Cover-Bild Words I Keep
Band 1 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Josi Wismar

Words I Keep

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Es gibt Worte, an die man sich für immer erinnern möchte

Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

Veröffentlicht am 13.12.2021

Buchjahreshighlight!

Worum geht es?

Worum geht es?

Emely, auch Em genannt, ist eine schüchterne Buchbloggerin. In ihrer Freizeit unternimmt sie sehr viel mit ihren besten Freunden Lexie und Will. Als sie sich auf den Weg zu ihrer Vorlesung macht, lernt sie David kennen. Einer der begehrtesten Typen in Amber Falls. Irgendwie funkt es zwischen den beiden, doch je näher Em und David sich kommen, desto weiter entfernen Em und ihre Schwester Cas sich....

O-M-G! Dieses Buch ist einfach ein absolutes Meisterwerk. Ich habe es gerade erst beendet und muss meine Rezension dazu jetzt einmal zusammenfassen (ich versuche die richtigen Worte dafür zu finden). Ich habe es innerhalb eines knappen Tages durchgelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Josi Wismar konnte mich mit ihrem Debüt für die ganze Reihe und sich als Autorin komplett überzeugen. Ihr Schreibstil ist so so schön - spannend und emotional zugleich. Das Buch hat so viele überraschende Momente, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen...man wollte es auch einfach nicht, weil es zu gut ist. Die Protagonisten des Buches haben mir auch sehr gefallen.
Em, mit ihrer Leidenschaft zu Büchern und Bookstagram - diese Themen wurden auch toll thematisiert, aber auch Will und Lexie, ihre besten Freunde.
Will ist ein sehr wichtiger und führsorglicher Freund für Em und man wurde superschnell warm mit ihm. Lexie ist einfach genial und superlustig mit ihrem triefenden Sarkasmus.
Ich bin schon super gespannt auf ihren eigenen Band.
Ach, und das Cover, muss ich dazu überhaupt noch etwas sagen? Das Buch bekommt einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal.

Fazit:

Bitte lest dieses Buch, wenn ihr gerade diese Rezension lest und überlegt, ob ihr es tun solltet. Ich liebe es!! <3

Veröffentlicht am 26.12.2022

Verliebe dich in Amber Falls und verliere dich in den Seiten zwischen Freundschaft, Liebe und Büchern

Für mich war die Geschichte von vorne bis hinten Rund. Amber Falls ist ein totales Wohlfühlörtchen mit ihren kleinen Ecken und Orten. Die Charaktere und die Story waren super realistisch und vor allem der Plot hat mich positiv umgehauen, da es eben nicht diese „perfekte Liebesgeschichte“ ist, wie in manch anderen Büchern. Ich bin in Amber Falls abgetaucht und nicht wieder herausgekommen. Mir als Buchbloggerin hat der Bookstagram Aspekt nochmal extra gut gefallen. Die Beziehung zu Ems Schwester Cas war mir an der einen oder anderen Stelle ein wenig unrealistisch und die Handlungen fragwürdig. Auch hätte ich mir mehr Zeit nach dem Plot bekommen, wobei die im zweiten Band ein wenig aufgegriffen wird.
Am allerbesten hat mir jedoch Will gefallen, der mich mit seiner Art und seinen Glückskekssprüchen umgehauen hat.
Für mich war Words I keep also ein absolutes Wohlfühlbuch und ich würde jederzeit wieder nach Amber Falls zurückkehren.

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Komm. Wir lernen jetzt schwimmen"

Der YA-Roman Words I keep von Josi Wismar bildet den Auftakt einer Trilogie, in der die Mitglieder einer Freundesgruppe jeweils die Hauptrolle übernehmen und die auch unabhängig voneinander lesbar sind. Im ersten Teil wird die Geschichte von der Studentin Emely erzählt, die nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam mit ihrer Schwester lebt. Emely ist sehr zurückhaltend und hängt noch sehr an ihrer Vergangenheit, die sie noch nicht überwunden hat. Doch ihre Freunde Lexie und Will sind immer für sie da und auch David scheint sie zu verstehen.

