lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannende Geschichte erzählt von starken Hörbuchsprechern

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Im ersten Band der "Midnight Princess-Reihe" von Asuka Lionera geht es um Vanya, die aufgrund ihrer geheimen Kräfte, ihr Leben lang klein gehalten und von ihren Eltern verleugnet wurde, trotz ihres Satus als 100. Prinzessin von Südgand. Sie ist auf dem Weg ihre Stärke zu beweisen und begibt sich auf eine gefährliche Reise nach Nordgand,wo sie auf den geheimnisvollen Nachtfaye Kenric stößt. Die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen beider Protagonisten.

Als Vanya sich eingesteht, dass in ihrem Leben bisher genug über sie bestimmt wurde, bricht sie aus ihrem alten Leben aus und reist nach Nordgand zum Hof der ewigen Dunkelheit um ihren Eltern zu beweisen, dass sie ein Recht auf ein Selbstbestimmtheit hat.

Auf beiden Ländern lastet seit vielen Jahren ein Fluch, den Kendric zu brechen versucht, was er dabei nicht ahnt ist, dass die ihm fremde Frau, die ihn so fasziniert, des Rätsels Lösung sein könnte. Als die beiden sich besser kennenlernen, hält sich Vanya dennoch mit ihrem größten Geheimnis, rund um ihre magischen Kräfte zurück, was bis zum Ende des ersten Teils anhält.

Vanya und Kendric sind sehr spannende, sympathische Protagonisten. Die Geschichte ist im Allgemeinen sehr ruhig und doch gut durchdacht und spannend. Es gibt so viele Geheimnisse, die im ersten Band nicht gelüftet werden und permanent die Spannung aufrecht halten. Weiter noch haben mich die Sprecher des Hörbuchs absolut überzeugt, da sie der Geschichte noch mehr Leben eingehaucht haben. Von mir gibt's 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

"... ein Kuss der sich wie Regen anfühlt. Wie warmer Sommerregen auf meiner Haut."

Regenglanz

"Regenglanz" ist der erste Band der "Sturm-Trilogie", spielt in Hamburg und handelt von der Tätowiererin und Kunststudentin Alissa und dem Sportstudenten Simon. Die Geschichte erleben wird aus den jeweiligen Sichtweisen beider Protagonisten.

Ihren Anfang nimmt die Geschichte mit Simon, der von seiner Ex- Freundin terrorisiert wird und nun endlich das Tattoo aus dieser Zeit überstechen lassen will. Im Tattoostudio lernt er Alissa kennen. Alissa ist Künstlerin und hat vor sechs Jahren ihre Mutter bei einem Autounfall verloren. Seit dieser Zeit hat sie ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater und ihrer Schwester. Dazu gibt sie sich selbst die Schuld am Tod der Mutter. Diese Informationen hält sie zunächst noch vor Simon zurück. Doch bereits bei ihrer ersten Begegnung fliegen die Funken.

Simon muss, bedingt durch einen Wasserschaden in seiner Wohnung, vorerst zu seinen Eltern ziehen. Als er bei einer Tattoositzung plötzlich ohnmächtig wird, bringt ihn Alissa im Anschluss nach Hause und wird von den Eltern herzlich zum Essen eingeladen. Hier spürt Alissa, wie schön es sein kann, eine intakte Familie zu haben, die ihr leider nicht vergönnt scheint.

Im weiteren Verlauf der Geschichte stellt sich heraus, dass ich Alissas Schwester ebenfalls die Schuld am Tod der Mutter gibt und ihre eigenen Schuldgefühle auf Alissa umgeleitet hat. Alissa muss lernen, dass ihr Wohlergehen an erster Stelle zu stehen hat. Unterstützt wird sie dabei von Simon zu dem sie mittlerweile eine enge Bindung hat.

