Profilbild von Babsi123

Babsi123

Lesejury Star
offline

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Sehr bewegende Geschichte über die Nachkriegszeit

Die Ungerächten
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Ungerechten " testlesen .
Autor : Volker Dützer

Handlung des Buches :
Frankfurt am Main, 1947. In den Trümmern der Stadt fahndet die junge Hannah Bloch, eine ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Ungerechten " testlesen .
Autor : Volker Dützer

Handlung des Buches :
Frankfurt am Main, 1947. In den Trümmern der Stadt fahndet die junge Hannah Bloch, eine Überlebende der Aktion T4, im Auftrag der Amerikaner nach Kriegsverbrechern. Ihre Aufgabe führt sie nach England, wo sie dem Mörder ihres Geliebten auf die Spur kommt. Sie verfolgt ihn quer durch Europa. Auf ihrem Weg lernt sie den ehemaligen KZ-Häftling Pawel kennen, der nur einen Gedanken kennt: Rache. In ihm findet sie einen Gleichgesinnten, doch Pawel hütet ein dunkles Geheimnis. Sein Hass droht nicht nur ihn zu vergiften, sondern auch Hannah ….....

Mein Fazit :
Wer fragt heute noch nach den vielen Opfern im 2. Weltkrieg. Sei es diejenigen die von Nazischergen wahllos ermordet wurden , im Bombenhagel getötet wurden oder im KZ grausam ermordet wurden. Auf Grund Hiters arischer Rasse wurden vorallem Juden, Menschen mit Behinderungen und psychisch Kranke in die Selektion geschickt. Millionen Menschen wurden ermordet und solche Bücher wie vom Autor Volker Dützer schaffen es, den Opfern ein Mahnmal zu setzen.

Der nationalsozialistische Völkermord an über 6 Millionen europäischen Juden bezeugt die Grausamkeiten im 2. Weltkrieg. Mittlerweile sind die Zeitzeugen dieser Grausamkeiten schon uralt oder verstorben.
Wurden die Verbrecher zur Verantwortung gezogen? Die großen mit Sicherheit, aber die kleineren fielen oft durchs Raster. Nach dem Krieg gab es einige Nazijäger, die es sich zur Aufgabe gemacht haben diese zur Strecke zu bringen. So wie Hannah........

Hannah als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut. Sie hat in ihrem jungen Leben schon viel Leid erleben müssen. Sie ist Halbjüdin und schon das allein wäre ihr Todesurteil gewesen im Krieg. Ihre Mutter wurde von der Gestapo gefoltert und ermordet. Hannah selbst wurde mehrfach gefoltert und erlebte den Krieg in verschiedenen Lagern , in denen sie um ihr Leben fürchten musste. Nach Kriegsende ist sie sehr erfolgreich als Nazijägerin unterwegs und kann auch einige ihrer Peiniger zur Strecke bringen und anklagen . Hautnah bekommt sie mit , wie einige Nazis für ihre Greueltaten nicht zur Verantwortung gezogen werden können.

Hannah lernt Pawel kennen. Ein Pole der im Lager viele schlimme Dinge miterleben musste , sich um seinen kranken Vater und seine Schwester ängstigt. Ohnmächtig muss er mit ansehen , wie seine Schwester vom SS Schergen Theissen brutal ermordet wird und er findet seinen sterbenden Vater. Erfüllt von Hass schwört er sich zu rächen an den Mördern .

Spannend von der ersten Seite an, führt die Geschichte uns in die Welt der Euthanasie im 2. Weltkrieg, die Verfolgung und Ermordung der Juden durch die Nazis und die Greueltaten der NS Schergen . Wie hohe Nazis nach dem Krieg in höchst bezahlten Ämtern arbeiteten und somit ein unbeschwertes Leben führen konnten . Das Leid der Gefangenen hat sie nie interessiert.

