Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Wenn du dein Leben ändern willst, ändere deine Gedanken

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen

Eine Gruppe von Freunden trifft sich zu einem Selbstfindungswochenende in einem idyllisch gelegenen Seehotel. Charly hat sie darum geben, ihrer Einladung zu folgen. Was auf die Freunde wartet ist ein Experiment, dass sie alle verändern wird. Es geht darum, wie es gelingen kann sich von toxischen Menschen zu befreien.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Die Zitate sind hervorgehoben zum Teil mit goldener Schrift und es gibt ganze Seiten, die sehr ansprechend mit Zitaten versehen sind. Die Kapitel sind kurz und knackig. Der Schreibstil der Autorin ist leicht lesbar und humorvoll.

Die einzelnen Protagonisten öffnen sich tatsächlich. Manche zögerlich, bei anderen platzt förmlich ein Knoten. Ich frage mich, würde ich so eine Einladung annehmen? Möchte ich mein Seelenleben in einer Gruppe von Freunden offenlegen? Ganz bestimmt nicht. Mag das Hotel und die Umgebung noch so schön sein, und mich meine Freundin noch so lieb bitten, ich würde es ausschlagen. Und würde ich doch den Fehler begehen, ich würde mich von Anfang bis Ende unwohl in dieser Runde fühlen. Ehrlich, mich schüttelt es bei dem Gedanken.

Das Buch war unterhaltsam zu lesen. Von der Problematik betroffen fühlte ich mich nicht, da ich mich aus einer ungesunden Verbindung vor einem Jahr gelöst hatte. Und es stimmt tatsächlich anfühlt, wie eine Befreiung. Ich fürchte jedoch, das Buch ist zu komplex angelegt, mit den verschiedenen Themen, dass es für viele Leser keine große Hilfe bietet. Aber es regt sicherlich zum Nachdenken an.

Die Quintessenz dieses Buches ist: "Wenn du dein Leben ändern willst, ändere deine Gedanken." Dem kann ich zu 100 % zustimmen, denn Gedanken bestimmen, wie wir die Welt sehen, sie schaffen Emotionen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Schwarzwaldmädel

Kastanienblüte

Die Autorin erzählt die Geschichte ihres Großvaters. Obwohl er ihr nie seine Jugendliebe erwähnte, spürte sie bereits als Kind, das da was Besonderes war. Der Großvater hatte in jungen Jahren den Goldenen Hirsch gekauft und damit den Grundstein für den Familiensitz gelegt. Alles weitere ist Fiktion.

Lui und Klara waren im Streit auseinandergegangen. Er zog in den 1. Weltkrieg. Den blöden Streit hatte er längst bereut, denn Klara war seine große Liebe. Als er im Mai 1919 zurückkehrt ist Klara mit Theo, dem Wirtssohn vom „Goldenen Hirschen“ verheiratet, ihr Mann wird vermisst. Die Gefühle von Lui und Klara flammen erneut mit voller Leidenschaft auf. Doch das darf niemand wissen, nur heimlich können sich die beiden treffen. Und dann kehrt Theo zurück. In der Zeit trennte man sich nicht von seinem Mann. Man stand zueinander, in guten wie in schlechten Tagen, wie man es sich einst versprochen. Auch Lui heiratet später, aber der Verbindung zu Klara reißt nie ganz ab.

Das Buch ist in einem ruhigen, unaufgeregten Ton verfasst. Es liest sich leicht und flüssig. Der Lokalkolorit kam für meinen Geschmack etwas zu wenig rüber, doch den damaligen Zeitgeist konnte ich spüren. Klara, war mir als Hauptprotagonisten sehr sympathisch. Sie hatte das Herz am rechten Fleck. Eine starke Frau ihrer Zeit.

Fazit: Eine ruhige entspannende Lektüre.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Die Reise zum Sinn des Lebens

Der Junge, der auf einem Esel ritt

"Der Junge, der auf einem Esel ritt" stellt wichtige Lebensfragen nicht nur an Tom den Hauptprotagonisten, sondern auch an den Leser. Was ist der Sinn meiner Existenz? Welche Ziele sollte man im Leben haben? Was wurde aus den Träumen der Kindheit? Braucht man immer einen Plan für das Leben oder hat das Leben einen eigenen Plan, dem man auch folgen kann?

Der Tod des Vaters stürzt Tom in eine Lebenskrise. So führt ihn das Schicksal nach Nepanthé, einem Ort frei von Sorgen. Dort trifft er auf Menschen, die ihn weiterhelfen u.a. einem weisen Traumdeuter. Es zeigt sich, dass Toms Träume ihn den Weg weisen, einen Lebenssinn zu finden. Tom durchläuft eine lehrreiche Reise, in der ihm drei Aufgaben zu lösen gestellt werden.