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover traumhaft schön geworden ist. Dazu ist die Geschichte modern und man kann sich in die Handlung optimal hineinversetzen. Mir hat es gut gefallen, dass hier mal nicht das typische "Collegeleben" im Vordergrund stand, sondern mehr als nebensächlich war. Es werden ernste Themen aufgegriffen und doch auch große Emotionen an den Leser/Hörer übermittelt. Die Hörbuchsprecher haben das Komplettpaket abgerundet, da sie die Geschichte schön rübergebracht haben und man ihr zu jederzeit optimal folgen konnte. Ich vergebe 4,5 - 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2022

"Endlich hatte ich wieder das Gefühl, einem Menschen vertrauen zu können. Er kannte meine Vergangenheit, ich seine."

Dance into my World

Im ersten Band der Move District-Reihe geht es um Jade, die vor ihrer Vergangenheit fliehend einen Neuanfang in New York wagt und Austin, einen Profi-Tänzer der Move District Akademie. Die Erzählung erfolgt ausschließlich aus der Perspektive von Jade.

Jade hat den Traum an einem erfolgreichen Modecollege zu studieren. Hierfür wagt sie einen Neuanfang in New York und nimmt einen Job in einem Café an, wo sie die herzliche Olivia kennenlernt. Jade tut sich nach den Erlebnissen vor einem Jahr in ihrer Heimat, die sie bis in ihre Träume verfolgen, schwer damit Menschen zu vertrauen und Freundschaften zuzulassen. Mit Olivia scheint sie aber direkt eine gute Freundin gefunden zu haben. Da diese Profitänzerin an der erfolgreichen Move District Akademie ist, versucht sie Jade immer wieder zu überreden einen ihrer Kurse zu besuchen und in ihr die Begeisterung fürs Tanzen zu wecken.

An der Tanzakademie lernt sie Austin kennen, der direkt an ihr interessiert zu sein scheint. Doch Jade blockt ihn immer wieder ab und macht ihm klar, nicht mehr als Freundschaft zu wollen. Als er ihr jedoch einen guten Job an der Akademie besorgt und immer wieder ihre Nähe sucht, kann sie das Prickeln zwischen ihnen nicht mehr ignorieren. Die beiden nähern sich einander an, doch wird Jade immer wieder von den Erinnerungen an ihre Vergangenheit heimgesucht. Im letzten Drittel des Buches erfährt der Leser dann endlich, was es mit ihrem Geheimnis auf sich hat.

Mein erster Gedanke zu dem Buch war, dass Jade nach New York gekommen ist, um Tänzerin zu werden. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass dem nicht so ist. Das macht die Geschichte unvorhersehbarer, was mit gut gefallen hat. Die Geheimnisse um ihre Vergangenheit machen die Geschichte zusätzlich spannend. Hinzu kommt der packende und moderne Schreibstil, ein tolles Setting und das traumhaft schöne Cover. Von mir gibt's 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2021

"Du siehst in mir den Mann und nicht den König, und wenn ich dich ansehe, sehe ich die Frau mit der ich zusammen sein will. Meine Königin."

Glass Castle Prince

"Glass Castle Prince" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband von Nicole Williams und handelt von Charlotte Everly und Edward Royston. Charlottes Vater war zehn Jahre vor Beginn der Haupthandlung als Gärtner des Könighauses auf deren Sommerresidenz tätig. Bei diesem Anwesen bewirbt sich die mittlerweile 20-jährige Charlotte aus Hausverwalterin für die kalten Monate, in der das Anwesen unbesetzt ist, um mit Ruhe über ihre Zukunft nachzudenken. Dass sie dort auf den Kronprinzen von Norland, Edward Royston, treffen wird, ahnt sie dabei nicht. Die Erzählung erfolgt ausschließlich aus Charlottes Sichtweise.

