Cover-Bild The Sky in your Eyes
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Frauenpower

Klappentext

EINE ERSTE BEGEGNUNG

Klappentext

EINE ERSTE BEGEGNUNG
Elín und Jón treffen sich bei einem Kochkurs. Der charmante Grafikdesigner ist von der introvertierten jungen Frau sofort fasziniert. Doch sie hält ihn auf Abstand. Nur warum?

EIN ERSTER ZWEIFEL
Je besser sie sich kennenlernen, desto unsicherer wird Jón. Während seine Gefühle intensiver werden, zieht Elín sich immer wieder unerwartet zurück. Seinen Fragen weicht sie aus.

EIN ERSTER KUSS
Eines Abends lässt Jón es darauf ankommen und küsst Elín. Es ist perfekt – bis sie zurückzuckt. Und in diesem Moment erkennt er drei Dinge: Elín erwidert seine Gefühle. Sie hat Angst. Und er wird um sie kämpfen …

Cover und Schreibstil
Das ist nicht das erste Buch von der Autorin und deswegen hat mich der schöne und bewegende Schreibstil, der mich begeistert hat. Das Cover spiegelt den Inhalt so wunderschön wieder und hat mich restlos beeindruckt. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und weckt mein Fernweh.

Inhalt und Fazit
Ein Buch welches wirklich viel Potential hat und es komplett ausschöpft hat. Es ist so voller Liebe und perfekt in einer Welt, die nur auf Äußerlichkeiten sieht. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und ich danke der Autorin für die schönen Lesestunden. Aber jetzt erst einmal zu Elin, sie ist wohl nicht perfekt in ihrem Kopf aber verdammt wer ist das schon. Wir Frauen sollten aufhören in Konkurrenz zu treten sondern uns alle so zu nehmen und mögen wie wir sind! Ihre Gedanken haben so oft weh getan weil sie bestimmt so schon mal jede Frau, jedes Mädchen mal gehört hat oder unterschwellig gesagt bekommen hat! Das muss aufhören und dieses Buch macht genauso darauf aufmerksam! Ich bin wirklich begeistert von Jon wie er Elin einfach nur liebt und sie festhält ist groß. Er bemerkt das er mit Worten wenig ausrichten kann obwohl alldas ja mit Worten angerichtet wurde.
Ich fand es allerdings ein wenig schade, nicht die Gedanken von Jon zu kennen. Die hätten mich echt sehr interessieren. Das Buch ist aus der Sicht von Elin geschrieben und man taucht damit gänzlich in ihre Welt ein.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wichtiges Thema....

Bücher mit Bodyshaming als Thema hatte ich bisher noch kaum und wenn, hat mich die Umsetzung nicht richtig überzeugt.
Hier allerdings fand ich den Klappentext schon richtig gut und Kira Mohn ...

Hier allerdings fand ich den Klappentext schon richtig gut und Kira Mohn konnte mich bisher eigentlich immer überzeugen.

Das Cover ist wunderschön. Ich bin total in den Sternenhimmel samt Aurora Borealis verliebt.

Elin hat eine furchtbare Beziehung hinter sich. Sie ist gerade wieder bei ihren Eltern eingezogen und versucht wieder klar zu kommen.
Ihr Ex war ein Widerling und hat sie wegen ihrem Gewicht fertig gemacht. Jetzt ist diese Zrit endlich vorbei, doch die Verunsicherung ist geblieben.
Nun heißt es nach vorne schauen.
Bei einem veganen Kochkurs lernt sie Jon kennen, der anscheinend ziemlich interessiert an ihr ist, doch Elin kann das nicht so wirklich glauben.
Sie versucht ihn von sich zu stoßen, da sie Angst hat, wieder verletzt zu werden.
Doch nach und nach bekommt sie wieder Vertrauen in sich und eine neue Liebe könnte heilen...

Bücher mit Bodyshaming sind immer interessant, gerade weil ich das auch schon erfahren habe und mich so gut in Elin hineinversetzen konnte. Ich habe selbst so meine Probleme mit Vertrauen und wie ich mich und meinen Körper sehe.
Deshalb konnte ich mich auch so gut in sie hineinversetzen.
Ich mag sie und das Buch ist definitiv keine leichte Kost.
Aber genau das passt auch dazu und die Ernsthaftigkeit ist hier ganz wichtig.
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und ich bin schnell in die Geschichte reingekommen.
Die Figuren sind nicht flach, sie haben Ecken und Kanten und Charakter. Ich bin jetzt schon gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Sehr ruhige Liebesgeschichte in wunderschöner Kulisse

Kira Mohn hat mich auf eine wunderbare Reise mitgenommen. Damit meine ich nicht nur Island, sondern auch die Gefühle und Gedanken, die The Sky in your Eyes in mir ausgelöst hat.

