Cover-Bild Schneiderei Graf - Schicksalszeiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Susanne Kriesmer

Schneiderei Graf - Schicksalszeiten

Band 1 der Reihe "Die Bad Godesberg Familiensaga"

Bad Godesberg, 1958: Die junge Edith Graf arbeitet in der familieneigenen Herrenschneiderei. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher als eine Anstellung in der großen Schneiderei in Mehlem, wo die feinen Damen der Bonner Republik in edle Stoffe gekleidet werden. Doch Ediths Welt gerät ins Wanken: Gerüchte um eine mögliche Nazi-Vergangenheit ihres Vaters werden laut. Sie beginnt, sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinanderzusetzen. Aber auch ihre Liebe zu dem Freigeist Paul vergrößert die Kluft zu ihrer Familie. Wünscht diese sich doch eine Heirat mit dem eher bodenständigen Heinz. Wird Edith dennoch ihren eigenen Weg gehen?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 14.12.2021

berührender Einblick in die deutsche Geschichte

Edith Graf ist eine junge Frau, die gerne eine Ausbildung zur Damenschneiderin machen würde. Dies ist jedoch im Jahr 1958 so gar nicht üblich und sie ist von den Entscheidungen der Eltern abhängig, die ihren Wunsch nicht unterstützen sondern von Edith erwarten, dass sie den bodenständigen Heinz heiratet. Ediths Zwillingsbruder Joachim soll in die Fußstapfen des Vaters treten und die Herrenschneiderei übernehmen, was dieser auch nicht wirklich will. Dann gibt da auch noch den Chauffeur Paul, der Edith Herz erobert.

Susanne Kriesmer führt mit diesem ersten Teil ihrer Familiensaga in die Zeit des Mauerbaus in Deutschland. Vor diesem Hintergrund entwickelt sie die Liebes- und Lebensgeschichte der Protagonistin Edith Graf. Ihre Träume und Wünsche sowie die Realität, in der sie lebt, bringt die Autorin sehr bildlich auf die Seiten ihres Buches. Als Leserin ahnt man immer wieder, was geschehen wird, dennoch folgt man gern den Ausführungen und Wendungen dieser Geschichte. Bonn, Bad Godesberg und Berlin als Schauplätze des Romans werden vor den Augen der Leserinnen lebendig. Die Charaktere der Protagonisten haben mir sehr gefallen, ihre unterschiedlichen Lebenswünsche sind gut nachvollziehbar. Die Autorin wechselt die Perspektiven, dadurch erhält man einen guten Einblick in diese Zeit. Familiengeheimnisse, die Edith aufdeckt sorgen für eine gute Spannung. Die Liebe von Edith und Paul, Ediths Gefühle für Heinz, sowie die Umstände, in denen sich alle plötzlich befinden geben diesem Buch zum Ende einen echten Höhepunkt. Susanne Kriesmer bringt in diesem Roman auch das Thema Frauen in der Politik zur Sprache. Diese Anfänge zu erleben war sehr interessant. Das Cover ist für eine Familiensaga sehr ansprechend und spiegelt ein wenig die Zeit wider in der dieser Roman spielt. Susanne Kriesmer hat einen sehr lebendigen Schreibstil, und lässt die Leserinnen auch einiges über das Schneidereihandwerk erfahren.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und eine Empfehlung für Leser
innen, die gern einen Blick auf die Geschichte werfen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Edith ein wundervolles Mädchen

