Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Die Tote am Pool

Die unhöfliche Tote

Es gibt einen Todesfall im Buckingham Palace. Die Tote war die langjährige Haushälterin Mrs. Cynthia Harris. Sie wurde blutüberströmt am Pool aufgefunden. War es wirklich nur ein Unglücksfall? Sehr beliebt war die Dame allerdings nicht. Und als auch noch bekannt wird, dass sie Drohbriefe erhalten hatte und nicht nur sie, unter anderem auch Rozie, die Assistentin der Queen nimmt der Fall deutlich an Brisanz zu. Die Polizei wird eingeschaltet, doch auch die toughe und kluge Rozie beginnt im Auftrag der Queen diskret zu ermitteln.

"Die unhöfliche Tote" von SJ Bennett ist der zweite Teil aus der Reihe "Die Queen ermittelt", kann aber selbstverständlich unabhängig angehört werden. Köstlich sind die Einblicke in den royalen Alltag. Die Erzählstimme gefiel mit gut. Man konnte sich gut in die Örtlichkeiten hineindenken. Amüsant ist, dass auch reale Gegebenheiten in die Geschichte eingeflochten sind. Zum Beispiel erleben wir Theresa Mai … köstlich!! Leider hatte das Buch auch Längen und musste etwas Geduld aufbringen.

Fazit: Ein unterhaltsames Hörbuch.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Pandemie und kein Ende…

Und dann begann plötzlich das Corona Zeitalter

In ihrem Buch „Und plötzlich begann das Corona-Zeitalter_Ein literarisches Sachbuch“ verarbeiten die Brüder Dieter und Michel Mainka Fakten und Aspekte der Pandemie mit philosophischen, geschichtlichen und spirituellen Einsprengseln. Es ist ein bunter Mix, den die Brüder als Collage bezeichnen. Außerdem erzählen sie von ihrem gemeinnützigen Projekt und der Internetseite dazu.

Das Cover vermittelt einen eher idyllischen Eindruck. Diesem positiven Cover bin ich aufgesessen. Ich hatte mir vom Inhalt positive Impulse erwartet. Dem ist leider nicht so. Im Grunde konnte ich lesen, was ich tagtäglich in den Nachrichten verfolge. Und ganz ehrlich, ich mag diese News gar nicht mehr hören und darüber zu lesen, finde ich nicht allzu erbaulich. Der Inhalt mag durchaus in einigen Jahren, wenn diese vermaledeite Pandemie endlich ausgestanden ist, interessanter zu lesen sein. Jetzt sind die Ereignisse noch zu frisch.

Die Kapitel sind zwar kurz und knack, was ich durchaus mag, aber sie folgen keinem Muster, sind zusammenhanglos. Mit fehlt der rote Faden. Und manchmal fragte ich mich: Wie kommt denn jetzt dieses Thema in dieses Buch? Das Ganze wirkt wie eine Sammlung, die bunt zusammengewürfelt wurde.

Die Website der Brüder www.21-million-lights.de ist durchaus interessant. Hier erfahren wir auch Näheres über ihr Projekt, dass mir sehr gefällt, von dem ich allerdings vorher noch nichts gehört hatte. Außerdem Artikel von den unterschiedlichsten internationalen Philosophen, Schriftsteller und spirituellen Denker und deren Einschätzung der Pandemie.

Insgesamt war ich von dem Buch enttäuscht, weil, wie eingangs erwähnt, ich hatte mir was anderes erwartet.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wenn du dein Leben ändern willst, ändere deine Gedanken

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen

Eine Gruppe von Freunden trifft sich zu einem Selbstfindungswochenende in einem idyllisch gelegenen Seehotel. Charly hat sie darum geben, ihrer Einladung zu folgen. Was auf die Freunde wartet ist ein Experiment, dass sie alle verändern wird. Es geht darum, wie es gelingen kann sich von toxischen Menschen zu befreien.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Die Zitate sind hervorgehoben zum Teil mit goldener Schrift und es gibt ganze Seiten, die sehr ansprechend mit Zitaten versehen sind. Die Kapitel sind kurz und knackig. Der Schreibstil der Autorin ist leicht lesbar und humorvoll.

