Cover-Bild Weihnachten mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Christina Bauer

Weihnachten mit Christina

Über 70 Rezepte für Kekse, Brote, Stollen und Striezel
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

WEIHNACHTEN MIT CHRISTINA: VON ZIMTDUFT, TANNENZWEIGEN UND VOLLEN KEKSDOSEN
O Tannenbaum, o Weihnachtstraum! Freust du dich schon wieder sehnsüchtig darauf: Wenn draußen die SCHNEEFLOCKEN UM DIE WETTE WIRBELN und sich drinnen ALLE VOR DEM BACKOFEN VERSAMMELN, aus dem dieser sensationelle, EINZIGARTIGE DUFT NACH ZIMT UND NELKEN strömt? Christina Bauer kennt diese UNBÄNDIGE VORFREUDE AUF DIE SÜßESTEN ALLER NASCHEREIEN nur zu gut. Wenn sich die Weihnachtszeit anbahnt, gibt es für sie nichts Schöneres, als gleich die Rührschüssel bereitzustellen: für JEDE MENGE TRAUMHAFTE WEIHNACHTSKEKSE, für FRUCHTIGE BROTE und FLAUMIGE KUCHEN. Weil: In dieser zauberhaften, mit Schneeflocken und Staubzucker berieselten Zeit - und mit Christinas Rezepten - wird das BACKEN ZUM ALLERSCHÖNSTEN VERGNÜGEN. Und im GLÄNZENDEN SCHEIN DER ADVENTKERZEN schmeckt alles noch viel besser, viel verheißungsvoller.

WEIL WEIHNACHTEN EIN ZUCKERSCHLECKEN IST
In ihrem Buch teilt Christina Bauer dieses WUNDERBARE, MÄRCHENHAFTE WEIHNACHTS-FEELING mit allen, die gleich mitbacken wollen. Hier findest du 70 REZEPTE, DIE KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN. Angefangen mit den KNUSPRIGSTEN WEIHNACHTSKEKSEN, die in allen Formen und Farben ihren großen Auftritt erhalten: VANILLEKIPFERL, ZIMTSTERNE, LEBKUCHEN, SPEKULATIUS ... Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken in der himmlischen weihnachtlichen Backwelt: wie die SUPERSOFTEN GEWÜRZSCHNECKEN oder die GLANZVOLLE STERNENTARTE. Was natürlich auch nicht fehlen darf: die fruchtigste aller SELBSTGEMACHTEN MARMELADEN und ZUCKERSÜßE WINDRINGE für den Weihnachtsbaum. Zum Nachtisch gibt’s weihnachtlich-zimtige Desserts, süßes Weihnachtschutney zum Löffeln und ein Schlückchen selbstgemachten EIERLIKÖR. Obendrauf liefert Christina BASTEL- UND GESCHENKTIPPS: für den selbstgebundenen ADVENTSKRANZ, wunderschöne WEIHNACHTSKARTEN, ADVENTSKALENDER für Klein und Groß, gebrannte Mandeln, Weihnachtsmüsli und selbstgemachte Pralinen. Hurra, DA KANN DAS WEIHNACHTSFEST KOMMEN!