Das besondere ...

Das besondere an Kira Mohns Romanen ist, dass sie sehr authentische Charaktere erschafft, in die man sich unglaublich gut hineinversetzen kann und die mit realen Problemen konfrontiert sind. The Sky in your Eyes bildet keine Ausnahme.

Die 24-jährige Elín hat sich nach 1 1/2 Jahren Beziehungs-Auf-und-Ab von ihrem Ex-Freund Daniel getrennt. Die Beziehung hat tiefe Narben bei Elín hinterlassen, denn Daniel hat ständig gelästert über ihr Gewicht und ihren Körper. Daniel war aber nicht der einzige, der Elín zugesetzt hat. Elín wurde von Kindheitsbeinen an immerzu suggeriert sie wäre zu dick. Dabei wollte Elín eigentlich immer Köchin werden, aber die anderen würden sie ohnehin nur auslachen, weil sie damit das klassische Klischee bedienen würde. Doch dann überredet Elíns beste Freundin sie an einem Kochkurs teilzunehmen, um auch ein bisschen unter die Leute zu kommen. Und ausgerechnet dort lernt Elín den gut aussehenden und charmanten Jón kennen, der kein Geheimnis daraus macht, dass er sich in Elín verguckt hat. Doch kann Elín es schaffen ihre Ängste und Zweifel zu überwinden und die Liebe wieder in ihr Leben lassen?

Es sind wichtige Themen, welche die Autorin anschneidet - Bodyshaming, Selbstzweifel und verlorenes Selbstvertrauen. Außerdem spricht Kira Mohn über Mobbing, toxische Beziehungen und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Die Autorin bringt die Problematiken sehr einfühlsam, aber dennoch wirkungsvoll auf den Tisch.

Wer hat es nicht schon mal gehört oder selbst gesagt: Das liebevolle Moppelchen, oder Kosenamen wie Hummel, Sprüche wie "klar will sie Köchin werden, so gerne wie sie isst" oder "gleich und gleich gesellt sich gerne". Sätze und Äußerungen, die schnell gesagt sind, die aber beim Empfänger eine große Wirkung hinterlassen können. Auch Elín wird mit derartigen und noch viel schlimmeren Aussagen konfrontiert, was dazu führt, dass die Selbstzweifel und der Hass für ihren Körper immer größer werden.

Im Fokus stehen Elín und ihre "antrainierten" Zweifel und Ängste. Die junge Frau ist in einem Hamsterrad gefangen; einer Spirale, die nicht so leicht zu durchkreuzen ist. Und auch Jón vermag es nicht gleich zu Elín durchzudringen und noch weniger Elín zu "heilen". Genau das macht die Liebesgeschichte aber so wahnsinnig authentisch. Diese entwickelt sich sehr gemächlich. Ist leicht und zart, einfach ganz normal. Und die Liebe verdrängt die Probleme auch nicht aus dem Alltag. Sie gibt Elín allerdings einen neuen Aufschwung und den notwendigen Antrieb aus ihrem bisherigen Kreislauf auszubrechen.

Auch wenn Kira Mohn am Ende nicht alle Probleme in Luft und Wohlgefallen auflöst, so ist es doch ein glückliches Ende. Ich habe The Sky in your Eyes sehr gerne gelesen. Es ist eine sehr unaufgeregte Geschichte, die nachhallt und eine sehr zarte Liebesgeschichte. Große Spannungsmomente und überraschende Wendungen bietet sie nicht. Das braucht es aber meines Erachtens auch nicht.

Was ich nicht unerwähnt lassen will, ist das zauberhafte Setting. Die Handlung führt uns an wundervolle, romantische Sehnsuchtsorte an Islands Südküste. Eindrucksvolle Steilküsten, glasklare Wasserfälle,  schwarze Strände und schroffe Basaltfelsen. Mit ihren bildhaften Beschreibungen versprüht Kira Mohn ein bisschen Elfenglanz im heimischen Wohnzimmer.

