Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lebe deinen Traum

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Das Fantasybuch « Skyborn » entführt den Leser/ die Leserin in eine besondere Welt. Geflügelte Menschen leben in unterschiedlichen Clans, die darüber bestimmen wer du bist. Doch das Leben in den Clan-Reichen wird bedroht durch einen Feind « die Gargols ». Sie lauern im grauen Himmel. Beschützt werden die Menschen der Clan Reiche durch die Goldflügel. Besondere Kämpfer, die ausschließlich aus den Reihen des Raubvögel Clans stammen. Die Protagonistin Ellie ist allerdings ein Spatz und wird dies so nicht hinnehmen und begibt sich in die Hauptstadt. Gemeinsam mit Nox, einen Krähenjungen, den sie auf ihrer Reise kennenlernt, stürzt sie in ein spannendes Abenteuer.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der beiden Protagonisten Ellie und Nox in der dritten Person. Ellie wird als sehr willensstarke Person mit sehr viel Durchhaltevermögen präsentiert. Sie versucht aus den Zwängen und den auferlegten Regeln, die sich durch ihre Herkunft ergeben, zu fliehen und ihren Traum wahr werden zu lassen. Auf dieser Reise lernt sie sehr viel über sich selbst und kann ihre wahre Stärken zeigen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man fliegt über die Seiten regelrecht dahin. Hilfreich ist auch die Übersicht der Clans am Ende des Buches. Die Autorin schafft es sehr gut eine tiefsinnige Botschaft durch die beiden Protagonisten und ihre ausgewählte Sprache auch kindgerecht zu vermitteln.

FAZIT: Jessica Khoury ist mit « Skyborn » ein Auftakt zu einem spannenden Fantasy - Abenteuer gelungen. Dabei transportieren die authentisch gestalteten Protagonisten eine wichtige Botschaft: Gib nie auf und wachse über dich Hinaus, dann kannst du alles erreichen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Glanzvolle Familiensaga

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Therese und Anton Radlkofer erfüllen sich ihren Lebenstraum mit dem Kauf des Delikatessenladens Dallmayr. Sie wollen nur die vorzüglichsten Köstlichkeiten an die Oberschicht verkaufen. Doch bald stirbt Anton und hinterlässt Therese eine große Bürde. Ihr Schwager Max Radlkofer versucht um jeden Preis einen Fuß in die Geschäfte des Feinkostladens zu bekommen.

Lisa Grafs Roman „Dallmayr-Der Traum vom schönen Leben“ ist der Auftakt zu einer glanzvollen Familiensaga. Im vorliegenden ersten Band baut die Autorin eine gute Basis für die weitere Geschichte auf. Die Charaktere werden vorgestellt und sind sehr plastisch ausgearbeitet, das Familienunternehmen mit seiner Geschichte wird präsentiert und einzelne Handlungsstränge werden gelegt. Der Schreibstil ist locker und flüssig, trotz des Umfangs, blättern sich die Seiten rasch dahin. Einzelne Charaktere wachsen einen sofort ans Herz. Die Protagonistin Therese ist eine starke und mutige Frau, die mit aller Kraft versucht ihren Traum umzusetzen, obwohl sie es als Frau zur damaligen Zeit nicht leicht hat, Balbina, die gute Seele im Haus und Ludwig überzeugt mit seiner Ehrlichkeit und seiner Warmherzigkeit. Die kinderlose Familie Poschinger ist ebenfalls einer meiner Favoriten. Die Geschichte des Familienunternehmen wird in den historischen Kontext Münchens am Ende des 19. Jahrhunderts gebettet. Somit sind auch wirtschaftliche, politische und kulturelle Zusammenhänge ein Thema.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte rund um die Dallmayr Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Berührend

