Leserunde zu "Still With You" von Morgane Moncomble

Cover-Bild Still With You
Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

Still With You

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

Träume können wahr werden, wenn man nur ganz fest an sich glaubt

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

"Morgane Moncomble schreibt Hoffnungsgeschichten. Ihre Bücher sind voller Glücksgefühlmomente, Mutmachworte und Lieblingssätze." CINjA von LESE.LIEBE.LEBE

Außerdem von Morgane Moncomble:

2. Lesen 22.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Körperakzeptanz Body Positivity dicke Protagonsitin junge Frauen New Adult Romance Liebesgeschiche romantisch emotional dramatisch Never too close Bad at love Back to us

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wir wissen alle nicht, was morgen ist, aber warum soll ich mich um die Zukunft sorgen? Ich möchte in der Gegenwart leben und aufhören, alles zu planen, denn ich habe gelernt, dass die besten Dinge immer völlig unerwartet passieren. .

Auch in diesem Buch von Morgane Moncomble war ich ab Seite 1 verliebt in den Schreibstil der Autorin. Still with you lies sich durch den flüssigen Schreibstil super lesen und es war süchtig machend. Durch den so detailreichen Schreibstil war man total in der Handlung gefangen und dachte man spielt selber eine Rolle in dieser Buchwelt. Für mich war es das erste Buch mit der Thematik einer Zwangsstörung, welches ich gelesen habe. Meiner Meinung nach wurde das Thema sehr gut rübergebracht und als Leser waren die Gefühle von Lara und Casey im Hinblick auf die Zwangsstörung sehr gut nachvollziehbar.
Ich bewundere den Mut der Autorin über dieses Thema zu schreiben, da es keine leichte Kost ist und man sich ausreichend informieren muss. Morgane hat dies toll umgesetzt und meiner Meinung nach dem Leser die Auswirkungen und Hintergründe einer Zwangsstörung auf beste Weise näher gebracht.

In die Protagonisten habe ich mich direkt verliebt und alle machen einen super interessanten Eindruck. Ich liebe Laras rebellische Art mit den Dingen umzugehen und ihre Ziele verwirklichen zu wollen. Casey ist für mich auch ein absoluter Traum, wie er Dinge angeht und mit ihnen umgeht und auch mit den Menschen in seinem Umfeld. Auch Amelia und Laras beste Freundin geben der Geschichte das i-Tüpfelchen. Trotz der schwierigen Themen, die das Buch beinhaltet war das Buch ein absolutes Highlight, besonders auch durch die Stärke, die die Protagonisten bewiesen haben und der bedingungslose Zusammenhalt, der ihr Leben geprägt haben. Die Willensstärke und wie sie alle an dem festgehalten haben, was ihnen wirklich etwas bedeutet und was sie sich für die Zukunft wünschen dies war alles wunderschön mit anzusehen. Es gab Personen, die ihnen Steine in den Weg gelegt haben, doch Casey und Lara sind Kämpfer. Wenn man wirklich an sein Können glaubt, ist man in der Lage sein Ziel erreichen, eine wichtige Lehre aus dem Buch, die ich habe mitnehmen können.
Die Handlung entwickelt sich sehr angenehm und nicht zu plötzlich, selten habe ich so eine tiefe emotionale Bindung wie bei Lara und Casey feststellen können. Die beiden haben jede Stelle meines Herzens berühren können und in Zukunft werde ich noch oft an sie zurückdenken, an ihren Kampfgeist, ihren Zusammenhalt und an ihre Eigenschaft nicht aufzugeben.
Laras Leidenschaft, den Luftring fand ich auch super gewählt, da ich mich für Akrobatik interessiere, jedoch kaum Bücher darüber gelesen habe und ich es immer schön finde, wenn Protagonisten ein Hobby haben, welches sie komplett erfüllt.
Ich bin total dankbar, dass ich die Chance hatte dieses Buch zu lesen, da ich bis jetzt noch nie die Gelegenheit hatte mehr über Themen wie Zwangsstörungen zu erfahren. Ich kann ganz klar sagen, dass Still with you meine Denkweise verändert hat und dazu beiträgt, dass ich mehr an meinen Träumen festhalten möchte. Es gibt immer Menschen, die dir Steine in den Weg legen, aber behalte dein Ziel im Auge. Deine eigene Stärke bringt dich dahin, wo du hin möchtest.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Mutig sein