ALLES, WAS DU BRAUCHST, UM AN WEIHNACHTEN SO RICHTIG ZU GLÄNZEN
Damit in der Weihnachtsbäckerei alles nach Plan läuft, hat Christina JEDE MENGE TIPPS parat, wie das WINTERLICHE GEBÄCK AM BESTEN GELINGT. Erfahre alles Wissenswerte zu den BIOLOGISCHEN UND REGIONALEN ZUTATEN, die auch im Winter in der Backstube nicht fehlen dürfen. Die WICHTIGSTEN GRUNDTEIGE FÜR MÜRBTEIG, SPRITZGEBÄCK, LEBKUCHEN UND CO. stellt Christina ausführlich vor - ebenso wie die FABELHAFTEN CREMES UND FÜLLUNGEN, mit denen du Kekse und Kuchen ruckzuck verzieren kannst. Und: die PERFEKTE AUSSTATTUNG für angehende Weihnachtsbäcker*innen und Christinas UNVERZICHTBARE WEIHNACHTS-BACKHELFERLEIN. Falls mal etwas schiefgehen sollte, ist Christina gleich zur Stelle und verrät dir tolle Tricks, wie du kleine Missgeschicke abwenden und deine Backwerke doch noch zum Funkeln bringen kannst. Na, dann los: TAUCH EIN IN CHRISTINAS WUNDERVOLLE WINTERWELT, lass die Weihnachtsfreude bei dir einziehen - und backe, was Zimtstangen, Anis und Schokoladenguss hergeben!

- 70 FANTASTISCHE REZEPTE, DIE AUF JEDEN WUNSCHZETTEL GEHÖREN UND KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN: klassische Kekse, weihnachtliche Brote, fluffige Kuchen und ganz viele neue Lieblingsknuspereien.
- CHRISTINAS GEBALLTES BACKWISSEN UND TIPPS FÜR JEDE BACKANGELEGENHEIT: Hier erfährst du, wie die GRUNDTEIGE für Spritzgebäck und Co. am besten gelingen und welche BACKHELFERLEIN und ZUTATEN unbedingt dazugehören - biologisch, selbstgemacht und aus der Region.
- MEHR WEIHNACHTEN GEHT NICHT: Neben Rezepten gibt's jede Menge GESCHENKTIPPS UND BASTELANLEITUNGEN für die stimmungsvollste WEIHNACHTSDEKO. Und ganz viel weihnachtliches Feeling: Adventkranz binden, süßen Punsch schlürfen und mit der Rodel den verschneiten Hang hinuntersausen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet, mit Vielfalt an Rezepten und ein Hingucker im Regal

Wer ein weihnachtliches Backbuch sucht, das sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet ist, eine Vielfalt an Rezepten bietet und auch noch ein Hingucker im Regal ist, der greife zu diesem!

Mit ...

Mit dem Einband aus grünem Leinen und den goldenen Prägungen - sowohl auf dem Buchrücken als auch auf dem Cover- sieht es echt edel aus und macht richtig Lust auf die Weihnachtsbäckerei! Doch nicht nur für diese lohnt sich ein Blick in das Buch: das erste Kapitel thematisiert die Herkunft der Zutaten - Stichworte regional und bio- und es wird auch auf die Lagerung und Haltbarkeit eingegangen - Basiswissen für Neueinsteiger 👩‍🍳 aber auch erfahrenere BäckerInnen können im Kapitel „Hopplas und Missgeschicke“ sicher ein paar Tricks mitnehmen 😉die Rezeptvielfalt reicht von Grundrezepten - Teige, Füllungen, Glasuren- über eine Vielzahl an Weihnachtskeksen und größerem Gebäck wie Kuchen und Torten bis zu leckeren Geschenkideen. Das 240 Seiten starke Buch ist also wirklich umfangreich und alles ist dabei sowohl ausführlich beschrieben als auch ansprechend bebildert: die Ergebnisse aus der Weihnachtsbäckerei sind durchweg so appetitlich, dass ich mich kaum entscheiden konnte, was ich als erstes ausprobiere 😊 (es sind übrigens die Gewürzschnecken geworden, die von der Form her jedoch eher an Franzbrötchen erinnerten… ich erwähnte wohl schon mal, dass ich kein Foodblogger mehr werde 😉 lecker waren sie dennoch!!)

