Cover-Bild Autorenwegweiser
Gerrit P. Cziehso

Autorenwegweiser

Wie Sie Ihren ersten Roman schreiben und erfolgreich vermarkten

Der große Traum vom eigenen Buch

Was brauche ich, um einen Roman zu schreiben und zu veröffentlichen? Wie vermarkte ich ein Buch? Wann ist ein Buch erfolgreich?

Dieser Ratgeber kommt aus der Praxis. Er zeigt den gesamten Prozess - von der Ideenfindung über den Schreibprozess und die Veröffentlichung bis hin zum Buchmarketing.

Dr. Gerrit P. Cziehso erklärt auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise, welche schriftstellerischen und unternehmerischen Aspekte zum Erfolg führen. Zur Unterstützung der praktischen Umsetzung wird eine Reihe von Beispieldokumenten, Vorlagen und Datenbanken online zur Verfügung gestellt.

Ein unterhaltsamer Ratgeber, der jedem Selfpublisher und Verlagsautor genug Wissen mitgibt, um das Beste aus seinem Roman herauszuholen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ein herausragender Ratgeber

Autorenwegweiser - Wie Sie Ihren ersten Roman schreiben und erfolgreich vermarkten von Dr. Gerrit P. Cziehso

Dieser Ratgeber hat mir wirklich überragend gut gefallen !

Ich habe wirklich selten so viel ...

Dieser Ratgeber hat mir wirklich überragend gut gefallen !

Ich habe wirklich selten so viel markiert wie in diesem Buch, da es auf jeder Seite so wichtige und hilfreiche Ideen, Anmerkungen, Tipps und Ratschläge gibt.
Und vor allem waren es hier gut formulierte, nachvollziehbare und gut umsetzbare Anmerkungen.
Obwohl es ein Ratgeber ist und man vielleicht denken könnte, dass dieser eher trocken ist, war das hier wirklich gar nicht der Fall. Der Autor hat diesen Ratgeber mit so viel Leichtigkeit und Sinn für Humor geschrieben, dass man nur so durch die Seiten geflogen ist. Und das beste ist, dass er dabei sein Ziel nicht aus den Augen verloren hat, nämlich gute Tipps für angehende Autoren zu geben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Aufteilung des Buches. Man hat sich sinnvoll immer weiter zum Ziel bewegt und jeder Abschnitt war wichtig und in sich schlüssig und nachvollziehbar.

Alle Fragen die ich hatte, wurden mir beantwortet und ich finde, dass das Buch einfach dazu anregt endlich mit dem Schreiben loszulegen. Denn es zeigt nicht nur, wie man eine bestehende Geschichte vermarktet, sondern wie man überhaupt auf Ideen für sein erstes Buch kommt.

Ein Ratgeber für angehende Autoren, in dem an alles gedacht worden ist und der all die wichtigen Aspekte auf eine humorvolle Art und Weise schildert, ohne das es langweilig wird.
Es gibt auch einige Illustrationen und ganz ganz viele Beispiele.

Für mich der beste Ratgeber, den ich zu diesem Thema bisher gelesen habe! 5/5 Sterne!
Ein Autor, der ein wirklich gutes Händchen für diesen Ratgeber hatte! Ganz großes Lob von mir und natürlich vor allem Dankeschön für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Auf dem Weg zum eigenen Buch

Der große Traum ein eigenes Buch zu schreiben, zu veröffentlichen und erfolgreich zu vermarkten - mit dem neuen Ratgeber "Autorenwegweiser" von Dr. Gerrit P. Cziehso kommt man dem ein gutes Stück näher.

Das ...

Das schlicht in weiß gehaltene Cover wirkt wie das leere Blatt, das vor uns liegt, wenn wir erste Ideen sammeln. Die rötliche und blaue Schrift fallen den Lesern so direkt ins Auge. Ein Füller ebnet dem Weg, auf dem ein Mensch, hier wahrscheinlich ein Autor, geht.  Es weckt das Interesse und man möchte das Buch direkt aufschlagen.