Das Buch hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte mir mehr versprochen. Es wimmelt von Weisheiten, die ich auf jedem Kalenderblatt finde. Es hat mich nicht gepackt. Mir fehlte es an Tiefe. Zudem konnte ich zum Hauptprotagonisten keine Verbindung aufbauen, er blieb mir bis zum Ende fern.

Das Buch selber ist hochwertig und mit schönen Illustrationen versehen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ermittlungen an der Algarve

Stürmische Algarve

Die Journalistin Anabela Silva stößt beim Joggen auf ein Wohnmobil, dass ihr Interesse erweckt. Schnell stellt sich heraus, im Wagen liegt eine tote Frau. Die Österreicherin Barbara Leitner scheint bei einem Unfall ums Leben gekommen zu sein. Sie hatte ihr Wohnmobil mit dem Holzgrill beheizt. Ihr Mann ist allerdings verschwunden. Im Körper der Frau werden verschiedene toxische Stoffe festgestellt. Anabelas Freund Chefinspektor João Almeida nimmt die Ermittlungen auf.
Bisher war mir die Autorin Carolina Conrad noch kein Begriff. ‚Stürmische Algarve‘ ist bereits der 4. Band einer Reihe um die Journalistin Anabela Silva. Kein Problem. Ich bin dennoch gut in die Geschichte reingekommen. Die Schauplätze sind wunderbar beschrieben und wecken Urlaubsfeeling. Mit den portugiesischen Ausdrücken und Namen tat ich mir anfangs ein bisschen schwer.

So richtig warm geworden bin ich allerdings mit keiner Figur. Das Verhalten der Schwester des Österreichers empfand ich als sehr befremdlich. Auch wenn das Verhältnis zwischen den Geschwistern zuletzt angespannt war, so war es doch ihr Bruder und Barbara war ihre Schwägerin.
Etwas Dramatik brachte die Demenzerkrankung von Anabelas Vater in die Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und locker, die Handlung eher unaufgeregt. Insgesamt fehlte es mir persönlich an Nervenkitzel und Spannung.

Fazit: Eine nette Urlaubslektüre

Veröffentlicht am 31.08.2021

Düster und schwer

Junge mit schwarzem Hahn

"Junge mit schwarzem Hahn" ist der außergewöhnliche Debütroman von Stefanie vor Schulte. Bereits das Cover mit dem Gemälde von Pablo Picasso ‚Junge mit Pfeife‘ ist ein Blickfang.

Die Autorin führt uns ...

Die Autorin führt uns in eine düstere von Hunger, Krieg und Krankheiten gebeutelte Welt. Der elfjährige Junge besitzt nichts als das Hemd auf seinem Leib und einen schwarzen Hahn. Seine Familie wurde, als er drei Jahre alt war, vom Vater mit einer Axt erschlagen. Die Dorfbewohner beäugen den Jungen und seinen Hahn mit argwöhnischen Augen, glauben gar, er sei vom Teufel besessen oder zumindest der Hahn, der als Sinnbild des Teufels gilt. Auch ist ihnen der Junge viel zu klug und zu liebenswürdig. Und auch das weckt ihr Misstrauen. Als eines Tages ein Maler ins Dorf kommt, die Kirche zu verschönern, erkennt der Junge seine Chance, alles hinter sich zu lassen und zieht mit dem Maler weiter.

Stefanie vor Schulte schreibt klar und doch poetisch. Wo befinden wir uns? In einem Märchen? In welcher Zeit? In einer grausamen Zeit. Mittelalter? Schwer zu sagen. Diesen metaphernreichen Roman sehe ich als Experiment. Die Frage ist, wie kommt er beim Leser an? Und wird er verstanden? Auf jeden Fall beschäftigt er mich als Leser und hallt nach.

Der Protagonist Martin ist ein Junge ohne Argwohn, ohne Falschheit, ohne Bosheit. Er verkörpert das Gute im Menschen. Aber kann sich ein Mensch mit guten Eigenschaften in einer zerstörerischen Welt behaupten, kann er Gutes bewirken? "Junge mit schwarzem Hahn" ist kein Wohlfühlroman, auch wenn er märchenhafte Züge trägt. Ich empfand nach der Hälfte des Buches den Schreibstil nur noch als anstrengend, die anfängliche Freude daran verflüchtigte sich. Vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld. Mir wurde es jedenfalls zu viel. Vielleicht lag es auch an der durchgängigen Düsternis, Tyrannei, dem Elend, dem Aberglauben und der Boshaftigkeit.

Fazit: Ein außergewöhnlicher Debütroman, jedoch düster und schwer.