Cover und Schreibstil

Cover und Schreibstil
Ich habe mich komplett in das Cover verliebt weshalb ich mein Glück bei der Leserunde versuchen musste. Der florale Teil mit der farblichen Gestaltung hat mich dann völlig geflasht. Aber aus der Feder des Lyx Verlag bin ich auch nichts anderes gewohnt obwohl es für mich kaum einen Bezug zu den beiden Protagonisten hat.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen, was mich bei der Autorin auch nicht wirklich gewundert hat. Es ist nicht mein erstes Buch von ihr und bin wieder begeistert wie ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Beschreibung des Zirkus oder des Auftritts mit den Luftringen, ist echt sehr gut man ist gefühl mittendrin.

Inhalt
Es geht um Zwillinge, um den Zirkus, welcher nur der Traum von einer von ihnen ist und sie deshalb einen neuen Partner braucht. Aber es geht noch um die viel mehr bei dem Buch. Es geht um ein positives Körpergefühl, es geht darum seine eigene Geschichte zu schreiben und nicht die seiner Eltern, es geht um Erkrankungen die kaum ernst genommen wird, es geht um junge Menschen die sich nicht gesucht aber gefunden haben, es geht um so wichtige Botschaften und um eins meiner Jahreshighlights.
Wir lernen hier Lara kennen, die es liebt eine Akrobatin zu sein aber leider nicht ernst genommen wird von ihren Eltern. Sie muss einen Traum leben, der gar nicht ihrer ist. Sie sucht einen neuen Partner an den Luftringen und ihre Wahl fällt auf Caesy, sie kommen sich näher und so viel sei gesagt, die beiden haben gemeinsam mein Herz erobert.
Manchmal kommt mir ihre Schwester etwas zu kurz vor und auch das Ende kam etwas schneller als ich erwartet habe. Aber all diese kleinen Kritikpunkte machen das Buch nicht weniger gut oder ernst.
Bei Casey ist es ähnlich auch er soll einen Traum erfüllen, den er gar nicht träumt aber hier erkennen es die Eltern deutlich eher.
Das ist etwas was mich jedesmal aufs Neue bei Laras Eltern schockiert hat, wie sie mit ihrer Tochter umgehen. Sie ist etwas mehrgewichtiger und die Mutter macht unter dem Deckmantel, der Sorge, Druck obwohl sich Lara so wohl fühlt wie sie ist. Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man seine eigenen Kinder so etwas vorleben kann. Gerade die Eltern sollten sie lieben genauso wie sie sind und ihnen den Rücken stärken, nicht noch erklären das ihr Bauch zu dick ist. Ich wünsche mir mehr solche starken, mutigen, jungen Menschen wie Lara, die dazu stehen und sind wie sie sind.

Fazit
Klare wichtige, schöne und so aufrichtige Botschaft die mich so tief berührt hat.
Die Botschaft ist klar, Mädels und Jungs lasst euch von niemandem einreden, dass ihr nicht so wie ihr seid toll seid!
Es ist eins meiner Jahreshighlight und kann es nur jedem empfehlen. Es ist ein Buch welches so viel mehr ist als es von außen hin zu sein scheint und deswegen kann ich es nur empfehlen. Ich denke, es berührt jeden Leser auf die eine oder andere Weise.

Veröffentlicht am 12.12.2021

So vielschichtig, wie man es nicht unbedingt erwartet!

