Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sehr traurig

Als die Soldaten kamen

Selbstkauf auf Grund von Empfehlungen.

Die verdrängten Verbrechen am Ende des Krieges

Selbstkauf auf Grund von Empfehlungen.

Die verdrängten Verbrechen am Ende des Krieges
Die Soldaten, die am Ende des Zweiten Weltkriegs Deutschland von der nationalsozialistischen Herrschaft befreiten, brachten für viele Frauen neues Leid. Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung wurden dabei nicht nur »die Russen« zu Tätern, sondern auch Amerikaner, Franzosen und Briten. Auf Basis neuer Quellen und anhand vieler Lebensgeschichten beschreibt Miriam Gebhardt erstmals historisch fundiert das Ausmaß der sexuellen Gewalt bei Kriegsende und in der Besatzungszeit.

Mein Fazit :
Seit der Schulzeit interessiere ich mich für den 2. Weltkrieg. Leider wird in der heutigen Zeit das Thema kaum noch in der Schule intensiviert. Die Zeitzeugen sterben so langsam weg oder sind schon längst verstorben. Gott sei Dank gibt es Autoren die sich der Weltgeschichte widmen und Zeitzeugen zu Wort kommen lassen. Ein sehr heikles Thema sind die Massenvergewaltigungen durch die " Befreier " . Was viele nicht wissen, daß es nicht nur Vergewaltigungen durch die Russen , sondern auch durch Amerikaner, Briten, Rumänen...... u.a. an den Frauen , Kindern, Alten und Sterbenden gab . Dabei gingen sie äußerst brutal , sehr unmenschlich vor. Viele Frauen und Kinder begingen eher Selbstmord als sich von " diesen stinkenden Soldaten " geschändet zu werden. Was mir nicht bewusst war, daß auch Männer und männliche Teenager vergewaltigt wurden. Nur um ihre Macht zu demonstrieren? Um sich an den Deutschen zu rächen ? Sehr unmenschlich........

Der Schreibstil der Autorin ist modern, die Hintergründe sind sehr gut recherchiert durch die Autorin und Fakten zur Geschichte einfühlsam eingebaut worden.
Sie zeigt auf, wie es zu den Gewalttaten kommen konnte , welche Hintergründe es dazu gibt und wir erfahren , wie sich die Frauen / Opfer nach den Vergewaltigungen in der Gesellschaft rechtfertigen mussten. Wie sie von ihren aus der Gefangenschaft heimkehrenden Männern verstoßen wurden und sich oftmals aus Scham das Leben nahmen.......

Ich hätte mir mehr Begebenheiten gewünscht in denen misshandelte Frauen zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen. Es ist nüchtern, zum Teil emotionslos geschrieben worden, aber trotzdem ein Zeitzeuge der besonderen Art.
Insgesamt trotzdem ein gutes Buch was ich weiter empfehlen kann.

Aber oftmals war das nicht das Ende der Geschichte, sondern der Anfang von sehr viel Leid. Oft wurden die Frauen schwanger , kein Arzt war bereit die Abtreibung vorzunehmen und die Frauen mussten die so genannten Besatzungskinder austragen. Diese wiederum wurden von der Gesellschaft nicht anerkannt und wie Aussätzige behandelt. Durch was für eine Hölle müssen diese Frauen gegangen sein? Ich mag mir das garnicht vorstellen wollen.

Ein Stück Weltgeschichte was aufgearbeitet wurde und die Menschen wach rütteln sollte, damit dies sich in der Geschichte nicht wiederholt. Dieses Buch sollte im Geschichtsunterricht nicht fehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Sehr berührend

Im Schatten der Vanille

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Schatten der Vanille " testlesen .
Autor : Cornelia Engel

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Im Schatten der Vanille " testlesen .
Autor : Cornelia Engel

Handlung des Buches :
Der Auftakt zur bewegenden Familiensaga um eine mutige junge Frau auf der Suche nach Glück und Selbstbestimmung im exotischen Flair Sansibars. Samtig-warm wehte der Duft der Vanille über die Zuckerrohrfelder durch die Nacht.
Sansibar, 1880: Voller Hoffnung, ihr altes Leben für immer hinter sich zu lassen, verlässt Elisabeth den Überseedampfer, der sie aus Lübeck hierhergebracht hat. Die Gewürzinsel, ein quirliger Marktplatz für den Handel mit Nelken, Zimt, Orangen, Elfenbein und Vanille, scheint ihr wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Aber die Realität auf der Insel ist hart. Zwar erregt die junge Frau Aufsehen bei den Männern, aber in der Handelswelt ist sie nicht willkommen. Und nicht jeder, der ihr Avancen macht, meint es ehrlich mit ihr. Wenn sie in die Augen des Pflanzers Jacob blickt, schlägt ihr Herz schneller, doch darf sie ihren Gefühlen trauen, wenn sie selbstbestimmt ihren Weg gehen will?