Im Buch erwartent uns zunächst ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit 13 Teilen und Zusatzkapiteln. Im Vorwort begrüßt der Autor seine Leserinnen mit einem Rückblick auf seine eigenen Erfahrungen beim Schreiben, wie es zur Gründung der gleichnamigen Website kam, einer Plattform für Autoren und Autorinnen und erklärt kurz noch etwas zum Inhalt. Auf der Website befindet sich auch ein Downloadbereich, der hilfreiches Bonusmaterial zum Buch enthält.

Dr. Gerrit P. Cziehso führt uns durch das Buch auf besondere Weise. Man hat das Gefühl mit ihm in einem Coaching zu sitzen. Locker, leicht und gut verständlich wird jeder Themenbereich von allen Seiten durchleuchtet, Methoden gut verständlich erklärt und stellenweise durch Grafiken ergänzt.

Los geht es mit der Ideenfindung, dem Schreibprozess, der Überarbeitung, Veröffentlichung und einem Schlusswort hin zu einer Zusammenfassung dieser Kapitel. Im Anhang befinden sich Listen, Downloads, ein Buchhändlerradar sowie eine Danksagung.

Was macht dieses Buch nun zu etwas Besonderen? Dr. Gerrit P. Cziehso beschönigt nichts, stellt Fakten vor, verknüpft sie mit Erfahrungswerten und motiviert zwischendurch immer wieder seine Leser
innen.  Er weist auf viele Fehler hin, die man anfangs gern macht, hat kreative Ideenvorschläge und die ganze Zeit fühlt man sich gut beraten. Es bleiben so gut wie keine Fragen offen und falls doch, kann man sich weiter auf der Website informieren, Seminare buchen oder in den Austausch im Forum gehen.

Mir hat das Buch direkt bei einem Schreibknoten geholfen. Es wird mich nun während meines Schreibprozesses täglich begleiten. Ich empfehle, wichtige Stellen im Buch mithilfe von Postits zu markieren,  damit man sie z.B. bei einer Blockade schnell findet. Es zu lesen hat viel Freude bereitet, mir neuen Input gegeben inklusive neuer Methoden, die ich noch nicht kannte. Eine wahre Bereicherung.

Der Autorenwegweiser ist übersichtlich, handlich, ansprechend und gut verständlich geschrieben und bietet auch unterhaltsame Anekdoten. Ein buchiger Wegweiser, der motiviert,  unterstützt und auf dem doch langen Weg von der Idee bis hin zur Veröffentlichung ein wunderbarer Schreibgefährte ist.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Mein tägliche Begleiter beim Schreiben

Auf dieses Buch hatte ich sofort ein Auge geworfen, da ich selbst angefangen habe meine eigene Geschichte zu schreiben.

Ich glaube viele kennen das die ihren Traum verwirklichen wollen: man kommt irgendwann an einen Punkt wo man ins Stocken kommt und man einfach eine Schreibblockade hat.
Man verliert die Lust und das zieht sich dann durch bis alles aus dem Kopf raus ist.
Ideenlos und überfordert, wie, wo, was, wie laufen muss. ….

Ich dachte, bevor das passiert, wäre dieses Buch genau das richtige für mich.
Und ja, was soll ich sagen: es war perfekt:)

Das Buch macht auch optisch etwas her. Es hat ein Hardcover und lässt sich sehr gut anfassen.
Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht dieses Buch in den Händen zu halten.

Außerdem ist es sehr gut aufgeteilt in verschiedene Themen
-Die Idee
-der Schreibprozess
-Die Überarbeitung
-nach der Veröffentlichung
—Zusammenfassung

Unter den Hauptthemen stehen Unterpunkte die ausführlich beschrieben sind.
Notizen machen sind hilfreich um das beste für SICH aus diesem Buch hervorzuheben.

In diesen Seiten, wird das Chaos im eigenen Kopf sortiert und man kann immer wieder darauf zurückgreifen.
Ich habe es einmal durchgelesen, aber ich denke, viele Passagen werden immer mal wieder nachgeschlagen da man es wieder „auffrischen“muss. Es ist schon sehr viel Input, der sich aber lohnt zu lesen.