Ich durfte schon den ersten Teil " Die Unwerten
" lesen und war gespannt wie es weiter geht mit Hannah. Nazis wohin man schaut und Hannah mittendrin. Man wird als Leser eingesaugt in die Geschichte und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. In der Schule kaum noch gelehrt finde ich es wichtig , daß es Autoren gibt die aufklären. Damit sich solch grausame Verbrechen nicht wiederholen.
Ein ganz tolles Buch was ich sicher noch einmal lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2021

Sehr gefühlvoll geschrieben

Anders schön
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Anders schön - Wie ich lernte, mich selbst zu lieben " testlesen.
Autor : Ilka Brühl

Handlung des Buches :
Ilka Brühl sieht anders aus. Sie kam mit einer Gesichtsspalte ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Anders schön - Wie ich lernte, mich selbst zu lieben " testlesen.
Autor : Ilka Brühl

Handlung des Buches :
Ilka Brühl sieht anders aus. Sie kam mit einer Gesichtsspalte zur Welt, einer Fehlbildung von Nase, Stirn und Augen. In der Kindheit wurde sie als Hexe beschimpft, in ihrer Jugend zog sie sich zurück und haderte mit ihrem Aussehen. Der Weg zu mehr Selbstvertrauen war lang und steinig, doch er hat sich gelohnt. Heute hat sie ihr besonderes Aussehen zum Markenzeichen gemacht und zeigt sich als Model in den Medien und sozialen Netzwerken. Sie kämpft dafür, dass Schönheit als Vielfalt wahrgenommen wird. Ein bewegendes Buch über eine Behinderung.

Mein Fazit :
Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes. Ich habe keine Behinderung als solches, sondern eine Erkrankung namens Lipödem. Sie beherrscht mich seit Jahren und schränkt mich in vielem ein. Viele Alltagssituationen erschweren mein Leben, zum Beispiel baden gehen - da die Erkrankung den Körper verändert, das Selbstbewusstsein was leidet und im Sommer keine figurbetonte Kleidung anziehen. Denn dazu fehlt das Selbstvertrauen. Ich möchte gern erfahren wie es die Autorin geschafft hat, so positiv mit ihrer Behinderung umzugehen und sich den fiesen Kommentaren der Mitmenschen zu stellen.

Was ist für uns Schönheit? Wer gibt das Maß vor was schön anzusehen ist ? Anders / Ungewöhnlich auszusehen ist auch heute noch ein Manko. Fiese , verletzende Bemerkungen über das Aussehen können der ohnehin angeschlagenen Seele großen Schaden zufügen.

Mich hat die Geschichte von Ilka von Anfang an begeistert und fasziniert. Wie die " Behinderung " ihr ganzes Leben geprägt und sie sich damit auseinander gesetzt hat. Das bedeutet viel Mut, Charakterstärke , Feingefühl und Willenskraft zu haben. Kinder können grausam sein und das muss Ilka leider auch erfahren. Worte wie: " Man ist die hässlich "
" Wir spielen nicht mit Hexen " , oder " Hau ab, wir spielen gerade Prinzessin und dafür bist du zu hässlich " . Was solche Sprüche in einer Kinderseele anrichten , möchte ich mir garnicht vorstellen. Erst als sich Ilka s Eltern trennen und sie aufs Dorf ziehen, findet sie Freunde und kann endlich so sein wie sie möchte. Sie ist einfach ein liebenswerter Mensch, mit einem großen Herzen und ich wäre sehr stolz solch eine Freundin zu haben. Wer Menschen mit Behinderungen hänselt , sie versucht aus der Gesellschaft auszuschließen, ist einfach nur dumm und hat kein Rückgrat.

Schonungslos offen erzählt Ilka ihre Geschichte. Sie verschönigt nichts und doch liest man in jeder Zeile ihr Selbstbewusstsein und ihre unheimliche Kraft heraus. Solch ein Schicksal zu meistern, es anzunehmen und trotzdem auf die Menschen zuzugehen, bedeutet sehr viel Mut. Und ich hoffe sie macht anderen Betroffenen mit Behinderungen Mut genau so damit umgehen zu können. Schau den Menschen ins Gesicht, gehe mit stolz erhobenem Haupt durch die Straßen, kläre Menschen die dumm schauen auf und gehe mit einem Lächeln auf diese zu !!! Das ist trotzallem Lebensfreude pur! Vielleicht begreift die Gesellschaft irgendwann : Das diese Menschen genauso ein Herz und eine verletzbare Seele haben, wie Menschen die dem gängigen Klischees der Schöhheitsindustrie entsprechen , ohne Makel aber mit einem nichtssagenden Äußeren. Mich macht das einfach nur traurig.