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und lädt zum Träumen ein.

In Band 1 lernen wir Elisabeth kennen, die in Deutschland alle Brücken abbricht und zu ihrem Onkel nach Sansibar ziehen will. Sie ist in dieser Geschichte ein starker Charakter, sehr mutig, unabhängig in ihrer ganzen Art und sehr emanzipiert . Was untypisch für das Jahr 1880 ist und das gibt dieser Geschichte einen gewissen Reiz........

Sehr schön beschreibt die Autorin in der Geschichte, daß Sansibar die Heimat der besonderen Gewürze ist . Im 19. Jahrhundert blühte die kleine Insel im Indischen Ozean auf und der kometenhafte Anstieg des Reichtums der Sultane wäre ohne Sklavenarbeit allerdings undenkbar gewesen. Wir erleben eine traurige Reise in die Vergangenheit, in der die Sklavenarbeit und Unterdrückung noch eine Große Rolle spielte.

Gefühlvoll werden wir als Leser in die Welt des Orients eingeführt, in die Welt der orientalischen Gewürze und die Geflogenheiten eines Harems. Aber ist es wirklich eine Welt aus 1001 Nacht oder wird Elisabeth nur geblendet? Was erwartet sie in einem Harem ? Sie lernt einige interessante Männer kennen , aber wer meint es ernst mit der jungen Frau? Es bleibt spannend......

Elisabeth muss einige Abenteuer bestehen und man möchte ihr einfach nur beistehen und sie beschützen. Die Flucht aus Deutschland vor einem gewalttätigen Ehemann, der Gleichgültigkeit ihres Vaters und einem sehr traurigen Leben. Sie denkt das es in Sansibar besser ist, aber auch dort hat sie mit vielen Herausforderungen und Enttäuschungen zu kämpfen . Wird sie am Ende ihr Glück finden?

Dieses Werk ist mein erstes von der Autorin. Am Anfang fiel es mir schwer mich zurecht zu finden, aber es wurde sehr emotional und sehr berührend.Der Schreibstil ist modern, die Begebenheiten gut recherchiert und sehr faszinierend. Eine tolle Geschichte voller Emotionen und zum Teil mit Gänsehaut Momenten behaftet. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle dieses tolle Buch sehr gern weiter. Wer sich gern in fremde Kuluren entführen lässt und ein wenig Herzschmerz mag, ist bei dieser Saga gut aufgehoben. Am Ende wird es sehr Melancholisch, was mir sehr gefallen hat. Ich bin gespannt auf Teil 2.
Die Autorin hat sehr viel Herzblut in diese Geschichte gesteckt und das liest man in jeder Zeile raus.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Unblutige Krimi

Spiel des Schneemörders

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Spiel des Scneemörders " testlesen .
Autor : Klaus Heimann

Handlung des Buches :
Selten hat es im Ruhrgebiet so viel Schnee gegeben wie im Winter 2010/2011. ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Spiel des Scneemörders " testlesen .
Autor : Klaus Heimann

Handlung des Buches :
Selten hat es im Ruhrgebiet so viel Schnee gegeben wie im Winter 2010/2011. Einsam räumt ein Schneepflug frühmorgens die Straße nach Essen Kettwig. Plötzlich sieht der Fahrer etwas Auffälliges am Straßenrand liegen. Er hält an und steigt aus. Auf dem Gehweg findet er eine Frauenleiche. Möhrchen trifft als erste Kriminalbeamtin am Tatort ein. Ihre Kollegen, Hauptkommissar Sigi Siebert und Erich, stoßen später hinzu. Schnell wird klar, dass es wegen des anhaltenden Schneefalls kaum verwertbare Spuren geben kann. Jedoch mit dem Fortschreiten der Ermittlungen werden die Polizeibeamten immer frustrierter. Es gelingt ihnen nicht, eine Beziehung zwischen Opfer und Täter zu entdecken. Müssen sie von einem professionellen Killer ausgehen? Das Leben der Ermordeten liefert keinerlei Hinweise in dieser Richtung. Das Tatmotiv bleibt unklar.

Mein Fazit :
" Spiel des Schneemörders " ist der mittlerweile 7. Fall mit dem Ermittler Sigi Siebert . Eine reifere Frau so um die 60 Jahre wurde ermordet im Schnee gefunden. Warum musste sie sterben? Was war das Motiv des Mörders ? Und es bleibt nicht die einzige Leiche........es bleibt spannend......