Die Geschichte zeigt sehr eindrücklich Emelys Entwicklung, die in dieser Situation vollkommen angemessen geschildert ist. Auch die zarten Annäherungen an David sind sehr schön zu lesen, auch wenn ich als Leser manchmal eingreifen und gewisse Personen schütteln wollte. Doch ich will hier nicht zu viel vorwegnehmen; lest einfach selbst ;)

Das Geschehen konnte in jedem Fall immer wieder überraschen und ist somit nie langweilig. Dennoch waren die Beschreibungen für meinen Geschmack stellenweise etwas langatmig und haben mich nicht immer zu hundert Prozent mitgerissen. Nichtdestotrotz ist dieser Reihenauftakt definitiv lesenswert und eine tolle YA-Geschichte mit sympathische Protagonisten.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:

"Denn das Einzige was zählt, ist, was dir dein Gefühl sagt."
"Mein Leben lief vor seinem Tod wie eine gut geölte Maschine, und als er starb, nahm er dieses eine kleine Zahnrad mit. Seitdem lief die Maschine nicht mehr rund."
"Und ich glaube, du kannst mich nicht wirklich lieben, wenn du dich nicht einmal selbst liebst."
"[...] dass nicht alles nur schwarz und weiß ist. Dass das Leben eine Mischung aus Hunderten von Graustufen ist und jede Entscheidung eine weitere Graustufe hinzufügt."

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Buch für Bücherfans

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese Geschichte mir nach dem Klappentext anders vorgestellt habe.

Emely ist ein sehr unterhaltsamer Charakter, die sich selbst noch nicht gefunden zu haben scheint. Genau wie David, der sich gegen seinen Vater durchsetzen muss.
Will mochte ich, aber das wars auch schon.
Cas hat mich teilweise echt aufgeregt.
Zu keinem von den genannten Charakteren konnte ich keine Verbindung "aufbauen".
Am Anfang dachte ich Emely könnte das geben, aber leider nein.
Lexie mochte ich und sie war ein lustiger und aufbrausender Charakter.
Die Beziehung zwischen David und Emely ging schnell, war ohne Tiefe, sehr schade.
Auch zwischen Emely und Will ging es sehr schnell und besaß kaum Tiefe.
Schnell wurde mir klar, das Thema Liebe zu einer anderen Person, war hier nur nebensächlich, es geht um Selbstliebe, das zu tun was man wirklich möchte.
Verpackt in eine Liebesgeschichte, eigentlich sehr cool.
Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen, gewünscht hätte ich mir mehr Tiefe in den Beziehungen.
Deswegen gibt es von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Gute New Adult Geschichte

Emely (Em) lebt zusammen mit ihrer großen Schwester Cassidy (Cas) in Amber Falls. Nach dem Tod ihres Vaters hat sich Cas um ihre kleine Schwester gekümmert und daher ist es ihr wichtig, dass Em ihr Studium abschließt. Doch Em bringt mehr Leidenschaft für ihren Bookstagram-Account und ihre beiden Freunde Lexie und Will auf. Als sie den undurchschaubaren David kennen lernt spürt sie das aufregende Knistern des ersten Verliebtseins. Doch die Beziehung zu David treibt einen Keil zwischen sie und Cas…

Die Beziehung zwischen den beiden Schwetsern ist stellenweise sehr schwierig, da Cas Em sehr oft bevormundet und ihr vorschreiben möchte was sie zu tun hat. Und auch wenn das manchmal ganz schön genervt hat, konnte ich die Beweggründe von Cas nachvollziehen. Es war für sie auch nicht einfach nach dem Tod ihres Vaters für die kleine Schwester verantwortlich zu sein. Aber trotz aller Streitigkeiten hat man auch das schwesterliche Band das die beiden verbindet gespürt. Von diesen Momenten habe ich am liebsten gelesen.

Emelys beste Freunde Will und Lexie habe ich besonders in mein Herz geschlossen. Gerade Lexies Art fand ich erfrischend und unterhaltsam und daher freue ich mich schon auf Band 2, wo es um ihre Geschichte geht.

Die Liebesgesichte zwischen Em und David beginnt so rasant, dass kaum Platz für großes Knistern und Herzkribbeln bleibt. Auch wenn das für mich in dieses Genre gehört, fand ich dies alles authentisch erzählt. Es war mal ein etwas anderer Aufbau einer New Adult Geschichte, die ich durchaus interessant fand.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hält sich nicht mit unnötigen Beschreibungen auf. Leider fehlte es mir auch etwas an Tiefe der Figuren. Ich hätte gern noch mehr über sie und ihre Entwicklung erfahren. Daher hoffe ich sehr, dass man dahingehend mehr im zweiten Band geboten bekommt.

Was allerdings gut beleuchtet wurde, ist Ems Leidenschaft für Bookstagram. Ich finde es echt schön, dass dieses Thema hier so viel Raum einnimmt und man kann auch noch so den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

Wer eine Geschichte über die Leidenschaft zu Büchern, Freundschaft und Zusammenhalt lesen möchte, sollte sich „Words I keep“ genauer anschauen.