Die einzelnen Protagonisten öffnen sich tatsächlich. Manche zögerlich, bei anderen platzt förmlich ein Knoten. Ich frage mich, würde ich so eine Einladung annehmen? Möchte ich mein Seelenleben in einer Gruppe von Freunden offenlegen? Ganz bestimmt nicht. Mag das Hotel und die Umgebung noch so schön sein, und mich meine Freundin noch so lieb bitten, ich würde es ausschlagen. Und würde ich doch den Fehler begehen, ich würde mich von Anfang bis Ende unwohl in dieser Runde fühlen. Ehrlich, mich schüttelt es bei dem Gedanken.

Das Buch war unterhaltsam zu lesen. Von der Problematik betroffen fühlte ich mich nicht, da ich mich aus einer ungesunden Verbindung vor einem Jahr gelöst hatte. Und es stimmt tatsächlich anfühlt, wie eine Befreiung. Ich fürchte jedoch, das Buch ist zu komplex angelegt, mit den verschiedenen Themen, dass es für viele Leser keine große Hilfe bietet. Aber es regt sicherlich zum Nachdenken an.

Die Quintessenz dieses Buches ist: "Wenn du dein Leben ändern willst, ändere deine Gedanken." Dem kann ich zu 100 % zustimmen, denn Gedanken bestimmen, wie wir die Welt sehen, sie schaffen Emotionen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Schwarzwaldmädel

Kastanienblüte

Die Autorin erzählt die Geschichte ihres Großvaters. Obwohl er ihr nie seine Jugendliebe erwähnte, spürte sie bereits als Kind, das da was Besonderes war. Der Großvater hatte in jungen Jahren den Goldenen Hirsch gekauft und damit den Grundstein für den Familiensitz gelegt. Alles weitere ist Fiktion.

Lui und Klara waren im Streit auseinandergegangen. Er zog in den 1. Weltkrieg. Den blöden Streit hatte er längst bereut, denn Klara war seine große Liebe. Als er im Mai 1919 zurückkehrt ist Klara mit Theo, dem Wirtssohn vom „Goldenen Hirschen“ verheiratet, ihr Mann wird vermisst. Die Gefühle von Lui und Klara flammen erneut mit voller Leidenschaft auf. Doch das darf niemand wissen, nur heimlich können sich die beiden treffen. Und dann kehrt Theo zurück. In der Zeit trennte man sich nicht von seinem Mann. Man stand zueinander, in guten wie in schlechten Tagen, wie man es sich einst versprochen. Auch Lui heiratet später, aber der Verbindung zu Klara reißt nie ganz ab.

Das Buch ist in einem ruhigen, unaufgeregten Ton verfasst. Es liest sich leicht und flüssig. Der Lokalkolorit kam für meinen Geschmack etwas zu wenig rüber, doch den damaligen Zeitgeist konnte ich spüren. Klara, war mir als Hauptprotagonisten sehr sympathisch. Sie hatte das Herz am rechten Fleck. Eine starke Frau ihrer Zeit.

Fazit: Eine ruhige entspannende Lektüre.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Die Reise zum Sinn des Lebens

Der Junge, der auf einem Esel ritt

"Der Junge, der auf einem Esel ritt" stellt wichtige Lebensfragen nicht nur an Tom den Hauptprotagonisten, sondern auch an den Leser. Was ist der Sinn meiner Existenz? Welche Ziele sollte man im Leben haben? Was wurde aus den Träumen der Kindheit? Braucht man immer einen Plan für das Leben oder hat das Leben einen eigenen Plan, dem man auch folgen kann?

Der Tod des Vaters stürzt Tom in eine Lebenskrise. So führt ihn das Schicksal nach Nepanthé, einem Ort frei von Sorgen. Dort trifft er auf Menschen, die ihn weiterhelfen u.a. einem weisen Traumdeuter. Es zeigt sich, dass Toms Träume ihn den Weg weisen, einen Lebenssinn zu finden. Tom durchläuft eine lehrreiche Reise, in der ihm drei Aufgaben zu lösen gestellt werden.

Das Buch hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte mir mehr versprochen. Es wimmelt von Weisheiten, die ich auf jedem Kalenderblatt finde. Es hat mich nicht gepackt. Mir fehlte es an Tiefe. Zudem konnte ich zum Hauptprotagonisten keine Verbindung aufbauen, er blieb mir bis zum Ende fern.

Das Buch selber ist hochwertig und mit schönen Illustrationen versehen.