Wer die Reihe kennt, ist bestimmt genauso begeistert von Sigi Siebert wie ich. Ein Ermittler der sehr eigen ist in seiner Persönlichkeit, der genau weiß was er will und trotz seiner Pensionierung sehr gerne ermittelt. Am Anfang ist er etwas verunsichert, da er nicht weiß wo er anfangen soll mit ermitteln . Aus welchem Milieu kommt der Mörder? Welche Motive hat er für diese grauenvolle Taten? Als weitere Leichen auftauchen ist klar , daß es sich hier um einen Serienmörder handelt . Kann Sigi auch diesen Fall lösen? Schließlich ermittelt er mit Herz und Verstand. Mir gefällt sein Charakter , seine ruhige Art als Mensch und seine gute Kombinationsgabe als Ermittler.

Auch Möhrchen und Erich sind wieder an seiner Seite. Liebevolle Charaktere , die tiefgründige Gedanken und Gefühle in die Ermittlungsarbeit einfließen lassen.

Dieser Fall ist so ungewöhnlich, da man den Mörder schon zum Anfang kennenlernt . Der Autor lässt hier geschickt die Gedankengänge des Mörders einfliessen. Die Auflösung warum er die Morde beging , gibt es am Schluß der Geschichte. Und wird den Leser auf jeden Fall überrasche.

Dieser Fall ist so ungewöhnlich, da man den Mörder schon zum Anfang kennenlernt . Der Autor lässt hier geschickt die Gedankengänge des Mörders einfliessen. Die Auflösung warum er die Morde beging , gibt es am Schluß der Geschichte. Aber sind die Beweggründe des Mörders nachvollziehbar und müsste man da nicht eher Mitleid mit dem Mörder haben ? Sein Motiv für die schreckliche Taten ü
[6.12., 07:14] Bärbel Mielenz: Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich fühlte mich gut unterhalten. Wer gute Unterhaltung für kalte Wintertage sucht, gern seichte unblutige Krimis liebt, ist bei diesem in den besten Händen.

Ein gutes Buch was mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Sehr emotionale Geschichte

TREU

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treu" testlesen .
Autor : Sven Hornscheidt

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treu" testlesen .
Autor : Sven Hornscheidt

Handlung des Buches :
Moritz ist ein introvertierter Junge, der kurz vor dem Abitur steht und fasziniert von der Aura seines besten Freundes Lukas ist. In seinen (ur-)eigenen Kämpfen mit sich, der Umwelt und seiner unerfüllten Liebe, taucht er immer tiefer in Lukas’ Welt ein und versucht das dunkle Geheimnis zu ergründen, das ihn umgibt. Jedoch ahnt er dabei nicht, dass er sich damit selbst in Gefahr bringt. Welches Geheimnis verbirgt das verschlossene Zimmer in Lukas’ Elternhaus und welche Rolle spielt der mysteriöse Kraterwald?

Das Cover ist einfach gehalten, das Bild verschwommen genau wie die Geschichte des Buches.
Der Klappentext ist angeordnet wie ein Schlüsselloch , was zur Story gut passt. Nur die Schriftgröße ist daher sehr klein gehalten und für Brillenträger nicht leicht zu lesen. Hat mich jetzt aber nicht so gestört.

Der Hauptprotagonist Moritz wächst einem sehr schnell ans Herz. Er ist eher der unscheinbare Typ ,der leicht übersehen wird und daß macht ihn natürlich traurig . Er hat zwar ein großes Herz für seine Mitmenschen hat , wird aber sehr oft enttäuscht . Auf der einen Seite möchte er ein Held sein, aber dann nimmt er sich wieder zurück . Er ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und zusätzlich auf dem Selbstfindungstrip. Wer ist er eigentlich und was stimmt mit ihm nicht? Warum hat er so starke Gefühle für seinen besten Freund? Was stimmt mit ihm nicht ? Wird er " seinen " Weg finden? Was als Liebesgeschichte anfängt , endet fast in einer Kathastrophe. Es bleibt spannend.......

Die meisten Kapitel sind aus der Sichtweise von Moritz beschrieben und es war interessant seinen Gedankengängen zu folgen.
" Treu " erzählt die Geschichte eines jungen Mannes der seinen Weg in der Gesellschaft finden will und muss. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, große Gefühle und Emotionen , die sehr ans Herz gehen und menschliche Abgründe die einem das fürchten lehren.

Die Charaktere wurden sehr autentisch beschrieben, so das man sie vor sich sieht und sich mit ihnen identifizieren kann. Der Schreibstil des Autors ist sehr modern, gefühlvoll, leicht zu lesen und die Story mit viel Feingefühl erzählt.

