelbehandlung mit Lachgas steigt er in die falsche Straßenbahn. Das mag harmlos klingen, aber damit verändert sich sein Leben komplett.

Zudem verschwindet bei einem seiner Auftritte seine Assistentin Julia. Für Victor ist es ein Rätsel, was passiert sein könnte. Als Julias Leiche gefunden wird, gerät er unter Verdacht.

Der Schreibstil von Astrid Korten liest sich sehr leicht und angenehm und ist dabei unglaublich fesselnd. Die Kapitel sind kurz - mal in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit – und man erfährt nach und nach immer mehr über Victors Vergangenheit.

Die von der Autorin geschaffene Atmosphäre, voll mit Illusionen und Magie, ist wirklich eine ganz besondere. Die Zusammenhänge zwischen Victors Leben, seiner Vergangenheit und dem Verschwinden seiner Assistentin Julia bleiben lange rätselhaft. In meinem Kopf türmten sich die Fragezeichen und mir war überhaupt nicht klar worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Eine Illusion folgt der nächsten und das Buch endete für mich absolut unerwartet, aber mehr verrate ich hier nicht.

Dieser Psychothriller hat seinen Namen wirklich verdient. Mich hat das Buch verblüfft und bestens unterhalten und ich kann es absolut empfehlen.