Ihre Geschichte schreibt sie mit viel Gefühl, sehr berührend und bewegend. Das ein oder andere Tränchen ist bei mir geflossen und zum Teil wurde ich sehr traurig . Ihren Lebensweg nachzuvollziehen, ihre Selbstzweifel zu bewältigen, sich selbst Mut zuzusprechen, Hindernisse zu überwinden, bis hin zu einem selbstbestimmten Menschen war ein langer , steiniger Weg für Ilka. Der sich am Ende aber gelohnt hat, denn heute ist sie ein Mensch, der sich selbst und andere lieben kann und endlich im Leben angekommen ist. Ich bin sehr glücklich das ich diesen einzigartigen Menschen kennenlernen durfte und mir wird das Buch noch lange in Erinnerung bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2021

Sehr berührend geschrieben

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bevor ich mein Herz in deine Hände lege " testlesen .
Autor : Jody Hedlund

Handlung des Buches :
Britisch-Kolumbien 1862: Arabella Lawrence ist mit dem Brautschiff ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Bevor ich mein Herz in deine Hände lege " testlesen .
Autor : Jody Hedlund

Handlung des Buches :
Britisch-Kolumbien 1862: Arabella Lawrence ist mit dem Brautschiff nach Kanada gekommen, um einen Neuanfang zu wagen. Obwohl sie aus einer wohlhabenden Familie stammt, hatte sie gute Gründe, ihre Heimat zu verlassen – ihre Narben erinnern sie jeden Tag daran. Als eine der wenigen noch unverheirateten Frauen in der Kolonie hat sie gleich zwei Verehrer, die nicht unterschiedlicher sein könnten: der eine ein angesehener Leutnant, der andere ein einfacher Bäcker. Allerdings gehen ihre Ansichten zum Umgang mit den Ureinwohnern während der Pockenepidemie weit auseinander. Als Arabella schließlich ein Mädchen findet, das von seinem Stamm zurückgelassen wurde, gerät sie in eine äußerst schwierige Lage ….......

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet, der Klappentext verspricht Spannung und große Gefühle.

Dieses ist der 2. Teil der " Brautschiff - Saga " und steht dem 1. Teil in nichts nach. Viel Romantik, große Gefühle und Emotionen die sehr zu Herzen gehen , machen diesen Teil zu etwas ganz besonderem. Die Romane können ohne Vorkenntnisse der vorherigen Teile gelesen werden. Man kommt sehr schnell in die Handlung rein und man ist gefangen in der Geschichte. Man möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen . Ich wurde förmlich in das Buch eingesogen und fühlte mich wie in einem orientalischen Märchen. Dieser Teil gefällt mir fast noch besser als Teil 1 " Bevor ich dich traf .

Die Hauptprotagonistin Arabella Lawrence stammt aus gut situiertem Haus und ist eigentlich eine sehr junge taffe englische Lady. Ihr Charakter gefällt mir sehr gut. Sie ist sehr vornehm , sehr anmutig und grazil in ihrer ganzen Art. Aber warum ist sie von zu Hause geflohen und fährt über 100 Tage mit dem Brautschiff nach Kanada? Warum? Und welches Leid musste sie in ihrem jungen Leben schon ertragen? Findet sie ihr Glück an der Seite von dem gutaussehenden Leutnant Drummond oder kann der einfache Bäcker Pete ihr Herz im Sturm erobern ?