In welches Genre passt " Treu " ? Es beinhaltet eine Prise Krimi, ein Stück tragische Liebesgeschichte und ein Anflug von Phantasy...... Kurzum : ein Buch was man gelesen haben sollte.
Ein tolles Buch, eine Story die man so leicht nicht vergisst und in einem fulminanten Feuerwerk der Gefühle endet. Ich bin begeistert und fühlte mich die ganze Zeit wunderbar unterhalten. Danke an den Autor für das tolle Buch.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Sehr berührend geschrieben

Zeitenschmiede

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Zeitenschmiede " testlesen. Autor : Judith Hages

Handlung des Buches :
Die Geschichte einer Schmiedefamilie in bewegten Zeiten. Ein Roman über Heimat, Liebe, Flucht und den unverwüstlichen Glauben an die Zukunft. Düren / Rheinland 1939: Mina ist auf der Flucht. Sie kommt mit falschem Namen bei ihren bis dahin unbekannten Verwandten - der Schmiedefamilie Hansen - unter. Im Verborgenen sucht sie nach ihrem Vater und stößt dabei auf ein Familiengeheimnis, dessen Geschichte bis ins Jahr 1889 zurückgeht. Währenddessen bricht der Zweite Weltkrieg aus und droht die Familie auseinanderzureißen. Ostpreußen 1944: Der Krieg ist nun auch in dem masurischen Dorf Steintal spürbar. Wehrmachtssoldaten werden in den Häusern einquartiert, darunter ein Sohn der Familie Hansen. Er verliebt sich in Liesel, doch das junge Paar wird getrennt, als die russische Frontlinie näher rückt. Kurze Zeit später muss Liesel flüchten. Nicht nur für sie beginnt ein Überlebenskampf, der bis in die Nachkriegszeit hineinreicht. Ein spannender Roman, basierend auf wahren Begebenheiten. Tragisch, emotional und fesselnd.

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

" Zeitenschmiede " ist ein geschichtsträchtiger Roman, der vor , während und nach dem 2. Weltkrieg spielt. Im 1. Teil des Romans geht es um Mina , die auf der Flucht ist und ihre leibliche Familie sucht. Sie hat nur ein altes Foto , auf dem eine Schmiede zu sehen ist. Sie schaut einer ungewissen Zukunft entgegen und was spielen die beiden Charaktere Anna und Heinrich für eine Rolle? Eine schicksalhafte, große , tragische Liebesgeschichte zwischen Anna und Heinrich , machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem. Sie müssen hart für ihre Liebe kämpfen , aber verlieren sie am Ende doch ?

Ich muss zugeben, am Anfang habe ich mich mit den extremen Zeitsprüngen etwas schwer getan. Jedes Kapitel trägt als Überschrift ein Datum und wer die Geschichte erzählt . Trotzdem war es am Anfang schwierig für mich zu lesen und die Zeiten einzuordnen. . Aber einmal in die Geschichte rein gefunden, nimmt sie an Fahrt auf. Wird Mina ihre Familie finden und die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren? Es bleibt spannend.....

In der 2. Hälfte des Buches wird es interessant. Hans , Sohn von Wilhelm Hansen, verliebt sich in Liesel, ein einfaches Mädchen vom Land . Auf sich allein gestellt, muss sie viele Abenteuer bestehen, flüchten vor den Schergen der roten Armee und ihren Greueltaten und sie muss mehrmals um ihr Leben bangen. Der Krieg ist in vollem Gang und die Menschen erleben Luftangriffe mit Brandbomben, Hungersnot, Kummer und Leid ..........
Liesel als Charakter gefällt mir sehr gut. Ihr Mut, ihre Bescheidenheit, ihre Hilfsbereitschaft anderen Menschen gegenüber....... Wird sie den Krieg überleben , ihre große Liebe Hans wiederfinden und ihr Glück festhalten können? Eine rührende Geschichte.......

Die Protagonisten sind sehr beeindruckend und autentisch beschrieben , man kann sich mit ihnen gut identifizieren und das Schicksal jedes einzelnen Protagonisten geht sehr ans Herz.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, sehr gut recherchiert sind die Ereignisse rund um den 2. Weltkrieg und in die Geschichte eingebaut worden.
Da es diese Familie Hansen wirklich gegeben hat und es durchaus eine wahre Begebenheit ist, macht es mich sehr traurig und berührt mich. Welche Not und welches Leid der Krieg über Familien gebracht hat, zum Teil sehr erschütternd zu lesen.

Eine Geschichte voller Emotionen und mit Gänsehaut Momenten am Ende des Buches . Es war eine bewegende Erfahrung, Familie Hansen durch die Zeitgeschichte zu begleiten. Mit ihr schöne , aber auch traurige Momente zu erleben, ein Leben voller Ängsten und Entbehrungen , die Kriegswirren und den Wiederaufbau zu erleben und ein gelungenes Ende zu finden.