Absolut lesenswert!

Fazit:

The Sky in your Eyes ist ein sehr authentisches Buch mit greifbaren Charakteren und realen Problemen. Es geht um Selbstzweifel, den Verlust von Selbstvertrauen und das Schämen für den eigenen Körper. Das ganze verpackt Kira Mohn in eine zarte und unaufdringliche Liebesgeschichte.  Wundervoll und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Atemberaubendes Setting und Story mit Tiefe

The Sky in your eyes ist eine ruhige, tiefgründige Geschichte mit vielen schmerzlichen, aber auch schönen Momenten und vor allem einem atemberaubenden Setting in Island.

Die Innenklappen sind für mich ...

Die Innenklappen sind für mich ein absolutes Highlight - so konnte ich mir die beschriebenen Orte umso besser vorstellen. Das gesamte Island-Setting sowie der Kochkurs waren einfach wunderschön inszeniert.

Elín ist sehr selbstkritisch und hart zu sich. Ihre Gedanken kreisen dauerhaft um ihr Äußeres und darum, wie andere sie wahrnehmen könnten. Manche Gedanken waren richtig schmerzhaft zu lesen. Unglaublich wie präsent so etwas sein kann, wenn man schon oft negative Kommentare hören musste. Ich glaube fast jede Frau war schon einmal an einem Punkt, an dem etwas an ihrem Äußeren kritisiert wurde. Solche Aussagen sind übergriffig und belastend, was diese Geschichte sehr stark verdeutlicht.

Jón fand ich sehr angenehm und irgendwie strahlte er für mich eine innere Ruhe aus. Leider erfahren wir über ihn eher wenig. Ich hätte ihn gerne besser kennengelernt und auch sehr gerne aus seiner Sicht gelesen.

Insgesamt hat sehr viel in Elíns Kopf stattgefunden und ich hätte mir noch mehr schöne Szenen und schöne Dialoge zwischen den beiden gewünscht.

Auch das körperliche Näherkommen, das für Elín aufgrund der Thematik so schwierig war, hätte für meinen Geschmack, als sie sich dann darauf einlassen konnte, noch ausführlicher und emotionaler beschrieben werden können.

Der Schreibstil war wirklich toll, es lies sich sehr leicht und flüssig lesen. Das war mein erstes Buch von Kira Mohn und definitiv nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Interessant

Okayyy, normalerweise sage ich erst zum Ende der Rezension was zum Cover. Aber hier muss ich es einfach direkt sagen.

OMG. KYSS, ich liebe dieses Cover so sehr. Ich komme nicht drauf klar wir schön es ist. Und es passt auch so perfekt zur Geschichte. (Die Nordlichterszene war übrigens meine Lieblingsszene).

Die Farben sind so schön und ahhh. Es ist so atemberaubend! Ich bin verliebt.

Aber worum geht es überhaupt in dieser Geschichte?

Die Geschichte spielt im wunderschönen Island (eines meiner Topreiseziele nebenbei bemerkt.)

Unsere Hauptprotagonisten sind Elín und Jón.

Elín hat leider sehr mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Sie fühlt sich unter anderem mit ihrem Gewicht nicht wohl. Und diese Selbstzweifel werden noch lauter als sie Jón bei den Kochkurs kennenlernt den sie seit neustem besucht.

Sie befürchtet, dass er sie nicht mögen wird. Aber das ist nicht der Fall. Jón findet Elín sehr sympathisch und die beiden erleben viele tolle Sachen zusammen. Wie zum Beispiel die Nordlichter ansehen.

Ich lese zum ersten Mal ein Buch, dass in Island spielt. Und es gefällt mir wirklich richtig gut. Das Setting ist so schön beschrieben. Und dann gibg es ja noch um den Kochkurs. Es wurden einige tolle Gerichte gekocht. Da hat sich mein Magen das ein oder andere Mal auch zu Wort gemeldet.

Es waren super interessante Dialoge dabei.

Der ruhige Schreibstil von Kira Mohn hat perfekt zur Stimmung gepasst. Es war wirklich schön.

Fazit: Allein weil das Buch in Island spielt und es um Essen geht, hat es schon mein Herz gewonnen. Aber auch die Charaktere waren super!