In dem Buch sind übrigens nicht nur tolle Fotos von Lebensmitteln enthalten, sondern auch von verschneiten Winterlandschaften und der Autorin, die sehr authentisch wirkt - und nicht nur Rezepte für die Weihnachtszeit präsentiert, sondern zusätzlich auch Ideen, die gemeinsam mit Kindern sehr gut umzusetzen sind: Stempel und Salzteiganhänger zum Beispiel. Klar, die Anleitungen findet man auch im Internet - aber nicht so nett bebildert und kompakt abgestimmt auf die schönste Zeit des Jahres 🎄 und wird dieses Buch sicher jahrelang begleiten!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Alles drin für die Weihnachtsbackstube!

Christina Bauer ist eine super sympathische Frau mit enorm viel Charisma. Ich mag ihre Backbücher sehr gern. Hier finden sich viele Klassiker, gern auch ein wenig „modernisiert“, aber auch neue Anregungen für mich. Alles ist immer verständlich erklärt und exotische Zutaten finden sich so gut wie nie (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich mal Probleme gehabt hätte, benötigte Lebensmittel nicht im Handel vor Ort auftreiben zu können). Sie erklärt vorab immer das Wichtigste zum jeweiligen Thema des Buches. Dabei ist sie nie zu technisch, sondern immer nahbar und quasi eine tolle Freundin, die ihre Geling-Geheimnisse verrät.

Super schön finde ich auch die Tipps, die weniger mit dem Backen selbst zu tun haben. So ist dieses Buch wieder mal so viel mehr, als nur ein Backbuch. Man kann jederzeit nachlesen und nachschlagen – wie war das noch mal? Was sollte ich für die Weihnachtsbäckerei an Zutaten da haben? Welche Utensilien wären hilfreich? Dazu dann die Grundteige und Rezepte für Füllungen. Wunderbar! Die Liste am Ende des Buches macht dann das Auffinden der Rezepte schnell und einfach.

Die Fotos sind mir bei Rezepten immer sehr wichtig, auch wenn ich weiß, dass da gern viel Technik im Spiel ist. Doch ich lasse mich gern von den schönen Ergebnissen inspirieren und mir Appetit machen. Dass meine Ergebnisse dann laienhaft aussehen, ist nicht schlimm. Aber ich bekomme eine gute Ahnung, wie das Ergebnis aussehen kann!

Wirklich überraschen wird dieses Buch niemanden, der schon ein paar Jahre selbst gerne bäckt. Aber die Zusammenstellung ist wunderschön und super gelungen. Natürlich kann man sich auch im Netz Rezepte zusammensuchen, doch ich liebe es, in einem schönen haptischen Buch zu blättern und Pagemarker einzukleben – für die Lieblingsrezepte, für die Rezepte, die ich noch unbedingt ausprobieren möchte und für die Stellen, die mir wichtige Informationen bieten.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet. Ganz klassisch werden die Zutaten aufgelistet, Backtemperatur und Backzeit angegeben und die einzelnen Schritte kurz, aber verständlich erklärt. Die kleinen Tipps und Tricks sind zauberhaft – allein schon die Idee, aus einem umgekehrten Herzen einen Weihnachtsmann zu machen, ist ein dickes Lob wert!

Neben den Keksen und Plätzchen finden sich auch größere Gebäcke – vom Hefe-Nikolaus über Tarte bis zu Kuchen und Torte. Das rundet dann die Weihnachtsbackstube edel und wunderbar ab. Doch damit noch nicht genug – es gibt auch Rezepte und Anregungen für Leckereien, die sich prima verschenken lassen. Das geht vom Eierlikör bis zur Marmelade. Oder wie wäre es mit Kräutertee? Sogar eine Brotbackmischung lässt sich verschenktauglich herstellen!

Ja, Christina Bauer merkt man an, dass sie es liebt, zu backen und mit den Backergebnissen ihre Familie, aber auch andere Backfans glücklich zu machen. Schon jetzt freue ich mich auf ihr nächstes Buch, welches Thema auch immer das dann haben wird. Ich gebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Tolles Weihnachtsbackbuch für Einsteiger:innen und Backprofis

Ich bin begeistert von diesem tollen Backbuch und den unterschiedlichsten Rezepten. Hier sollte für jede:n etwas dabei sein und die herrlichen Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und am liebsten möchte man alles sofort nachbacken und natürlich auch verköstigen. Zudem sorgen die wunderschönen Landschaftsbilder für Weihnachtsstimmung und machen Lust auf eine Schneeballschlacht.