Im Hafen findet sie ein halb verhungertes , von Pocken gezeichnetes Mädchen der Ureinwohner. Arabella nimmt sich ihrer an, sehr zum Entsetzen anderer......
Wird sie dem kleinen Ureinwohnermädchen helfen können , trotz aller Widrigkeiten?
Arabella ist mutig, hat ein großes Herz für ihre Mitmenschen, aber reicht das auf Dauer? Sie ist es gewohnt von Bediensteten umgeben zu sein , die ihre Wäsche waschen, den Haushalt führen.......Jetzt muss sie sich erst daran gewöhnen alles selbst zu erledigen und das fällt ihr am Anfang sehr schwer. Und dann ist da noch die Gunst der verschiedensten Männer. Sie ist eine auffallende Schönheit mit ihren roten Haaren und das ist der Männerwelt natürlich nicht entgangen.

Der junge Leutnant Drummond spielt ein falsches Spiel. Er ist rachsüchtig, nur zum eigenen Vorteil bedacht, fies zu den Mitmenschen und skrupellos. Pete dagegen ist ein ehrlicher, sehr mutiger , hilfsbereiter Mensch. Für wen wird sich Arabella am Ende entscheiden und heiraten? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.........

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , sehr modern und mitreißend. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten während der ganzen Zeit und war vom Ausgang der Geschichte dann doch sehr überrascht.
Die Handlung in der es um das Brautschiff geht und auch Frauen aus der Oberschicht sich Männer zum Heiraten suchen können , ist sehr beeindruckend und gut durchdacht geschrieben worden. Im Nachwort geht die Autorin näher darauf ein. Eine tolle Geschichte in der es um Liebe, Verrat und doch der Glaube an eine bessere Zukunft geht , hat ihren Abschluss gefunden.

Und was wenn der Verstand etwas anderes sagt als das Herz? Wie soll sich Arabella denn entscheiden? Man fiebert regelrecht mit Arabella mit. Man lacht mit ihr, man weint mit ihr und am Ende der Geschichte........große Gefühle. Versprochen!

Gibt es eine Fortsetzung der Saga? Würde mich sehr freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Sehr spannend und voller Emotionen

Red Eagle : Ava Canary
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Red Eagle - Ava Canary " testlesen .
Autor : Roland Hebesberger

Handlung des Buches :
Als Mitglied der Eagles steht Ava Canary vor einer neuen Herausforderung: ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Red Eagle - Ava Canary " testlesen .
Autor : Roland Hebesberger

Handlung des Buches :
Als Mitglied der Eagles steht Ava Canary vor einer neuen Herausforderung: der Geheimhaltung fortgeschrittener Technologien zum Schutze der Menschheit. Eine verschlüsselte Nachricht an die feindlichen Insurgents deutet auf eine drohende Gefahr hin. Ava tritt eine Mission an, mit dem Ziel, die Bedrohung zu stoppen. Auf ihrem Weg erwarten sie ferne Länder, neue Feinde und Verbündete, moderne Technologien und vielleicht sogar eine unerwartete Romanze. Dabei darf sie den Fokus nicht verlieren, denn sollte ihre Mission scheitern, würde das nicht nur sie, sondern die gesamte Erde in Gefahr bringen.

Mein Fazit : Band 2
Dieser actionreiche Thriller ist die Fortsetzung von „Red Bird – Ava Canary“ aus der Feder des österreichischen Autors .

Nachdem mich Teil 1 völlig überzeugt hat und ich Ava lieben gelernt habe , war ich gespannt auf Teil 2. Kann er dort anknüpfen wo Teil 1 aufhörte? Er kann !!! Das hohe Niveau konnte der Autor beibehalten und ich war überrascht wie schnell man sich an das Genre " Agententhriller " doch gewöhnen kann.

Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse von Band 1 lesen und man kommt gut in die Geschichte rein.
Der Autor hat geschickt Rückblenden eingebaut, in dem man die Protagonisten aus Teil 1 zuordnen kann und sich ohne große Probleme in die Geschichte rein lesen kann . Alle Charaktere machen eine respektable Wandlung durch, die der Geschichte einen unwiederbringlichen Reiz beschert.