In "Still with you" geht es um Lara, die seit ihrer Kindheit mit ihrer Zwillingsschwester im Zirkuskurs ist. Die beiden treten zusammen im Luftring auf. Als es dann zum letzten Schuljahr und an die Aufnahmen an Unis geht, entscheidet sich Laras Schwester Amelia dazu, mit dem Hobby aufzuhören und sich neuen Dingen zuzuwenden. Für Lara ist das nicht einfach zu akzeptieren. Allerdings muss sie, um an der Circadio, einer prestigeträchtigen Zirkusschule aufgenommen zu werden, eine perfekte Performance hinlegen- mit Partner, denn ohne traut sie sich nicht. Infrage kommt da nur ihr Klassenkamerad Casey, der früher ebenfalls im Zirkuskurs war und ihr Herz heute schneller schlagen lässt...

Die Zusammenfassung lässt vielleicht auf eine vorhersehbare Handlung schließen, dennoch versteckt sich so viel mehr in diesem Buch! Ganz zentral dabei ist das Thema Zwangsstörung. Als Leser bekommt man einen sehr guten Einblick, wie sich eine solche Störung zeigen kann und auch, was sie genau bedeutet. Erschreckend, berührend und interessant zugleich. Zusätzlich nimmt das Thema Bodyshaming und ganz speziell Fatshaming einen großen Teil ein, denn Lara wird als dick beschrieben, die damit aus unterschiedlichen Richtungen Erfahrungen sammeln muss. So viele sind von Bodyshaming betroffen, geht es doch heute um Perfektion.
Morgane Moncomble schafft es, ein großes Feuerwerk an Themen und Gefühlen unterzubringen, ohne dass es überladen oder konstruiert wirkt.
Einen großen Anteil daran haben die Charaktere, Lara, die sich in keiner guten psychischen Verfassung befindet, sich sehr unter Druck setzt überall die Beste zu sein und das dann auch offen zeigt. Damit eckt sich manchmal an, wird aber auch bewundert. Sie hat noch nicht gelernt, auch alleine eine vollständige Person zu sein, die sich auf sich verlassen kann. Amelia, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen und als gewisser Puffer zwischen Lara und ihrer gemeinsamen Mutter fungiert, die aber dennoch aufmerksam ist und versucht Lara beizustehen.
Casey, der eigentlich nicht das Familiengeschäft übernehmen möchte und einfach mal ein normaler Teenager sein möchte- sich spontan mit Freunden treffen, der sich doch zu der Performance mit Lara überzeugen lässt und sehr erwachsen mit vielen Situationen umgeht, der aber auch sein Päckchen mit sich herumträgt.
Diese drei zeigen, wie wichtig Leidenschaft für ihr Hobby, Kommunikation, Familienbande, Freundschaft und Liebe, aber auch Akzeptanz und Verständnis sowie Pausen sind. Das Buch spielt mit der Erwartungshaltung und den Träumen der Eltern in Bezug auf ihre Kinder. Zeigt, wie es vielleicht viel mehr Jugendlichen geht, als wir vermuten.

Insgesamt hat mich das Buch tief berührt, manchmal schockiert, grinsen lassen aber auch sehr emotional werden lassen. Das Thema Zirkus und Akrobatik fand ich dabei so spannend, denn es ist nicht oft in Büchern vertreten.
An mancher Stelle war mir die Auflösung zu simpel, bzw. zu schnell und einfach gelöst, gewisse Verhaltensweisen legen sich nicht so leicht ab, wenn sie für Jahre praktiziert wurden, aber das ist auch meine einzige Kritik des Ganzen. Denn das Buch ist eine Gewalt für sich, die sich mit jeder Seite mehr und mehr entfaltet und durch den flüssigen Schreibstil eine richtige Sogwirkung entwickelt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der bereit ist, über gewisse Themen zu lesen, daher ist es ratsam die Triggerwarnung auch wirklich zu lesen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

So viel mehr, als der Klappentext verrät

Wow. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Außer Wow
Morgan Moncombles Schreibst il war so angenehm und leicht zu lesen, dass ich das Buch regelrecht inhaliert habe.
Auch das Thema rund um die Akrobatik, ...