Zu Beginn gibt es einige Infos zu Grundzutaten und zur Haltbarkeit sowie Basisrezepte, z.B. für Mürbteig und wie auf Missgeschicke reagiert werden kann. Dann folgen über 70 Rezepte für Plätzchen, Kuchen, Brote, aber auch schöne und leckere Geschenkideen, die für die Qual der Wahl sorgen, was zuerst ausprobiert wird. Die bisher nachgemachten Rezepte sind alle super gelungen und waren köstlich. Nur musste ich meistens das Gebäck früher aus dem Ofen holen, da es sonst zu dunkel geworden wäre. Aber jeder Ofen ist unterschiedlich und man sollte einfach ein Auge auf Plätzchen und Co. haben, zumindest beim ersten Versuch.

Ich bin wieder mehr als begeistert und kann das Weihnachtsbackbuch sowohl Einsteiger:innen als auch Backprofis ans Herz legen. Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein tolles Weihnachtsbackbuch sowohl für Einsteiger:innen als auch Backprofis. Die Anleitungen sind verständlich und es gibt die unterschiedlichsten Rezepte, so dass für jede:n was dabei sein sollte.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Unbedingt zu empfehlen

Weihnachten mit Christina: Wer ihre bisherigen Bücher kennt, wird sich auch diesmal darauf freuen, jede Menge Ideen und Rezepte zu erhalten, die von traditionell bis ausgefallen reichen. Hier findet jeder etwas für sich, sowohl Backanfänger wie auch alte Hasen in der Weihnachtsbäckerei.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht, Bilder ergänzen jedes Rezept, so manches erhält zusätzlich eine bildliche Erklärung, wenn dies notwendig ist. Von den 70 Rezepten macht jedes Lust zum Nachbacken und ist dabei gut verständlich beschrieben. Tipps zur Vorbereitung wie auch zur Rettung von Keksen, die nicht so ganz gelingen wollen, helfen beim Backen. Bastelanleitungen sowie weitere Rezepte, die in der Weihnachtszeit erfreuen, ergänzen dieses Buch. Überhaupt ist dieses Buch so liebevoll gestaltet, dass man die Freude der Autorin (und ihrer Familie) bei all ihren Weihnachtsvorbereitungen auf allen Seiten des Buches spüren kann. Wer Weihnachtsfeeling sucht, wird es hier unbedingt finden!

Es gibt nicht viele Back- und Kochbücher, die ich mir zulege, seit ich vieles im Internet finde. Doch wie all die anderen Bücher von Christina Bauer kann ich dieses nur unbedingt empfehlen, es bietet eine solide Grundlage für die Weihnachtszeit. Deshalb vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2021

wunderschönes und gut geschriebenes Backbuch

Ich gebs zu nachdem ich das "Frühstück bei mir" auf Ö3 gehört habe, musste ich dieses Buch unbedingt haben.

Mit ihrer Idee aus einem Grundteig viele verschiedene Sachen zu zaubern, hatte sie mich beinahe sofort. So leicht ist das bei Weihnachtskeksen aber nicht.

Das Buch enthält nicht nur Keks-Rezepte sondern auch einige Dinge die sich als kleine Geschenke eignen und sicher gerne genommen werden.

Viele sehr schöne Familienbilder, Tipps und Tricks und auch Fehlerbehebungsmöglichkeiten findet man hier drin.

Ich habe schon 2-3 Sachen ausprobiert und das Ergebnis ist sehr gut angekommen.

Viel Spaß beim Nachbacken!