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Julie Heiland schafft mit ihrem Roman über Lady DI eine berührende Geschichte. Bereits das Cover repräsentiert Lady Diana als moderne und ambitionierte junge Frau. Im Fokus der Erzählung liegt die Beziehung zwischen Charles und Diana mit ihren einzelnen Höhen, aber vermehrt tiefen prägenden Erlebnissen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Diana. Julie Heiland hat einen sehr fesselnden und überzeugenden Schreibstil. Man fühlt als Teil der Geschichte und Gedankenwelt von Lady Diana. Etwas störend sind die vielen Zeitsprünge. Dadurch ist schwer nachzuvollziehen, welche Ereignisse bereits stattgefunden haben. Obwohl Realität sich mit Fiktion vermischt, stimmt der Roman sehr nachdenklich. Lady Diana hatte eindeutig falsche Vorstellungen über ihre Zukunft. Unterdrückt vom Protokoll und den nicht erwiderten Gefühlen von Charles , geht sie am Hof fast zu Grunde. Sie zieht sich zurück und investiert sämtliche Energie in ihre Projekte. Immer wieder versucht sie gegen das Protokoll zu rebellieren und ein modernes Zeichen zu setzen. Das machte sie zu einer volksnahen Prinzessin und zur « Königin der Herzen ».

Veröffentlicht am 03.12.2021

Seelenverwandt

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

Nilla und ihr Hengst Windtänzer sind unzertrennlich. Tagsüber galoppieren sie mit dem Wind um die Wette. Abends lauschen sie Meister Jun, wenn er die Legenden der Insel erzählt. Doch dann tauchen eines Nachts Luna und ihr Pferd Mondlicht auf. Nilla spürt sofort, dass die beiden ein Geheimnis umgibt.

Eva Hierteis schafft mit ihrem Buch „Insel der Sturmpferde - Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ einen magischen Auftakt. Das Buch eignet sich für Lesebegeisterte ab ca. 9 Jahren. Die Sätze sind kurz und die Sprache einfach gehalten. Da die Kapitel relativ kurz sind, eignet sich das Buch auch zum Vorlesen. Der Spannungsbogen bleibt durchgehend erhalten. Ein Ereignis löst das nächste ab. Gegen Ende überschlägt sich das Buch meiner Meinung nach mit Information und Handlung. Die Idee, dass Pferde die Seelenverwandten einer Person sind und dennoch in Freiheit bei ihrer Herde sein können, finde ich besonders schön. Eine wertvolle Haltung die von Freundschaft und Freiheit vermittelt wird. Die Aufmachung aus Hardcover und wunderschönen Illustrationen ist hochwertig.
Wir sind schon gespannt auf das nächste Abenteuer von Nilla und Windtänzer.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Es ist nie zu spät

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Albert Entwistle feiert bald seinen 65. Geburtstag. Für ihn kein Grund zum Feiern, denn damit geht seine Zwangspensionierung einher. Obwohl er jahrelang soziale Kontakte vermeidet, verleiht sein Beruf als Postbote seinem Leben eine gewisse Struktur. Als dann auch noch seine geliebte Katze Gracie an Heilig Abend stirbt, beginnt er sein Leben zu reflektieren. Er beschließt seinen Mut zusammen zu nehmen, sich seinen Mitmenschen zu öffnen und seine große Liebe George zu suchen.

Die schöne Covergestaltung hat mich sofort angesprochen. Der Autor Matt Cain entführt uns in die berührende Geschichte über das Leben von Albert Entwistle. Zuerst lernt man auf humoristische Art den Postboten mit Sozialphobie kennen, doch im Laufe der Geschichte erfährt man welche Erfahrungen wirklich hinter Alberts Abschottung stecken. Der packende Schreibstil lässt den/die Leser*in nur über die Seiten fliegen. Der Protagonist Albert ist sehr plastisch ausgearbeitet. Sein Charakter macht es einfach in sofort ins Herz zu schließen und seine Geschichte mit Spannung und zahlreichen Gedanken zu verfolgen.

Fazit: Eine berührende Geschichte über Vorurteile, Vergebung, Mut, Freundschaft & die Liebe.