Wow. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Außer Wow
Auch das Thema rund um die Akrobatik, Zirkus und speziell der Luft ring haben mich extrem faziniert. Das Thema wurde perfekt umgesetzt und ich hatte beim lesen ein richtiges Bild davon im Kopf.
Ein Thema, das Man definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, wurde hier auch perfekt umgesetzt. Und zwar geht es um das Thema Zwangsstörungen. Zum Ende hin wurde das richtig gut erklärt, sodass man auch als Laie versteht, worum es genau geht.
Lara kam mir am Anfang ziemlich egoistisch und eingebildet vor. So, als wäre sie die beste. Aber zum Ende hin, habe ich dann verstanden, warum sie so ist. Ich habe richtig mitgefühl mit ihr bekommen. Am liebsten hätte ich sie einmal ganz dolle gedrückt und ihr Mut zugesprochen.
Casey hingegen hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Er war mir gleich sympathisch und ein richtig toller Typ. Lara und er gehören einfach zusammen.
Fazit:
Auch dieses Buch von Morgane Moncomble hat mir mal wieder mega gut gefallen und mich voll und ganz in seinen Bann ziehen können. Und daher gibt es von mir eine ganz große Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2021

So viel mehr als der Klappentext verspricht

Inhalt

In Morgane Moncomble's “Still with you” geht es um die 17-jährige Lara Bailey, die seit sie klein ist zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Amelia als Zirkusakrobatin auftritt. Ihr beider Traum ist es, irgendwann zum Cirque du Soleil zu gehen…dachte Lara zumindest. Denn es kommt ganz anders: Amelia steigt aus und Lara steht ohne Partner für die alles entscheidende Performance auf der Jahresabschlussfeier da. Da kommt ihr ihr Casey in den Sinn, der selber vor einigen Jahren in ihrem Akrobatikkurs war und ziemliches Talent hatte. Wenn er doch nicht ihr größter Rivale wäre…und doch lässt er ihr Herz ein wenig höher schlagen…

Meinung

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn es zum “typischen” Lyx-Farbschema passt, so sind die Blumen etwas komplett Neues.
Allerdings muss ich sagen, dass der Klappentext das Buch anders darstellt, als es eigentlich ist. Das finde ich ziemlich schade, weil ich, wenn ich kein Fan der Autorin gewesen wäre, eher nicht dazu gegriffen hätte, da ich mich nicht für Akrobatik interessiere und keinesfalls mit solch einer Tiefe gerechnet hätte.

Lara ist eine sehr starke und inspirierende Protagonistin. Besonders ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstliebe habe ich oft sehr bewundert. Sie bezeichnet sich selber als dick, findet das aber nichts schlechtes, sondern ganz im Gegenteil.

Casey ist einfach nur ein Traum. Er hat Humor, ist fürsorglich, liebenswürdig und würde einfach alles für die tun, die er liebt. Dabei ist er total authentisch, wenn auch fast ein bisschen zu perfekt…wobei wir ja alle einen guten Bookboyfriend lieben, stimmt’s?

Beim Lesen der Geschichte merkt man richtig, wie sich die Lage zuspitzt, sodass man hier (was bei Young Adult nicht immer selbstverständlich ist) einen richtigen Spannungsbogen hat. Einmal angefangen, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und vor allem wie es enden wird.

Die behandelten Themen sind außergewöhnlich und waren (größtenteils) etwas komplett neues für mich. Ohne zu Spoilern kann ich verraten, dass es sehr viel um Mental Health und Body Positivity geht, aber auch Varités und Akrobatik, als eher unbekanntere Themen in Büchern, eine Rolle spielen. Opponents to Lovers (und dazu auch noch Slow Burn ) liest man auch nicht alle Tage

Der Schreibstil ist locker, voller Humor und einer Authentizität, wie nur Morgane Moncomble sie schreiben kann.

Fazit

Alle Young-Adult-Fans aufgepasst: Lasst euch nicht vom Klappentext abschrecken, weil ihr denkt, dass euch Akrobatik nicht interessiert. Das Buch ist vieles, aber nicht langweilig und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass ihr überrascht und genauso wie ich emotional förmlich mitgerissen werdet.
Morgane Moncomble hat es mal wieder geschafft und mich voll und ganz überzeugen können.