Als Charlotte glaubt im Anwesen einen Einbrecher zu hören, begibt sie sich mit einer Bratpfanne bewaffnet auf die Suche. Bei dem ihr Fremden handelt es sich um den Thronfolger Norlands, der sich ebenfalls mit seinen Kumpels eine Auszeit von seinen royalen Pflichten gönnt. Doch Charlotte lässt sich von seinem Titel alles andere als einschüchtern und schon gar nicht von den Männern bestechen ihre Haushälterin zu spielen, geschweige denn Edward ihren Namen zu verraten : "Sie brauchen gar nicht so selbstgefällig zu gucken. Sie haben einen Namen herausgefunden und nicht die Formel für den Weltfrieden entdeckt."

Sie merken nach kurzer Zeit, dass sie sich gar nicht so unähnlich sind, denn sie wollen weder ihre Eltern, noch sich selbst enttäuschen und merken dabei, dass sie mehr füreinander fühlen, als zu Beginn angenommen. Als die Presse davon Wind bekommt, ändert sich erneut Charlottes ganze Welt.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen (zu Beginn jedoch mehr als zum Ende) da der Schreibstil schön, die Protagonisten sympathisch und die Geschichte prickelnd, amüsant und spannend zugleich ist. Ich finde, dass das Buch wesentlich mehr Beachtung verdient hat. Da die Geschichte ab der Mitte etwas abflacht vergebe ich aber 4 - 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eine Geschichte von Drachen, Fae und Hexen verpackt in einem traumhaft schönen Cover

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

"Flame & Arrow: Drachenprinz" ist der erste Band der Flame & Arrow-Dilogie von Sandra Grauer und lässt den Leser eintauchen in eine magische Welt voller Drachen, Fae und Hexen. Die Protagonisten sind die Elfenkriegerin Kailey, der Drachenprinz Aiden und seine Schwester Sharni. Die Erzählung erfolgt bei Kailey & Sharni aus der eigenen Sichtweise, bei Aiden im Erzählstil der dritten Person.

Das Verhältnis zwischen dem Drachenvolk und dem Volk der Fae ist instabil. Als die Fae die Drachen anklagen, in London gewütet zu haben und damit den Vertrag zwischen ihnen gebrochen zu haben, steht es kurz vor dem Krieg. Der König möchte dies jedoch zunächst vermeiden.

Die Geschichte beginnt mit Kaileys Auftrag in der Menschenwelt ans Trinitiy College zu gehen und den Drachenprinzen Aiden auszuspionieren, dass dieser in Absprache mit seinem Vater, dem König der Drachen, hier nur eine Falle gelegt hat um einen Verräter ausfindig zu machen, ahnt Kailey dabei nicht. Kailey merkt, dass in ihrem Königreich eine gewisse Dynamik aufkommt und sich das Volk für den Krieg rüstet. Sie hinterfragt die Absichten ihrer Königin aber nicht. Kailey und Aiden können sich zunächst nicht ausstehen, kommen sich im Laufe der Zeit aber etwas näher bzw. öffnen sich einander.

Zur gleichen Zeit ist Aidens Schwester Sharni auf der Suche nach der Wahrheit, wer für die Drachenaktivitäten in London verantwortlich ist. Sie stößt dabei auf die Hexenclans der Merlins und Morgans. Dadurch hat der Leser eine zweite, parallel verlaufende Geschichte, die zu einem großen Gesamtgeschehen beiträgt.

Mir haben Aiden und Sharnie als Protagonisten sehr gut gefallen. Gestört hat mich lediglich Kailey, die mich mit ihrer naiven Art und ihrem blinden Gehorsam (vor allem zum Ende hin) wütend gemacht hat. War ich schon zu Beginn kein Anfang der Fae, bin ich es zum Schluss noch weniger geworden.

Da ich die Geschichte auch als Hörbuch erlebt habe, muss ich noch eine Kompliment an die Sprecherin Vanida Karu geben, da sie es geschafft hat, obwohl sie alle Charaktere alleine gesprochen hat, ihnen einen eigenen Charakter einzuhauchen. Ich habe dem Verlauf der Geschichte zu jeder Zeit super folgen können. Zusammenfassend war es für mich eine gelungene Geschichte, zu der ich jetzt unbedingt Band 2 benötige. Von mir gibt's 4,5-5 Sterne.