Auf dem Cover sieht man Edith die Protagonistin der wundervollen Geschichte. Nicht nur der Titel Schneiderei Graf verrät, dass es sich um das Schicksal von Edith geht. Edith und die Schneiderei sind Mittelpunkt des hervorragenden Romanes von Susanne Kriesmer.
Den Prolog versteht man erst später. Wer ist die Frau mit dem Baby? Und was hat sie vor?
Edith beneidet ihre Freundin Rita, die bei der strengen Frau Becker zu Untermiete wohnt und eine Schneiderlehre macht.
Heinz ist in Edith verliebt, doch Edith möchte auf eigenen Füssen stehen und vor allem ihren eigenen Namen behalten.
Sie weist ihn zurück.
Und dann gibt es Paul. Er fährt zu seinem Freund nach Bad Godesberg und übernimmt die Stelle eines Fahrers.
Doch für die Eltern ist es nur wichtig, dass sie einen guten Mann heiratet und mit ihm eine Familie gründet. Sie schafft es dennoch eine Lehrstelle zu bekommen. Nur das wichtigste scheint unerreichbar. - Die Unterschrift der Eltern.
Schließlich nimmt sie ihrer ganzen Mut zusammen und bittet ihre Eltern um die Unterschrift. Dabei erfährt sie, dass sie nicht die richtigen Eltern sind. Jetzt macht auch der Prolog von 1939 einen Sinn.
Es ist eine herzzerreißende Geschichte aus den Jahren 1958 bis zum Mauerbau. Edith ist ein wundervolles Mädchen, dass zur Frau wird mit sehr großer Verantwortung. Wer wird der Ehemann? Ist es Heinz, der sie unendlich liebt? Oder ist es Paul, der sein Glücksbringermädchen sucht und findet? Aber auch droht wieder zu verlieren?

Veröffentlicht am 09.12.2021

Emanzipation um jeden Preis? - vielleicht doch nicht!

Es handelt sich um eine Geschichte von doch gar nicht so gleichen Zwillingen. Beide Zwillinge haben große Träume und wollen dafür kämpfen - ein Zwilling kämpft mit den Anfängen der Emanzipation in den späten 50er Jahren und der andere Zwilling mit den Erwartungen eines männlichen Erben. Eine zunächst ein wenig langatmige Geschichte wird mit jeder Seite spannender, wozu auch das sich langsam lüftende Familiengeheimnis der Schneiderfamilie Graf beiträgt, gerade weil ich spätestens bei der Erwähnung der vorherigen Inhaber der Schneiderei nicht mehr wirklich von einer Nazivergangenheit des Vaters von Edith ausgehen wollte.
Das Ende des Buches kam dann doch sehr plötzlich. Ich freue mich daher umso mehr auf die Fortsetzung.

Der Schreibstil der Autorin lässt ein flüssiges lesen zu. Die Auseineandersetzung mit der deutschen Geschichte wurde treffend in die Romanerzählung eingebunden.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Schicksalzeiten eines jungen Mädchens namens Edith Graf

Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit in Deutschland. Es handelt sich um ein junges Mädchen namens Edith Graf. Ihre Familie hat eine Herrenschneiderei. Ihr Traum wäre es eine Damenschneider-Lehre zu machen. Ihre Eltern sind strikt dagegen. Ihr Zwillingsbruder Joachim, welcher in der Herrenschneiderei widerwillig arbeitet, träumt davon Fotograph zu werden. Beide erfahren ihre erste große Liebe. Es gibt auch ein Familiengeheimnis das es zu lüften gilt.
Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Die Autorin hat sehr gut recherchiert. Die Gleichberechtigung von Frau und Mann war in den 50iger Jahren erst in den Kinderschuhen. Schließlich durften Frauen nicht ohne die Zustimmung ihrer Eltern oder ihres Mannes arbeiten gehen, hatten auch kein eigenes Geld.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Familiengeheimnisse, Politik und ganz viel Liebe

Erzählt wird die Geschichte der Familie Graf, welche eine Schneiderei besitzt. Es geht um die Zwillinge Edith und Joachim. Joachim muss einen Beruf ausüben den er gar nicht machen möchte und Edith möchte einen Beruf erlernen, darf aber nicht. Weil es halt damals so Tradition war. Der Mann arbeitet, die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder und braucht keine Ausbildung. Als 18-jährige erleben beide ihre erste große Liebe, die viele Hürden überwinden muss.
Die Autorin Susanne Kriesmer schildert in ihrem Roman ausdrucksvoll die politische Lage zur damaligen Zeit. Wie hart Frauen kämpfen mussten, um das zu erreichen was wir heute für selbstverständlich halten. Durch ihren flüssigen Schreibstil lesen sich die Seiten wie im Flug. Auch das Cover könnte passender nicht sein.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht. Für alle die, die sich für die damalige Zeit interessieren kann ich das Buch nur weiterempfehlen.