Lieber Gerrit, wenn mein Buch ein Riesenerfolg wird, dann bist du definitiv dran beteiligt =)

Danke das du uns an deinem Wissen teilhaben lässt und uns damit auch ein Stückchen Mut gibst, denn mit deinen Zeilen, fühle ich mich nicht allein =)

Dieses Buch wird mich jetzt begleiten und an meiner Seite stehen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Mit dem Buch „Autorenwegweiser“ zum ersten veröffentlichten Roman

Für mich war das Buch nicht nur sehr interessant, weil es einem beim Organisieren und Planen der Arbeit am eigenen Werk helfen soll, sondern auch hilfreiche Tipps beinhaltet, was das Marketing auf Social Media Plattformen angeht.

Obwohl das Buch ein sehr trockenes Thema behandelt, lässt es sich trotzdem sehr flüssig und leicht lesen. Der Autor hat hier gezeigt, dass er wirklich schreiben kann – nicht nur Romane.

Man findet in diesem Buch sehr viel Hilfreiches. Von der Ideenfindung bis hin zur Veröffentlichung hat dieses Buch etliche Tipps zu bieten.

Sehr interessant fand ich das Kapitel „nach der Veröffentlichung“, da es hier einige Dinge gab, an die ich noch gar nicht gedacht habe, aber für einen Autor genauso wichtig sind. Auch die Zusammenfassung der einzelnen Kapitel am Ende des Buches fand ich sehr gut, so kann man sich zwischendurch noch mal das Wichtigste in Erinnerung rufen.

Bis auf die sehr kleinen Abbildungen (vielleicht liegt es aber auch an meinen schlechten Augen), fand ich das Buch gut gestaltet und extrem hilfreich.

Nun geht es daran, die Tipps auch umzusetzen. Das kann jeder der möchte, auf meinem Blog (carmens.bookworld) verfolgen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Hilfreiche Tipps und Tricks rund um das eigene Buch

Das Buch Autoren Wegweiser empfinde ich als ein super Begleitbuch, gerade für angehende Autor*innen, die ihren perfekten Schreib-Weg noch finden müssen. Es ist ein Begleitbuch, von der Idee des Buches bis hin zur Vermarktung und dem Verkauf.

Ich finde das Buch ist sehr logisch und einfach aufgebaut, wodurch ich auch keine Probleme hatte in die Themen hineinzukommen. Ich lese selten bis nie Ratgeber oder andere Bücher in dieser Art, weil es für mich meist zu unnahbar ist und ich irgendwie nicht das richtige aus solchen Büchern herausziehen kann. Vom Autoren Wegweiser bin ich allerdings über allen Maßen begeistert. Alles was darin steht wird für mich verständlich erklärt und ich habe einige Ideen und Tipps bereits daraus gezogen.

Da ich momentan nicht an einem Buchprojekt bin, habe ich nicht alles detailreich aus dem Buch gezogen, aber es hat mich tatsächlich angespornt, mein Buchprojekt im nächsten Jahr aufzunehmen und dann mit Hilfe des Buches, als eine Art Arbeitsbuch, meinen Roman zu schreiben. Da ich sehr viele Probleme mit Strukturen und Sinnhaftigkeit habe, glaube ich, wird mir dieses Buch eine grosse Stütze sein.

Nebst dem Buch kann man durch den darin enthalten Code auch auf der Webseite von Autoren Wegweiser einige Hilfreiche Vorlagen und Tools verwenden, was den Ganzen Prozess noch einfacher macht. Ganz besonders genial, finde ich, dass es dir nicht sagt, wie du was zu machen hast, sondern es begleitet dich dabei, den für dich perfekten Weg zum Schreiben zu finden. Dieser ist individuell und da sind einem auch keine Grenzen gesetzt.

Ich freue mich schon darauf, meinen Traum vom eigenen Roman, mit Hilfe dieses Wegweisers in die Richtigen Bahnen zu lenken und bin sehr gespannt wo meine Reise hingeht.