Vorallem Ava ist inzwischen " erwachsen " geworden und ein vollwertiges Mitglied der geheimen Organisation " Eagles " . An der Seite ihres Onkels kämpft sie unermüdlich um die Rettung der Welt. Denn die Abbas ( geduldete Außerirdische auf der Erde) sind nun im Vormarsch die Welt zu zerstören. Sie muss unbedingt die Bedrohung abwenden und die bestehenden fortschrittlichen Technologien in Sicherheit bringen. Sie bekommt dabei Hilfe ihres blutjungen Kollegen Sunny, eher einem Surferboy statt Agent. Werden sie den Kampf gegen die " Insurgents " ( der offizielle Feind) gewinnen oder wird die Menschheit vernichtet? Es bleibt spannend.........

Mir gefällt der lockere , flüssige Schreibstil des Autors . Man ist sofort im Geschehen drin , hat das Gefühl und in der Handlung des Buches mit zu wirken denn sie ist sehr einfach beschrieben. Die Geschichte ist sehr beeindruckend , die Charaktere autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Besonders Ava ist mir ans Herz gewachsen in der kurzen Zeit. Eine mutige junge Frau die mich sehr beeindruckt hat.

Ich hätte am Anfang nicht gedacht, daß mich so eine Geschichte in ihren Bann zieht Eine actionreiche, temporäre Spannung liegt auf der Story und ich konnte kaum das Ende abwarten. Für mich ist diese Reihe etwas ganz besonderes und man merkt mit wieviel Herzblut der Autor dabei ist. Gerade im Zeitalter der künstlichen Intelligenz, in der bahnbrechenden Entwicklung neuer Technologien und Erkenntnisse in der Wissenschaft , sind solch Geschichten sehr interessant für den Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2021

Sehr gruselig

Blutmais
0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Blutmais " testlesen .
Autor: Cora Mist

Handlung des Buches:
Willkommen in Trapwood. Hab Spaß, sieh dich in Ruhe um, aber hüte dich vor dem Maisfeld an der Marostreet. ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Blutmais " testlesen .
Autor: Cora Mist

Handlung des Buches:
Willkommen in Trapwood. Hab Spaß, sieh dich in Ruhe um, aber hüte dich vor dem Maisfeld an der Marostreet. Als eine geplante Racheaktion aus dem Ruder läuft, müssen Jenna und ihre Freunde vor der Polizei flüchten. Ein perfektes Versteck ist schnell gefunden: Das hochgewachsene Maisfeld an der Marostreet. Hier würde sie nachts sicher niemand finden. Doch der Ort hat eine grausame Vergangenheit, die bis heute die Einwohner der Kleinstadt beunruhigt. Aller Bedenken zum Trotz folgt Jenna den anderen in den vermeintlichen Schutz der Pflanzen. Keiner der Freunde ahnt, dass sie bereits erwartet werden.

Mein Fazit :
Schon allein das Cover verbreitet eine düstere Stimmung und lässt Gänsehaut auf der Haut entstehen. Dieser Roman ist eine Horrorgeschichte vom Feinsten.........

Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber die Autorin hat mich nach der 3. Seite gehabt. Was für eine Horrorgeschichte : beeindruckend und gut durchdacht, sehr berührend zum Teil, , sehr gruselig mit Gänsehaut Momenten, sehr aufregend und sehr spannend erzählt.

Vier Jugendliche die in ein Maisfeld vor der Polizei flüchten, dort eine Vogelscheuche finden die zum Leben erweckt. Was für ein Monster lebt in diesem Feld und hat schon vor Jahren Jugendlichen das Leben gekostet? Wer oder was verübt diese schrecklichen Morde ? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.......

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern , packend und man fiebert mit den Protagonisten mit. Die Spannung baut sich ganz schnell auf und sie steigert sich von Seite zu Seite ins Bodenlose. Der verzweifelte Überlebenskampf der vier Jugendlichen Ist sehr autentisch beschrieben und man möchte in die Geschichte rein kriechen und den Jugendlichen helfen. Mir hat öfter der Atem gestockt und ich hatte zum Teil Gänsehaut Momente. Ich habe lange nicht solch packende Gruselgeschichte gelesen und sie ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Eine gruselige Geschichte die man so schnell nicht vergisst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere